ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Ruppiges Bremsverhalten

Ruppiges Bremsverhalten

BMW X1 F48
Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 9:50

BMW X1 xDrive 20i, Baureihe F 48

das oben bezeichnete Fahrzeug habe ich im März 2016 ausgeliefert erhalten. Leider bin ich mit dem Bremsverhalten überhaupt nicht zufrieden. Die Bremse reagiert schon bei leichtem Pedaldruck extrem scharf, ja geradezu blockierartig. Meine Anfrage: haben andere X1-Besitzer ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn ja, konnte eine Abhilfe gefunden werden? Ein Außendienst-Servicemann von BMW hat - zu meiner Überraschung - das Bremsverhalten für “in Ordnung“ befunden.

Für Abhilfe-Tipps wäre ich sehr dankbar. BMW kann oder will die nach meiner Meinung zu aggressive Bremswirkung nicht ändern.

Beste Antwort im Thema

Leider auch bei unserem X1 18sd EZ 8/16 der Fall. Man gewöhnt sich daran, aber beim Umstieg von einem anderen Fahrzeug ist es manchmal etwas unangenehm

85 weitere Antworten
85 Antworten

Ist bei mir leider auch so.

Aus meiner Erfahrung ein BMW typisches, normales Verhalten.

Eine Probefahrt von >350km mit einem X1 hat mich nach <30min. wieder heimisch fühlen lassen. Denn meine beiden E61 hatten schon stärker zugepackt als mein aktueller S204.

Der Bremsfuss sollte sich eigentlich schnell an einen sensibleren Umgang mit dem Pedal gewöhnen.

Ist bei meinem auch so. Man gewöhnt sich aber daran. Jedenfalls stört es mich nicht mehr.

am 9. Oktober 2016 um 14:39

Eine aggressive ruppige Bremswirkung kann ich nicht feststellen!

Leider auch bei unserem X1 18sd EZ 8/16 der Fall. Man gewöhnt sich daran, aber beim Umstieg von einem anderen Fahrzeug ist es manchmal etwas unangenehm

EZ 12/15 - kann mich nicht beklagen.

Zitat:

... aber beim Umstieg von einem anderen Fahrzeug ist es manchmal etwas unangenehm

Weshalb sollte man umsteigen wenn man ein so gutes Auto fährt ;)

Zweitwagen ;)

Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 11:18

Vielen Dank für die obigen Antworten zu meiner Anfrage. Es ist für mich ein gewisser Trost, dass andere X1-Besitzer meine Erfahrungen bestätigen. Ich fahre auch sehr häufig einen X3. Da habe ich ein absolut gutes Gefühl beim Bremsen. Die Bremswirkung stimmt gut mit dem Pedaldruck überein. Sie ist sehr ausgewogen und gleichmäßig. Beim X1 hingegen ist die Bremswirkung leider überreagierend und deshalb ruppig. Insofern bin ich vom X1 sehr enttäuscht.

Ich kann da nichts feststellen. Bremst wie es bremsen sollte . Habe jedoch ein ganz neues fahrzeug. Vielleicht wurde da was geändert.

Gruss Thomi CH

Beim 25d ist es perfekt, 50km zum umgewöhnen vom Tiguan1 her gebraucht und seit dem rund 14'000km hinter mich gebracht. Passt ob langsam oder 1500kg Wohnwagen. Die Bremsen tun das was sie sollen sehr gut und nicht so zaghaft wie im Tiguan. Habe schon 700'000 BMW Kilometer hinter mir und die Bremsen waren immer top. Fahre auch in der Stadt, Nizza, Montecarlo, Basel usw passt auch in den 20 er Zonen.

Hallo,

ich habe mit meinem 25d jetzt auch schon über 10.000 KM gefahren.

"Ruppiges", "überreagierendes" Bremsverhalten kann ich absolut nicht bestätigen.

Auch bei mir sind die Bremsen so wie ich sie mir wünsche.

Gruß

Ebenfalls dem 25d und Bremsen sind perfekt!

Kann bei meinem 25d xDrive auch nicht klagen. Nur das "dosieren" beim langsamen einparken in der Garage ist schwierig.

Deine Antwort