ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Einhell Strom Erzeuger nach ca. 20 - 25 min schwankt die volt Zahl

Einhell Strom Erzeuger nach ca. 20 - 25 min schwankt die volt Zahl

Themenstarteram 13. Mai 2022 um 17:46

Guten Tag.

Die Garten Saison geht los und ich habe leider seit neustem ein Problem mit meinem Einhell Stromerzeuger TC-PG 35/E5 MAX 3100 WATT, das Teil ist 15 Monate alt.

Gestern haben wir unseren Pool angefangen auf zu füllen, der Stromerzeuger lief ca. 2 Std mit unsere Garten wasserpumpe (900W) heute wollten wir weiter machen, leider gibt es nach 20 - 25 min ca. Problem mit dem Strom, da durch geht die wasserpumpe in die Knie und es kommt fast kein Wasser raus.

Auf der Anzeige vom Stromerzeuger geht die nadel bei der Volt Zahl hoch und runter schwankt zwischen 80 - 200 v.

Wenn ich den dann ca. 30 min stehen lasse läuft er wieder ca. 20 min ohne Probleme, starten tut er super, alles läuft rund bis zu. 25 min am Stück.

Zündkerze habe ich ausgebaut und sauber gemacht, sieht eigentlich noch gut aus.

Was. Kann das sein wäre super wenn jemand mir ein Tipp geben könnte, will nicht unnötig Teile tauschen.

Danke

Einhell Stromerzeuger
Ähnliche Themen
25 Antworten

Diese Zeilen würde ich doch mal dem Händler schreiben. Ist ja noch Gewährleistung drauf !

Ansonsten: Schwankt der Moter dann auch drehzahlmäßig ?

Und wenn das Übel nicht beim Stromerzeuger sondern beim Verbraucher liegt? Bei Auftreten der Spannungsschwankungen testweise anderen Verbraucher, mit ähnlicher Stromaufnahme, anschließen.

Themenstarteram 13. Mai 2022 um 19:02

Hi danke für deine Antwort.

Ja habe über Amazon den Händler angeschrieben.

Bin mir nicht ganz sicher ob der Motor Drehzahl mäßig schwankt, hört sich schon etwas an als wenn der Motor die Drehzahl auch noch runter geht, muss ich mir mal genauer an hören, ist halt Nur seltsam warum immer genau nach ca. 20 - 30 min?

Der Motor steht und läuft in einem Geräte Haus, habe den auspuff durch eine Verlängerung nach außen gelegt, ob es was mit der Hitze zu tun hat die in der Hütte entsteht Mhhh aber letztes Jahr lief er auch die ganze Zeit so durch nie Probleme gehabt. Ich werde morgen die Zündkerze tauschen.

Themenstarteram 13. Mai 2022 um 19:04

Zitat:

@Alois Steiger schrieb am 13. Mai 2022 um 20:58:11 Uhr:

Und wenn das Übel nicht beim Stromerzeuger sondern beim Verbraucher liegt? Bei Auftreten der Spannungsschwankungen testweise anderen Verbraucher, mit ähnlicher Stromaufnahme, anschließen.

Genau das war meine Vermutung, dachte erst das liegt6an meiner wasserpumpe, dem ist aber nicht so, bin hin gegangen habe in dem Moment wo das Problem aufgetreten ist die wasserpumpe an einem anderen Strom Erzeuger angeschlossen und 1 Stunde laufen lassen.

Dann stell das Teil zu Testzwecken mal raus und schau ob es dann besser läuft.....und wie Alois schon schrieb mal was anderes anschließen, evtl läuft die Pumpe ja auch heiß und benötigt dann mehr Strom.

...und Nachtrag: hat der andere Stromerzeuger denn die gleichen Werte?

