runflat vorgeschrieben für e90 ?

BMW 3er E90

Hallo,

ich komme gerade von meinem BMW Händler und habe die Konfiguration meines neuen 330d klar gemacht.

Der Händler meinte ich müsste runflat auf das Auto machen, weil diese im Schein eingetragen wären.

Ist dem denn so? Ich wolllte mir nämlich 4 Felgen Sternspeiche 32 als Winterräder holen. Auf die hätte ich für 130 Euro pro Stück Winterreifen drauf machen lassen. runflat kosten ja beim Freundlichen gleich mal 249 Euro in der gleichen Größe (225/45 HR 17).

Viele Grüsse
Oliver

18 Antworten

Hallo Volkmar

Hatte doch wirklich gedacht das dies vielleicht ein Schreibfehler war, also doch ein E61 !!
Sitzen ja trotzdem im gleichen Boot !!

Gruss

M.

hat schon jemand von euch die rft auf 18 zoll felgen gegen normale ausgetauscht? ist der unterschied wirklich so groß vom fahrgefühl und der härt her?

Also ich habe letzte Woche Michelin Pilot Alpin PA2 205/55 R16 91H aufgezogen (auf Stahlfelge) und irgendwie kommt es mir so vor, als sei man vorher bei höheren Kurvengeschwindigkeiten weniger bewusst mit der Fahrbahn konfrontiert worden, was ja eigentlich ein Vorteil war (mit RFT). Für ein sportliches Fahren ist der normale Reifen sicher besser, aber m.E. nach nicht unbedingt komfortabler. Ich habe das Gefühl, dass kleine Unebenheiten (egal bei welchem Tempo) weniger direkt ins Fahrzeuginnere wiedergegeben werden, das Fahrzeug jedoch bei größeren Bodenwellen o.ä. mehr aufschaukelt. Auch das Abrollgeräusch ist eher lauter, bei Geschwindigkeiten über 60km/h hört man je nach Fahrbahnbelag mehr oder weniger dieses typische "Bus-Geräusch".

Ich habe die nonRFT nur genommen, weil ich nicht bereit war, bei BMW 300€ mehr für die gleiche Leistung zu zahlen und da bei meinem Reifenhändler wie bei fast allen Reifenhändlern die RFT aufgrund von Lieferengpässen bei allen Herstellern auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar waren. TireFit haben sie mir dazu geschenkt, insofern kann ich mit dieser Lösung zumindest für den Winter sehr gut leben, im Sommer bin ich jedoch froh, wieder meine RFT zu fahren.

Würde mich auch wirklich interessieren ob schonmal jemand von 17 oder 18 Zoll mit RFT auf 17 / 18 Zoll mit Normalbereifung umgestiegen ist. Wenn dies wirklich Abhlife schaffen könnte würde ich dies sofort machen !!

Gruss

M.