Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Rund um Kauftipps Volvo 850, Kombi, als T5, T5R oder R

Rund um Kauftipps Volvo 850, Kombi, als T5, T5R oder R

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 5. Januar 2019 um 13:46

Moin´sen Leute ... werte Fangemeinde des 850´er!:D

Erstmal ein angenehmes Neues!

Obwohl ich erst seit Silvester´18 „eingetragenes Mitglied“ bei euch bin, so habe ich doch schon seit Monaten eure mehr oder weniger interessanten Beiträge, für mich, gespannt verfolgt.

Nun zu mir und meinem Anliegen oder Wunsch.

Ich interessiere mich schon lange für einen 850 T5, T5R oder R, ausschließlich als Kombi. Hintergrund dazu ist, dass es schon seit den 90´ern mein Traumauto war, nur finanziell nicht ansatzweise realisierbar. Aber nun soll es soweit sein! … und mein Favorit ist der T5R!

Ich habe mir dazu auch schon einiges an Literatur beschafft, Repa Handbücher, etc. … aber irgendwie finde ich nicht so richtig etwas über entsprechende Modelle, Variationen von Ausstattung, Farbe, Motor, Getriebe, etc. Also laienhaft ausgedrückt, was wozu passt und zusammengehört!

Dazu bräuchte ich auch noch Info´s, Unterstützung und Hilfe, jeder Art, da ich kein Mechatroniker bin, bezüglich der technischen Seite. Kann zwar einige Dinge sicherlich selber machen, aber habe nicht das Knowhow und auch gar nicht das Werkzeug eines „Profis aus dem Job“.

Somit bin ich sicherlich einer der „Grünschnäbel“, die sich eher einen 850´er zulegen, der etwas durchrepariert und gepflegt erscheint, vermutlich auch demnach teurer ist, als die günstigere und reparaturfreudigere Variante.

Mein Wunsch wäre ein 850´er, T5R, Kombi, ohne Repa-Stau mit nachvollziehbarer Historie, um diesen bis zur H-Kz.-Reife, und darüber hinaus, zu pflegen, aber natürlich auch zu fahren! Er wird sicherlich ein Saison-Kz. bekommen und im Winter stehen. So sieht´s erstmal aus!

Bitte und bin für jeden Beitrag und Unterstützung dankbar!

Also „Feuer frei“! ;):cool:

Beste Antwort im Thema

Hej

melde mich hier nochmal mit meinen Bedenken, die ich dir eh schon mal ausgedrückt habe.

Ich würde KEINEM Freund der nicht viel selbst erledigen kann einen 850 empfehlen. Die Dinger sind einfach in die Jahre gekommen und es wird immer wieder was zu tun geben. Und wenn du das Meiste nicht selbst im Griff hast kann das ganz schön teuer werden. Da brauchst du AUF JEDEN FALL jemanden, der dir da WIRKLICH helfen kann und dich unterstützt - selbst würde ich mich ungerne aber von jemanden abhängig machen; es ist nämlich sau doof, wenn die Karre nicht will und man dann niemanden hat der wirklich Bock darauf hat zumindest mal eine saubere Diagnose zu machen.

Bleibt also nur die Variante einen TOP restaurierten Wagen zu holen, und selbst da bleibt ein Risiko. Wer bewertet den die Arbeit - was wenn die Fähigkeit des Restaurators einfach nicht so optimal war? Es gibt ja immer zwei Herangehensweisen - entweder macht man den optisch TOP, das er einfach aussieht wie neu (paar Liter Silikonspray und das Ding glänzt wie neu(wenn auch nur kurz ;) ) - oder man macht technisch alles perfekt, dann sieht er uu. außen/innen nicht danach aus. Es ist WIRKLICH schwer - sau schwer. Ich denke fast, so etwas kann man fast nur selbst machen um dann wirklich zu wissen, was man hat. Später wird dir die Freude vergehen wenn du sau viel Geld ausgegeben hast und das Ding nicht läuft.

