Rund um Navigation
Hallo,
vielleicht können wir Navi Themen hier besprechen.
Ich habe folgende Fragen:
1. Woran sehe ich ob mein Discover Media online Verkehrsdaten zieht (Weltkugel ist weiß, Internet über Hotspot stabil vorhanden, Weconnect Plus ist aktiviert)
2. Wer kann sich im Kombiinstrument mit DM Navigations Hinweise in der Mitte anzeigen lassen (Pfeile wie früher). Links oder rechts geht, Mitte nicht.
395 Antworten
Ja, da muss ich auch mal ne Lanze für Here-Maps brechen. Was mich Google teilweise schon über Feldwege schicken wollte ist unglaublich. Here-Maps hatte das bei gleicher Route nicht gemacht und über ordentliche asphaltierten Landstraßen geführt.
Noch dazu weiß ich nicht warum alle immer so viel Probleme mit Staus und Sperrungen haben?
Ja, ich hatte auch schon 1-2 Sperrungen die nicht angezeigt wurden, aber die meisten Staus und Sperrungen wurde in meiner Umgebung und auf dem Weg in Urlaub richtig erkannt.
Man muss allerdings auch dazu sagen, dass ich in der City wohne und nicht in einem 3 Seelen Dorf, wo sich keiner für die Sperrungen interessiert und sie meldet.
Es steht euch auch frei Sperrungen selber bei Here-Maps zu melden damit sie im MIB3 angezeigt werden. 😉
Bei mir gab es gestern auch tatsächlich das Problem mit dem gesperrten Elbtunnel, war zu Besuch in HH.
Das Navi wollte mich die ganze Zeit durch den Elbtunnel auf die A7 lotsen, war nicht so cool.
Musste dann meinen Beifahrer bitten, mal Google Maps zu konsultieren, da ich von meinem Navi nur zum Wenden aufgefordert wurde😁
Ach, der TMC Fallback... Ja, das war ein Akt.
Ab Werk gabs kein TMC Pro ab MIB2.
Und TMC wurde nur genutzt, wenn die WeConnect Verbindung komplett unterbrochen war. Server antwortet nicht, aber Login OK und es gab null Verkehrsdaten.
Aber egal. Wie wirs auch drehen:
*Kein Dienst ist perfekt. Es bleibt dabei, dass man sich selber informieren sollte und aufmerksam fahren muss
*Die Entscheidung, kein TMC/TPEG zu nutzen, sondern ausschließlich WCP ist diskussionswürdig. Unter aller Kanone ist und bleibt die Serviceverfügbarkeit.
Unter Kanone ist es auch, wenn auf einer Urlaubsrückfahrt im Sommer auf der A11 Stettin nach Berlin alle 30sek ein Fenster aufploppt und einem erzählen will, das die nächste Abfahrt 1min Zeitgewinn bringt.
Innerhalb der nächsten minute wieder vorgeschlagen wird, auf der Autobahn zu bleiben.
Auf 100km kam diese Verbesserungsmeldung im Minutentakt als Fenster zum händischen bestätigen.
Entnervt habe ich dann die Verkehrsmeldungen abgestellt.... nun wurden nicht einmal die Baustellen oder Staus angezeigt...
Egal daheim waren wir irgendwann doch,
Ähnliche Themen
@ziemtstein das Problem hatte ich auch letztes Jahr mit der SW1788 auf der A11 (Richtung Berlin) gehabt. Alle 5min "Es ist eine schnellere Route verfügbar"... Man ging mir das auf den Zeiger. Die Meldung kam bestimmt 6x
Seit SW1890 hatte ich auf der A11 keine Probleme mehr. Kann aber auch nur Zufall sein, ich weiß es nicht.
Zitat:
@BlackShadow250 schrieb am 21. November 2022 um 11:42:01 Uhr:
Seit 1890 hatte ich auf der A11 keine Probleme mehr. Kann aber auch nur Zufall sein, ich weiß es nicht.
Poah, das ist ja echt eine krasse Autobahn, wenn die seit über 130 Jahren keinerlei Probleme macht! 😰
jk, scnr 😛
😁
*hab's mal mit SW ergänzt damit kein weiterer auf die Idee kommt ^^
Heute früh nur das Car2x Symbol gehabt, Privatspähre anzeigen ging nicht, musste resetten. Danach liefs, wollte mich aber wieder in nen Stau schicken (der da war, aber nicht angezeigt wurde).
Ich hab den 8er jetzt 3 Monate, so oft wie das System generell keine Meldungen anzeigte die da waren hat der 7er mit CarNet in den letzten 3 Jahren nicht gehabt. Das ist echt mies.
weiter geht es hier zum Thema Unbenutzbarkeit der VW Navigation....
ohne Namen zu nennen scheint man sich in Wolfsburg wie bei Hertha BSC zu denken...
nur sorry, keine Beleidigungen ... unnütze überbezahlte Leute mit Null Ahnung und null Praxistauglichkeit...
seit Monaten, eigentlich seit Beginn, fällt der Bezahldienst We connect plus aus....
--- null Verkehrsmeldungen, da kein TMC mehr --
seit Monaten Softwareprobleme nach Zwischenstopps auf Reisen... wo plötzlich wieder mal kein grüner Balken erscheint.. offline..
seit Beginn an Phantombaustellen.... die gar nicht existieren... schlimmer als TMC ohne Pro..
die zugehörigen Umfahrungen... bis zu 30km zusätzliche Umwege für 25km Wegstrecke..
dann im Setup Menüpunkte ohne Funktion, wie ... Stauumfahrung ausschalten/ nachfragen..
dann im Sekundentakt wie vorher erwähnt... Bessere Route gefunden... Wollen Sie..
Dann bei der Routenberechnung macht es auch, was es will, unnütze weite Wege, die niemand mit altem Atlas benutzen würde... bei Neuberechnung während der Fahrt... noch weitere Umfahrung..
Ich frag mich echt... wann diese Katastrophe mal endlich benutzbar wird????
Kurze Antwort...garnicht. Das wird seit 2012 so mitgeschlepp
Ich ärgere mich fast täglich über die wirklich sinnbefreite und völlig dämliche Routenführung seit kauf meines Golf 7 Mib1 DM. Gut... hier geht es um den Golf 8...
Hinroute eine ganz andere als die Rückroute. Trotz freier Bahn.
Das verselbstständigen der Bedieneinheit bei Kälte.
Jeder Taschenrechner ist schneller.
Routeneingabe per Sprachbedienung ist immer wieder ein Abenteuer.
Stauumfahrung geht gen Null.
Mittlerweile nutze ich Waze.
Per Bluetooth verbunden höre ich jetzt die Routenführung und nutze rein optisch das DM.
Ich ergänze mal, was bisher sogar um Welten besser funktioniert hat...
Sonderzielsuche offline
Wetterdaten inkl. Regenradar bei Carnet
Tankstellenpreise Listenansicht bei Carnet
Höhenangaben in der Karte
Nächste Abbiegepfeile mit Angabe des Ortes, Zeit bis und km bis
Routen zum Planen
Sonderziele in der Routenliste und Karte waren wählbar, und praktisch Parkplätze, Raststätten und Tankstellen
im Moment ebenfalls ohne Funktion, frei wählbare POI...
ich brauch nicht den Hinweis auf ne Bäckerei neben der Autobahn oder einer Ladesäule (kein ETSi)
also what da los bei VW... oder ist das bei Audi auch so furchtbar..
Zitat:
@ziemtstein schrieb am 26. Januar 2023 um 10:54:14 Uhr:
weiter geht es hier zum Thema Unbenutzbarkeit der VW Navigation....seit Monaten, eigentlich seit Beginn, fällt der Bezahldienst We connect plus aus....
--- null Verkehrsmeldungen, da kein TMC mehr --
Verkehrsdaten kommen online da TMC nicht mehr genutzt wird.
Wenn bei dir nichts ankommt würde ich Rücksprache mit dem Händler halten.
Zitat:
seit Beginn an Phantombaustellen.... die gar nicht existieren... schlimmer als TMC ohne Pro..
die zugehörigen Umfahrungen... bis zu 30km zusätzliche Umwege für 25km Wegstrecke..
Verkehrsdaten wie bspw. Baustellen werden in Zusammenarbeit mit Here erstellt und gepflegt. Wenn es dort eine Phantombaustelle gibt kannst du bei Here den Status überprüfen.
Zitat:
Dann bei der Routenberechnung macht es auch, was es will, unnütze weite Wege, die niemand mit altem Atlas benutzen würde... bei Neuberechnung während der Fahrt... noch weitere Umfahrung..
Diesen Eindruck kann ich definitv nicht bestätigen. Das Navi rechnet auch weite Routen sehr "direkt".
Sind deine Karten den auf dem nesuten Stand? Sachen wie bspw. Routenoptionen meiden aktiv?
Zitat:
Ich frag mich echt... wann diese Katastrophe mal endlich benutzbar wird????
Sie ist benutzbar; nicht perfekt aber ich habe bei Onboard Navigationen schon deutlich schlimmeres gesehen 😁
Zitat:
@ziemtstein schrieb am 26. Januar 2023 um 11:18:33 Uhr:
Wetterdaten inkl. Regenradar bei Carnet
Ernstgemeinte Frage: Vermisst sowas ernsthaft jemand?
Wozu das umständlich übers Auto nutzen wenn jedes Handy das schneller und besser in wenigen Sekunden kann?
Besser abgeschafft als diese unnütze Altlast weiter rumzuschleppen.
Sorry, Deine Antworten spiegeln leider nicht den Alltag wieder,
Online Zwang, ich weiß, kein TMC ich weiß...
aber das die ganze Sache überhaupt nicht macht, was es soll, darum geht es.
Schon mal Sonderziele gesucht?
Schon mal versucht, die Tankstellenpreise anzeigen zu lassen.
Schon mal Softwarefehler oder Aussetzer der We connect Verbindung gehabt?
Schon mal im Menü die Stauumfahrung ausgeschaltet und gesehen, was passiert?
Schon mal POI (bevorzugte Kategorien) ausprobiert?
Das sind schlichtweg Fake Menüpunkte, welche keine Wirkung haben.
Die Routenberechnung war schon seit MB1 fragwürdig, gerade im Zusammenhang mit Verkehrsstörungen...
Nun die Höhenangabe und das Wetter hat man dann aus Luxusgründen weggespart oder?
Es ist geradezu lächerlich das ganze schön reden zu wollen.
Den für We connect plus soll der Kunde zur Kasse gebeten werden.... für einen Mehrwert, der aus Verkehrsdaten besteht, die einfach grottig und schlecht vom System verarbeitet werden...
Übrigens wurde Here nicht von VW "aufgekauft"...
Phantombaustellen an Bundesstrassen... sollte es nicht geben,,....
Zitat:
@ziemtstein schrieb am 26. Januar 2023 um 14:12:47 Uhr:
Schon mal Sonderziele gesucht?
Ja
Zitat:
Schon mal versucht, die Tankstellenpreise anzeigen zu lassen.
Ja
Zitat:
Schon mal Softwarefehler oder Aussetzer der We connect Verbindung gehabt?
Ja
Zitat:
Schon mal im Menü die Stauumfahrung ausgeschaltet und gesehen, was passiert?
Wozu? Diese ausschalten und sich dann ärgern oder was soll hier die Intention sein?
Zitat:
Schon mal POI (bevorzugte Kategorien) ausprobiert?
Ja
Zitat:
Das sind schlichtweg Fake Menüpunkte, welche keine Wirkung haben.
Dann stimmt etwas mit deinem MIB nicht. Wenn ich bspw. auf der Autobahn mit oder ohne Navigation den Punkt "Parkplätze" auswähle werden mir die kommenden Parkplätze angezeigt...wüsste nicht was man hier anderes erwarten würde?
Zitat:
Die Routenberechnung war schon seit MB1 fragwürdig, gerade im Zusammenhang mit Verkehrsstörungen...
Auch das kann ich für das MIB 3 nicht bestätigen. Natürlich haben die Verkehrsdaten nicht die Qualität a la Google Maps aber das hat auch seine eigenen Vor- und Nachteile. Das MIB hat mich sonst immer sicher und sinnig ans Ziel geführt.
Zitat:
Nun die Höhenangabe und das Wetter hat man dann aus Luxusgründen weggespart oder?
Höhenangaben gibt es nach wie vor nur an anderer Stelle - dafür müsste man sich aber mit dem System beschäftigen.
Zum Wetter kann ich nur meine vorherige Frage wiederholen: Wer braucht das ernsthaft IM Navi? Nenn mir bitte den Anwendugszweck für das Wetter 😁
Aber wenn wir schon bei unnötig gestrichenen Sachen sind: "Stau vorraus" um manuell eine Straßensperrung zu umfahren 🙂
Zitat:
Den für We connect plus soll der Kunde zur Kasse gebeten werden.... für einen Mehrwert, der aus Verkehrsdaten besteht, die einfach grottig und schlecht vom System verarbeitet werden...
WCP bietet mehr als reine Verkehrsdaten aber ja, der aufgerufene Preis ist generell mehr als happig.
Zitat:
Übrigens wurde Here nicht von VW "aufgekauft"...
Das hat auch keiner behauptet? 😁
Zitat:
Phantombaustellen an Bundesstrassen... sollte es nicht geben,,....
Sollte es nicht, gibt es aber trotzdem. Das System wird auch nur von Menschen gepflegt; Hilfsmöglichkeiten hatte ich dargelegt...