Rund um Navigation

VW Golf 8 (CD)

Hallo,

vielleicht können wir Navi Themen hier besprechen.
Ich habe folgende Fragen:

1. Woran sehe ich ob mein Discover Media online Verkehrsdaten zieht (Weltkugel ist weiß, Internet über Hotspot stabil vorhanden, Weconnect Plus ist aktiviert)

2. Wer kann sich im Kombiinstrument mit DM Navigations Hinweise in der Mitte anzeigen lassen (Pfeile wie früher). Links oder rechts geht, Mitte nicht.

417 Antworten

Funktioniert mittlerweile TomTom Go in Verbindung mit CarPlay ohne Stocken - Verbindungsabbrüche ?

Carplay läuft sehr sauber und flüssig.

Wenn es dort Probleme gibt ist es viel wahrscheinlicher, dass das Problem am iPhone / der App liegt

Ich meinte jetzt eher TomTom Go, ob es jemand benutzt und NUN flüssig unter CarPlay - ohne HÄNGEN läuft?

Teste es doch einfach selbst? Dann kannst du es am besten bewerten 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

@rofd schrieb am 10. September 2021 um 23:39:40 Uhr:

Carplay läuft sehr sauber und flüssig.

Wenn es dort Probleme gibt ist es viel wahrscheinlicher, dass das Problem am iPhone / der App liegt

Bis auf eine Ausnahme:

- Musik hören über podcast app, music app, soundcloud oder Sonstige funktioniert wenn das Fahrzeug länger Stand wie gewünscht. Halte ich bspw nach einer halben Stunde fahrt kurz an der Tankstelle und setze die Fahrt fort, spielt er den aktuellen Titel nicht weiter ab. Volume +/ - zeigt keinerlei Funktion. Pause/ Play bringt null. Erst wenn man auf Radio und wieder zurück wechselt, geht es weiter. Zwei Bekannte haben exakt das gleiche Problem. Scheint also ein SW-Fehler zu sein.

Vielleicht für den ein oder anderen ganz interessant:

VW und TomTom bringen 2023 neue Navigationssysteme

Die Volkswagen-Tochter Cariad kooperiert bei der Entwicklung und Integration einer neuen Navigations-Generation mit TomTom. Neben Updates über das Internet sollen auch spezielle Anforderungen für Elektroautos bei der Entwicklung berücksichtigt werden.

Zitat:

@gezz schrieb am 12. September 2021 um 16:13:44 Uhr:

Zitat:

@rofd schrieb am 10. September 2021 um 23:39:40 Uhr:

Erst wenn man auf Radio und wieder zurück wechselt, geht es weiter. Zwei Bekannte haben exakt das gleiche Problem. Scheint also ein SW-Fehler zu sein.

Ja, habe ich auch ab und an.
Probiere mal die Lautstärke ganz runter bis auf "Stumm" zu drehen und dann wieder erhöhen.
Danach funktioniert es bei mir wieder. Spart den Wechsel auf Radio und zurück.

Mir sind 2 Dinge beim internen Navi vom Golf 8 aufgefallen.

Manchmal werden Adressen nicht gefunden.

Versucht mal eine Adresse in Bernau am Chiemsee.
Jede beliebige Straße. Nehmt als Beispiel mal Watzmann Str. 1.

Findet er die bei euch?

Über die Apps vom iPhone wie Google Maps kein Problem.
Aber das Navi vom Golf kann diese Adresse nicht anfahren.

Oder auch Grafing bei München. Oelkofner Feld geht auch nicht.

Dann was mir noch aufgefallen ist. Die Gebiete sind oft nicht auf aktellen Stand.
Wie wird das Navi im Golf upgedatet? Holt sich dass nicht die Straßenkarten auch übers Internet?
Ist da eine stationäre Datenbank für die Gebiete drinnen?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Navi - Adressen werden nicht gefunden' überführt.]

so, nachdem der ganze lange Text weg ist also noch mal neu!!!! (kurz und knapp -schlechte Laune nachdem 20 Minuten einfach für die Tonne waren!)
Situation: Golf 8 Variant, FIN -CD Typ
Suche ich unter Kartenupdates bei VW unter Variant -nur Modelle ab 2017 mit Discover und Discover Pro zu sehen -als verfügbare Updates: nix
Suche ich in Golf 8 ist mein Navi zu sehen -das mit dem Herausstehenden Touchscreen (HW: H56 lt, Systeminformationen)
Ich habe die 15GB heruntergeladen und auf einen extFAT Stick getan, hatte längere Fahrt von 1,5 Stunden in 2 Teilen -danach ist die Navigationsdatenbank von (glaube) 20.3 auf jetzt 21.7 hoch. Ich habe aber auch schon von 21.12 gelesen.
Daher meine Frage: bauen die Updates aufeinander auf, so das der jetzt erst bei 20.7 angelangt ist?
Kenne nur von anderen Herstellern das zumindest bei offline Updates sowas wie "Updates gefunden", "wird angewandt" oder zumindest "Fertig" angezeigt wird. Hier: lapidar nichts.
Kann ich, wenn Zuhause, über Wifi verbinden und dann Updates ziehen, wo was angezeigt wird? Suche ich unter Updates, steht da unter Informationen nichts unter Änderungen.

edit: das heruntergeladene File heisst übrigens EUR_7PR065_FCT3WS-21109_Offline_Update.tar
das 211009 hat Datumcharakter -gibt es neuere?

...aus Versehen Doppelpost

Eigentlich brauchst du gar nichts runterladen. Bei aktivem WeConnect zieht sich der Golf die Updates während der Fahrt - ich bin aktuell bei 22/1

Ist dein Wagen online?

Ne, der ist nicht Online. Bei We Connect kommt bei allen Dingen wie Shop wäre nicht verfügbar.

Dann ab zum Händler und das reklamierende...klingt sehr nach einer defekten OCU

Sollte das denn auch ohne komplette We connect Konto Einrichtung gehen? Habe den Wagen zwar dem Konto zugeordnet, aber dann wollten die Ausweisnummer und Führerscheinnummer haben -da habe ich dann Zustimmung abgelehnt.

Habe die Angaben übersprungen, WeConnect funzt weiter.

Deine Antwort