Hab übrigens meinen nun wieder mal aus der Garage gelassen, mal zusammengeräumt, etwas gewaschen - und hab wieder angefangen zu schrauben. Schau mal wie das Ding aussieht - und ich hab wie schon erwähnt schon fast 10000€ an Teilen investiert - und die Teile gab es zum Mitarbeiterpreis/Einkaufspreis (alles Originalteile). Und da ist noch kein Schweller geschweißt, kein Innenraum beledert, kein Lack an der Karosse (Felgen, Heckklappe, Stoßfänger sind gelackt). Da geht echt noch sau viel Geld rein - ich rechne mit 15k€ - und dann steht er mal 1a da. Und das wie gesagt wirklich zum TOP- Ersatzteilepreis (Fahrwerk zb. kostet normal 2000€, Kupplung 500€ etc etc etc).

Und selbst dann, wenn der Wagen fertig ist hab ich wenig Vertrauen in das Auto - ich bin zwar seit 20 Jahren auf 850 spezialisiert und hab wirklich schon so einiges gesehen/gemacht - aber das da auf Anhieb alles klappt glaub ich nicht. Werde dann erstmal ein paar Wochen hier rumfahren und sicher erst viel später meine geplante Urlaubsfahrt nach Schweden angehen...

 

MEINER Ansicht nach ein korrekter Einstieg eines Menschen wie du es zu sein scheinst - ein "aktuelles" Auto kaufen, also gut gepflegt, 10 Jahre alt. Und den dann einfach pflegen, pflegen, pflegen. Den kannst du dann sehr lange "erhalten" und du weißt immer, woran du bist.

 

373 weitere Antworten
Ähnliche Themen
373 Antworten

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 8. Januar 2019 um 20:56:42 Uhr:

NL ist ne Mischung aus Friesisch, Platt & Englisch .

Ich arbeite seit 13 Jahren in NL :-)

Schau mal auf das KZ von meinem Bild vom großen Elch :-)

PS. bei dem lässt sich ne Kupplung schneller wechseln wie beim 850 :-)

Themenstarteram 8. Januar 2019 um 20:37

:D:D:D

Hey, ich fahre doch aber keinen LKW ;) ... geschweige denn, dass ich Schrauber davon bin oder aber die Sprache der Holländer spreche :cool::rolleyes: ... aber natürlich ist mir jetzt auch klar, Du bist in alledem Profi :cool: ... zumindest im Vergleich zu mir!

:D:D:D

Ok., Spaß beiseite ;) ... natürlich beneide ich Dich um Deine Beziehungen und Fähigkeiten! :cool:

Holländisch kann man lesen und verstehen , es ist dem Deutschen ähnlich

 

und die meisten Holländer sprechen Deutsch :-)

Der ist mir lieber wie nen 850

Volvo VNL :-)

1272284-649067598463273-249020722-oneu
Themenstarteram 8. Januar 2019 um 21:26

Ok., aber nicht meine Zielgruppe! :)

Zitat:

@McPeee schrieb am 8. Januar 2019 um 22:26:24 Uhr:

Ok., aber nicht meine Zielgruppe! :)

Ist mir klar ,

Beschleunig besser wie nen 850 von 0 auf 50 ;-)

Themenstarteram 8. Januar 2019 um 22:25

:D ... und das ist mir klar!

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 10:35

Schau mal ...@roorback ..., habe ich in Wien gefunden ...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

... ist nur nicht mehr ganz mein Budget! :D

Zitat:

@McPeee schrieb am 9. Januar 2019 um 11:35:26 Uhr:

Schau mal ...@roorback ..., habe ich in Wien gefunden ...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

... ist nur nicht mehr ganz mein Budget! :D

So nun melde ich mich auch mal zu Worte, da mit dem Handy nen langen Text schreiben anstrengend ist :D...

