ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Rund um Massey Ferguson 25

Rund um Massey Ferguson 25

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 15:36

Gudn Corsa A und alle MF 25 Freunde.

Nach langen Jahren des "Hinterns nicht hoch bekommens", ist es nun so weit und ich werde mir wohl einen Kindheitstraum erfüllen. Ein alter Schlepper mit Herz und Seele muß her. (Ok, es ist wohl mein Sohn, der den letzten, entscheidenden Schub gegeben hat, Danke mein Lieber und die Gier endlich wieder mit schwarzen Fingernägeln, nach Öl stinkend Heim zu kommen, wohl wissend mal wieder etwas selbst fahrendes zum selbst fahren, bewegt zu haben)

In Frage kommen eigentlich vorrangig 2 Typen: Ein kleiner-mittlerer Porsche und der MF 25. Besonders der MF ist genau derjenige, welcher mir auf Anhieb ins Herz gehüpft ist und tatsächlich scheine ich das Glücksschweinchen ein wenig gewienert zu haben.

Zwei gut erhaltene Stücke sind mir angeboten worden. Beide optisch richtig gut, original mit Service Heften etc., sogar noch TÜV und über die Preise kann ich auch nicht meckern - sie liegen innerhalb meiner Vorstellungen.

Der eine hat ein wenig Problemchen in Sachen Elektrik/Verkabelungen, der andere die Hinterräder runter, weil die Bremsen erneuert werden müssen.

Nun bin ich kein unbeschriebenes Blatt in Sachen Technik, da ich jahrelang Autos und Zweiräder aufgebaut, restauriert und für den Motorsprot hergerichtet habe. Nur in Sachen Traktoren bin ich noch absoluter Nichtschwimmer. Die Elektrik/Verkabelung macht mir keinen Kummer, das bekomme ich sicherlich relativ bis exact originalgetreu hin. Nur wie schaut es mit den Hinterradbremsen aus. Die liegen bei besagten Modell ja quasi in der Hinterachse und inwieweit dies Hexenwerk oder Standardarbeit ist, ist mir nicht bekannt. Eine Besichtigung hat noch nicht statt gefunden, ich würde aber gerne ein paar vorab Informationen haben.

Daher meine bescheidene Frage in die Runde, ob jemand bereits Erfahrungen mit dem Überholen der Hinterradbremse besagten Typs gemacht hat. Bekomme ich die benötigten Teile zum Überholen der Bremsen problemlos und wo, benötige ich spezielles Werkzeug und welches etc.

Zudem wäre es natürlich schön, wenn man ein paar Erfahrungsberichte erhalten könnte, was an diesem Trecker besonders schön, schwierig, beachtenswert und auch nicht so gelungen ist. Welche Kauftipps habt Ihr noch (evtl. gerne ausgeschlagene Lager, Schwitzereien, übliche Schwachstellen) und wer besitzt z. B. Schaltpläne und ähnliche wertvolle Unterlagen für die fachgerechte Restauration dieses guten Stücks?

Ich möchte natürlich niemanden ne halbe Stunde an den Rechner fesseln, nur um mir selbst weiter zu helfen, daher wäre ich um kleine, kurze Tips schon überaus dankbar, gerne natürlich auch einfache Literaturhinweise, Links auf bereits verfasste, nützliche Beiträge, die www.gidf.de für mich nicht geliefert hat.

Besten Dank und allzeit Gute Fahrt, mit einem breiten Grinsen im Gesicht

lt.commander

Ähnliche Themen
62 Antworten

Hallo,

den MF25 hatte früher mal mein Vater, aber da der 12PS Holder bald mehr vom Acker schaffte, wie der MF25, blieb der MF25 nicht lange und ein Fendt Farmer 2 hatte den dann ersetzt. Bei meinem Vater war danach MF kein Thema mehr. Es war auch ein Punkt, das die Schrauben häufig "verkehrt" herum zu schrauben waren oder nicht mit den deutschen Maßen übereinstimmten.

