Runflate Reifen ....?
hallo!
folgendes problem.... fahre f11 520d bj. 2013
hinten sind die reifen runter und vorn noch ca 5mm drauf. bis jetzt runflate drauf.
hab überlegt 4neue no runflate oder 2 neue runflate....?!
2 neue runflatte kosten 520,00eu und 4 neue no runflate 770eu.
ich überlege nun ob runflate lassen weil vorn ja noch 5mm oder ganz umstellen ...trotz 250,00 euro aufpreis für zusätzliche 2neue vorn....
bin echt am hin und her überlegen....
habt ihr gedanken dazu?
danke...
Beste Antwort im Thema
suchen im Forum hätte mannigfaltige Meinungen zum Thema Runflat = Rumpelflat hervorgebracht daher muss man dies hier nicht wiederholen. In deinem Fall bietet sich der Ersatz der abgefahrenen Runflat durch Neue Runflats an da kostengünstiger.
Danach bist du dann freier in deiner Entscheidung und kannst dann ja mal die Statistik bemühen wie häufig ein Ausfall der Reifen auftritt. Bei mir in den letzten Jahrzehnten trotz jährlicher Fahrleistungen von bis zu 40.000 km nicht einmal. Ergo, den Komfortnachteil den ich mir durch Rumpelflat einhandele überwiegt und deshalb fliegen die Rumpelflat gleich nach Abholung des Neuen im Juli wieder runter.
77 Antworten
Sicherheit ist immer das große Thema beim RFT.
Dabei hat der RFT bauartbedingt einen schmaleren Grenzbereich als ein Non-RFT.
Die weichen Flanken eines Non-RFT erhöhen die Wankbewegung, was in Kurven die Fahrstabilität erhöht. Darum werden im Motorsport auch keine Niederquerschnittreifen gefahren.
Gruß Thomas
Zitat:
@Tomelino schrieb am 7. Juni 2016 um 09:36:54 Uhr:
Sicherheit ist immer das große Thema beim RFT.
Dabei hat der RFT bauartbedingt einen schmaleren Grenzbereich als ein Non-RFT.
Die weichen Flanken eines Non-RFT erhöhen die Wankbewegung, was in Kurven die Fahrstabilität erhöht. Darum werden im Motorsport auch keine Niederquerschnittreifen gefahren.Gruß Thomas
Ahh
Genau das mit den hohen Flanken hatte ich vor kurzem einen DTM-Fahrer gefragt. Leider kam da keine verwertbare Antwort bei raus. Ich hätte es zwar genau andersrum erwartet (niederer Querschnitt= mehr Stabilität), aber scheinbar ist dem nicht so.
Jedoch erklärt, bzw. passt die Ausage zu meinem Gefühl in schnellen Kurven.
Danke dafür!
patrick
Zitat:
/quote]
Bin ich der Einzige der das eher als gefährlich ansieht?
Ich dachte mir warte mal einige Tage ab, ob das nur mir aufgefallen ist. Naja, so viel zu Vorurteilen....Also bei absolut glatter Fahrbahn sind die ROF echt gut zu fahren. Auch bis zum Begrenzer und in schnellen Kurven.
ABER sobald da irgendwelche Unebenheiten, Querrillen usw. auf der Bahn sind, finde ich pers. die Reifen einfach nur noch furchtbar. Im Comfort-Mode schlägt das jedes Mal auf die Lenkung durch. Da ist für mich kein präzises Fahren/Lenken möglich. Im Sport-Mode ist es etwas besser, aber immer noch nicht gut.Schade, ich dachte ich komme doch zurecht mit der originalen Bereifung.
patrick[quote
genau das ist es was mich zum Wechsel bringt 245 40 19" auf Michelin NON ROF!!
Geradeaus und auf guten Strassen noch alles in Ordnung, bis auf das Abrolgeräusch.
Aber absolut nervig was bei Fugen und kleinen Löchern passiert. Das passt in keiner Form zu einem Oberklasse Fahrzeug. Montiert waren Goodyear Excellence bei der Auslieferung. Natürlich ist das empfinden abhängig davon was man im Vergleich fährt, wie sensibel man ist und wie hoch das persönliche Tolleranzmaß.
Ich war mit meinen 19" GY Excellence recht zufrieden. Jedoch in Verbindung mit den neuen 20" habe ich jetzt keine RFT mehr (285/30/20 gab es nicht mit hinreichender Traglast in RFT).
