Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Runflat oder nicht?

Runflat oder nicht?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 23. Februar 2016 um 16:57

Servus, ich hab 18 Zoll Schnitzer Felgen (siehe Bild) und momentan 225 40 runflat Schlappen drauf. Nun ist aber Zeit für neue Reifen und nachdem das Auto nichtmehr das neueste ist, wollte ich kostengünstiger keine runflat reifen mehr auf die Felge montieren lassen... Ist das möglich? Oder sind die Felgen auf runflat reifen ausgelegt ??

Image
Beste Antwort im Thema

Runflat sind lauter und einfach viel Härter, natürlich kann mal was passieren das der Reifen Platzt oder einen Nagel stecken hat, doch die Chance ist so gering das ich miemr niemals Runflat Reifen holen würde.

 

Ich habe meiner Tante letztes Jahr Komplett neue Continental TS860 gekauft vorher waren es Pirelli Snowsport Runflat oder wie die auch heißen.

Nach dem Reifen Tausch wurde das Auto nochmal gecheckt ich habe es bei ihr ab gestellt und was ist passiert...

 

...Sie ruft mich an und sagt:

Sag mal Michael was hast du mit dem Auto gemacht das ist ganz anders , Leiser und es ist nicht mehr so Laut und irgentwie weicher, wenn man über etwas rüber fährt, es knallt nicht mehr so.

 

Ich habe gesagt, Tante was alles einen Ölwechsel aus machen kann.

 

Natürlich habe ich Sie sofort aufgeklärt sonst erzählt die jedem auf der Arbeit das bei einem Ölwechsel das Auto weicher leiser ist.

 

Gruß

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Runflat sind lauter und einfach viel Härter, natürlich kann mal was passieren das der Reifen Platzt oder einen Nagel stecken hat, doch die Chance ist so gering das ich miemr niemals Runflat Reifen holen würde.

 

Ich habe meiner Tante letztes Jahr Komplett neue Continental TS860 gekauft vorher waren es Pirelli Snowsport Runflat oder wie die auch heißen.

Nach dem Reifen Tausch wurde das Auto nochmal gecheckt ich habe es bei ihr ab gestellt und was ist passiert...

 

...Sie ruft mich an und sagt:

Sag mal Michael was hast du mit dem Auto gemacht das ist ganz anders , Leiser und es ist nicht mehr so Laut und irgentwie weicher, wenn man über etwas rüber fährt, es knallt nicht mehr so.

 

Ich habe gesagt, Tante was alles einen Ölwechsel aus machen kann.

 

Natürlich habe ich Sie sofort aufgeklärt sonst erzählt die jedem auf der Arbeit das bei einem Ölwechsel das Auto weicher leiser ist.

 

Gruß

Mein Reifenhändler sagte mir, dass die BMW mit serienmäßigen Runflate-Reifen vom Fahrwerk her auf die Runflate-Reifen abgestimmt sind und riet mir beim Ersatz wieder zu Runflate.

Mit einer tollen Geschichte, lassen sich die Dinge ja auch leichter verkaufen.

Grundsätzlich gebe ich dir recht.

Bei meinem Reifenhändler besteht dieser Verdacht jedoch nicht, so dass ich weiter auf eine kompetente Antwort warte.

Also,

das Fahrwerk ist in gewisser Weise vom Werk her auf die Runflat ab gestimmt bei BMW, da damit ja getestet wird, bei den Runflat Reifen geht es nur um eine Sache und das ist die "Sicherheit", wenn was passiert kann man mit 80Km/h 150km lang noch fahren und Menschen die sag ich mal nicht Wissen ,wie Sie zu reagieren haben bei einen Reifen Platzer , also vom Gas gehen Gang Raus ausrollen lassen mehr ist das nicht, die werden bei Runflat den Platzer merken, aber kommen nicht in so eine "Gefährliche" Situation.

 

Problem nur 10% der Reifen in Deutschland sind Runflat Reifen, warum ganz einfach, sie sind uncomfortabel, härter, Knallgeräusche übern Gullideckel und deutlich (das ist wichtig) schlechter im Fahrverhalten in den Kurven etc.