Themenstarteram 13. Mai 2022 um 19:18

Zitat:

@etiswieetis schrieb am 13. Mai 2022 um 21:09:42 Uhr:

Dann stell das Teil zu Testzwecken mal raus und schau ob es dann besser läuft.....und wie Alois schon schrieb mal was anderes anschließen, evtl läuft die Pumpe ja auch heiß und benötigt dann mehr Strom.

...und Nachtrag: hat der andere Stromerzeuger denn die gleichen Werte?

Kann ich mir nicht vorstellen das es an der Pumpe liegt, der andere Stromerzeuger hat 2000 Watt, und ist 16 Jahre alt und der packt das.

Wie gesagt ich habe die Pumpe mit meinem Stromerzeuger 25 min laufen lassen bis es halt nicht mehr ging, und dann habe ich direkt das Strom Kabel an den anderen Erzeuger dran gemacht und ca. 45 min laufen lassen ohne Probleme, daher würde ich das ausschließen.

TE=> mit deinen Versuchen weißt du trotzdem nicht, ob der Stromerzeuger mit einem anderen Verbraucher läuft.

Ich gehe davon aus das der Generator einen weg hat sobald er warm wird. Schau dass das Teil getauscht bekommst wenn schon noch Garantie hast.

Themenstarteram 13. Mai 2022 um 19:46

Zitat:

@Alois Steiger schrieb am 13. Mai 2022 um 21:25:27 Uhr:

TE=> mit deinen Versuchen weißt du trotzdem nicht, ob der Stromerzeuger mit einem anderen Verbraucher läuft.

Werde ich testen, aber kann ja sein das wenn weniger Watt Verbraucher hat das er dann länger hält, müsste was vergleichbares nehmen, die Pumpe hat 900 Watt und ist auch von einhell.

Hoffe das klappt it der Garantie, hoffe das es bei Stromerzeuger auch 24 Monate gibt.

Wenn ich überlege das Teil ist bis jetzt nur eine Saison gelaufen, und das nur in den trockenen Tagen also höchstens 2-3 Monate und das nur 1 Stunde am Tag.

Mein Nachbar sein stromgenerator ist 16 Jahre alt läuft ohne Probleme.

Könnte es eventuell an der Zündkerze liegen?

Werde sie morgen tauschen

Vorschlag => häng doch einen Elektro-Warmlufterzeuger dran. Der hat auch mehrere Leistungsstufen. Oder kombiniere mehrere Verbraucher zur gewünwschten Stromabnahme.

Reklamiere das Teil - Rep.-vsrsuche würde ich in der Garantiezeit keine machen...

Themenstarteram 14. Mai 2022 um 6:40

Zitat:

@LusYM1500neu schrieb am 14. Mai 2022 um 07:04:37 Uhr:

Reklamiere das Teil - Rep.-vsrsuche würde ich in der Garantiezeit keine machen...

Ja das sowieso nicht, aber die Zündkerze werde ich heute tauschen, wer weiß

Themenstarteram 14. Mai 2022 um 9:23

Guten morgen.

Also ich habe

1. Neue Zündkerze eingebaut

2. Stromerzeuger draußen stehen gehabt

3. Einen anderen Verbraucher getestet.

Ergebnis ist das selbe, genau nach 25 min als wenn da eine Zeitschaltuhr dran wäre.

Aufgefallen ist mir dabei, daß wenn Volt Anzeige schwankt das der Motor selbst trotzdem ruhig weiterläuft, aber wenn ich indem moment noch einen Verbraucher dazu schalte dann lauft6auch der Motor unruhig.

Tja kann man leider nichts machen, ist halt sehr traurig das ja das Teil sehr neuwertig ist da der ja höchstens 3 Monate Einsatz bisher hatte und dies nur 1 - 2 Std im Durchschnitt am Tag gelaufen ist.

Themenstarteram 14. Mai 2022 um 9:46

https://youtu.be/uXipgcLHBNo

Hab mal ein Video hochgeladen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Einhell Strom Erzeuger nach ca. 20 - 25 min schwankt die volt Zahl