Ruppiges Bremsverhalten
BMW X1 xDrive 20i, Baureihe F 48
das oben bezeichnete Fahrzeug habe ich im März 2016 ausgeliefert erhalten. Leider bin ich mit dem Bremsverhalten überhaupt nicht zufrieden. Die Bremse reagiert schon bei leichtem Pedaldruck extrem scharf, ja geradezu blockierartig. Meine Anfrage: haben andere X1-Besitzer ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn ja, konnte eine Abhilfe gefunden werden? Ein Außendienst-Servicemann von BMW hat - zu meiner Überraschung - das Bremsverhalten für “in Ordnung“ befunden.
Für Abhilfe-Tipps wäre ich sehr dankbar. BMW kann oder will die nach meiner Meinung zu aggressive Bremswirkung nicht ändern.
Beste Antwort im Thema
Leider auch bei unserem X1 18sd EZ 8/16 der Fall. Man gewöhnt sich daran, aber beim Umstieg von einem anderen Fahrzeug ist es manchmal etwas unangenehm
85 Antworten
Was die Werkstatt auch immer getan hat, ich kann die Erfahrung von Frank318d zu 100 Prozent bestätigen.
Es war hinterher viel besser.
Führen Luftblasen nicht eher zu ruckeln bzw. längerem Bremsweg anstatt zu einem zu ruppigen/festen bremsen am Ende des Bremsweges?
Habe damals in der Werkstatt nachgefragt ob die was wissen, wegen des veränderten Druckpunktes, weil mir das halt direkt aufgefallen war und mir wurde gesagt alles i.o. Mit der Bremse,
Gruß
Sofern der Bremsflüssigkeitswechsel bei BMW erfolgt ist: ich glaube eher an eine neue Fahrzeug-Software ( I Stufe), die beim Service Aufenthalt mit aufgespielt wurde... 🙂
Da gab es -zumindest bei meinem F48 damals- eine Aktualisierung durch eine Puma Maßnahme, wenn ich mich noch richtig erinnere
@Michael Definitiv nein, ich war bei BMW und habe direkt mein Verkäufer der auch mein Freund ist gefragt, Motoröl und BF Wechsel, sonst nichts, direkt besseres Pedalgefühl festgestellt
Ok, Frank!
Also Leute, bitte haltet mich nicht für verrückt. Aber seitdem ich meine Sommerschuhe wieder anhabe, hab ich dieses ruppige Bremsen nicht mehr. Mit den Winterschuhen bin ich fast ausgerastet. Peinlich ist, dass ich zwei Tage vorher bei BMW direkt angefragt habe. Also, achtet mal bitte auf Euer Schuhwerk 🙂
Kleiner verspäteter Aprilscherz?
Plateauschuhe = ruppiges Bremsverhalten? 🙂
deswegen habe ich ja nach dem 1. April geschrieben, und nein, keine Plateauschuhe. Winterschuhe mit Winterprofil. War nur ein gut gemeinter Hinweis. Schönen Nachmittag noch...
ich glaube wir brauchen mehr Frauen hier. Die können uns das Problem, über das 4 Jahre diskutiert wird, wahrscheinlich schnell lösen 🙂 🙂