 

Keiner auf der Nordschleife der Hobby mäßig fährt oder Allgemein, wird Runflat fahren bei Sportautos gibt es kein Runflat, die sind nicht für schnelles fahren ausgelegt. Sportautos haben dicke Schlappen da geht das eh nicht wegen wenig Gummi, aber selbst wenn, dann würde kein Hersteller ein Auto damit Ausrüsten.

 

Bei uns sind schon 2 mal die Reifen geplatzt.

1mal Michelin Sport, waren 1 Sommer alt, aufn Sharan Richtung Polen, der alte hatte ein 5tes Originales unterm Auto also easy.

 

Mitn Golf 4 Continental ca. 6mm beim überholen ca. 150km/h vorne links, Gefährlich aber, wenn man Richtig reagiert ist es ok.

 

Muss jeder selber wissen, Pflicht ist es nicht man hat nen Kit dabei selbst wenn nicht, dann ist das glaube auch nicht Pflicht.

 

Ich finde die einfach nur unangenehm, wie gesagt die Tante hat nen 1er mit M-Fahrwerk Runflat, danach keine, viel besser, da liegen schon nen großer Unterschied vor.

 

Gruß

Runflat und M Fahrwerk = Nee muss man nicht haben.

Hatte dies bei der Probefahrt mit meinem "neuen" 1er Cabrio nicht so wirklich auf dem Schirm.

Runflats können auch nach meinem Kenntnisstand jederzeit gegen "normale" Reifen erstetzt werden.

 

Wer möchte kann gerne meine Runflats haben:

Reifen Vorne Brigestone Potenza 215/40 R18 Y RE 050 A RFT (runflat)

Reifen Hinten Continental SportContact 5 245/35 R18 Y SSR (runflat)

(alle noch mit 6,5-7mmProfil)

Tausche auch gerne gegen einen Neuen Satz ohne diese RFT Ausrüstung.

:)

Habe auch gerade meine Runflats gegen normale Reifen austauschen lassen. Hätte ich schon viel früher machen sollen.

am 9. April 2019 um 12:47

Ich denke jeder muss selber abschätzen was ihm wichtiger ist. Mir persönlich ist noch nie ein Reifen geplatzt...vielleicht nur eine Frage der Zeit.

Aber ich hab einige "Beschwerden" über Runflat gehört...zu laut, ungutes Gefühl in den Kurven...ich werde also erstmal nicht auf Runflats wechseln.

Zitat:

@Charl1968 schrieb am 5. April 2019 um 10:18:45 Uhr:

Habe auch gerade meine Runflats gegen normale Reifen austauschen lassen. Hätte ich schon viel früher machen sollen.

Würde ich auch gerne...nur bei 6,5mm Restprofil lässt das mein Gewissen nicht zu.

Die Angebote zum Tausch sind auch recht dünn gesäht.

Was hattest Du denn drauf und was wurde nun aufgezogen?

am 15. April 2019 um 10:57

Ja das ist möglich

am 21. März 2020 um 15:48

also ich arbeite bei BMW also ich kann dir sagen es geht aber du hast dann dafür wenn dein reifen schlapp macht kannst leider dann nicht mehr weiter fahren mit runflat kannst du wenigstens 80 km weiter fahren

 

Zitat:

@Fabianseidl schrieb am 21. März 2020 um 16:48:58 Uhr:

also ich arbeite bei BMW also ich kann dir sagen es geht aber du hast dann dafür wenn dein reifen schlapp macht kannst leider dann nicht mehr weiter fahren mit runflat kannst du wenigstens 80 km weiter fahren

Reifenreparatur Kit?

Solls geben

Runflat + M-Fahrerk war bei mir auch garnich gut.

Nachdem vorne die normalen SportContakt drauf waren, wars richtig angenem.

Dürch jeden TüV mit Motorrad Rep.-Kit von Luise.

Fals mal einer Plat ist, werd ich trotzdem Autoschutzbrief Anrufen.

Entweder die könnes noch Flicken oder Neu musser sowiso.

Ist halt immer blöd wenn man keine Zeit hat.

Für eine standart Karre kann man ja einen Runflat drauf machen, geht halt schon seltener Kaput, auser die Felge beim auf oder Abziehen wenn man nicht aufpast. Ist manchmal quelerrei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen