Runflat? Schaut Euch das an...

BMW 3er E90

Hallo Freunde,

nur 6 Tage vor der Übernahme meines neuen Autos ist mir heute ein Missgeschick bei 140 km/h auf der Autobahn passiert: Einer der hinteren Reifen ist ohne Vorwarnung regelrecht explodiert / zerfetzt. Bin gerade noch heil zum Stehen gekommen.

Dummerweise musste ich mich abschleppen lassen (war auf der Autpbahn). Wenigstens ist wohl die Felge heil geblieben (das Auto zum Glück auch). Kommentar der BMW Werkstatt: „So was haben wir noch nie gesehen“.

Es handelt sich übrigens um einen „Runflat“ Reifen. Wie auf dem Foto ersichtlich, war an eine Weiterfahrt nicht mehr zu denken. Soviel zum Thema „Runflat“ --- bei mir hieß es eher "Stopflat"

Dieser Reifen war erst 2 Wochen alt, nachdem der alte einen Nagel hatte und ersetzt werden musste. Momentan steht der Wagen in der Werkstatt bei BMW - die schauen sich das jetzt genau an. Wie schätzt Ihr die Chancen einer Kostenbeteiligung / Garantieabwicklung seitens BMW ein ?

Gruß, Pike

Kaputt
Beste Antwort im Thema

Irgendwie liest man in den letzten Jahren von solchen 'Reifenexplosion' nur von Runflats.

29 weitere Antworten
29 Antworten

§ 476 BGB
Beweislastumkehr.
Zeigt sich innerhalb von sechs Monaten seit Gefahrübergang ein Sachmangel, so wird vermutet, dass die Sache bereits bei Gefahrübergang mangelhaft war, es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art der Sache oder des Mangels unvereinbar.

Darüber würde ich mir mal Gedanken machen. Komme aber von zu Hause nicht an genügend juristisches Material.

Ich hab irgendwo in meinem Büchlein ne BMW Servicenummer bei Pannen, die hätte ich angerufen, wenn ich schon keinen Schutzbrief habe / Adac Mitglied bin. Soviel ich weiss, bist du da gerade in so einem Fall (kein Ersatzrad dabei aufgrund BMW Mobilitätsgedanken bei Fahrzeugen mit RFT) zumindest von den Abschleppkosten befreit. Aber vielleicht übernehmen sie es ja im Nachhinein.

Zitat:

Original geschrieben von pike28

Natürlich könnte es ein Montagefehler sein - aber auch ein Fremdkörper (konnte ich auf die Schnelle nicht herausfinden).

Die Frage, die ich mir stelle, ist: Lohnt es sich, wegen 200 € (Reifen), 200 € (Abschlepper) und 100 € (Mietwagen) = 500 € einen Rechtsstreit anzustrengen? Ich müsste einen Montagefehler nachweisen. Das halte ich für ausgesprochen schwierig.

Ich habe bei meinem Händler, der den Reifen montiert hat, einmal "vorsichtig" nachgefragt, wie in solchen Fällen verfahren wird.

... du scheinst ja Geld im Überfluss zu haben ...

Selbst wenn du dir was reingefahren haben solltst .. dürfte sowas nicht passieren ohne, dass vorher die Druckverlustwarnung kommt. Und ich würde schon alles dran setzen, dass ich den 2 Wochen neuen Reifen kostenlos ersetzt bekommen .. im zweifel wirklich über den Anwalt und Rechtschutz.
Klar wenn sich dann doch rausstellen sollte, dss du eine Schraube oder so drin hattest, dann kann man nix machen .. aber das muss dir in den ersten 6monaten der Händler/Hersteller beweisen. Bzw. kanns tdu ja auch selber nachsehen, ob etwas in das Gummi eingedrungen ist.

Zitat:

Original geschrieben von wernando

Ich hab irgendwo in meinem Büchlein ne BMW Servicenummer bei Pannen, die hätte ich angerufen, wenn ich schon keinen Schutzbrief habe / Adac Mitglied bin. Soviel ich weiss, bist du da gerade in so einem Fall (kein Ersatzrad dabei aufgrund BMW Mobilitätsgedanken bei Fahrzeugen mit RFT) zumindest von den Abschleppkosten befreit. Aber vielleicht übernehmen sie es ja im Nachhinein.

Richtig. Wie gesagt: Abschleppkosten, Leihwagen - wird alles von BMW übernommen in den ersten 5 Jahren nach Erstzulassung.

Ähnliche Themen

@ TheRealRaffnix: Du hattest absolut Recht ! Danke für Deinen Rat.

Nachdem man mir zunächst eine Rechnung für Abschlepper, Leihwagen und Reifen ausgestellt hatte, habe ich auf die "Mobility Care Services" von BMW hingewiesen.

Ein kurzer Rückruf in München hat die dann veranlasst, die Rechnung zu ändern und nur den Reifen zu berechnen (was aus meiner Sicht auch OK ist, da war in der Tat ein Fremdkörper im Reifen) !

Die hätten da vielleicht auch selber drauf können / sollen, aber wie heißt es so schön "Ende gut, alles gut".

Danke an alle für Eure Beiträge.

Gruß, Pike

Na wunderbar. Ist trotzdem erschreckend, was da mit dem RFT Reifen passiert ist. Was war denn das genau für ein Fremdkörper? War es ein größeres Teil, das den Reifen so auseinandergerissen hat? Oder reicht da schon ne kleine Schraube? Dachte bis jetzt einer der Vorteile der RFT Bereifung wäre, dass so etwas wie bei dir geschehen eben nicht passieren kann bei spontanem Druckverlust auf der Autobahn.

