Rund um Navigation

VW Golf 8 (CD)

Hallo,

vielleicht können wir Navi Themen hier besprechen.
Ich habe folgende Fragen:

1. Woran sehe ich ob mein Discover Media online Verkehrsdaten zieht (Weltkugel ist weiß, Internet über Hotspot stabil vorhanden, Weconnect Plus ist aktiviert)

2. Wer kann sich im Kombiinstrument mit DM Navigations Hinweise in der Mitte anzeigen lassen (Pfeile wie früher). Links oder rechts geht, Mitte nicht.

395 Antworten

Zitat:

Schon mal Sonderziele gesucht?

Jo klar, hat funktioniert

- Navigiere zum Flughafen Berlin Brandenburg
- Navigiere zum nächsten Bäcker
- Navigiere zur nächsten Tankstelle

Zitat:

Schon mal versucht, die Tankstellenpreise anzeigen zu lassen.

Jap, funktioniert auch... hab hier auch mal n Bild mit Preise reingestellt.

Zitat:

Schon mal Softwarefehler oder Aussetzer der We connect Verbindung gehabt?

Ja naja klar... 2021 ist We-Connect realtiv oft ausgestiegen aber ab 2022 hat sich das bei mir bis auf 2-3x Ausfälle im Jahr gelegt.

Zitat:

Schon mal im Menü die Stauumfahrung ausgeschaltet und gesehen, was passiert?

Nö, was passiert dann? Bei mir werden Staus umfahren wenn sie angezeigt werden. In den meisten fällen waren die Staus auch in Google Maps hinterlegt. Es gab natürlich auch schon 2-3 Fälle wo der Stau sich schon aufgelöst hatte. Ist halt auch "nur" HERE Maps

Zitat:

Schon mal POI (bevorzugte Kategorien) ausprobiert?

Ja, dass funktioniert bei mir auch nicht. Verstehe auch nicht was man da einstellen kann.

Zitat:

Die Routenberechnung war schon seit MB1 fragwürdig, gerade im Zusammenhang mit Verkehrsstörungen...

Also im Golf 7 war ich mit dem Discover Media auch zufrieden. Du darfst halt nicht den Anspruch von Google Maps haben. Wenn du unbedingt Google Maps haben möchtest, dann musst du halt Android Auto oder Apple Carplay verwenden.

Zitat:

Nun die Höhenangabe und das Wetter hat man dann aus Luxusgründen weggespart oder?

Höhenangabe kannst du dir als Widget anzeigen lassen. Ist aber zugegeben doof gelöst.

In der Kartendarstellung kann man es nicht mehr sehen.

Zu den Wetterdaten:
Ich hab das gerne benutzt wenn ich in den Urlaub gefahren bin um zu erfahren wie das Wetter am Zielort ist. Finde das eine sinnige und coole Funktion.
Aber da ich ja kein Navi im Gold bestellt hab, frage ich jetzt halt Google 😁

Na mitm Flugzeug trifft einen wettertechnisch eher der Schlag beim aussteigen. Ausserdem hat man ja noch den relativ grossen Bildschirm in 360 Grad Ausrichtung, Verkehrsfunk und Nachrichten im Radio. Und die kleine feine Temperatur Anzeige im Kombi Gerät. Aber jedem das seine...

Die Google Zielsuche war top beim 7ner. Die Vermisse ich. Irgendne Firma eingeben und los. Geht nicht. Obwohl die Strecken dann von Google generiert werden.

Ähnliche Themen

Ja

Zitat: aus Postantwort

Das sind schlichtweg Fake Menüpunkte, welche keine Wirkung haben.

Dann stimmt etwas mit deinem MIB nicht. Wenn ich bspw. auf der Autobahn mit oder ohne Navigation den Punkt "Parkplätze" auswähle werden mir die kommenden Parkplätze angezeigt...wüsste nicht was man hier anderes erwarten würde?

Dann werde ich das gleich morgen ausprobieren auf den Weg nach Berlin...

Also Auswahl bevorzugte Kategorie Parkplätze.... im Setup anklicken
Dazu die Tankstellen und Rastplätze...
da bin ich mal gespannt... alles andere lasse ich unter der Kategorie bevorzugte POI ausgeschaltet.

Funktioniert es, gebe ich Dir in dem Punkt ein Danke.

Nochmal zum Wetter... Carnet hat man bezahlt wie.. we connect plus.. und es hatte einen echten Mehrwert...
We connect plus werde ich mir kostenlos verlängern lassen von Wolfsburg direkt...
da es fast jese mal bisher versagt hat...
Ja überall arbeiten Menschen, stimmt---- Frage :: sitzen die nur im Büro und quatschen, oder machen die auch wat... grins

Zitat:

@ziemtstein schrieb am 27. Januar 2023 um 10:59:13 Uhr:

Also Auswahl bevorzugte Kategorie Parkplätze.... im Setup anklicken
Dazu die Tankstellen und Rastplätze...
da bin ich mal gespannt... alles andere lasse ich unter der Kategorie bevorzugte POI ausgeschaltet.

Nein, in der Suche klickst du diese POI Schnellauswahlpunkte an.

Zitat:

Nochmal zum Wetter... Carnet hat man bezahlt wie.. we connect plus.. und es hatte einen echten Mehrwert...

Das ist immer noch keine Antwort auf die Frage, ob und wofür man die Wetter App im Infotainment braucht. Mit der Logik hätte VW auch einen hüpfenden pinken Affen in Car Net einbauen können und der müsste ja dann mit WeConnect Plus vermisst werden.

Zitat:

We connect plus werde ich mir kostenlos verlängern lassen von Wolfsburg direkt...

