Runflate Reifen ....?
hallo!
folgendes problem.... fahre f11 520d bj. 2013
hinten sind die reifen runter und vorn noch ca 5mm drauf. bis jetzt runflate drauf.
hab überlegt 4neue no runflate oder 2 neue runflate....?!
2 neue runflatte kosten 520,00eu und 4 neue no runflate 770eu.
ich überlege nun ob runflate lassen weil vorn ja noch 5mm oder ganz umstellen ...trotz 250,00 euro aufpreis für zusätzliche 2neue vorn....
bin echt am hin und her überlegen....
habt ihr gedanken dazu?
danke...
Beste Antwort im Thema
suchen im Forum hätte mannigfaltige Meinungen zum Thema Runflat = Rumpelflat hervorgebracht daher muss man dies hier nicht wiederholen. In deinem Fall bietet sich der Ersatz der abgefahrenen Runflat durch Neue Runflats an da kostengünstiger.
Danach bist du dann freier in deiner Entscheidung und kannst dann ja mal die Statistik bemühen wie häufig ein Ausfall der Reifen auftritt. Bei mir in den letzten Jahrzehnten trotz jährlicher Fahrleistungen von bis zu 40.000 km nicht einmal. Ergo, den Komfortnachteil den ich mir durch Rumpelflat einhandele überwiegt und deshalb fliegen die Rumpelflat gleich nach Abholung des Neuen im Juli wieder runter.
77 Antworten
reife leistung... bordstein?
Nein, ein echtes bayrisches Schlagloch, auf der linken Spur einer Autobahn.
War damals nicht der Einzige der es entjungfern durfte.
Wir standen da zu fünft oder sechst auf dem nächsten Rastplatz.
Die Gussfelgen einiger hat es komplett zerlegt.
Wie sich herausgestellt hat, hat sich ein frischer Flicken in der Aspahltdecke gelöst.
War damals auch ca. 400km weit weg von Zuhause ...
Gruß Thomas
Glückwunsch zum alerten Schutzengel!
aber warum denn ein M BMW ohne RFT ausgeliefert wird, diese Frage wird nicht gestellt?
Ähnliche Themen
Kann mal einer die Überschrift korrigieren?
Da rollen sich einem ja die Fußnägel hoch!
Zitat:
@stockahead schrieb am 8. Juni 2016 um 23:03:59 Uhr:
aber warum denn ein M BMW ohne RFT ausgeliefert wird, diese Frage wird nicht gestellt?
...oder warum für den 3er ab Werk ein Radsatz in 18" mit Michelin Pilot Super Sport angeboten wird und die meisten 3er an die diversen Testmagazine ausschliesslich mit diesen Rädern rausgegeben wurden?
Zitat:
Die Antwort ist recht einfach. Da die M-Modelle nicht so sportlich beweget werden, nicht über eine nötige Längs- und Querdynamik verfügen, und überhaupt die M-Fahrer BMW nicht so am Herzen liegen, brauchts da keine ROF.
Ich erwähne mal lieber das das ironisch gemeint war!
Bin mir nicht sicher ob die M immer ohne ROF ausgeliefert werden. Hatte schon mal versucht das zu googeln, weil es mich auch interessiert hatte.
Am Ende des Tages muss das jeder für sich selber entscheiden.
Mich pers. stören die ROF eigentlich nur in "extreme" Situationen (aber da dann so richtig). Also schnelle Kurven, und uneben Autobahnen bei schneller Fahrt. Klar könnte man da langsamer machen. Aber wenn schon mal frei ist, dann auch bitte mit freude am Fahren.
Beim normalen täglichen Straßenverkehr sind die ROF relativ unauffällig. Blöd nur das ich aktuell jede Woche ca. 700km auf der Autobahn unterwegs bin.
patrick
Zitat:
welche Antworten stehen zur Auswahl?
Zitat:
@softwarefriedl schrieb am 9. Juni 2016 um 08:40:55 Uhr:
Zitat:
aber warum denn ein M BMW ohne RFT ausgeliefert wird, diese Frage wird nicht gestellt?welche Antworten stehen zur Auswahl?
wenn du den ersten Teil von MegaBarths Post liesst hast du die Antwort. Nur den Ironie-Schalter nicht vergessen.
