ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Rundumschlag unter der Ansaugbrücke

Rundumschlag unter der Ansaugbrücke

BMW 5er E61
Themenstarteram 10. Juli 2019 um 8:01

Hallo,

mein Fahrzeug (530D LCI) ist ca. 9 Jahre alt (04/20010) und hat 215tkm auf der Uhr.

Ich muss die Ansaugbrücke abbauen um das Glühsteuergerät zu erneuern.

Was mache ich da sinnvollerweise alles mit neu? Ich möchte nicht in einem halben Jahr die gleiche Prozedur noch mal machen.

Bisher habe ich:

- Glühsteuergerät

- Glühkerzen

- Dichtungen für ASB

- Unterdrückschläuche

Drallklappen möchte ich eigentlich drinnen lassen. Habe schon länger den Fliesfilter drin und kein nennenswertes Problem mit Undichtigkeiten.

Wie sieht es aus mit dem Druckregler fürs AGR?

Gibt es sonst noch etwas?

Was habe ich vergessen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Beiträge

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 0:21

Hallo Forum,

ich habe die Reparatur in der Zwischenzeit gemacht und möchte noch ein paar Erfahrungen hier reinschreiben für alle, die das auch zum ersten Mal machen wollen:

1.) Ausbau des Steuergerätes ist mehr als fummelig - es ist katastrophal. ABER: ES GEHT! Als ich kurz vorm verzweifeln war habe ich mir immer wieder gesagt: "Andere haben das auch geschafft! Andere haben das auch geschafft! Andere haben das auch geschafft!" (Auch ohne Wassserstutzen abzuschrauben und ohne Anlasserkabel abzumachen.)

Die beiden Stecker lösen, so lange das Steuergerät noch festgeschraubt ist. Das Plus-Kabel ist nur fest eingerastet. Man kann von oben mit einem großen Schraubenzieher nachhelfen und nach unten drücken. Der andere Stecker, mit den Kabeln zu den Glühkerzen ist gesichert (auf Bild 10 der ersten Bilderserie von Dorfbesorger sieht man eine der Rastnasen) und sitzt stramm. Da man da kräftig ran muss, ist es eben besser, wenn das Steuergerät noch fest ist. Dann losschrauben und raus fummeln. Der Satz ist in 3 Sekunden geschrieben, die Arbeit dauert unter Umständen eine halbe Stunde. Wie gesagt, nicht verzweifeln - irgendwie geht es. Beim zweiten mal wird es sicher schneller gehen :D (Vielleicht hilft auch Jim Beam :eek:)

2.) Losschrauben der Glühkerzen kann problematisch werden, wenn eine partout nicht raus will. Bei mir war es die hinterste. Es ist hier schon mehrfach gesagt worden, bei warmem Motor gehen sie leichter raus (Alu des Motorblocks dehnt sich mehr als die Stahl-Glühkerze.) Als die letzte nicht wollte (ich bin bis 28 Nm gegangen) habe ich die anderen alle wieder rein geschraubt und den Motor im Leerlauf laufen lassen. Beim ersten Versuch nach 5 Minuten ging es noch nicht. Dann habe ich fast 20 Minuten laufen lassen, dann ging sie butterweich raus. Vor dem Reinschrauben der neuen den Motor natürlich wieder richtig abkühlen lassen.

3.) Alte Unterdruckschläuche entfernen ist nicht einfach. Die sitzen verdammt fest auf den Stutzen. Wenn man sie neu machen will, ist es absolut sinnvoll die alten abzuschneiden und später das festsitzenden Schlauchende mit einem scharfen Messer längs aufzuschlitzen. Den Tipp habe ich auch irgendwo gelesen, gebe ihn hier nur der Vollständigkeit wegen, dazu.

4.) Zum AGR-Ventil reinigen ist es gut, mit einer Unterdruckpumpe das Ventil auf zu ziehen. Dann kann man den Sitz des Ventils gut reinigen. Ich habe es mit Backofenspray gemacht. Ein paar mal einsprühen, einwirken lassen und wegwischen bis alles glänzt.

Der Fehlerspeicher ist etwas leerer geworden und der Winter kann kommen. Es ist schon ein gutes Gefühl, wenn an dieser Stelle für die nächste Zeit ruhe ist. Das Konstantfahrruckeln ist leider noch da - wird sogar stärker. Wenn ich das Problem nicht in den Griff bekomme, wird eventuell ein separater Thread daraus.

Danke Euch für die Unterstützung.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Auf jeden Fall das Pluskabel vom GK-STG prüfen ob es angekokelt ist, wenn ersetzen.

Ich würde bei der Gelegenheit die Ansaugbrücke und das Agr ventil reinigen.

Ich würde die drallklappenn raus schmeißen. Sonst hast du schon fast alles genannt agr Wandler Schläuche pluskabel GK stg. Kerzen auch alle kge kpl neu, luffi, Thermostate prüfen

Eigentlich ist alles aufgeführt, ich musste letztens meinen Druckwandler der AGR wechseln, da ich immer ein klopfen aus dem Motorraum im Sekundentakt hatte, seid dem Wechsel ist Ruhe :D

Themenstarteram 10. Juli 2019 um 16:34

Das sind ja schnellen Antworten.

