Russenkamera

BMW 5er F07 GT

Ich hab mir mal so ein Teil geholt, man weis ja nie:

Vorteile: GPS Tracking der Position, Parkmodus, Überwachung auch vom Iphone mit App.
http://blackvue.com/en/contents/sub1.asp?idx=16

Wird nun auch von den Gerichten anerkannt, Artikel hier:
http://www.motor-talk.de/.../...eo-gilt-als-beweismittel-t4612211.html

In ein paar Tagen baue ich das Teil einmal ein.

Was ist euere Meinung?

Beste Antwort im Thema

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von Deftl

in der aktuellen ADAC Motorwelt wird die Frage auch erörtert: Die Kamera ist unbedenklich und jederzeit nutzbar. Veröffentlichungen dagegen nicht, so wie das schon immer war.

Na, dann kann man sich in Zukunft ja auf viele neue Hilfssheriffs freuen, die mit ihren neuen Dashboard-Kameras die Verkehrswelt retten werden. Als würden einem die selbsternannten Ordnungshüter des Guten nicht schon genug auf den Sack gehen.

Ich freue mich schon darauf an der Raststätte von einem Rentnerehepaar auf deren Aufzeichnung und angestrebter Klage angesprochen zu werden, die mich kurz vorher zu einer Vollbremsung gezwungen haben, indem sie ihre Zellhaufen mit 80 kurz vor mir auf die linke Spur gewuchtet haben. Dabei haben sie natürlich mit der rückwärtigen Daschkamm mein verzweifeltes Gesicht aufgenommen, wie ich es doch noch schaffe ihnen nicht in die Karre zu "rasen".

Ich wurde dann natürlich noch mit der nach vorn ausgerichteten Überwachungsdrohne gefilmt, als ich mich dazu hinreißen ließ, meinen Wutausbruch über den nicht verschuldeten Beinahezusammenstoß wütend Luft zu machen.

Wie gesagt: Ich freue mich darauf........ 🙄😠
Leider lassen sich diese Cams eben auch für jede Menge anderen Unsinn benutzen als nur für nützliche Dinge.

munter bleiben
Skotty

PS: Ich meine damit nicht zwingend irgendjemanden Speziellen aus diesem Fred!

62 weitere Antworten
62 Antworten

Na hoffentlich hälst dich dann auch immer schön brav an die Verkehrsregeln 😛

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

Na hoffentlich hälst dich dann auch immer schön brav an die Verkehrsregeln 😛

Ich? Immer!

Frage an die Profis:
Soweit ich weiß, ist im Innenspiegel eine Kamera verbaut, welche den blendfreien Fernlichtassistenten steuert; liege ich da richtig, bzw. stimmt das?
Wäre es dann nicht möglich dieses Videosignal irgendwie anzuzapfen oder mit zu schneiden?

Das ist keine vga kamera

Zitat:

Original geschrieben von 3ultra

Frage an die Profis:
Soweit ich weiß, ist im Innenspiegel eine Kamera verbaut, welche den blendfreien Fernlichtassistenten steuert; liege ich da richtig, bzw. stimmt das?
Wäre es dann nicht möglich dieses Videosignal irgendwie anzuzapfen oder mit zu schneiden?

Selbst wenn das gehen würde, du brauchst Zeit, Geschwindigkeit und möglichst GPS Daten im Bild. Das macht nur eine Russenkamera. Auch aktiviert sich die Kamera im Rückspiegel evtl. nicht wenn Dir einer an das Auto fährt (macht eine gute Russencam).

So ganz sicher, wäre ich mir mit der allgemeinen rechtlichen Anerkennung noch nicht.
Im konkreten Fall hat ja jemand mit seiner eigenen Kamera selbst belastet, schön doof kann ich da nur sagen.

Allgemein übertragbar auf andere Fälle ist das somit nicht somunbedingt.

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

So ganz sicher, wäre ich mir mit der allgemeinen rechtlichen Anerkennung noch nicht.
Im konkreten Fall hat ja jemand mit seiner eigenen Kamera selbst belastet, schön doof kann ich da nur sagen.

