Rund um Navigation

VW Golf 8 (CD)

Hallo,

vielleicht können wir Navi Themen hier besprechen.
Ich habe folgende Fragen:

1. Woran sehe ich ob mein Discover Media online Verkehrsdaten zieht (Weltkugel ist weiß, Internet über Hotspot stabil vorhanden, Weconnect Plus ist aktiviert)

2. Wer kann sich im Kombiinstrument mit DM Navigations Hinweise in der Mitte anzeigen lassen (Pfeile wie früher). Links oder rechts geht, Mitte nicht.

407 Antworten

Zitat:

@engine5 schrieb am 6. März 2022 um 16:19:15 Uhr:

Sollte das denn auch ohne komplette We connect Konto Einrichtung gehen? Habe den Wagen zwar dem Konto zugeordnet, aber dann wollten die Ausweisnummer und Führerscheinnummer haben -da habe ich dann Zustimmung abgelehnt.

Das scheint bei der Online Zertifizierung so zu sein...du kannst das ganze auch "offline" beim Händler machen...der möchte nur einmal dann den Perso sehen 🙂

Zitat:

@engine5 schrieb am 6. März 2022 um 14:23:08 Uhr:

so, nachdem der ganze lange Text weg ist also noch mal neu!!!! (kurz und knapp -schlechte Laune nachdem 20 Minuten einfach für die Tonne waren!)
Situation: Golf 8 Variant, FIN -CD Typ
Suche ich unter Kartenupdates bei VW unter Variant -nur Modelle ab 2017 mit Discover und Discover Pro zu sehen -als verfügbare Updates: nix
Suche ich in Golf 8 ist mein Navi zu sehen -das mit dem Herausstehenden Touchscreen (HW: H56 lt, Systeminformationen)
Ich habe die 15GB heruntergeladen und auf einen extFAT Stick getan, hatte längere Fahrt von 1,5 Stunden in 2 Teilen -danach ist die Navigationsdatenbank von (glaube) 20.3 auf jetzt 21.7 hoch. Ich habe aber auch schon von 21.12 gelesen.
Daher meine Frage: bauen die Updates aufeinander auf, so das der jetzt erst bei 20.7 angelangt ist?
Kenne nur von anderen Herstellern das zumindest bei offline Updates sowas wie "Updates gefunden", "wird angewandt" oder zumindest "Fertig" angezeigt wird. Hier: lapidar nichts.
Kann ich, wenn Zuhause, über Wifi verbinden und dann Updates ziehen, wo was angezeigt wird? Suche ich unter Updates, steht da unter Informationen nichts unter Änderungen.

edit: das heruntergeladene File heisst übrigens EUR_7PR065_FCT3WS-21109_Offline_Update.tar
das 211009 hat Datumcharakter -gibt es neuere?

Da hast du das falsche Kartenmaterial runtergeladen! Golf ab 2020 auswählen und dann ist es egal ob DM oder DP - gibt nur einen Datei und die musst du auf ein 32GB USB C Stick entpacken. Eine Rückmeldung wann das Kartenmaterial aufgespielt ist bekommst du aber nicht, sollte nach ca. 1-1,5 Std Fahrzeit drauf sein.

Seit 1810, dass es trotzdem Maustraßen in die Route miteinbezieht auch wenn ich diese als Option eingestellt habe dass er es nicht soll. Bei jemand auch schon aufgefallen?

Zitat:

@Scoppo73 schrieb am 7. März 2022 um 07:22:14 Uhr:

Da hast du das falsche Kartenmaterial runtergeladen! Golf ab 2020 auswählen und dann ist es egal ob DM oder DP - gibt nur einen Datei und die musst du auf ein 32GB USB C Stick entpacken. Eine Rückmeldung wann das Kartenmaterial aufgespielt ist bekommst du aber nicht, sollte nach ca. 1-1,5 Std Fahrzeit drauf sein.

So hatte ich gemacht -Golf ab 2020, und da gab es nur ein File, dieses hier:
EUR_7PR065_FCT3WS-21109_Offline_Update.tar
Ist auch jetzt das einzige das mit angeboten wird. Welches hast Du denn zur Auswahl? Hannst Du da mal den Link senden?

