ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Ruß am Auspuff

Ruß am Auspuff

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 20. August 2022 um 10:42

Ich fahre einen 2.0 EcoBlue und habe Rußablagerunen im Auspuff bemerkt. Normalerweise kenne ich das nur von alten direkteinspritzenden Benzinern. Ist mein Partikelfilter kaputt, oder ist das bei dem 2.0 EcoBlue normal? Leider habe ich noch nie drauf geachtet und kann daher nicht sagen, wie lange das schon so ist.

 

Da meine Garantie bald ausläuft habe ich Ende der Woche einen großen Termin, bei dem ich alle verbliebenen Fehler auflisten möchte. Daher jetzt die Frage.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Du hast einen Verbrenner. Da entsteht Ruß. Da wo es keinen gibt, sind Elektromotoren drin.

Zitat:

@escalator schrieb am 20. August 2022 um 13:16:18 Uhr:

Du hast einen Verbrenner. Da entsteht Ruß. Da wo es keinen gibt, sind Elektromotoren drin.

Nicht unbedingt.

Themenstarteram 20. August 2022 um 11:52

Also bei meinem Golf war der Auspuff sauber. Ich sage nicht, dass man da nichts an einem weißen Taschentuch sieht, aber der Focus hat Ablagerungen von Ruß, die ich bisher nur von Benzinern ohne Partikelfilter kenne.

 

Die Frage lautete ja auch nicht, ob Verbrennungsmotoren Ruß erzeugen, sondern, ob die auf dem Foto sichtbaren Rußablagerungen für einen 2.0 EcoBlue mit intakten Partikelfilter normal sind.

IMG_20220820_134742.jpg

So schaut meiner nicht aus nach 55tkm, nur normaler "dreck" bei kaum strecken unter 30km

Allerdings hab ich auch schon nen neuen DPF und EGR Sieb drin

Vlt ist es nur der Ruß der nach der Regeneration des DPF ausgepustet wurde ?

Oder er hat ne zu fette Verbrennung und der DPF kann nicht alle Rußpartikel auffangen ?

Sind jetzt so meine ersten Gedanken

Korrigiert mich wen ich falsch liege

Ich hab mich auch schon gefragt, warum bei meinem 2.0 Diesel das Auspuffrohr mit Ruß bedeckt ist. Bei den anderen Dieseln (mit DPF) die ich vorher fuhr, war da kein Ruß.

Zitat:

@goenny schrieb am 20. August 2022 um 13:52:04 Uhr:

Die Frage lautete ja auch nicht, ob Verbrennungsmotoren Ruß erzeugen, sondern, ob die auf dem Foto sichtbaren Rußablagerungen für einen 2.0 EcoBlue mit intakten Partikelfilter normal sind.

Wenn du das Auspuff-Rohr regelmäßig per Hand säuberst ist es schon ertwas schmutzig. Wenn es aber nur durch die Waschstraße säubern lässt, ist der Schmutz im unteren Bereich normal.

Themenstarteram 21. August 2022 um 22:25

Zitat:

@MvM schrieb am 20. August 2022 um 19:40:13 Uhr:

Zitat:

@goenny schrieb am 20. August 2022 um 13:52:04 Uhr:

Die Frage lautete ja auch nicht, ob Verbrennungsmotoren Ruß erzeugen, sondern, ob die auf dem Foto sichtbaren Rußablagerungen für einen 2.0 EcoBlue mit intakten Partikelfilter normal sind.

Wenn du das Auspuff-Rohr regelmäßig per Hand säuberst ist es schon ertwas schmutzig. Wenn es aber nur durch die Waschstraße säubern lässt, ist der Schmutz im unteren Bereich normal.

Ich habe noch nie einen Auspuff mit Hand gereinigt. Bei meinem Golf oder dem Passat vom Nachbarn sind die Endrohre einfach sauber. Und mein Golf hat bestenfalls einmal im Jahr eine Waschanlage gesehen.

 

Wenn ich die Antworten richtig interpretiere sind die Rußablagerungen bei Ford normal und es handelt sich nicht um ein Problem des Partikelfilters.

Zitat:

@MvM schrieb am 20. August 2022 um 19:40:13 Uhr:

Wenn du das Auspuff-Rohr regelmäßig per Hand säuberst ist es schon ertwas schmutzig. Wenn es aber nur durch die Waschstraße säubern lässt, ist der Schmutz im unteren Bereich normal.

Ich weiß ja, das Waschstraßen die Felgen reinigen. Aber das Auspuffrohr ? Das ist mir neu.

Da streift vielleicht mal eine Bürste vorbei. Aber das kann man nicht reinigen/säubern nennen.

Zitat:

@goenny schrieb am 22. August 2022 um 00:25:42 Uhr:

Wenn ich die Antworten richtig interpretiere sind die Rußablagerungen bei Ford normal und es handelt sich nicht um ein Problem des Partikelfilters.

Es gibt mehrere Gründe. Zum beispiel Materealien, an denen der Schmitz besser haften bleibt. Oder Kurzstreckenbetrieb, wo Feuchtigkeit nicht verdunstet.

 

Zitat:

@Bad-Bundy schrieb am 22. August 2022 um 09:11:35 Uhr:

Zitat:

@MvM schrieb am 20. August 2022 um 19:40:13 Uhr:

Wenn du das Auspuff-Rohr nicht regelmäßig per Hand säuberst ist es schon ertwas schmutzig. Wenn es aber nur durch die Waschstraße säubern lässt, ist der Schmutz im unteren Bereich normal.

Ich weiß ja, das Waschstraßen die Felgen reinigen. Aber das Auspuffrohr ? Das ist mir neu.

Da streift vielleicht mal eine Bürste vorbei. Aber das kann man nicht reinigen/säubern nennen.

Genau das habe ich doch geschrieben. Die Waschstraße macht das nicht, da muss man per Hand nochmal ran, wenn es schmutzig ist. Allerdings musste ich den ersten Satz um ein "nicht" erweitern. Daher das vollzitat.

Mein Mondeo Mk4 2.0 TDCI und jetzt auch der Focus Mk3 1.5 TDCI haben auch Ruß im Pott. Ist scheinbar bei Ford so, hab zu Anfang mal drauf geachtet, haben alle. Dagegen der 14 Jahre alte Octavia 1.9 TDI von meinem Dad ist blitzblank innen.

Ist mir aber egal, solange der TÜV keine Einwände hat.

Auf manchen Straßen siehst du Diesel fahren, da fragst du dich, was die getankt haben. Eine schwarze Wand hinter dem Auto.

In deren Kennzeichen steht oft PL, RO oder BG unter dem Eurozeichen.

Ich weiß nicht, was das bedeutet. ;)

Zitat:

@Bad-Bundy schrieb am 22. August 2022 um 16:55:30 Uhr:

Auf manchen Straßen siehst du Diesel fahren, da fragst du dich, was die getankt haben. Eine schwarze Wand hinter dem Auto.

In deren Kennzeichen steht oft PL, RO oder BG unter dem Eurozeichen.

Ich weiß nicht, was das bedeutet. ;)

Im ernst?

Zitat:

@Simonwern schrieb am 22. August 2022 um 17:02:27 Uhr:

Im ernst?

Ja. Im ernst.

Ich darf -auf Grund einer möglichen Verletzung von Persönlichkeitsrechten- jedoch keine Fotos/Videos davon/damit veröffentlichen.

Stichwort: Dashcam, Datenschutz etc. .

Deine Antwort
Ähnliche Themen