Die fragen die ich mir stelle bei solchen Suchen ist immer:

1. Wofür möchte ich das Auto (Alltagsfahrzeug oder Liebhaberobjekt für schöne Stunden im Sommer) ?

2. Wie viel Budget habe ich für den Wagen über (Das du hier nicht mit 2500-5000,-€ zurande kommst sollte klar sein) ?

3. Kannst du selbst Schrauben oder musst du Schrauben lassen (Ganz wichtiger Aspekt bei solchen Autos) ?

4. Wie Lange möchtest du den Wagen fahren (Nur mal fürn Jahr oder auch 2 oder gar Länger ?) ?

5. Wie hoch planst du im Monat mit eventuellen Reperaturen (Kann sein das mal 6 Monate nix ist, kann aber auch sein das nach 3 monaten mal so eben 2000€ futsch sind) ?

6. Wieviel Kilometer willst du mit dem Bock fahren (Ganz entscheidend für Spritfragen usw.) ?

Das sind meistens die Grundsätze, die ich auch meinen Freunden/Bekannten bei jedem Autokauf vorsetze wenn ich ein Auto für jemanden suchen soll.

Denke wenn du Mir das beantwortet hast, kann ich dir auch Sagen ob sich so ein Auto für dich lohnt, oder ob es ein Groschengrab wird (Hab selbst einen T-5, einen T-5R sowie 2 GLE und eine GLT Limo).

Driver, du hast ja eine lustige Kennzeichensammlung...

PLÖ fällt etwas aus der Reihe, das ist ja doch etwas weiter nördlich.....

;)

LG

Klaus

Zitat:

@volvowandales schrieb am 9. Januar 2019 um 12:26:44 Uhr:

Driver, du hast ja eine lustige Kennzeichensammlung...

PLÖ fällt etwas aus der Reihe, das ist ja doch etwas weiter nördlich.....

;)

LG

Klaus

Mittlerweile haben 3 einbecker Kennzeichen, der Rest ist abgemeldet.

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 11:33

Hi Driver,

Die meisten Fragen, von Dir, hab ich gleich zu Anfang, in der "quasi Einleitung", schon beantwortet, oder aber im Verlaufe des Threads :) ... werde es aber kurz noch einmal tun!

1) Sowohl als auch, aber nur mit Saisonkennzeichen, 3-11 z. B.!

2) Knapp fünfstellig mit leichten Reserven nach oben!

3) Ja, kann etwas schrauben, aber nicht alles ... habe nur keine Wkst., Garage bzw. Hebebühne!

4) Bis H-Kennzeichen und darüber hinaus ... Traumwagen eben, Du verstehst!

5) Habe da keinen speziellen Plan, kleine Reserven sind aber vorhanden. Habe auch noch 2. u. 3. Fz.

6) Ca.: 3-8 tkm.

Kurz und bündig!

Hilft Dir das weiter!?

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 11:36

@Klaus:

Du hast PI-... lebst Du noch in diesem Bereich?

Komme eigentlich aus HH und meine Eltern leben noch in Elmshorn, deshalb frage ich!

Grüße @all

Zitat:

@McPeee schrieb am 9. Januar 2019 um 12:36:40 Uhr:

@Klaus:

Du hast PI-... lebst Du noch in diesem Bereich?

Komme eigentlich aus HH und meine Eltern leben noch in Elmshorn, deshalb frage ich!

Grüße @all

Geboren bin ich auch in HH, bin aber schon seit vielen Jahren in Elmshorn.

Deswegen ja der Provinz-Idiot....

:)

Ja, und das XY ist sogar richtig, kein Platzhalter.

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 12:49

:D:D:D

Ahh ... ok., cool!

Bin nur selten in Elmshorn zu Besuch.

Arbeite und lebe ja in Berlin/Brandenburg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Rund um Kauftipps Volvo 850, Kombi, als T5, T5R oder R