Runflate Reifen ....?
hallo!
folgendes problem.... fahre f11 520d bj. 2013
hinten sind die reifen runter und vorn noch ca 5mm drauf. bis jetzt runflate drauf.
hab überlegt 4neue no runflate oder 2 neue runflate....?!
2 neue runflatte kosten 520,00eu und 4 neue no runflate 770eu.
ich überlege nun ob runflate lassen weil vorn ja noch 5mm oder ganz umstellen ...trotz 250,00 euro aufpreis für zusätzliche 2neue vorn....
bin echt am hin und her überlegen....
habt ihr gedanken dazu?
danke...
Beste Antwort im Thema
suchen im Forum hätte mannigfaltige Meinungen zum Thema Runflat = Rumpelflat hervorgebracht daher muss man dies hier nicht wiederholen. In deinem Fall bietet sich der Ersatz der abgefahrenen Runflat durch Neue Runflats an da kostengünstiger.
Danach bist du dann freier in deiner Entscheidung und kannst dann ja mal die Statistik bemühen wie häufig ein Ausfall der Reifen auftritt. Bei mir in den letzten Jahrzehnten trotz jährlicher Fahrleistungen von bis zu 40.000 km nicht einmal. Ergo, den Komfortnachteil den ich mir durch Rumpelflat einhandele überwiegt und deshalb fliegen die Rumpelflat gleich nach Abholung des Neuen im Juli wieder runter.
77 Antworten
Zitat:
@k-hm schrieb am 31. Mai 2016 um 18:54:59 Uhr:
Für den unwahrscheinlichen Fall hat mein Fahrzeug eine Reifendruck-Warnanzeige und ich bin im ADAC.
Habe ich auch und im ADAC bin ich auch - ich hatte das Erlebnis der besonderen Art in einem einsamen Waldstück bei strömendem Regen und ohne Netzverbindung. Dank Runflat konnte ich entspannt nach Hause fahren - den ADAC hätte ich erst erreichen müssen und aus Erfahrung weiß ich, dass der selbst auf der Autobahn manchmal sehr lange braucht ...
Zitat:
Bei strammer Fahrweise hüpfen die mir zu sehr.
Hüpfende Reifen hatte ich in meiner über 40jährigen Autofahrerkarriere noch nie ... Auch nicht mit Runflat. Bist Du sicher, dass Deine Stoßdämpfer i. O. waren?
Zitat:
Aber jeder wie er will.
Eben.
Gruß
Der Chaosmanager
Zitat:
@k-hm schrieb am 31. Mai 2016 um 18:54:59 Uhr:
Runflat ist Schnickschnack, weil Du das eh nie brauchst.Zitat:
@mario0913 schrieb am 30. Mai 2016 um 23:15:16 Uhr:
hallo!
folgendes problem.... fahre f11 520d bj. 2013
hinten sind die reifen runter und vorn noch ca 5mm drauf. bis jetzt runflate drauf.
hab überlegt 4neue no runflate oder 2 neue runflate....?!
2 neue runflatte kosten 520,00eu und 4 neue no runflate 770eu.
ich überlege nun ob runflate lassen weil vorn ja noch 5mm oder ganz umstellen ...trotz 250,00 euro aufpreis für zusätzliche 2neue vorn....
bin echt am hin und her überlegen....
habt ihr gedanken dazu?
danke...
Für den unwahrscheinlichen Fall hat mein Fahrzeug eine Reifendruck-Warnanzeige und ich bin im ADAC.
Runflats laufen Spurrillen zu nervig nach und sind mir zu unkomfortabel. Bei strammer Fahrweise hüpfen die mir zu sehr.Aber jeder wie er will. Ich fahre ohne.
k-hm
Runflat hat mir schon immer ein paarmal geholfen. Letzthin bin ich noch 2 Wochen mit einem Plattfuß rumgefahren. Ein Riss so lang wie mein Daumen- das repariere dann mal mit einem Pannenspray. Bis der Ersatzreifen geliefert wurde und der Werkstattermin stand ging das wunderbar.
Oder glaubst, dass der ADAC mal schnell ne 245er Walze im Kofferraum hat, mit BMW Freigabe und mir den auch am Straßenrand dann gleich aufzieht und das für Lau? Der schleppt dich zum nächsten Händler und fährt dich dann anschließend vielleicht noch ins Hotel.
Hi 🙂
Ich war überrascht, als ich erstmalig mit runflats unterwegs war, dass die gar nicht sooo umkomfortabel waren, wie ich es, aufgrund der Geschichten im Netz, erwartet hätte. Im Gegenteil: Ich empfinde die runflats sehr passend abgestimmt zu der Dämpfung des Wagens. Meiner Meinung nach, passt das richtig gut.
Deshalb werde ich auch bei runflats bleiben.
Ehrlich gesagt, ärgere ich mich sogar ein wenig, dass meine Winterreifen non runflats sind. Jetzt muss ich extra deswegen so ein olles Pannenspray einpacken. Das schmeckt mir gar nicht.
Das ist weitsichtig!
Ähnliche Themen
Zitat:
@Salem1 schrieb am 31. Mai 2016 um 20:11:24 Uhr:
Hi 🙂
Ich war überrascht, als ich erstmalig mit runflats unterwegs war, dass die gar nicht sooo umkomfortabel waren, wie ich es, aufgrund der Geschichten im Netz, erwartet hätte. Im Gegenteil: Ich empfinde die runflats sehr passend abgestimmt zu der Dämpfung des Wagens. Meiner Meinung nach, passt das richtig gut.
