runderneuerte winterreifen
was meint ihr zu den runderneuerten winterreifen bringen die was oder sind die fürn arsch ..
würde mich über paar infos freune
dieselwerk
19 Antworten
hallo.
also ich muss mal in die breche springen für die runderneuerten! es kommt immer drauf an was man damit vor hat. willste viel stadt und wohnst du in einer region wo es nicht so viel schneit? fährst du eher gesittet? das sind so faktoren die da ne rolle spielen! im grundegenommen steckt in jedem runderneuerten reifen eine goodyear oder dunlop oder oder oder... karkase(wird das so geschrieben?) welche auf ihre stabilität geprüft wurde. dann wird die oberste gummischicht abgehobelt und es wird eine neue gummischt auf die orginale karkase einvulkanisiert. die gummimischung ist etwas weicher, was einen erhöhten spritverbrauch bei wärmeren temperaturen, schnelleres abfahren und schlechte bodenhaftung bedeutet, bei wärmeren temperaturen. ansonsten sind die dinger für den normalen gebrauch(2-3 saisons) gut geeignet.
ich persönlich würde allerdings eher zu neuen greifen, den die 30-40 euro die du einsparst, könnten unter umständen deinen leben gefährden. auf nem fiesta oder corsa oder polo sind die völlig ausreichend(weil zum größten teil von frauen bewegt) aber beim golf dürfen es ruhig mal ein paar euro mehr sein.
Klar kann in dem runderneuerten Reifen eine gute Karkasse stecken.
Die Gummimischung der Lauffläche ist ein ausschlaggebender Punkt.
Jemand, der nie in schneereichen Regionen unterwegs ist kann sich einen Reifen kaufen der im Test schlechte Noten auf Schnee hat. Jemand, der meistens in solchen regionen unterwegs ist muß auf die Traktion auf Schnee achten.
Bei beiden ist jedoch grad das Fahren auf trockener sowie nasser Straße ausschlaggebend. Ich möchte ja mit nem Reifen nen relativ kurzen Bremsweg haben!
Selbst wenn ich ein ruhiger Fahrer bin kann ich in die Situation einer Gefahrenbremsung oder eines Ausweichmanövers kommen.
Bei ner Vollbremsung kann ein halber Meter kürzerer Bremsweg Leben retten oder teure Blechschäden vermeiden.
Allein deshalb würde ich nie auf nen runderneuerten Reifen zurückgreifen.
Es wird auch immer empfohlen nen Reifen nach 6Jahren zu ersetzen. Bei nem runderneuerten Reifen ist der Gummi in der Karkasse vieleicht schon 5 Jahre alt. 😉
Runderneurte Reifen bergen ein erhöhtes Sicherheitsrisiko. Und an meiner Sicherheit beim Fahren will ich persönlich nicht ums Verrecken sparen, die Reifen sind schließlich der einzige Kontakt zur Straße. Man kauft ja auch keine runderneuerten Sicherheitsgurte.
also ich muss zugeben dass ich seit 2 jahren auf runderneuerten winterreifen fahre und bisher noch keine probleme hatte *auf holz klopf.
name: rigdon (ausm baumarkt.)
und ins unserer region (zwischen stuttgart und nürnberg) gibts eigentlich öfter mal viel schnee.