@KapitaenLueck

Oh ja, Pluskabel zum Glühsteurgerät. Danke.

@Pandabra

Reinigen hab ich auch vor. Er ist in letzter Zeit etwas ungleichmäßig gelaufen wenn ich mit konstanter Geschwindigkeit und wenig Last unterwegs war. Z. B. in einer Baustelle auf der Autobahn. Soll wohl an einem nicht sauber arbeitenden AGR-Ventil liegen können. Mal sehen, ob es danach besser ist.

@Dorfbesorger

Die Drallklappen wollte ich eigentlich drinnen lassen. Gibt es auch bei den LCI-Motoren Fälle, wo die abreißen?

Thermostate kenne ich nur die beiden vorn am Motor (sind schon neu). Gibt es unter der ASB noch eins?

@Patrick272

Da war ich mir nicht sicher, ob ich das Geld für den Druckwandler locker machen soll. Aber ist wohl auch mehr oder weniger ein Verschleißteil. Also kommt es mit neu beim "Rundumschlag".

Vielen Dank an Euch alle

Nein abreißen sollten die nicht. Undicht hält. Thermostate nur aus vorsorge. Das geht ja auch ohne Brücke ab.

Ich würde einfach nur das GK Steuergerät erneuern OHNE Abbau der Ansaugbrücke. Wofür auch, wenn es ohne geht. Hab ich schon mindesten 5 mal gemacht und funktioniert super. Etwas gefummel natürlich aber alles kein hexenwerk.

Zitat:

@witjka1 schrieb am 12. Juli 2019 um 08:18:55 Uhr:

Ich würde einfach nur das GK Steuergerät erneuern OHNE Abbau der Ansaugbrücke. Wofür auch, wenn es ohne geht. Hab ich schon mindesten 5 mal gemacht und funktioniert super. Etwas gefummel natürlich aber alles kein hexenwerk.

Gefummel ist gut, fast die hand gebrochen dabei... :)

Zitat:

@Pilotix schrieb am 13. Juli 2019 um 18:51:15 Uhr:

Zitat:

@witjka1 schrieb am 12. Juli 2019 um 08:18:55 Uhr:

Ich würde einfach nur das GK Steuergerät erneuern OHNE Abbau der Ansaugbrücke. Wofür auch, wenn es ohne geht. Hab ich schon mindesten 5 mal gemacht und funktioniert super. Etwas gefummel natürlich aber alles kein hexenwerk.

Gefummel ist gut, fast die hand gebrochen dabei... :)

Na aber doch geschafft oder nicht? :-DDD

Ich muss zugeben das meine Pfoten nicht sonderlich groß sind, vielleicht fällt es mir deshalb nicht so schwer. ;-)

Und du hast ne Bühne...

Ja das stimmt ich habe so etwas wie eine Bühne, eine die ca 55cm hebt, aber gemacht habe ich das ganze ohne Bühne, denn von unten müsste man die unterbodenverkleidung ab nehmen und vermutlich auch noch die Versteifungsplatte...viel zu viel arbeit ;-)

Hab es immer von oben gemacht, nicht mal die Motorverkleidung abgemacht, als erstes einen Kotflügelschoner auf die linke Seite gelegt, 10er muß mit Verlängerung und sie einem Teil das flexibel ist und dich (über trieben gesagt) Schrauben um die Ecke lösen lässt, dann noch einen kleinen Magneten am die 10er Nuss dran (hatte das früher nicht gemacht und das Suchen der fallengelassenen Schraube, dauerte länger als der ein und Ausbau :-DDD man lernt aus Fehlern) und los gehts. Nicht komplett abdrehen, dann die zwei Steckverbindungen lösen, dann komplett abschrauben, fertig

Ich bin stumpf an die Sache ran, Kühlschlauch ab, Wasser zwar verloren, aber immerhin ging's dann auch mit normalen Händen ;)

Ha ha ha, ja so geht es natürlich auch, viele Wege führen nach Rom ;-)

Heute auch mal wieder Glühkerzen und Steuergerät ausgebaut, obwohl erst eine Kerze kaputt war. Aber ich will im Winter nach Sölden. Da stand ich schonmal und es ging nix mehr. Die Neuteile kommen morgen. Original Beru. Nach 40min warmfahren gingen 4 Kerzen gut raus die 5te kam auch irgendwann und bei der 6. kam viel Löser zum Einsatz. Die ging dann bei 32Nm auch irgendwann raus. Nach 5 Jahren geht das in Ordnung. Die Ansaugbrücke sah im großen und ganzen auch noch gut aus. Auch 5 jahre. Die Blindstopfen sind super dicht. Habe die jetzt trotzdem zum reinigen mit Diesel Benzin gemischt eingelegt. Wird dann morgen gereinigt. Danach alles wieder zusammen bauen und gut is. Die Schläuche sahen auch noch gut aus. Ach ja das agr hab ich auch direkt eingelegt. Neue Dichtungen und Stützringe kommen natürlich auch rein.

20190715-163357
20190715-175122
20190715-163346
+7
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Rundumschlag unter der Ansaugbrücke