ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Rußen beim Diesel

Rußen beim Diesel

Themenstarteram 17. März 2004 um 22:57

Guten Abend.

Warum rußen einige 3er e46 Diesel fast garnicht und einige entfachen eine Nebelbank beim beschleunigen?

Woran liegt das und bei welchen Synthomen sollte man sich Sorgen machen?

Danke Und Gruss, Jochen

Ähnliche Themen
15 Antworten

Meiner ist auch nen Nebler ;)

Ist das so?!

Die Diesel rußen nahe an Vollast oder bei abrupten Lastwechseln besonders stark.

Wer also gefühlvoll mit dem Gas umgehen kann, hat weniger Feinde unter Cabrio-Fahrern... :p ;)

Bei außergewöhnlicher Rußbildung kann natürlich auch etwas defekt sein. Weißlicher Rauch ist z.B. ein Alarmsignal.

Gute Nacht, Timo

Themenstarteram 17. März 2004 um 23:17

Hallo RHB1 & MOKA.

Danke für die Antworten.

Ich frage nur deshalb, da meiner a) bei Vollgas stark rußt und ich nicht wissen will , was mein Hintermann denkt und b) lese ich hier im Forum öfter von Usern chipgetunter 3er, dass ihr fahrzeug "nicht rußt", "kein rußen" und dergleichen.

Grüße Jochen

Moin,

Also bei einem Chipgetunten Diesel, der stark (oder sogar permanent) russt, ist die Eingespritzte Dieselmenge zu hoch.

Ergo : Der Chip iss schlampig programmiert worden.

Bei Vollast ist das russen m.E. normal.

Ist es sehr stark kann eine Einspritzdüse bzw. ein Injektor ein wenig falsch ticken. Meistens ist es nur eine Einstellungssache.

MFG Kester

Hallo,

also mein Diesel rußt momentan beim Beschleunigen auch. Mir wurde gesagt, dass es daran liegt, dass der Luftfilter erst bei ca. 80.000 Km zum ersten Mal getauscht werden soll. Anscheinend bekommt er jetzt schlecht Luft.

Gruß

Hallo!

Um das Thema mal etwas auszuweiten: BMW behauptet ja, der E46 bekäme ja keinen Russfilter mehr. Botschaft an den Kunden: jetzt kaufen, wenn kein Filter kommt lohnt es sich auch nicht darauf zu wareten. Aber: Automatik und/oder Allrad- 3er erfüllen ja auch weiterhin nur Euro-3. Wäre es ohne Filter BMW problemlos möglich gewesen, dann würden sicher auch diese Modelle bereits Euro-4 erfüllen. Wird man also ab 1.1.2004 also keine 3er-Diesel mit Automatik und/oder Allrad mehr kaufen könen? Sicher nicht, wen es jetzt nicht möglich ist, diese Autos ohne Filter auf Euro-4 zu bekommen, wird es wohl kaum in einigen Monaten möglich sein.

Ergo: BMW muss bei den Automatik und/oder Allrad-Dieseln ab 2004 einen Filter einsetzen, den dann natürlich auch alle anderen Versionen bekommen. Als Begründung für die vorherige Fehlinformation, es käme kein Filter-E46 könnte dann prima eine Nachfrage-Änderung der Käufer dienen.

Nicht schön so eine Verhaltensweise, "aber bei dem enormen Kostendruck, den BMW bei billigen Autos wie dem 3er hat, würde der Filter sicher eine Preiserhöhung erfordern, der das Auto unverkäuflich macht und die Streichung tausender Arbeitsplätze bedingen würde" Wollen deutsche 3er-Käufer lieber 18-Zoll statt Russfilter? Immerhin kosten ein Russfilter soviel wie ein 18-Zoll-Rad. Das Nachfrageverhalten der BMW-Käufer ermöglicht es, für Selbstverständliche Nebensächlichkeiten wie weiße Blinker, Exterieurumfänge in Wagenfarbe, Nebelscheinwerfer (alles Standard schon bei besseren französischen Kleinwagen) nochmal extra zu kassieren, und zwar saftig. Und dann wollen Leute ernsthaft behaupten, der Filter sei zu teuer? Merkwürdig.

am 20. März 2004 um 6:20

Laut Aussage von BMW bekommen sie doch die Vierzylinder Diesel ohne Probleme auf Euro4. Auch ohne Filter. Nur die großen Diesel machen wohl Probleme.

Aber ich denke, wenn die Konkurenz (Audi und Mercedes) Rußfilter haben, dann wird BMW nicht drumherum kommen. Also ich würde mir jetzt schon keinen mehr ohne kaufen. Egal welche Abgasnorm das Auto erfüllt.

Denn Abgasnorm und Ruß sind ja zwei Paar Schuhe.

Gruß

Naja, als Motorradfahrer hab ich ja ne gestandene Meinung dazu genau wie

zu Kombihecks und zu Scheibenwischwasser.

Beim Russfilter wuerde ich auf eine billige Zubehoertuete warten.

Das sollte ja ganz einfach moeglich sein.

Die Hersteller tun sich nur deshalb so schwer, weil sie gleich mit die Euro 4

haben wollen. Was mit dem Russ wenig zu tun hat.

Den binaeren Gassfuessen unter uns sei gesagt, dass ein Diesel bei Vollast

eben nicht effizient arbeiten. Ein Diesel ist ein Teillastauto, war es

schon immer gewesen.

Was ich nicht weiss: Aendert schwefelarmer Diesel was an der Sache?

Wird ja von den Gruenen immer mal wieder gefordert.

Gruss

Joerg

Ruß

 

Zitat:

aber bei dem enormen Kostendruck, den BMW bei billigen Autos wie dem 3er hat

1.) Billig? Ich lach' mich tot...

2.) Meiner rußt nicht.

am 20. März 2004 um 8:20

Es kommt natürlich auch auf das Baujahr drauf an!Kann genauso gut am Luftmassenmesser liegen da die geändert wurden und sehr häufig kaputt gehen!

am 20. März 2004 um 9:13

Re: Ruß

 

Zitat:

Original geschrieben von oliver_germany

Meiner rußt nicht.

Wenn du im Dunkeln mal beschleunigst und jemand hinter dir fährt, dann solltest du mal im Rückspiegel prüfen was passiert. ;)

Mein 320d ist jetzt kurz vor der großen Inspektion. Da wird das erste mal der Luftfilter getauscht. Das kann durchaus der Grund dafür sein. Mein Händler meinte, dass der Luftmengenmesser in Ordnung ist.

gruß

Dunkel

 

Klar, daß ich dann Nebelschwaden sehe. Ich sehe allerdinsg tagsüber keinerlei schwarzen Rauch, wenn es hoch kommt ein bisserl weiß.

Ich weiß das, weil ich meine Frau mal vorfahren lassen habe und sie kräftig getreten hat.

am 20. März 2004 um 9:29

;)

Ja, tagsüber sieht man es halt schlechter. Aber wie gesagt, meiner hat damit auch vor ca 1000 Km erst angefangen. Wird sich wohl nicht vermeiden lassen.

Gruß

am 20. März 2004 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Was ich nicht weiss: Aendert schwefelarmer Diesel was an der Sache? Wird ja von den Gruenen immer mal wieder gefordert.

Nein. Das reduziert eben die umweltschädlichen Schwefeloxide (Stichwort "saurer Regen"), die aber farb- und geruchlose Gase sind - also keine Partikel bilden.

Gruß, Timo

Deine Antwort
Ähnliche Themen