1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. runflat vorgeschrieben für e90 ?

runflat vorgeschrieben für e90 ?

BMW 3er E90

Hallo,

ich komme gerade von meinem BMW Händler und habe die Konfiguration meines neuen 330d klar gemacht.

Der Händler meinte ich müsste runflat auf das Auto machen, weil diese im Schein eingetragen wären.

Ist dem denn so? Ich wolllte mir nämlich 4 Felgen Sternspeiche 32 als Winterräder holen. Auf die hätte ich für 130 Euro pro Stück Winterreifen drauf machen lassen. runflat kosten ja beim Freundlichen gleich mal 249 Euro in der gleichen Größe (225/45 HR 17).

Viele Grüsse
Oliver

18 Antworten

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es müsste auch ohne Runflat gehen. Andere Reifen müssten sich im Zweifel auch eintragen lassen. Gesetzlich vorgeschrieben ist dann jedoch ein Ersatzrad (Notlauf, was auch immer) oder ein Reparaturset.

Ich persönlich finde die Runflat Idee allerdings super und habe die Entwicklung über die letzten zehn Jahre (als die ersten Vorserienmodelle vorgestellt wurden) interessiert verfolgt.

Der Aspekt, ohne Reifenwechsel noch 250 km fahren zu können ist für mich zweitrangig. Erstrangig ist der Sicherheitsaspekt beim Eintritt einer Reifenpanne (z.B. auf der BAB). AMS und andere haben es wirklich getestet: in der Kurve per Vorrichtung das Ventil gezogen: der Fahrer hat (fast) nichts gemerkt. Geräuschkulisse wird lauter, Fahrzeug bleibt super beherrschbar.

Ich finde es eine super Innovation! Vom Platz im Kofferraum mal ganz abgesehen.

bitte die Suchfunktion benutzen ...

Über dieses Thema gab es schon endlose Diskussionen und Debatten.
Schau auch mal in das 1er Forum rein.

http://www.motor-talk.de/t851923/f273/s/thread.html

mfg
Bertel

Re: runflat vorgeschrieben für e90 ?

Zitat:

Original geschrieben von HugoHiasl


Der Händler meinte ich müsste runflat auf das Auto machen, weil diese im Schein eingetragen wären.

Viele Grüsse
Oliver

Interessant, denn bei meinem Schein ist nix eingetragen, was auf eine RFT-Pflicht hinweißt.

Definitv sicher ist, dass mein ein Pannenset dabei haben muß, wenn man ohne RFT und Reserverad unterwegs ist.

Göran

also lt. meiem händler, muss man keine runflat haben, und im winter sind die normalen sogar wesentlich besser als die runflat, lt. erfahrungsberichten meines händlers, man muss dann halt einen pannenset was 15 euro kostet mitführen, oder ein reserverad.

lg

Ähnliche Themen

Danke mal für die ersten Eindrücke.

Die anderen Threads habe ich auch gefunden. Mein Händler meinte eben die Reifen seien eingetragen mit rft.

Hat hier jemand nen 330d und könnte mal in seinem Schein nachschauen? Ich wäre da sehr dankbar.

Viele Grüsse
Oliver

also beim 320 d steht es nicht drinnen, und es ist meiner meinung nach egal ob 320d oder 330d, reifen sidn reifen, egal od vorne 6 oder 4 zylinder drinnen sind.

Zitat:

Original geschrieben von bu108


Ich persönlich finde die Runflat Idee allerdings super und habe die Entwicklung über die letzten zehn Jahre (als die ersten Vorserienmodelle vorgestellt wurden) interessiert verfolgt.

Hi,

ich habe seit kurzen einen E61 mit M-Paket und RFT. Ich werde definitiv versuchen beim ersten Reifenwechsel auf normale Reifen zu wechseln. Die RFT habe nur einen Vorteil, eben RF. Dafür rollen sie deutlich härter und unkomfortabler ab und bieten spürbar weniger Seitenführungskräfte. Insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten liegt der Wagen unruhiger.

Prinzipiell finde ich RFT eine schöne Sache. Aber das die Nebenwirkungen so präsent sind hätte ich nicht gedacht.

Gruss
Volkmar

und außerdem bekommt man anscheinend keine Winterreifen 255 als Runflats....

Zitat:

Original geschrieben von vstegmann


Hi,

ich habe seit kurzen einen E61 mit M-Paket und RFT. Ich werde definitiv versuchen beim ersten Reifenwechsel auf normale Reifen zu wechseln. Die RFT habe nur einen Vorteil, eben RF. Dafür rollen sie deutlich härter und unkomfortabler ab und bieten spürbar weniger Seitenführungskräfte. Insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten liegt der Wagen unruhiger.

Prinzipiell finde ich RFT eine schöne Sache. Aber das die Nebenwirkungen so präsent sind hätte ich nicht gedacht.

Gruss
Volkmar

Da muss ich dir Recht geben. Ich habe den E91 mit RFT gefahren und habe die gleichen Nachteile bemerkt (härter, unkonfortabler und schwammige Seitenführung).

Ich habe den Neuen dann mit den billigsten Felgen incl. RFT bestellt. Ich werde die RFT in die Garage legen und mir auf die billigen Felgen normale Winterreifen aufziehen lassen. Im Frühjahr werde ich mir dann neue Felgen und normale Sommerreifen aufziehen lassen. Die RFT kommen dann bei der Leasingrückgabe wieder drauf.

So werde ich mich mit den RFT's nicht ärgern müssen :-)

Gruß
Wolfram

Hi,
ich hab in diesem Zusammenhang noch eine weitere Frage: Kann man RFT-Reifen auf normale Doppelhump-Felgen (also solche für schlauchlose Reifen) montieren oder sind bestimmte Felgen für RFT vorgeschrieben?

Zitat:

Original geschrieben von SpeedyGerd


Hi,
ich hab in diesem Zusammenhang noch eine weitere Frage: Kann man RFT-Reifen auf normale Doppelhump-Felgen (also solche für schlauchlose Reifen) montieren oder sind bestimmte Felgen für RFT vorgeschrieben?

Mein Sohn fährt Mini mit RFT und der hat preiswertere normale Reifen auf die Felgen montieren lassen. Ich werde es ja auch mit den normalen Winterreifen so machen.

Gruß
Wolfram

Zitat:

Original geschrieben von WHampe


Mein Sohn fährt Mini mit RFT und der hat preiswertere normale Reifen auf die Felgen montieren lassen. Ich werde es ja auch mit den normalen Winterreifen so machen.

Gruß
Wolfram

Und umgekehrt - also RFT auf "normale" Doppelhumpfelgen?

Hallo Volkmar

Habe auch seit kurzen einen E91 mit M-Paket und 18 Zoll Alu mit RFT Mischbereifung / Michelin Pilot Sport. Deine Angaben sprechen mir mehr als aus der Seele. Der Wagen ist unkomfortabel und fährt wie Holz. Auch die Seitenführung ist sehr unruhig.

Hast Du auch die 18 Zoll drauf oder das M-Paket mit den 17er. Hatte nämlich den E91 mit M-Paket und Pirelli RFT 17er gefahren und konnte einen gewaltigen Unterschied zu dem mit 18 Zoll Bereifung feststellen. Wesentlich komfortabler und besser zu fahren muss ich sagen.

Werde versuchen meine RFT gegen normalle einzutauschen. Wahr auf meinem vorherigen E46 mit den Goodyear Eagle F1 GSD sehr zufrieden.

Gruss

Markus

Hi,

ich fahre einen E61. Da hat das M-Paket immer 18" 😉

Gruss
Volkmar

Deine Antwort
Ähnliche Themen