ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Runflat vs Nonrunflat

Runflat vs Nonrunflat

BMW
Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 19:45

Hallo Leute,

ich weiß, dass es bereits viele Themen dazu gibt. Allerdings habe ich ein Problem.

Ich möchte mir neue Winterreifen kaufen für 18" RialX10 Felgen. Wenn es irgendwie geht würde ich gerne nonRunflat Reifen fahren, genau das ist jedoch das Problem. Grade bei xDrive ist es ja wichtig, Reifen mit *-Markierung zu nehmen wegen den Abrollunterschieden beim Differential etc.. Das Problem ist jedoch, dass ich kaum Nonrunflat-Reifen finde welche eine Stern-Markierung haben. Die einzigen die ich gefunden habe sind von Continental, jedoch haben die nur in der Größe 225/40 R18 die Stern-Markierung. Im Fahrzeugschein steht allerdings dass ich 225/45 R18 fahren soll.

Wie kann man dieses Problem lösen? Kennt ihr Reifen, welche die Stern-Markierung und einen 45%-Querschnitt haben?

Ich gehe mal davon aus, dass es keine Alternative wäre, die 225/40er zu nehmen...der Radumfang ändert sich ja dadurch.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße

Marvin

Beste Antwort im Thema

Noch kürzer Erfahrungsbericht. Bei meinem 335er E93 hatte das Fahrzeug deutlich bessere Fahreigenschaften mit den non RTF Michellin Reifen als mit allen RTFs die ich über 150 000 km getestet hatte.

Beim 440er F33 war ich erstaunt als ich von 19 Zoll Sommer Mischbereifung auf 18 Zoll Winter ohne Misch gewechselt habe. Hier ist das Fahrverhalten bei beiden Konfigurationen gut. Benutze die Testsieger Continental Reifen und bis zu den freigegebenen 240 km/h schwimmt da gar nichts und lädt einwandfrei.

Diese Konfiguration kann man also problemlos fahren.

Da ich jetzt aber keine deutliche Verbesserung wie beim E93 sehe, werde ich nicht wie geplant im Sommer die RTFs ersetzen. Der F33 ist deutlich besser auf RTF angepasst als der E93. Ach ja in meinem Fall adaptives Fahrwerk.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@Sven28 schrieb am 08. Dez. 2017 um 09:51:49 Uhr:

Die V-Speiche 398 wäre nun nicht wirklich mein Highlight aus dem BMW Programm. Würde BMW Nonrunflat forcieren, dann bliebe es nicht bei nur einer Felge. Ich vermute nicht, dass die 398er die meistverkaufte oder optisch sportlichste Felge ist.

Magst recht haben, ist ja auch Geschmackssache. Wenn ich aber sehe, dass BMW den 4er meist mit genau der Bereifung Michelin Pilot Super Sport und der V-Speiche 398 in Vergleichstests schickt, dann liegt die Vermutung nahe, das das genau die Bereifung ist, wo das Fahrzeug am besten performt. Natürlich auf das bezogen was vom Werk kommt. Ich bin da auf jeden Fall sehr zufrieden mit.

 

LG Andraxxx

am 8. Dezember 2017 um 20:14

Zitat:

@Sven28 schrieb am 8. Dezember 2017 um 09:51:49 Uhr:

Die V-Speiche 398 wäre nun nicht wirklich mein Highlight aus dem BMW Programm. Würde BMW Nonrunflat forcieren, dann bliebe es nicht bei nur einer Felge. Ich vermute nicht, dass die 398er die meistverkaufte oder optisch sportlichste Felge ist.

Es ging auch lediglich darum, dass sich NonRFT ab Werk ordern lassen. Ansonsten gebe ich dir recht, mein Highlight ist die V-Speiche 398 auch nicht. Entschieden habe ich mich trotzdem für diese Rad-/Reifenkombination.

Noch kürzer Erfahrungsbericht. Bei meinem 335er E93 hatte das Fahrzeug deutlich bessere Fahreigenschaften mit den non RTF Michellin Reifen als mit allen RTFs die ich über 150 000 km getestet hatte.

Beim 440er F33 war ich erstaunt als ich von 19 Zoll Sommer Mischbereifung auf 18 Zoll Winter ohne Misch gewechselt habe. Hier ist das Fahrverhalten bei beiden Konfigurationen gut. Benutze die Testsieger Continental Reifen und bis zu den freigegebenen 240 km/h schwimmt da gar nichts und lädt einwandfrei.

Diese Konfiguration kann man also problemlos fahren.

Da ich jetzt aber keine deutliche Verbesserung wie beim E93 sehe, werde ich nicht wie geplant im Sommer die RTFs ersetzen. Der F33 ist deutlich besser auf RTF angepasst als der E93. Ach ja in meinem Fall adaptives Fahrwerk.

Welche Contis genau hattest Du?

Also beim E93 waren es im Sommer glaube ich

Vorne 225 / 35 / R19

Hinten 255 / 30 / R19

Auf den schönen 313 er Performance Felgen und im Winter mit Felgen auf der Wagen ausgeliefert

Vorne 225/45 R17

Hinten 225/45 R17

Jeweils die besten Michelin Runflats aus der Zeit.

Beim F33

Im Sommer Auslieferungs Pirelli P Zero RSC

Reifengröße vorne 225/40 R19

Reifengröße hinten 255/35 R19

Im Winter

Continental TS850P non RSC

Reifengröße vorne 225/45 R18

Reifengröße hinten 225/45 R18

Deine Antwort
Ähnliche Themen