Jetzt steht daher die Anschaffung des "Pannensets" an, welches wohl im Pannenfall nicht helfen wird ;-).
Gibt es hierzu eine Empfehlung? Worauf ist zu achten? BMW-Set nehmen und gut?
Ähnliche Themen
Zitat:
@miata&e46 schrieb am 7. Juni 2016 um 11:58:30 Uhr:
Ich war mit meinen 19" GY Excellence recht zufrieden. Jedoch in Verbindung mit den neuen 20" habe ich jetzt keine RFT mehr (285/30/20 gab es nicht mit hinreichender Traglast in RFT).
Jetzt steht daher die Anschaffung des "Pannensets" an, welches wohl im Pannenfall nicht helfen wird ;-).
wenn das eh nicht helfen wird, dann kannst du dir auch die Anschaffung sparen 😉
Ich hatte im alten 535D irgendein Pannenset vom Reifenhändler drin. Aber auch nur damit ich im Fall der Fälle auf der Autobahn kein Ticket von der Polizei bekommen hätte.
Glaube nicht das ich das Zeug in die Reifen gepumpt hätte.
Im M235i ist von BMW aus schon ein Set an Bord. Bei dem Auto konnte man wenigstens beim Kauf ROF oder non-ROF auswählen.
patrick
das pannenset dient der inneren befriedung, weil man weiß, das rof die richtige wahl ist.
der eine oder andere spart halt am falschen ende und schmeißt gleich noch ein pannenset on top.
wenn schon falsch dann richtig...
wetten, gerade so man das dichtmittel nutzen könnte, ist es wertlos, siehe Haltbarkeit...
Wer seine felgen liebt, der sollte die finger von dem schei.. lassen...
http://www.leebmann24.de/...-et-8-1er-3er-5er-6er-7er-36116788203.html
Gruß Thomas
ich brauche kein "notrad". bis zu 80kmh schnell bringt mich mein BMW dank rof zum reifendienst. ganz ohne eine felge zu wechseln oder mit einem pannenset-kompressor den zugeschmierten reifen halbwegs auf druck zu bekommen...
Zitat:
@Tomelino schrieb am 7. Juni 2016 um 16:37:10 Uhr:
Ich finde die Idee vom Notrad zur Befriedigung des Gewissens ganz gut. Aber wo passt das hin?
Zitat:
ADAC-Nummer im Handy speichern - fertig. Es nimmt ja auch keiner einen Ersatz-Turbolader mit, obwohl die öfter sterben als Reifen...
Zitat:
@chd schrieb am 8. Juni 2016 um 00:44:42 Uhr:
Zitat:
Gibt es hierzu eine Empfehlung? Worauf ist zu achten? BMW-Set nehmen und gut?ADAC-Nummer im Handy speichern - fertig. Es nimmt ja auch keiner einen Ersatz-Turbolader mit, obwohl die öfter sterben als Reifen...
Haha. Die Reifen überleben meist alles an dem Auto.
Auch richtig, das Pannenspray bekommst kaum mehr von den Felgen. Viele weigern sich da sogar einen neuen Reifen aufzuziehen, da er nie dicht wird. Auch hilft das Reifenpannenset nur gegen Nägel/Schrauben. Hast einen Riss solange wie eine Daumen, kannst vermutlich sprühen und pumpen was du willst.
Zitat:
@miata&e46 schrieb am 7. Juni 2016 um 23:13:46 Uhr:
Ich finde die Idee vom Notrad zur Befriedigung des Gewissens ganz gut. Aber wo passt das hin?Zitat:
@Tomelino schrieb am 7. Juni 2016 um 16:37:10 Uhr:
Nur für den Transport auf dem Gepäckraumladeboden, die Verzurrung erfolgt an den 4 Ösen im Kofferraum. Das ist wenig praktikabel. Ich hatte gehofft, dass es einen anderen Zwischenboden gibt und das Teil dann auf der Batterie läge 🙁.
Mein letzter Reifenschaden, nach 10 Jahren.
Mit einem RFT wäre wahrscheinlich noch das Federbein krumm gewesen;-)
So ist nur die Luft entwichen und ich konnte mit einem Ersatzrad weiterfahren.
Gruß Thomas