ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ansaugbrücke - wiederholte Öl-Undichtigkeit

Ansaugbrücke - wiederholte Öl-Undichtigkeit

BMW 5er E61
Themenstarteram 4. Januar 2015 um 19:24

Hallo Zusammen,

will hier mal ein Thema posten, zu dem ich im Forum bislang noch keine zufriedenstellenden Informationen gefunden habe.

Folgender Sachverhalt:

Fahrzeug: BMW E61, BJ 2007, Facelift

Motor: 530d, 235PS

Ich habe ein „permanentes“ Problem mit meiner Ansaugbrücke und bräuchte einen fachlichen Rat. Hintergrund:

Den Wagen habe ich im April 2011 mit 75tkm gebraucht gekauft (inkl E+).

Seitdem sind hinsichtlich Ansauganlage/Ölverlust folgende Reparaturen durchgeführt worden:

Dez’11/90tkm: Ölverlust vom Freundlichen festgestellt —> Kurbelgehäuseentlüftung auf Garantie getauscht

April’12/95tkm: Auf der Autobahn zeigte iDrive an, dass Ölstand zu niedrig —> starker Ölverlust —> daraufhin Austausch Ansaugbrücke und Ladeluftkühler auf Garantie

Juli’14/148tkm: Ölverlust festgestellt —> Tausch Ansaugbrücke und Ölabscheider

Dez/14/160tkm: Ölverlust festgestellt —> Der Freundliche meint, dass die Ansaugbrücke getauscht werden muss (dort wurde angeblich die Leckage festgestellt). Darüber hinaus muss das Steuergerät für die Glühkerzen getauscht werden, da diese von der Ölleckage in Mitleidenschaft gezogen worden ist (laut Fehlerspeicher). Der Freundliche will dies auf Ersatzteilgarantie laufen lassen.

Auf meinen dezenten Hinweis, dass die Ansaugbrücke bereits Mitte des Jahres und davor schon einmal getauscht worden ist, meint dieser nur, dass dann wahrscheinlich der Turbo hinüber ist und darüber das Öl in den Ansaugtrakt drückt. Das müsste man in einem Termin untersuchen, was am 08.01.15 erfolgen soll.

Bei der Ansage „Turboladertausch“ kriege ich natürlich weiche Knie (€), zumal ich weder Geräusch noch Leistungsverlust feststellen kann. Bin insgesamt ratlos.

Daher meine Fragen:

1. Woran können die Ölverluste an der Ansaugbrücke in diesem Fall herrühren? Ich habe (bislang) leider keine Infos, welche Ölabscheidefilter (Filz, Zyklon, etc.) in der Ansaugbrücke verbaut worden sind.

2. Wie lang ist „normalerweise" ein Intervall zwischen den Ölverlusten an der Ansaugbrücke, bzw. von welchen Faktoren ist dies abhängig (Kurzstrecke, Ölmenge, etc.)

3. Sind die erneuten Undichtigkeiten nach 12tkm „normal“?

4. Was sind die Kriterien für einen Turboladertausch? Insbesondere im Hinblick auf Ölmengen im Bereich nach dem Turbolader?

Der Freundliche macht für mich nicht den motiviertesten noch technisch kompetentesten Eindruck. Aufgrund ET-Garantie und Historie muss ich in diesem Fall aber bei ihm bleiben. Daher will ich mich hier im Forum mit Informationen schon einmal „wappnen“.

Habe keine Lust auf weiter fortwährenden Komponententausch, ohne die Ursache zu beheben.

Fahrzeug wird normal bewegt und immer ordnungsgemäß gewartet. Premium sieht für mich in meinem Fall anders aus…

Vielen Dank vorab!

Ähnliche Themen
6 Antworten
am 4. Januar 2015 um 19:39

Bei mir waren es die Drallklappen. Seit dem die weg sind, habe ich keine Probleme mehr.

Hi.

Fast das selbe Problem wie bei mir.

Habe vor 23 Monaten eine neue AB bekommen die wieder leckt. Mein Turbolader ist 18 Monate alt.

Bei mir wurde dann der Turbolader getauscht wegen Ölundichtigkeit. Lt. dem :-) lag es nicht an der AB.

Gruß

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 19:34

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Beiträge!

@DamianStyle: Das hört sich interessant an, daher ein paar Fragen....

Nach welchen Kriterien wurde der Turbolader getauscht?

Öl nach dem Turbolader oder äusserer Austritt bei Ansaugbrücke?

Um was für eine Menge hat es sich gehandelt bzw. wie wurde das attestiert?

Hattest Du Leistungsverlust oder Geräusche vom Turbo?

Bei wie viel km wurde der Wechsel durchgeführt?

Und final: Was hat der Spass gekostet?

Ich weiß, viele Fragen.....trotzdem danke vorab für die Beantwortung...

Grüsse,

Uwitt

Zitat:

@uwitt schrieb am 4. Januar 2015 um 20:24:46 Uhr:

 

1. Woran können die Ölverluste an der Ansaugbrücke in diesem Fall herrühren? Ich habe (bislang) leider keine Infos, welche Ölabscheidefilter (Filz, Zyklon, etc.) in der Ansaugbrücke verbaut worden sind.

Bei 235PS sollte eine leere Dose verbaut sein, da ist nichts mehr drinne, nicht mal Zyklon.

