ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Entscheidungshilfe Winterreifen Hankook oder Pirelli 225/45/18 Runflat

Entscheidungshilfe Winterreifen Hankook oder Pirelli 225/45/18 Runflat

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 14. November 2017 um 11:49

Hallo zusammen,

da meine Winterreifen fällig werden, habe ich mir von meinem Reifenhändler welche anbieten lassen.

 

Reifen 225/45/18 Runflat

1 x Hankook Winter i*cept evo2 W320B HRS XL

1x Pirelli Sottozero 2 r-f XL

Mein Auto F36 420d X-drive

Welchen Reifen würdet Ihr empfehlen, die Hankook wären um ca. 150€ Günstiger sind diese auch 150€ schlechter?

Danke für Eure Hilfe

Ähnliche Themen
13 Antworten

Der Evo 2 ist kein Runflat Reifen, deshalb der Preisunterschied.

Die Frage ist: Willst du Runflat oder nicht.

Der Hankook ist Preis Leistung unschlagbar

Themenstarteram 14. November 2017 um 12:01

Echt nicht ?

Ja, sollten Schon Runflat sein.

Ja, auf einem 320d ja, war ich auch begeistert,

auf einem 430d Cabrio ging der gar nicht, wegen des Wagengewichts viel zu schwammig, habe die Reifen nach 1000km verkaufen müsssen

Also ich hatte die auf dem Touareg. Reifen war Top

die Pirelli‘s sind super,

Klare Empfehlung aus mehreren Wintern seit 4 Jahren die Pirelli Sottozero II RFT 225 18“ rundum. Kommen nächstes Woe wieder auf meinen 340i

Warum keine Michelin oder Contis wenn kein Runflat sein muss?

Themenstarteram 14. November 2017 um 20:42

Sollten aber schon Runflat sein.

am 16. November 2017 um 4:17

Ist das Thema Runflat nicht überbewertet? Meine letzte richtige Reifenpanne war so um 1980, ansonsten ein paar schleichende Sachen in der Garagenstandzeit, eingefahrene Nägel und so was. Die Dinger sind unkomfortabel, lenken Sch.... (siehe meinen Thread zu Erfahrungen mit dem 440) und sind nur extra teuer - meine Meinung dazu. Einen echten Platzer mindern die auch nicht und der Rest wird von der RDC sowieso sofort bemeckert. Für den Ernstfall ein Reparaturspray-Dingens in den Kofferraum und gut ist. Im E46 gabs noch ein Notrad - das hab ich 17 Jahre spazierengefahren.

Falls die Reifen noch nicht besorgt worden sind, so kann ich die Good Year Performance Ultra Gen 1 empfehlen.

 

Habe sie als 18 zöller als non-RFT seit Freitag drauf (auf Rial X10) und könnte bislang nicht glücklicher sein.

Super Grip bei Nässe und sehr leise. Und ohne RFT bekommt das Auto eine nicht gekannte Finesse und ist fahrdynamisch noch lebendiger.

Zitat:

@Journie schrieb am 16. November 2017 um 05:17:40 Uhr:

Ist das Thema Runflat nicht überbewertet? Meine letzte richtige Reifenpanne war so um 1980, ansonsten ein paar schleichende Sachen in der Garagenstandzeit, eingefahrene Nägel und so was. Die Dinger sind unkomfortabel, lenken Sch.... (siehe meinen Thread zu Erfahrungen mit dem 440) und sind nur extra teuer - meine Meinung dazu. Einen echten Platzer mindern die auch nicht und der Rest wird von der RDC sowieso sofort bemeckert. Für den Ernstfall ein Reparaturspray-Dingens in den Kofferraum und gut ist. Im E46 gabs noch ein Notrad - das hab ich 17 Jahre spazierengefahren.

Ich denke auch, dass RFT überbewertet wird, und zwar so wie Du das darstellst ;)

Ich habe auch diese Schauermärchen über RFT gehört (ähnliche urban legends werden auch über moderne GJR immer noch verbreitet :D). Sie stammen wohl alle aus einer Zeit, als die ersten Beton-RFTs von Bridgestone & Co. an die BMWs geschraubt wurden. Mein F34 LCI anno 09/2017 hat 18-Zöller Pirelli-RFT-SR ab Werk drauf gehabt - mit Luftdruck auf den "unteren" Werten fuhr sich der Wagen bisher sehr leise und geschmeidig, da kann ich gar nicht meckern.

Da ich mit dem Wagen davor in 12 Jahren ca. 3 Reifenpannen hatte, trauere ich dem Notrad und seiner Mulde im BMW echt hinterher. Den "Ernstfall" mit "Reparaturspray-Dingens" stelle ich mir so vor, dass das Zeug nach 5-6 Jahren langsam weggammelt, 30-50% der Defekte mit der Pampe gar nicht dicht zu bekommen sind, die Felge anschließend versaut ist und teuer gereinigt werden muss (ggf. Raddrucksensor gleich mit im A****) und ich mit dem Kompressor, gerade im Winter, im Dunkeln mit eisigen Fingern in der aufwirbelnden Gischt der mir den Hintern fast abfahrenden Autos hantiere... :p

Da fahre ich mit meinen RFTs doch direkt mit 80-100 km/h nach Hause und mache mir erst mal einen Kaffee ;) "Echte Platzer" kenne ich bei RFT gar nicht (es sei denn, man kümmert sich gar nicht um den Reifen und er schlitzt sich irgendwie längs auf), denn "platzen" tut meist ein non-RFT, der schleichend und unbemerkt den Druck verliert und so zu lange mit zu wenig Druck gefahren wird und sich dadurch so lange aufheizt, bis er platzt...

Von daher habe ich mich für einen "Soft"-RFT der neuesten Bauart (nochmal leichter und weniger "starr") entschieden: Bridgestone Driveguard Winter. Die RFT-Eigenschaften habe ich bei einem Event mal ausprobieren dürfen, absolut überzeugend, man merkt den Plattfuß fast nicht. Wie sich dieser Reifen an meinem BMW und im Winter macht, kann ich allerdings noch nicht sagen, da er erst seit dem WE drauf ist :D

Also die Conti 17 Zoll WR non-RF die ich auf dem Touring habe hüpfen ein wenig in Kurven wie ein Gummiball. Ich wollte aber unbedingt ein aktuelles Modell von Conti aber das gab's nicht mit RF. Ich hätte mir dann auch RF geholt da sie aus meiner Sicht besser in Kurven sind und irgendwie perfekt zum Fahrwerk passen. Unkomfortabel sind die auch nicht aber auch nicht weich. P.S. von Pirelli als Marke rate ich jedenfalls ab wie mein BMW Händler

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Entscheidungshilfe Winterreifen Hankook oder Pirelli 225/45/18 Runflat