ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Ruß am Auspuff

Ruß am Auspuff

Themenstarteram 4. Juni 2006 um 9:29

Hi,

habe heute festgestellt, dass die vorgestern beim Gebrauchtwagenkauf noch blitzeblanke Auspuffblende nach 110 km Fahrt deutliches Rußspuren aufweist. Ist das beim TT normal?

Habe einen TT Probe gefahren, der hinten total verrußt war, deshalb kam er für mich nicht in Frage. Meiner war hingegen extrem sauber - nun aber nicht mehr. Wie gesagt. leichte Rußspuren, die man mit dem Finger abwischen kann.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Mein Rohr ist auch schwarz und das schon seit 72.000 Km.

Und mir ist es sche...egal!

am 4. Juni 2006 um 11:06

Wie gesagt, bei meinem TT stand der Ölpegel auch nach jeder Inspektion mit Ölwechsel leicht über Max, auch bis zu 5mm. Hat ihm aber nicht geschadet, AU verlief jedesmal ohne Probleme, alle Werte im grünen Bereich.

Den letzten Ölwechsel hab ich nach dem Einbau des EFU-Temperatursensors selber gemacht und dann passend aufgefüllt.

Zu den verrussten Auspuffrohren: Meiner hat das auch, fahre auch überwiegend Kurzstrecke. Nach langer Autobahnfahrt sieht es dann wesentlich besser aus.

am 4. Juni 2006 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Zum Ölstand meinte der Audi-Meister: Die Messtäbe seien oft nicht 100% genau. In dem Bereich um die 0,5 cm Überfüllung solle man sich keine Sorge machen. Es würde immer genau die vorgeschriebene Menge befüllt, bei Audi messe man nicht nach Ölmessstab. Er lehnte es ab, etwas zu verändern.

..dann brauche ich mir ja keine Sorgen machen, wenn der Ölstand 2cm unter Minimum steht :D

Oder 1cm drüber.

Frage mich aber nur, wie der Audi Mechaniker in der WS den korrekten Ölstand prüft.. wenn doch die Peilstäbe eh nicht sooo genau wären

Hallo

bei meinem TTR ist der Auspuff auch immer etwas verrust.

Ausserdem war der Ölstand bei meinem A4 letztens auch ca. 2-3mm über Max. gewesen, als ich das Fahrzeug wieder von der Insp. abgeholt habe und der Meister (ein Bekannter von mir) meinte, das dies normal sei...

Also mach dir keine Sorgen....

MFG Volker

Themenstarteram 4. Juni 2006 um 16:08

Ruß ist def. normal. Waren gerade unterwegs und ich habe bewusst auf dem Parkplatz mal auf die Enrohre verschiedener Automarken mit verchromten Endrohren geachtet. Jeder Mercedes Kompressor hatte tiefschwarze Endrohre, ebenfalls Audi A6 usw. Mir ist das wohl bei meinem vorherigen GTI nicht aufgefallen, da die Endrohre versteckt waren.

Scheint die Regel zu sein, eher die Ausnahme ist es wahrscheinlich kein Ruß am Endrohr zu haben.

Sorry Jungs...aber ihr glaubt auch noch an den Osterhasen und den Weihnachtsmann,oder?

Ölstand über max ist weder "normal" noch "völlig in Ordnung" noch "muss das so sein!". die WS hat schlicht und ergreifend Shice gebaut und das geht wenns dumm läuft auf Kosten eures Geldbeutels, weil ihr die Reparaturkosten der dadurch potentiellen Defekte tragen dürft. und denn fragt ihr euch warum ihr massig Öl im Ansaugschlauch habt,euer LMM verreckt, weil nach dem Abstellen die Öldämpfe aus der KGHE Richtung LMM steigen und diesen zubacken,ihr Öl verbrennt, der Kat übern Jordan geht, die Kurbelwelle das Öl aufschäumen kann und eure Schmiereigenschaften zum Teufel gehen,etc?

Hört lieber mal auf Mörf..;)

und wenn ihr ihm schon nicht glaubt, dann macht euch mal die Mühe und macht die Haube auf und schaut euch die Warnhinweise bezüglich Überbefüllen mit Öl an. Und wenn ihr es jetzt immer noch nicht glaubt, dann lest es in der Betriebsanleitung nach..

Mein AUDI-Service Partner rät mir tunlichst davon ab mit nem überbefüllten Ölstand rumzufahren...Lieber absaugen lassen!!

Was gilt jetzt?

Die Betriebsanleitung, die Warnaufkleber und die Allgemein Vorherrschende Meinung, dass Ölstand über max. nicht gut sei, oder die Schutzbehauptungen einiger weniger, die ihre schludrige Arbeit decken wollen?

Zur Info

WIKIPEDIA.

Ölmessstab am Verbrennungsmotor

Der Ölmessstab gibt Auskunft darüber, wie viel Öl sich noch im Reservoir (z.B. Ölwanne) befindet. Der Ölstand ist vom Hersteller vorgegeben und sollte sich zwischen einem definierten Minimum und Maximum befinden.