Viel Glück bei diesem Unterfangen 😁

in der Suche?????

ja und zum Teufel, was bedeutet dann der Menüpunkt bevorzugte Sonderzielkategorie...
der wäre dann in der Tat ohne Funktion...

und warum in der Suche... soll ich etwa während der Fahrt mit dem Tippen auf dem Bildschirm... statt die Strasse zu sehen... ach hab ja Spurassi und Notbremsi...

zweite Frage/Antwort
Wetter oder Affe....

grins... wer brauchte die Bundesliga APP ??????
Wetter und Regenradar bedeutet auch Fahrsicherheit und Planung...
ich bin 2020 mit dem polo AW und MIB 2,5 mit Regenradar durch eine 300km Fahrt durch den Regen gefahren... Null Sicht und hab dank des genauen Radar eine Stunde Pause gemacht.. um bei Sonnenschein weiter zu fahren...

ja man kann ja auch auf dem Handy Wetter online anmachen und gucken... während das Infotainment schreibt, wer Trainer bei Sandhausen wird

Fassen wir also zusammen:

Während der Fahrt die alte Wetter-App mit dem Regenradar anzuwerfen ist für dich also "Fahrsicherheit und Planung" aber während der Fahrt 2-3 Tipps um Sonderziele anzeigen zu lassen ist zu viel. Grandios.

Und wenn du möchtest kannst du das ganze auch über die Sprachsteuerung suchen lassen - dann kannst du weiter ohne blinzeln auf die Straße sehen :'D

Ahhh und da haben wir ihn den typischen Whataboutism wenn man argumentativ nicht mehr weiter weiß :P
Es ging um die rudimentäre Wetter App des alten Infotainment - also bleib doch bitte beim Thema und werf nicht ständig neue Sachen in den Topf um abzulenken 😉

wenn die Sprachbedienung funktionieren würde...

elementare Befehle funktionieren in manchen Szenarios nicht...

z.B.
mache Radio Brocken an.... funktionierte problemlos mit Software 1668
jetzt ausserhalb des Radiomenüs... Tut mir leid, ich kann den sender nicht finden... starte die Online Suche... witzig..Sender in Favoriten gespeichert... (Wenn Offline rödelt er bis zum Abbruch)
Beispiel zwei.. fahre mich zum rewe nach Magdeburg..
suche funktioniert... allerdings sucht er dann im Umkreis von 10km alle Rewe.. wenn welche vorhanden sind... Magdeburg iss aber 40km noch entfernt...
Eingabe Zwischenziel...

suche (bei bereits aktiver Routenführung) ein folgendes Ziel (also von Rewe, danach Musterstrasse 3..
was passiert.. er findet das Ziel und bietet lediglich an, dieses als Zwischenziel an, nicht als Folgeziel...

und.. benutzt Du das Teil wirklich regelmaäßig
so ja und.. toll nicht, wie sinnvoll und intelligent die Software ausgeführt wurde.....
das lernt man erst bei Nutzung... des Gerätes...
doch wieder die Finger zum Navi... Route abbrechen zweites Ziel zuerst,,,, dann erstes Ziel als Zwischenziel hinzufügen..
PS... Punkte und Kommas mag ich nicht

Du bist noch mit 1668 unterwegs? Dann haben wir das Problem gefunden 😁

ziemtstein hat glaube schon die 1896 drauf.

Er meinte DAMALS hat das auf 1668 funktioniert.

Die Sprachbedienung ist in der Tat noch lange nicht perfekt. Auch einer meiner Radiosender wird über die Sprachbedienung nicht gefunden, obwohl vorhanden.

Sein Beispiel mit Rewe im Ort X kann ich auch nachvollziehen. Da ist die Software einfach noch nicht weit genug. Einfache Befehle wie von A nach B, oder nächster Rewe bekommt das Navi aber easy hin.

Ehrlich gesagt habe ich das originale Navi genau einmal benutzt. Fand es dann so schlecht das ich lieber per Carplay Googlemaps genutzt habe, und nun seit dem Apple Karten Update dieses nutze.

Du bist noch mit 1668 unterwegs? Dann haben wir das Problem gefunden

Zitat @rofd
nein Software 1896
zweitens auch nein...
Sonderziele bevorzugt.......die aufklappbare Routenliste führt mich weiterhin nicht zu Parkplätzen oder Tankstellen
es führt mich zu Freibädern und Bowlingcentern während der Route...
achja auch die Ladesäulen sind noch drin... also allet schick... ich überlege gerade wie ich das 22k Ladekabel mit meinem Handy verbinden kann zum Laden..

nein es funktioniert nicht mit meiner First Edition Golf 8 (Bj. 2019)

und weiterhin funktioniert die Radiosendersuche offline nicht mehr mit Sprachbedienung, (1668 war es okay)

Ich meine nicht die aufklappbare Liste rechts sondern die Schnellauswahl bei der Zieleingabe

und ich meine die aufklappbare Liste,...
welche mit Sicherheit nicht mal fertig (Zeitmangel) zu Ende programmiert wurde...
dürftig und grottenschlecht... Navigation unter dem Niveau vom Discover Media 1... im MIB 1..
lach.. das soll tatsächlich das Discover Pro Flagschiff im Golf sein???

das hat damals bis MIB 2,5 hervorragend funktioniert...
ausserdem werde zwar online schnell alle neuen Karten und auch neue Strassen eingefügt, aber Supermärkte, welche seit 9 Jahren geschlossen sind nicht aktualisiert...

Ich will einfach in der Klappliste Tankstellen und Parkplätze sehen...
Ich weiß, daß ich Sonderziele... entlang der Route (funktioniert auch nur im Umkreis!!) auch per Schnellsuche finden kann..
aber wo kann ich auswählen, welche Sonderziele bevorzugt und in der Klappliste dargestellt werden

Deine Antwort