ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Meine Stihl FS 250 läuft nicht rund

Meine Stihl FS 250 läuft nicht rund

Themenstarteram 23. Juli 2021 um 15:34

Moin und danke das ihr euch die Mühe macht.

Also kommen wir auf den Punkt,

Ich habe nach 2 Wochen die Motorsänse wieder aus den Schuppe geholt und nun läuft sie nicht mehr ich bekomme sie zwar mit Mühe wieder an jedoch wenn ich runter vom Gas gehe geht sie einfach wieder aus, auch wenn ich sie 1 Minute auf Vollgas bin läuft sie trotzdem nicht. Außerdem frisst sie sehr viel Sprit nach 4 Minuten ist sie nur noch halb voll. Außerdem wird sie sehr heiß.

 

Ich habe jetzt die Kappe aufgemacht und die Zündkerze getauscht und sie läuft trotzdem kein Stück besser.

Bild 1
Bild 2
Ähnliche Themen
27 Antworten

Säuberer doch ganz einfach mal den Luftfilter. Soll wunder wirken........

MfG kheinz

Die Membrane des Vergasers altern und verkleben ganz gerne.

Schaue mal in der Bedienungsanleitung auf den Seiten 26-28 wird genau erklärt wie man den Motor einstellt.

https://www.libble.de/stihl-fs-250/p/588276/?page=0002#pf20

ggf. ist der auch einfach nur abgesoffen. Dann muss Du den Schock abstellen und länger kräftig am der Zugleine ziehen. Ohne Luftfilter starten hilft dann meisten auch schon, weil der Motor dann mehr Luft bekommt, den Luftfilter reinigen und dann wieder anbringen.

Sofern der Motor dann immer noch nicht anspringt.

Kombischieber in Richtung des Pfeiles am Stoppzeichen auf STOP-0 schieben,

Zündkerze ausbauen – siehe "Zündkerze"

Zündkerze trocknen

Gashebel ganz eindrücken

Anwerfseil mehrmals durchziehen – zum Lüften des Verbrennungsraumes

Zündkerze wieder einbauen – siehe "Zündkerze"

Kombischieber auf START schieben

Drehknopf der Startklappe auf e drehen – auch bei kaltem Motor!

Motor anwerfen

Ich denke eher, dass der Schwimmer hängt und der Motor quasi überläuft. Daher auch der hohe Verbrauch. Abhilfe: Das Vergaserchen mit wenigen Handgriffen demontieren und öffnen.

Zitat:

@Harig58 schrieb am 24. Juli 2021 um 15:30:06 Uhr:

Ich denke eher, dass der Schwimmer hängt und der Motor quasi überläuft. Daher auch der hohe Verbrauch. Abhilfe: Das Vergaserchen mit wenigen Handgriffen demontieren und öffnen.

Die Motoren haben keinen Schwimmer, sondern einen Membranvergaser.

Zitat:

Zitat:

@Harig58 schrieb am 24. Juli 2021 um 15:30:06 Uhr:

Ich denke eher, dass der Schwimmer hängt und der Motor quasi überläuft. Daher auch der hohe Verbrauch. Abhilfe: Das Vergaserchen mit wenigen Handgriffen demontieren und öffnen.

Die Motoren haben keinen Schwimmer, sondern einen Membranvergaser.

Genau, mit einem Schwimmer im Vergaser würde so eine Motorsense gar nicht richtig funktionieren.

Der Kraftstoffschlauch zwischen Tank und Vergaser ist ok? Nicht zersetzt? Zumindest bei einigen Stihl FSs ist das eine Krankheit.

Habe auch die kleinere FS 125 die läuft schon seit über 10 Jahren Top

Wenn die Dinger nach langer Standzeit nicht mehr wollen ist es i.R. der Vergaser.

Eine Reinigung im Ultraschall wirkt Wunder.

War früher nicht nötig ... Genau! Der bioanteil im Sprit hat einen doofen Nebeneffekt, es bildet sich harzartiger Belag in den Düsen... Dann will es nicht mehr funzen

Zitat:

@LusYM1500neu schrieb am 25. Juli 2021 um 23:07:27 Uhr:

War früher nicht nötig ... Genau! Der bioanteil im Sprit hat einen doofen Nebeneffekt, es bildet sich harzartiger Belag in den Düsen... Dann will es nicht mehr funzen

Hatte ich bei meiner Stihl nach einiger Zeit Nichtbenutzung auch, mit ähnlichem Fehlerbild. Vergaser + Filter reinigen, alten Sprit raus und seit dem nur noch synthetischen Kraftstoff, z.B. den Stihl Motormix. Fällt bei dem Jahresverbrauch kaum ins Gewicht was der mehr kostet als normaler Sprit.

Wenn neuer Sprit, Filter und Reinigen nicht mehr helfen ist es wahrscheinlich die Membrane, den Tipp haben ja schon einige hier gegeben.

Ich mix mir den Sprit selber mit dem synthetischen Motoröl von Stihl wird 1:50 gemischt. Der Motomix ist doch viel zu teuer.

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 28. Juli 2021 um 19:56:20 Uhr:

Ich mix mir den Sprit selber mit dem synthetischen Motoröl von Stihl wird 1:50 gemischt. Der Motomix ist doch viel zu teuer.

Mal ehrlich, wieviel Mix verbrauchst du im Jahr? Bei mir sind es für das Fichtenmoped gerade mal 10-15 Liter im Jahr. Macht einen mehrpreis von 20-30€ im Jahr. Dafür springt die Säge (oder was auch immer) auch nach sechs Monaten Lagerung problemlos an, obwohl ich unverbrauchten Sprit im Tank lasse. Ausserdem stinkt man nicht so nach Tankstelle nach dem Arbeiten.

Zuletzt ist die Suppe exakt gemischt was für Anspringverhalten und Langlebigkeit nicht unerheblich ist. Dosierflaschen 2 Taktöl sind auch kein Schnäppchen.

Überlegt man was qualitativ hochwertige Motorgeräte (z.B. Husky XP Serie 500-1000€ je nach Größe) und vor allem Ersatzteile Kosten, ist der Mehrpreis für den Spezialkraftstoff angebracht denke ich.

Übrigens was Kabellose Gartengeräte für leichten Einsatz angeht, kann ich die Akku Serien sehr empfehlen. Saubermachen, Akku laden, weglegen. Keine Probleme kein Ärger und mittlerweile kaum teurer als die Benzinfraktion.

Und nein, ich bin kein Befürworter von E-Autos, das ist was anderes.....

Der normale 2takt Mix tut's auch, dann solltest du das Teil halt vor dem längeren Weg stellen unbedingt leer fahren...

Neben dem siff im Vergaser nagt der bioanteil auch an den Silikonschläuchen und primerkappen, da muss man dann halt eher ran, wenn man selber mixt...

Gibt's Zweitaktmix noch an der Tankstelle? Hab ich zuletzt vor fünf Jahren in Havelberg gesehen.....

Normaler Kraftstoff oder Spezial wird auf der Kostenseite sicherlich eine Frage des Jahresverbrauches sein. Wobei zu berücksichtigen ist ob man es selber beherrscht oder nicht.

Was den Komfort angeht dürfte die Sache wohl klar sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Meine Stihl FS 250 läuft nicht rund