RunFlat hinten links regelrecht zerfetzt...

tja -dann stehst du jetzt nicht alleine da!
uns ist das gestern auch passiert!
als wir von der autobahn runter gefahren sind und
die landstrasse weiter sind wir über eine brücke
da machte es ein dumpfes geräusch und das war es.

nach kurzer zeit ging dann auch die controll leuchte an.
habe dann nachgesehen und feststellen müssen dass der
Runflat hinten links innen regelrecht aufgeplatzt ist
genauso wie bei dir!

dachte zuerst an fremdkörper auf der strasse aber
heute am tag beim genaueren hinsehen
der reifen ist sozusagen auseinandergerissen?!

Ich werde versuchen ein paar Bilder demnächst zu machen.
Als erstes wäre ich ja gerne gleich zum freundlichen
aber es war schon spät abends, der adac hat uns
bis zur nächsten ( 100 m ) Reifenwerksatt lediglich bringen wollen,
da hab ich das risiko gewagt die RunFlats auszuprobieren und bin 25 km
nach Hause gefahren. War sehr lustig! Aber es ging. Felge soweit in Ordnung.

Der Wagen war von 2005 (E91) - ich denke nicht das da noch Garantien drauf sind,
aber ich werde den Reifen wechseln und den mal zum freundlichen bringen was der dazu meint.

btw:
http://www.stern.de/.../654996.html

scheint ja doch irgendwie ein Fehler zu sein - gibt es eine Rückrufaktion?

LAsst mir noch ein wenig Zeit mit dem Bild hochladen, muss ich noch üben.

Gott sein Dank ist das nicht auf der Autobahn passiert. Heidenglück gehabt.
Wie alt die Reifen sind muss ich noch nachsehen wo das nachzulesen ist.

PAsst beim fahren mit den Dingern auf - wog mich auf der sicheren Seite und bin jetzt dazu
entschlossen einen Satz normal Reifen zu bestellen...

LG

Rudi

Könnte ein Montagefehler sein. Prüfe mal, ob die in der Werkstatt überhaupt die passenden Gerätschaften für eine Runflatmontage haben. Viele Werkstätten montieren nämlich die Runflats einfach mit den Maschinen, die man eigentlich nur für die normalen Reifen benutzen darf. Weil die speziellen Runflat-Geräte natürlich wieder Geld kosten. Problem ist, das die "normal Geräte" den Runflat bei der Montage beschädigen können. Weil die Seitenwand des Reifens nicht so flexibel ist, wie bei einem normalen Reifen. Und zwar an Stellen, die man nach der Montage nicht mehr sieht. Diese Beschädigungen können dann unter Umständen zu solchen Reifenplatzern führen, wie du ihn erleben musstest. Das ganze wurde vor einiger Zeit mal in einer großen TV Reportage aufgedeckt. Also würde ich das an deiner Stellen mal prüfen lassen.

Wenn ich das lese geht mir doch gleich der Hut hoch, da ich meine Runflats von einer unabhängigen Reifenbude drauf machen lasse und schon mit ansehen musste wie die mit dem Hammer runtergeprügelt wurden. Bei non Runflats hab ich damit ja kein Problem, da geht es manchmal nicht anders, aber so wie das hier klingt ist sowas Gefährlich.
Was braucht man denn da genau für Spezialwerkzeug, damit ich meinen Reifenwehcsler mal aufklären kann?!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Der_kleine_BMer

Wenn ich das lese geht mir doch gleich der Hut hoch, da ich meine Runflats von einer unabhängigen Reifenbude drauf machen lasse und schon mit ansehen musste wie die mit dem Hammer runtergeprügelt wurden. Bei non Runflats hab ich damit ja kein Problem, da geht es manchmal nicht anders, aber so wie das hier klingt ist sowas Gefährlich.
Was braucht man denn da genau für Spezialwerkzeug, damit ich meinen Reifenwehcsler mal aufklären kann?!

MfG

Aufklären? Naja die Missionars Mission solltest dir sparen und dort hin fahren wo die entsprechenden Teuren Maschinen vorhanden sind.

gretz

was das genau für Geräte sind, weiß ich auch nicht... bin auch kein Fachmann... ich weiß nur, dass die normalen Geräte den Reifen beschädigen können... weil dieser eben stabilere Seitenwandungen hat und somit eine sehr große Kraft einwirkt, wenn man ihn auf die Felge "zwingt"... mit dem Spezialwerkzeug ist das wohl nicht der Fall...

Hallo,
vor allem muss das Personal an den Maschinen geschult sein,sonst nützen die teuersten Maschinen nichts

Gruß
odi

Zitat:

Original geschrieben von Der_kleine_BMer

MfG

Es müssen Spezialwerkzeug, speziell geschulte Mitarbeiter und (ich glaube) mind. 15-20 Grad herrschen.

Frage einfach nach: Falls dies nicht der Fall war, könnte der Reifen beschädigt worden sein und jederzeit unangekündigt "platzen"

Mir wäre das zu gefährlich!

Ja, mir ja auch, deshalb frage ich ja.

Werde da wohl zu BMW gehen, auch wenn die teuer sind, aber Sicherheit geht vor.

Eine Möglichkeit wäre dass der Reifen vorher schon platt war und das nicht bemerkt wurde. Durch die Überhitzung kann er dann bei längerer Fahrt zerfetzen, wie auf dem Foto zu sehen genau an der Stelle wo der Mantel am dünnsten ist und die meiste Walkarbeit stattfindet.

Dass müsste aber dann von der Reifendruckkontrolle erkannt worden sein.....

Deine Antwort