Es gibt kein M Modell, ausser meine ich X5M und X6M, welches mit RFT Reifen ausgeliefert wird. Die M GmbH bezieht ihre Reifen überwiegend von Michelin und in den meisten Fällen ist das Profil der Pilot Super Sport.
Persönlich finde ich die SP Sport Maxx GT DSST einfach nur sau schwer und unkomfortabel auf unebenen Strassen. Laut sind die auch geworden. Absolut enttäuschend. In schnelleren Kurven muss ich schon sehr gut aufpassen dass ich nicht "wegrutsche". Es fühlt sich an als ob man auf Plastikreifen fährt. Der Grip fehlt mir oft. Wenn ich diese Reifen bewerten müsste, würde ich eins sagen: Schrott.
Meine nächsten Reifen werden die Michelin PSS sein. Punkt.
hatte den PSS auch auf dem B3, super Reifen.
ich verstehe die RFT Diskussion, wenn es um 'sportliche' Modelle geht, nicht bei Dickschiffen wie dem F11.
habe nun zum ersten Mal RFT (Pirelli) und die sind bisher weder auffällig laut noch holperig.
Zitat:
@Peppino101 schrieb am 9. Juni 2016 um 06:35:53 Uhr:
Kann mal einer die Überschrift korrigieren?
Da rollen sich einem ja die Fußnägel hoch!
kann einer der mods "BITTE" aus "flate" " flat" machen? DANKE!
da ich nicht oft auf Autobahen fahre relatviert sich das alles ein wenig aber wenn ich den Dicken richtig ausfahre, dann merke ich die Nachteile der Dunlop Gummis. Ich sage mal so, ohne xDrive als "Assistenten" wären einige Fahretappen sehr risikoreich...
am Anfang und bis etwa 7-8'000km auf dem Tacho, habe ich nichts wesentliches gespürt. Denke die Wucht des Motors kann einen sehr leicht ablenken. Auf der ersten Urlaubsfahrt, auf unebenen Strassen oder Baustellenbereiche auf Autobahnen (Asphalt-Revision) hat mein Lenkrad vibriert das ich dachte er fällt auseinander. Bin auch nicht schneller als, glaube ich 60km/h gefahren. Nachdem ich Eibach Federn habe einbauen lassen, war die Rückmledung etwas geringer da satteres Fahrverhalten aber dennoch, spüren tut man es eh.
Kann natürlich sein dass andere Reifenhersteller diese Problematik besser in den Griff bekommen. Ich frage mich warum muss man noch schwere Reifen mit sich schleppen wenn die BMW Gussfelgen schon schwer wir Blei sind? ich sage nicht dass ein 2t (z.B. 550i xDrive) Fahrzeug ein Sportwagen ist, aber unnötigen Balast muss man auch nicht ziehen.
Vor 17 Jahren bin ich auf der Autobahn über Reststücke einer vom LKW losgelösten Palette drübergeflogen. Meine Felge war noch etwas mehr verbogen wie hier weiter oben geschildert. Ich fuhr damals einen E36 325i mit 17" Mille Miglia Räder (2-teilig). Ich sage mal so, wären es zu der Zeit RFT gewesen, wäre der Schaden bestimmt grösser geworden. Das war meine bislang einizge Erfahrung mit einem Platten.
Jeder wie er mag und es für richtig empfindet.
habe nun dunlop no runflat drauf und ich sage endlich kein holpern mehr jeder der sagt die runflat sind besser bis auf pannentauglichkeit kann ich nicht nachvollziehen!
warum nicht?
ich fahre dunlop 18" im winter und gy 19" im sommer auf F11 und conti 19" auf dem F18 und beide fahrzeuge holpern keineswegs...
Zitat:
@mario0913 schrieb am 9. Juni 2016 um 11:44:27 Uhr:
habe nun dunlop no runflat drauf und ich sage endlich kein holpern mehr jeder der sagt die runflat sind besser bis auf pannentauglichkeit kann ich nicht nachvollziehen!
besser bzgl Komfort nicht, aber eben auch nicht mehr schlechter