Ölstand über Maximum führt dazu, dass die Kubelwelle ständig ins Öl schlägt und es dadurch aufschäumt, der Ölschaum schmiert naturgemäß schlecht und kann dadurch zu Schäden führen. Ein weitere Punkt ist dass bei zu hohem Ölstand wichtige Entlüftungsbohrungen des Kurbelgehäuses von Öl überdeckt werden was widerum dazu führt dass das dort befindliche Öl dem Motor über die Entlüftungslitung der Verbrennung zugeführt wird was erheblich höhere Verbrennungstemperaturen und damit Schäden an vielen Bauteilen des Motors, bis hin zum Kapitalen Motorschaden, zur Folge haben kann.. Bei zu geringem Ölstand muss Öl nachgefüllt werden, um zu verhindern dass die Ölpumpe luft ansaugt was zu einem Öldruckabfall führt. Ein solcher wird durch die Ölduckkontrollleuchte signalisiert. (rot leuchtende Ölkanne) Dieser ist aber schon schädlich. Daher werden bei einigen Fahrzeugen bereits ÖlSTANDsensoren verbaut. Diese zeigen zu geringen Ölstand schon an bevor der Öldruck absinkt.

am 4. Juni 2006 um 17:47

Wir reden hier von 5mm.....

Fahr mit deinem TT 'nen Berg rauf oder runter, dann müsste das Öl auch in die Entlüftungsöffnungen laufen, von der Fliehkraft beim Beschleunigen ganz zu schweigen.

5mm sind wieviel % der schraffierten Fläche?;)

am 4. Juni 2006 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von patrick202

5mm sind wieviel % der schraffierten Fläche?;)

Wie gesagt, meinem TTchen hat das nix ausgemacht, wenn Corx mit dem Risiko nicht rumfahren will muss er halt Öl absaugen, ablassen etc.

Themenstarteram 4. Juni 2006 um 19:46

Ich werde definitiv am Di. zu einer Audi-Werkstatt gehen und absaugen lassen. Sicher ist sicher.

5 mm bedeuten bei mir, dass der Ölstand sich nach der Biegung des Ölmessstabs befindet, also ca. 1-2 mm über der Biegung. Zwischen der Biegung und dem geriffelten Bereich des Ölmessstabs liegen noch mal 2-3 mm (Plus 1-2 mm über der Biegung = 5 mm).

Morgen werde ich mit dem Wagen rund 160 km fahren müssen - falls ich irgendwo eine Tanke finde, die das macht, wäre das super. Weiß jemand, bei welchen Tanken man das machen kann? Die sind ja feiertags nur mit Verkäufern und nicht mit Technikern belegt. Gibt es bei Aral, Shell ... ein Gerät zum Absaugen und zieht mir das nicht das ganze Öl raus?

Mein Enrohr ist nach einer Woche auch rußig, fahre aber viel AB und achte auf korrekten Ölstand. Das war auch schon seit ich das Auto habe (Neuwagen). Sollte also wirklich OK sein.

Mit zuviel Öl würde ich jedoch auch nicht fahren - siehe Vorposter!

MfG

am 5. Juni 2006 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Ich werde definitiv am Di. zu einer Audi-Werkstatt gehen und absaugen lassen. Sicher ist sicher.

http://www.motor-talk.de/t1090132/f160/s/thread.html

Also meine Endrohre sind auch von Anfang an schwarz. Fahre viel Autobahn und Landstraße.

Themenstarteram 18. Juni 2006 um 16:41

So, nochmal zur Rußfrage. Bin nun rund 2000 km mit meinem TT gefahren und immer wieder bildet sich Ruß am Endrohr, zwar deutlich weniger als am Anfang, aber immer noch.

Da ich hier gelesen habe, dass das bei fast allen TTs der Fall ist und ich schon viele Mercedes, Audis etc, mit rußigen Endrohren gesehen habe, bin ich beruhigt, würde mich aber dennoch interessieren, wie dieser Ruß entsteht, der Kat müsste doch alles filtern, oder?

Der Audi-Meister meinte, das läge daran, dass wohl die Vorbesitzer/in viel Kurzstrecke gefahren ist. Inwiefern hängt das mit Kurzstrecke zusammen? Deutet Rußbildung immer auf Ölverbrennung hin?

am 18. Juni 2006 um 16:53

Zitat:

der Kat müsste doch alles filtern

Ach was, wie soll das denn gehen?

Hebe mal an egal welchen Benziner ein weißes Tuch ans Endrohr (bei laufendem Motor natürlich).

Nach 1min. machst es weg und schaust es dir an.

Du wirst feststellen, dass bei jedem Benziner hinten Ruß rauskommt.

Ist doch ganz normal und vorallem logisch...! :D

Wenn der Kat alles filtern würde, wäre er innerhalb kürzester Zeit zu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen