Rund um Navigation
Hallo,
vielleicht können wir Navi Themen hier besprechen.
Ich habe folgende Fragen:
1. Woran sehe ich ob mein Discover Media online Verkehrsdaten zieht (Weltkugel ist weiß, Internet über Hotspot stabil vorhanden, Weconnect Plus ist aktiviert)
2. Wer kann sich im Kombiinstrument mit DM Navigations Hinweise in der Mitte anzeigen lassen (Pfeile wie früher). Links oder rechts geht, Mitte nicht.
395 Antworten
So Sachen, kann oder muss man einmalig händisch dem System sagen. Was man bevorzugt oder nicht. Steht alles im Handbuch erläutert. Dann bleibt noch die Einweisung durch den Händler oder die hotline. Man muss halt offen auf die Sache zugehen. Ansonsten bleibt halt nur der Wechsel oder man steht halt drauf immer nur alles negativ zu sehen.
Zitat:
@ziemtstein schrieb am 31. Januar 2023 um 08:25:10 Uhr:
und ich meine die aufklappbare Liste,...
welche mit Sicherheit nicht mal fertig (Zeitmangel) zu Ende programmiert wurde...
dürftig und grottenschlecht... Navigation unter dem Niveau vom Discover Media 1... im MIB 1..
lach.. das soll tatsächlich das Discover Pro Flagschiff im Golf sein???das hat damals bis MIB 2,5 hervorragend funktioniert...
ausserdem werde zwar online schnell alle neuen Karten und auch neue Strassen eingefügt, aber Supermärkte, welche seit 9 Jahren geschlossen sind nicht aktualisiert...Ich will einfach in der Klappliste Tankstellen und Parkplätze sehen...
Ich weiß, daß ich Sonderziele... entlang der Route (funktioniert auch nur im Umkreis!!) auch per Schnellsuche finden kann..
aber wo kann ich auswählen, welche Sonderziele bevorzugt und in der Klappliste dargestellt werden
Ja dann ruf die Kundenbetreuung oder lass es dir durch deinen Händler erklären.
Auf welcher Grundlage die Daten aktualisiert werden wurde ebenfalls mehrfach genannt.
@rofd
die Grundlagen der Datenaktualisierung kenne ich...
die POI of Interesst werden jedenfalls nicht, oder nicht immer aktualisiert.
mehrfach habe ich die Fakten benannt und auch bemängelt, sie lassen sich auf gar keinen Fall auf deine Art und Weise wegdiskutieren.
Auch wenn Du hier vehement die achso tolle und angeblich funktionierende Navigation fürden Golf verteidigst....
Es ist auch nicht mein erstes VW Modell was ich hier fahre.
Selbstverständlich geht das an die VW Kundenbetreuung nach Wolfsburg...
Für alle anderen empfehle ich Waze und Google Maps...
Ich hab jetzt mal im Bordbuch geschaut, dort steht tatsächlich erklärt was das Menü macht. Also hat @rofd recht und man stellt damit lediglich die (bevorzugte) Schnellauswahl in der Zieleingabe ein. Das hat nichts mit der Karte ansich wie im MIB2 zu tun.
-----------------------------------------------------------------------------------
Bevorzugte Sonderziel-Kategorien einstellen
Das System bietet verschiedene Sonderziele, z. B. Tankstellen, per Schnellauswahl-Symbol in der Zieleingabe, im Routenplan und in der Karte an. Sie können die Anzeige dieser Symbole unter Einstellungen Grundfunktionen Bevorzugte Sonderziel-Kategorien priorisieren. Zusätzlich lernt das System selbstständig, welche Kategorie Sie bevorzugen.
-----------------------------------------------------------------------------------
Ähnliche Themen
Zitat:
@ziemtstein schrieb am 31. Januar 2023 um 09:41:04 Uhr:
Auch wenn Du hier vehement die achso tolle und angeblich funktionierende Navigation fürden Golf verteidigst....
Mache ich wo? 😁
Ich versuche hier nur der Negativität ein paar Fakten und Erklärungen entgegenzusetzen 🙂
bevorzugte Sonderzielkategorien.... aha.. im Setup...
ja ich bin auch an einer Lösung interessiert...
Menü Navigation-Grundfunktionen-Auswahl bevorzugte Sonderzielkategorien
Genau dort habe ich es eingestellt---
Ergebnis ohne Funktion...
na vielleicht sollte ich mal das Lernen des Systems aussschalten und den Cache löschen...
vielleicht liegt da der Fehler... im System, nicht beim Nutzer...
Das System bietet mir anstatt der eingeschalteten bevorzugten Kategorien häufig benutzte Kategorien zuerst an.
Das bedeutet, egal was der Nutzer macht, das Lernen des Verhalten hat Vorzug...
Nur erklärt das die erscheinenden Ladesäulen nicht.
(Ich bin immer noch in der Aufklappliste)
Also Nutzerverhalten lernen ausschalte und Daten löschen.
Dann mal zwei bevorzugte Kategorien auswählen und schauen was passiert?!
Also nächster Versuch
Mensch Ziemtstein...wie oft soll man den noch schreiben, dass deine Seitenleiste nichts mit den Einstellungen zu tun hat? Das sind softwareseitig 2 paar Schuhe
Das Navi ist nicht gut und ein Deutlicher Rückschritt zum G7. Das kann man nicht wegdiskutieren.
Beispiele:
-Google Zielsuche fehlt
-umfahrung eingeben geht nicht
-nach 2h nicht mehr Online
-Als Raststätten werden auch normale Gaststätten angezeigt
- Zeigt auf der Karte keine Raststätten an
- kein RDS - wenn offline gibts gar keine Stauinfos.
Zitat:
@Danie_23 schrieb am 1. Februar 2023 um 23:32:28 Uhr:
Das Navi ist nicht gut und ein Deutlicher Rückschritt zum G7. Das kann man nicht wegdiskutieren.Beispiele:
-Google Zielsuche fehlt
-umfahrung eingeben geht nicht
-nach 2h nicht mehr Online
- kein RDS - wenn offline gibts gar keine Stauinfos.
Danke, endlich mal einer, der das auch so sieht...
die Navigation ist nicht nur ein Rückschritt, sondern eine Katastrophe...
(achja... ich such immer noch mein Ladeanschluß am Wagen für die empfohlenen Ladesäulen an der Strecke)
Eine Katastrophe wäre es, wenn du Duisburg als Naviziel eingibst und sie dich nach Dortmund führt 😁
Aber das sind alles Sachen über die man sich breit hätte im Vorfeld informieren könnnen...dann hätte man anstelle des DP für das geld nen Panodach genommen und sich mit App Connect begnügt.
Zitat:
@Danie_23 schrieb am 1. Februar 2023 um 23:32:28 Uhr:
Das Navi ist nicht gut und ein Deutlicher Rückschritt zum G7. Das kann man nicht wegdiskutieren.-nach 2h nicht mehr Online
Wenn das ein dauerhaftes Verhalten ist, dann liegt höchstwahrscheinlich ein technischer Defekt deiner OCU vor - ab zum Händler 🙂
Zitat:
Wo man zweifelsohne auch rasten kann 😁
Zitat:
Bei mir werden die angezeigt wenn auf der Autobahn unterwegs, keine Ahnung was man da an oder ausschalten kann
Zitat:
Wo man zweifelsohne auch rasten kann
@rofd
Routen-Aufklappliste...
richtig, wenn ne Bäckerei... 0:13 auch noch geöffnet hat ----- schon🙂😁😁😁😁
oder zu empfehlen Friedhöfe... jetzt wirds schwarzer Humor...😎
wenns mal knallt im Verkehr...
macht schon Sinn...😁
Ja wo kann man es einstellen..😕😕😕. ich nehme an tatsächlich nirgendwo... sinnfrei und unbenutzbar...
auch ein Freibad an der Strecke wurde mir im Dezember empfohlen...😕😕🙄😁😁
Ich gebs aus deinen Mess an Beitrag aus komischen Quotes und haufenweise Smileys zu versuchen zu entziffern.
Wenn für dich eh alles "sinnbefreit und unbenutzbar" ist, ist es auch egal wenn man es versucht dir sachlich zu erklären.
PS: Eisbaden im Dezember soll schön sein 😉
Ein paar Funktionen sind nicht optimal in der Navigation, ja... Aber jetzt das ganze als "unbenutzbar" darzustellen finde ich komplett übertrieben ziemtstein.
Mag sein @Blackshadow. ..
unbenutzbar ist die Navigation nicht... allerdings sind Umwege durch Streckenneuberechnung oder Phantombaustellen von teils mehr als 30km nicht akzeptabel
Dass in der Routenaufklappliste Ladesäulen, Friedhöfe und Bäckereien auftauchen ist einfach nur peinlich...
Bis MIB2,5 war das nicht so
Wobei die POI of Interesst teils seit Jahren nicht mehr existieren...
nun ein Lob aber neue Kreisverkehre fast sofort in der Karte sind...
ist nicht nachvollziehbar..
Komisch das der Gigant Google und die kleine Waze Navigation da um gefühlt 1000 mal besser funktionieren mit Online Funktionen, die kostenlos angeboten werden...
Schade eigentlich