Ich schreibe es halt aus der Erfahrung meines Vaters, ich selber war da noch zu klein.

Nordjoe

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von Nordjoe

Hallo,

den MF25 hatte früher mal ........

Nordjoe

Hi Nordjoe,

vielen Dank für Deine Infos.

Glücklicherweise ist mein Einsatzbereich für einen Traktor darin gesehen, ein paar Äcker an zu fahren und vielleicht mal einen Mähbalken zu betreiben, oder ein paar Sack Äpfel auf einem kleinen Hänger zu transportieren. Schwerstarbeit mag ich den wackeren, alten und gepflegten Schleppern nicht mehr aufbürden.

Die Schraubenthematik und mögliche andere Widrigkeiten, sind natürlich beachtenswert.

thx & Grüße

am 25. Mai 2010 um 20:27

Hallo zusammen !

Also ich habe mir vor 7 Jahren einen MF 25 gekauft und technisch sowie optisch wieder auf vordermann gebracht. Ich bin mit diesem Schlepper sehr zufrieden, vor allem da er sehr wendig und für`s "Holzmachen" im Wald sehr gut geeignet ist. Vor allem finde ich den 4-Zylinder Perkinsmotor sehr gut. Sehr laufruhig und für seine 27PS sehr durchzugsstark. Außerdem ist der 2. bis 4. Gang in der "Schnellen-Gruppe" synchronisiert.

Zu den Ersatzteilen ist folgendes zu sagen:

Es sind sämtliche Ersatzteile noch ohne Probleme zu bekommen, außer für die 3-Punkt-Hydraulik !

Was deine Frage zur Überholung der Bremsen angeht, kann ich dir leider nicht beantworten, da ich meine weder am MF 25 noch am MF158 noch nicht überholen musste.

Ist auf jeden Fall aber aufwendiger, da die Achstrichter abgebaut werden müssen. Die Trommelbremsen sind ja "nur" für die Handbremse zuständig.

Ansonsten wie oben schon erwähnt, sind alle Schrauben nicht metrisch sonder in zoll. Also falls du dir einen MF zulegst, wäre es ratsam einen Satz Schraubenschlüssel oder einen Ratschenkasten in Zoll zu haben.

Was die Elektrik angeht ist alles sehr überschaubar, bei Bedarf kann ich dir einen Schaltplan zusenden. Ich habe bei mir auch die komplette Elektrik ereuert, da gerade die "Verteilung" unter dem Fahrersitz vergammelt war.

Bei Fragen gerne !

Freundliche Grüße, Christian.

 

am 25. Mai 2010 um 20:43

Hier noch ein guter Link zum deutschen Ferguson und MF-Forum:

Link editiert wegen FFW, TAlFUN, MT Moderation, bitte Linkregeln beachten

Da kann man sich unter MF-Schraubern austauschen und gute Tipps holen.

Gruß, Christian

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von Corsa A

Hallo zusammen !

Also ich habe mir vor 7 Jahren einen MF 25 gekauft und technisch sowie optisch wieder auf vordermann gebracht.

........

Freundliche Grüße, Christian.

Hallo Christian,

sorry, aber Deinen MF 25 nennst Du auf Vordermann gebracht?

Bei dem Bild bekomm ich echt Herzrasen. Respekt, der sieht zum Abheben aus. :p

Besten Dank für Deine Eindrücke zu dem guten Stück, nichts ist wertvoller. Ich weiß zwar nicht, ob ich den Schaltplan sofort benötige, da einer der Beiden ja elektrisch top ist. Der Tag wird allerdings kommen und haben ist besser wie suchen. Ich wäre Dir sehr dankbar.

Erfreulich ist auch Deine Information, bezüglich der Situation über die (praxiserprobte) Ersatzteilversorgung.

Besagtes Zollwerkzeug liegt auch schon bereit und wie es aussieht, muß mein erster Porsche noch ein wenig warten.