Allgemein übertragbar auf andere Fälle ist das somit nicht somunbedingt.

Da hast Du natürlich Recht. Aber es liegt ja auch in deiner Hand ob du das Material das man aufnimmt verwerten will, oder nicht. Geht man davon aus, dass man keine Schuld hat, der andere mit Zeugen aber behauptet du bist schuld, dann hat man einen Trumpf im Ärmel.

Rechtlich sieht es aber so aus, daß ein Gericht solches Material anerkennen kann, aber vermutlich auch nicht muß. Es dient halt mehr zur Rechtsfindung und nicht überwiegend als Beweis.

Find ich gut sowas, hätte ich als eine Sa angeboten bekommen von BMW würde ich sie mir einbauen lassen.
Gruß
Niko

In Österreich ist sowas verboten:

http://www.nachrichten.at/.../...achung-im-Auto-verboten;art58,1112874

Ich darf also Verkehrssünder beim verüben ihrer Verwaltungsübertretungen und/oder Straftaten nicht filmen, um gerichtlich dagegen vorzugehen. Klingt komisch, ist aber so ...

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

In Österreich ist sowas verboten:

http://www.nachrichten.at/.../...achung-im-Auto-verboten;art58,1112874

Ich darf also Verkehrssünder beim verüben ihrer Verwaltungsübertretungen und/oder Straftaten nicht filmen, um gerichtlich dagegen vorzugehen. Klingt komisch, ist aber so ...

Ja. Österreich und vielleicht andere Länder sind da in ihrer Zeit etwas hinterher. Man muß auch aufpaßen wie man es auslegt und was man mit den Daten macht. Man darf es zB auch nicht einfach so auf Youtube veröffentlichen.

Auch ist es Auslegungssache: Videoüberwachung? Ich überwache auch nicht den Verkehr! Vielmehr will ich Aufnahmen von der Stadt machen, Asteroiden filmen, den Mond beim Autofahren automatisch filmen etc. Sonst könnte man auch jedem verbieten Innenstädte zu filmen oder zu fotografieren.

Aber auch was Österreich hier im Aleingang wieder veranstaltet heißt nicht dass es Rechtens ist - und ob das vor der EU haltbar ist mag auch wieder ein ganz anderer Fall sein. Da würde ich im Zweifelsfall sogar Klage einreichen.

Mich schreckt vor dem Einbau hält nur die doch sehr auffällige Kamera.
ich würde in meiner Firma hier schon ein paar Fragen bekommen ...

Sieht halt doch etwas nach Russenmafia aus.

Sinn macht das eigentlich schon. ( auch wenn vielleicht nicht absolut Gerichtsfest, vermutlich kommt es mit solch einem " Beweis " erst gar nicht soweit )

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

Mich schreckt vor dem Einbau hält nur die doch sehr auffällige Kamera.
ich würde in meiner Firma hier schon ein paar Fragen bekommen ...

Sieht halt doch etwas nach Russenmafia aus.

Sinn macht das eigentlich schon. ( auch wenn vielleicht nicht absolut Gerichtsfest, vermutlich kommt es mit solch einem " Beweis " erst gar nicht soweit )

Die Cam ist nicht sooo groß. Paßt bequem neben den Rückspiegel oder hinter die Sonnenblende. Sie würde auch komplett hinter den Rückspiegel an die Scheiben passen, aber da verdeckt man ggf. die Sensoren vom Rückspiegel.

Das Problem beim Firmenwagen ist die Stromversorgung. Da mußt halt ein Kabel zum Zigarettenanzünder runterleiten und immer ein/ausstecken.

Bei Privatwagen kann man es vielleicht fest verdrahten (Strom vom Schiebedach/ Leselampen etc) abführen.

Im Fußraum Beifahrerseite ist übrigens auch eine Steckdose, vielleicht ein wenig unauffälliger ?!

Kabel von dort aus dann über die A Säule ?!

will mir die FINEVU CR500HD kaufen aber die gibt es in DE nicht.

Deine Antwort