Öl-Siff im Bereich der ASB kann auch von einer kaputten Ventildeckeldichtung (VDD) her kommen.

Zitat:

2. Wie lang ist „normalerweise" ein Intervall zwischen den Ölverlusten an der Ansaugbrücke, bzw. von welchen Faktoren ist dies abhängig (Kurzstrecke, Ölmenge, etc.)

Es gibt kein Intervall, da dort überhaupt kein Öl (in den Mengen) zu sein hat.

Zitat:

3. Sind die erneuten Undichtigkeiten nach 12tkm „normal“?

Definitv nein, da ist ein anderes Problem vorhanden.

Selbst mit nicht funktionierendem Ölabscheider ist dies ein kosmetisches Langzeitproblem, da gehts um 50-100tkm.

Zitat:

4. Was sind die Kriterien für einen Turboladertausch? Insbesondere im Hinblick auf Ölmengen im Bereich nach dem Turbolader?

Weiss ich nicht, normalerweise Geräusche.

Gegebenenfalls, wenn extremer Ölsiff am Ladeluftrohr nach dem Turbo festgestellt wird oder unten an den Dichtungen am LadeLuftKühler.

Dann kann man mal das rechte LLR unten abmachen (Fahrerseite), wenn da Unmengen an Öl rauslaufen hat man ein Problem.

Daher ist ein Tausch des LLK wenn nicht beschädigt völliger Nonsens, wenn er an den Übergängen zu den Ladeluftrohren undicht ist, kann man die 2 Dichtungen wechseln, kostet 26€.

Hi,

also den Turbolader habe ich zum ersten Mal im 07/2013 tauschen lassen, da dieser starke Geräusche von sich gegeben hat (Heulen). Damals hat mich der Spaß € 1.600,- gekostet (Inkl. Ölwechsel mit eigenem Öl und Ölfilter, Ölabscheider, Kraftstofffilter).

Im 01/2013 habe ich mal eine neue Ansaugbrücke bekommen (wegen Ölverlust an den Drallklappen). Das hat mich damals € 800,- gekostet.

Vor gut einem Jahr habe ich wieder leichte Ölfeuchtigkeit an der Ansaugbrücke, erster Zylinder, gefunden (siehe Bild) und habe das erstmals beobachtet. Nachdem ich noch Garantie auf die Ansaugbrücke hatte, habe ich das im 12/2014 bemängelt.

In der Werkstatt wurde festgestellt, dass die Ansaugbrücke in Ordnung ist und der Turbolader wegen Ölundichtigkeit getauscht werden muss, auf Garantie (siehe Bilder).

Leistungsverlust habe ich keinen gehabt und Geräusche waren nicht vorhanden (nur das Ausatmen des Laders). Ölverlust nur minimal, ich würde sagen das es normal ist bzw. war.

Ich werde mal in einigen Monaten die Ansaugbrücke wieder kontrollieren. Mal schauen ob die dann trocken ist.

Beim Ansaugbrücken-Tausch habe ich damals ca. 95.000 km auf der Uhr gehabt. Beim ersten Lader ca. 103.000 km. Der jetzige Turbolader wurden bei 128.000 km getauscht.

Hoffe dir damit geholfen zu haben.

Gruß,

Damian

 

Zitat:

@uwitt schrieb am 5. Januar 2015 um 20:34:07 Uhr:

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Beiträge!

@DamianStyle: Das hört sich interessant an, daher ein paar Fragen....

Nach welchen Kriterien wurde der Turbolader getauscht?

Öl nach dem Turbolader oder äusserer Austritt bei Ansaugbrücke?

Um was für eine Menge hat es sich gehandelt bzw. wie wurde das attestiert?

Hattest Du Leistungsverlust oder Geräusche vom Turbo?

Bei wie viel km wurde der Wechsel durchgeführt?

Und final: Was hat der Spass gekostet?

Ich weiß, viele Fragen.....trotzdem danke vorab für die Beantwortung...

Grüsse,

Uwitt

Bild #1
Bild #2
Bild #3
+2
Themenstarteram 12. Januar 2015 um 20:51

Hallo Zusammen,

da bin ich mal wieder mit neuem Stand:

Die Diagnose beim Freundlichen ergab einen defekten Turbolader, will heissen: Öl ("es tropft") in der Leitung zum LLK sowie unzulässiges radiales Spiel der Welle des Turboladers. Kostenpunkt inklusive Wechsel Glühkerzen und Steuergerät ca 3.400€!

Daraufhin zweite Meinung bei einer freien Werkstatt eingeholt mit der gleichen Diagnose, Reparatur nur um ca. 1.000 günstiger!

Da ich den Wagen noch etwas fahren will und ich nicht mit einer tickenden Zeitbombe rumfahren will, habe ich den Tausch zähneknirschenderweise veranlasst. Der freie Händler hat dabei den Zuschlag bekommen, da er einen sehr kompetenten Eindruck gemacht hat, auf glänzenden Show-Room und halbwissende Serviceberater verzichtet sowie auf eine längere BMW-Vergangenheit mit Turbo-Erfahrung zurück greifen kann.

Hoffe, dass damit das Thema bei meinem Dicken beerdigt wird!

Gruß,

uwitt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ansaugbrücke - wiederholte Öl-Undichtigkeit