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht als ich die letzten Wochen einige 4er Probe gefahren bin.
die rof werden mit jeder generation besser, erfahrung - im wahrsten sinne des wortes - ist was fehlt
Ich mache gerade eine interessante Erfahrung mit den montierten Bridgestone Turanza RFT in 18":
Nach jetzt etwa 4500 km Laufleistung wird das Gerumpel weniger. Dass sich was positiv verändert war ab etwa 3500 km Laufleistung spürbar.
Ist das normal, dass neue RFT mehr rumpeln als deutlich eingefahrene?
Zitat:
@kanne66 schrieb am 1. Juni 2016 um 11:46:06 Uhr:
die rof werden mit jeder generation besser, erfahrung - im wahrsten sinne des wortes - ist was fehlt
Was ich bei der Diskussion vermisse, ist eine Differenzierung wie sie z. B. im Reifenforum ständig vorgenommen wird. Da würde niemand auf die Idee kommen, alle Reifen über einen Kamm zu scheren, sondern es wird sehr akkurat nach Fabrikaten und Preis, zum Teil auch nach Herkunftsland unterschieden.
Auf meinem E61 hatte ich beispielsweise Goodyear RFT drauf, mit denen war ich überhaupt nicht zufrieden. Seit ich den Conti Sport Contact 3 SSR (245/45 R 18) fahre, bin ich sehr zufrieden - der Reifen verdient gute Noten bei Komfort, Fahrverhalten, Nässeverhalten und Geräusch. Ich fahre noch den ersten Satz seit 105 tkm (5 mm vorn, 3 mm hinten), davon gehen ca. 40-50 tkm ab für Winterreifen), also etwa 55 - 65 tkm Laufleistung bisher.
Besonders positiv überrascht haben mich meine Winterreifen Nokian WR 3 RFT. Zu den Wintereigenschaften kann ich mangels richtigen Winterwetters in den letzten beiden Wintern nichts sagen, aber der Nokian ist der leiseste Winterreifen, den ich je fuhr - und er fährt sich ansonsten wie ein Sommerreifen.
Gruß
Der Chaosmanager
Moin,
echtes Differenzieren ist schwer, Chaosmanager, jedenfalls, wenn man den F11 mit 19" fährt. Da gibt es mittlerweile 3 Typen. 2xGoodyear, 1xMichelin. Bei letzterem bin ich mir allerdings nichtmals sicher.
Ich empfinde die GY Excellence übrigens trotz 19" und ROF als nicht rumpelig. Oder unbequem.
Könnte kaum einen Unterschied zu 18" Pirelli Sottozero ROF für den Winter feststellen.
VG
OctiColl
Nachdem ich 6 Jahre Non-RF Conti auf 19" gefahren habe und jetzt 19" Michelin RF fahre, kann ich das vergleichen.
Die Contis waren beim Fahren gut aber sehr emfindlich gegen Bordsteinschäden.
Die Michelin runflat fuhren sich die ersten 1000km auf unebenen Autobahn ziemlich rumplig. Nach 1000km hat sich das aber gegeben und jetzt laufen sie richtig gut.
Nach diesen Erfahrungen würde ich mir jetzt keine Non RF mehr kaufen. Der Unterschied ist zu gering und der Sicherheitsgewinn durch RF einfach zu groß.
Michelin gefällt mir jetzt besser als Conti bei 19"
Andere Frage:
Wo kauft ihr eure Pneus denn ?
Also in den letzten paar jahren habe ich für mich sowie eltern usw. aus der Bucht bestellt gehabt ( natürlich neue ) und keine schlechte erfahrung gemacht.
Meistens waren die Reifen noch aus dem Jahr, nur einmal hatte ich bisher ein satz der DOT technisch nur ein jahr alt war, das aber ist ja auch als Neu zu bezeichnen.
Gruß checker
Also bei den Sommerreifen reicht bei mir (fahre einen Wagen in der Regel 4 Jahre und ca 50000km) der Reifensatz mit dem das Fahrzeug ausgeliefert wird. Bei den Winterreifen: Komplettsatz von leebmann, kommt fix fertig und muss nur umgesteckt werden - reicht dann für 4 Jahre.
Runflat nie wieder !
Zitat:
@Bordija schrieb am 6. Juni 2016 um 17:05:30 Uhr:
Runflat nie wieder !
Runflat nie mehr ohne!
Zitat:
Runflat hat mir schon immer ein paarmal geholfen. Letzthin bin ich noch 2 Wochen mit einem Plattfuß rumgefahren. Ein Riss so lang wie mein Daumen- das repariere dann mal mit einem Pannenspray. Bis der Ersatzreifen geliefert wurde und der Werkstattermin stand ging das wunderbar.
Bin ich der Einzige der das eher als gefährlich ansieht?
Ich dachte mir warte mal einige Tage ab, ob das nur mir aufgefallen ist. Naja, so viel zu Vorurteilen....
Also bei absolut glatter Fahrbahn sind die ROF echt gut zu fahren. Auch bis zum Begrenzer und in schnellen Kurven.
ABER sobald da irgendwelche Unebenheiten, Querrillen usw. auf der Bahn sind, finde ich pers. die Reifen einfach nur noch furchtbar. Im Comfort-Mode schlägt das jedes Mal auf die Lenkung durch. Da ist für mich kein präzises Fahren/Lenken möglich. Im Sport-Mode ist es etwas besser, aber immer noch nicht gut.
Schade, ich dachte ich komme doch zurecht mit der originalen Bereifung.
patrick