Ähnliche Themen

Sorry, hatte ein Teil Deines Textes überlesen…🙁 VW stellt grundsätzlich zweimal im Jahr ( KW22 und KW48 ) Kartenupdates Online zum Downloaden zur Verfügung. Die anderen Versionen ( zwischenupdates) bekommen diejenigen, die die Connect Dienste nutzen und zahlen…

Oki, dann passt ja alles -Dankeschön! 🙂

Hallo,
ich hab mir gerade die 28GB Datei "EUR_8PR073_FCT3WS-211G8_Offline_Update.tar" für den Golf 8 herunter geladen.
Gehe ich recht in der Annahme das es sich dabei noch um die 21.11 Version handelt aus dem Jahr 2021?

Meine Navigationsdatenbank hat derzeitig bereits den Stand 21.11, ich würde sie gerne auf eine 2022er (ohne WeConnect Plus Abo) aktualisieren.

Wie kommst du auf 21.11? Vom Dateinamen... 211G8? Dann müsste es ja eine 21.01 sein oder? 😉

Nein, aus dem Dateinamen kannst du das nicht ableiten. Die Datei hat den Stand von 22.06, dass steht auch auf der VW Seite wo du sie gedownloadet hast.

- Update: 20.06.2022
- Dateiformat: tar
- Dateigröße: 28,8 GB

Viel Erfolg beim Update 🙂

Danke für die Antwort.
Ich war nur verwundert, da alle entpakten Dateien einen Zeitstempel von 2021 haben.

EUR_8PR073_FCT3WS-211G8_Offline_Update.tar
This is Navigation Database update to 21.11 (November 2021) only. I made this update via USB stick (Golf 8) from 21.2 to 21.11 last week.

Dann kommuniziert VW das falsch oder das Update selbst ist falsch.

Weil in der Anleitung steht, ein Update von 06.2022 soll im System mit "22.06" angezeigt werden. Sie schreiben auf der Seite dass das Update Stand 20.06.2022 hat. Wer soll dann bitte wissen das es eigentlich doch nur Stand 21.11 hat.

Aus dem Dateinamen kann man es jedenfalls nicht ableiten, weil das alte Update folgendermaßen hieß.
- EUR_7PR065_FCT3WS-21109_Offline_Update.tar --> Stand: 21.07

Das ist dann irreführend. Da würde ich aber mal bei VW anrufen und nachfragen was das soll.

Bleibt erst mal nur der Workaround von HR21: Nach dem Zeitstempel gucken.

Zitat:

@BlackShadow250 schrieb am 11. August 2022 um 14:23:27 Uhr:

Dann kommuniziert VW das falsch oder das Update selbst ist falsch.

Weil in der Anleitung steht, ein Update von 06.2022 soll im System mit "22.06" angezeigt werden. Sie schreiben auf der Seite dass das Update Stand 20.06.2022 hat. Wer soll dann bitte wissen das es eigentlich doch nur Stand 21.11 hat.

Aus dem Dateinamen kann man es jedenfalls nicht ableiten, weil das alte Update folgendermaßen hieß.
- EUR_7PR065_FCT3WS-21109_Offline_Update.tar --> Stand: 21.07

Das ist dann irreführend. Da würde ich aber mal bei VW anrufen und nachfragen was das soll.

Bleibt erst mal nur der Workaround von HR21: Nach dem Zeitstempel gucken.

Das kann man aber am Namen der Datei sehen 21109 = 09.11.2021. In der digitalen Welt wird häufig das Datum von hinten nach vorne gelesen.

da sind aber nur 2 "1en" drin...

Bin vom Navi des 8er auch enttäuscht.

Hatte vorher 3 Jahre den 7ner mit DM und Weconnect. Da war jede noch so kleine Störung relativ schnell im Navi. Selbst in Frankreich hat das zuverlässig funktioniert.
Wirklich fast jeder Stau akkurat abgebildet. Davon ist das aktuelle weit weg. Gestern erst wieder in Brandenburg in ne Straßensperrung gefahren (die wohl schon seit paar Wochen da ist).

Auch die Google Suche vermisse ich.
Allerdings hatte das vom 7ner teilweise Straßen drin die nichtmal gebaut wurden, und wollte mich drüberleiten 😁

We-Connect Plus ist aktiv? Weltkugel ist Weiß? Also ich war letztes Wochenende auch in Berlin/Brandenburg auf der Autobahn (A10, A11, A20) und dort wurden alle 3 Staus korrekt angezeigt.

Bin ich der einzige bei dem das zuverlässig funktioniert?

Deine Antwort