Herzlichen Dank für Deine freundliche Unterstützung und beste Grüße

lt.commander

am 25. Mai 2010 um 21:21

Kannst mir ja mal deine E-mail Adresse per Nachricht schicken, dann lasse ich dir was zukommen.

Gruß, Christian.

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von Corsa A

Kannst mir ja mal deine E-mail Adresse per Nachricht schicken, dann lasse ich dir was zukommen.

Gruß, Christian.

Sie haben Post;)

am 27. Mai 2010 um 6:05

Was die Elektrik angeht ist alles sehr überschaubar, bei Bedarf kann ich dir einen Schaltplan zusenden. Ich habe bei mir auch die komplette Elektrik ereuert, da gerade die "Verteilung" unter dem Fahrersitz vergammelt war.

Bei Fragen gerne !

Freundliche Grüße, Christian.

______________________________________________________________________________

 

Hallo Christian,

ich habe einen MF 30, der mit der Lichtmaschine oder dem Amperemeter Zicken macht. Möglicherweise

ist die Verkabelung auch defekt. Ich suche daher dringend den elektrischen Schaltplan für den MF25 / MF30, da dieser Teil in meinem Betriebshandbuch fehlt. Könntest Du mir den Schaltplan rüberreichen?

E-mail: f6bs@arcor.de

Vielen Dank schonmal!

Gruß,

Markus

 

 

am 27. Mai 2010 um 11:10

Sie haben Post !

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 20:28

Hallo Jungs, selbstverständlich auch Mädels,

heute war dann endlich der große Tag. Ich habe Ihm erstmals in die Augen geschaut, sein Herz gestreichelt, Ihn schnurren lassen und einfach richtig Spaß gehabt. Jetzt steht er zu Hause und wartet auf verschiedene, kosmetische Sitzungen.

Er ist ein März Kind wie ich, allerdings mit Baujahr 1962 doch etwas betagter. Sollte ich in seinem Alter allerdings noch so rüstig sein, bin ich zufrieden. Dann nämlich wäre ich voll funktionsfähig, hätte keine Wehwehchen und auch keine Austauschteile. In Sachen Betriebsstunden bin ich Ihm sowieso uneinholbar enteilt. Die 2.780 Betriebsstunden habe ich schon sehr lange überschritten.

Er ist, vom Überrollbügel und Sitz abgesehen, nahezu in Werksoriginalzustand, sodaß ich mir

überlegen sollte, ob ich Ihm ne komplette Frischzellenkur verpasse. Auch so hat er echt Charme. Ok, natürlich hab ich ne ganz dicke MF 25 Brille auf, da eben genau dieser Schlepper mir richtig gut gefällt, aber ohne jemals Hand an die Optik gelegt zu haben und nunmehr 2 Jahren völligen Stillstand finde ich Ihn sehr respektabel.

Sein Bruder, "Christians" MF 25 ist natürlich ein echtes Fotomodell, aber nach der Krone zu streben, ist nicht jedermanns Sache. Es kann ja schließlich "immer nur Einen geben".

Ein Dankeschön geht an den Herrn Verkäufer, der merklich mehr Wert darauf gelegt hat, das gute Familienstück in wertschätzenden Händen zu wissen, denn finanziellen Reibach zu machen. Er wird hier sicherlich nicht mitlesen, aber wenn man mal auf einen solchen Menschen trifft, dann sei dies einfach auch ein gutes Wort wert.

Ich wollte jedenfalls mal ein Feedback hier hinterlassen, nachdem es endlich geklappt hat. Dazu natürlich einen Dank an all jene, welche mich mit Infos und Material versorgt haben. Wenn ich im Gegenzug einem MF 25 Fan mit z. B. dem Original Reparaturleitfaden der Massey-Ferguson GmbH Kassel - Eschwege Werra GmbH aus den Geburtsjahren dieses Schleppers helfen kann, so dürfte eine kurze Nachricht ausreichen und ich versende an die mir darin übermittelte Mailadresse die gewünschten Auszüge als PDF.

Zu guter Letzt wünsche ich natürlich allzeit gute Fahrt, völlig gleich ob angetreiben von einem Perkins, einem Eintopf, nem guten MWM, oder was auch immer.

Hauptsache man ist mit Herz und Leidenschaft dabei und behandelt diese unwiederbringlichen Stücke der Motorengeschichte mit dem angemessenen Respekt. Wer einen alten Traktor misshandelt und/oder achtlos verrotten lässt, der möge sich jeden Morgen den kleinen Fußzeh am Bettpfosten stoßen :D

Betse Grüße

lt.commander

Hey Leute... ich kann die MF-Fans hier vollkommen verstehen. Mein Vater hat sich vor einem viertel jahr einen MF 25 gekauft. Hübsches teil, schon ein bisschen restauriert worden.

Bei meiner ersten Fahrt mit dem Hübschen musste mir meine Dad noch assistieren, da ich wegen meines kaputten Beines die Kupplung nicht selbst bedienen kann. Dann gab es einen Kleinen Umbau (einen langen gebogenen Hebel mit dem ich die Kupplung per Hand bedienen kann)-schaut zwar komisch aus, funz aber sehr gut und lässt sich auch sehr gut fahren.

Normalerweise bin ich ja nur ein Fan von großvolumigen Turbodieseln (siehe mein Auto) aber seitdem ich dieses Baby gefahren habe liebe ich auch Sauger :-)

Hat einer von euch n Tip wo ich ein Hndbuch per PDF bekommen (bzw. andere Dokumenste) kann?

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von Doellimann

...MF 25 ..... Hübsches teil, ... Kleinen Umbau ... funz aber sehr gut und lässt sich auch sehr gut fahren.

..... seitdem ich dieses Baby gefahren habe liebe ich auch Sauger :-)

Hat einer von euch n Tip wo ich ein Hndbuch per PDF bekommen (bzw. andere Dokumenste) kann?

Gude,

freut mich, daß Du Spaß hast.

Sorry für daß verkürzte Zitat.

Wenn Du mir Deine e-mail via Nachricht übersendest, mach ich es mit ein wenig "Lektüre" zum 25er wieder wett.

Grüße an alle Oldie Schlepperisten und schönes WE

lt.commander

Themenstarteram 2. März 2011 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von Doellimann

Hey Leute... ......

Hat einer von euch n Tip wo ich ein Hndbuch per PDF bekommen (bzw. andere Dokumenste) kann?

Habe Dein Postfach heute mit guten 25.000 KB befüllt. Bitte Info, wenn es nicht rein gepasst haben sollte.

Grüße

lt.commander

am 3. März 2011 um 9:08

hey Leute, mal ne Frage:

Gab bzw. gibt es für die MF 25 eine Kabine/Dach zum nachrüsten?

Ich bin am Überlgen ob unser Kleiner sowas bekommen sollte, um den Fahrer ein wenig vor regen zu schützen.

Ein eigenbau dürfte nicht all zu schwer sein:

Ein Paar alustreben zum ausklappen fürs Dach (wie ein Cabrio) mit einer rubusten Plane drauf und an den Seiten, sowie vorn eine stabile, durchsichtige Folie als Scheibenersatz. noch ein paar starke Druckknöpfe o.Ä. um die teile dicht zu bekommen uns fertig.

Was meint Ihr dazu?

Hat vllt schon jemand Erfahrungen mit sowas?

Achja unser Fergie hat eine Überrollbügel, was die befestirung einer solchen Konstruktion erleichtern dürfte.

nochwas vergessen :-D (wird immer mehr) ich will nicht unbedingt was festes an dem Schlepper verbauen, da er möglichst original bleiben soll... also tendiere ich wirklich in die Richtung das ganze mit Klemmen o.Ä. zu befestigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen