ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Rund um die AGM Batterie des XC60

Rund um die AGM Batterie des XC60

Volvo XC60 D
Themenstarteram 18. April 2020 um 11:44

Moin Ihr lieben Freunde und Förderer der Elche,

nun steht er aufrecht und stolz, unser erster Elch aus dem Tierschutz in seinem Gehege unserer Auffahrt. Allein sein Anblick erweckt Freude. Wir haben noch nie einen Elch gehegt und wollten uns über seine besonderen Verhaltensweisen im Rudel und aals Haustier schlau machen und nun bin ich auch nach Lesen der vielen Beiträge rund um das Thema AGM-Batterie noch nicht so ganz weiter gekommen.

Vorweg,

ich kaufe das Nahrungsergänzungstierfutter gerne bei Batterievierundzwanzig in Deutschland, zumindest habe ich dort einen guten Vergleichspreis, gerade für die Varta mit 120 Tacken, die Volvo Vorgaben werden erfüllt.

Frage 1

Wo ist die Unterstützungsbatterie verbaut? Habe ich in meinem Modell (-jahr2016, Bj 2017, EZ 04/2017) noch nicht gefunden.

Frage 2

Fehlermeldung Batterie

Ist es wirklich so, dass nach einer Woche Standzeit dieser Fehler im Display erscheint (habe ich jetzt nach 5 Tagen)?

Bei Volvo steht, dass wöchentlich bei Nichtbenutzung des Fhzgs ein elektron. Batt.-Ladegerät grundsätzlich mit (-) an Masse des Fhzgs und nicht am (-)-Pol der Batt. zum Nachladen selbiger AGM anzuschließen ist.

Frage 3

Wie lädt oder wann wird die Unterstützungsbatterie nachgeladen? (Typ, Haltbarkeit?)

Frage 4

Wer klärt mich auf (smile)?

Die Ladegerätproblematik (Batt.) mit den elektronischen Ladegeräten, die ein eigenes Stromnetz oder so ähnlich aufbauen oder nicht können, habe ich irgendwo hier gelesen, aber nicht verstanden und finde den Beitrag nicht mehr.....

Frage 5 (integriertes Li.-Ion Ladegerät)

Wie lässt sich die USB-Buchse in der Mittelkonsole auf Dauerplus (vlt. auch mit einem separaten Ein-Ausschalter versehen) schalten?

Mit fröhlichem Elchröhren und Rudelknuddeln im Elchgehege

Sonenschein, Pneuabrieb und niedrige Futterpreise anner Zapfe

Bernd (Elchpflegerstift)

Beste Antwort im Thema

Elchi hier und Elchi da. Echt anstrengend zu lesen

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten

Hätte ich besser mal nicht erwähnt das ich elektrisch Angehaucht bin ??

Start/Stop hadder gefühlt alles was es gab.

Volle Hütte inkl. Standheizung, die aber nur sehr selten läuft.

Wie finde ich nun am leichtesten heraus ob ich Modelljahr 2012 oder 2013 habe?

Oder ist ab MJ13 (Facelift) gemeint?

Zitat:

@KubiOhz schrieb am 21. Oktober 2020 um 15:36:56 Uhr:

Wie finde ich nun am leichtesten heraus ob ich Modelljahr 2012 oder 2013 habe?

Anhand Deiner VIN und einem, der Vida hat. :-) Ob Dein Auto ein Batteriemanagementsystem besitzt, siehst Du am Minuspol. Wenn da ein Steuergerät verbaut ist .... bingo.

Zitat:

@brainworx schrieb am 21. Oktober 2020 um 17:29:29 Uhr:

Zitat:

@KubiOhz schrieb am 21. Oktober 2020 um 15:36:56 Uhr:

Wie finde ich nun am leichtesten heraus ob ich Modelljahr 2012 oder 2013 habe?

Anhand Deiner VIN und einem, der Vida hat. :-) Ob Dein Auto ein Batteriemanagementsystem besitzt, siehst Du am Minuspol. Wenn da ein Steuergerät verbaut ist .... bingo.

Jupp ist vorhanden.

Minuspol
Minuspol

Zitat:

@KubiOhz schrieb am 21. Oktober 2020 um 15:36:56 Uhr:

Hätte ich besser mal nicht erwähnt das ich elektrisch Angehaucht bin ??

Dann schauen wir mal, ob Du in HB genug gelernt hast ;-) Beide Batterie wechseln, dann haste erst mal wieder Ruhe. Typ und Größe irgendwo zwischen Seite 2 und 3.

Zitat:

@brainworx schrieb am 21. Oktober 2020 um 18:06:57 Uhr:

Zitat:

@KubiOhz schrieb am 21. Oktober 2020 um 15:36:56 Uhr:

Hätte ich besser mal nicht erwähnt das ich elektrisch Angehaucht bin ??

Dann schauen wir mal, ob Du in HB genug gelernt hast ;-) Beide Batterie wechseln, dann haste erst mal wieder Ruhe. Typ und Größe irgendwo zwischen Seite 2 und 3.

Jup,

Das heisst im Klartext Du hast Dir folgende bestellt:

YUASA AGM YTX12-BS mit 10,5Ah 180A

&

Exide EK700 AGM-Batterie 70Ah 760A

Joa kann man machen, muss ja nicht immer Varta drauf stehen.

Exide wird auch gern im Schiffsbereich verwendet.

Yuasa kennen wir alle noch aus Moped Zeiten :-D

 

Exide und Yuasa gab's günstig beim örtlichen Teiledealer, kannst natürlich auch was anderes verbauen. Bei der Sekundärbatterie musst Du wegen der Bauhöhe, bei der Primärbatterie wegen der Länge aufpassen und gegebenen Falls eine andere Abdeckung nutzen, wenn's was Größeres werden soll - siehe Thread.

Unter Pflege und Service stehen alle Batteriedaten nebst Abmessungen im Volvo Manual.

Zitat:

@KubiOhz schrieb am 21. Oktober 2020 um 18:22:18 Uhr:

Zitat:

@brainworx schrieb am 21. Oktober 2020 um 18:06:57 Uhr:

 

Dann schauen wir mal, ob Du in HB genug gelernt hast ;-) Beide Batterie wechseln, dann haste erst mal wieder Ruhe. Typ und Größe irgendwo zwischen Seite 2 und 3.

Jup,

Das heisst im Klartext Du hast Dir folgende bestellt:

YUASA AGM YTX12-BS mit 10,5Ah 180A

&

Exide EK700 AGM-Batterie 70Ah 760A

Joa kann man machen, muss ja nicht immer Varta drauf stehen.

Exide wird auch gern im Schiffsbereich verwendet.

Yuasa kennen wir alle noch aus Moped Zeiten :-D

Da sich die Lebenszeit meiner Starterbatterie nach 9 Jahren so langsam dem Ende nähert und hier eifrig zu dem Thema diskutiert wird wollte ich mal fragen welche Marke man nehmen sollte.

Einfach Varta nehmen und freuen oder gibt es andere Empfehlungen?

Zitat:

@MoRToK_V3 schrieb am 25. Oktober 2020 um 13:39:25 Uhr:

Einfach Varta nehmen und freuen oder gibt es andere Empfehlungen?

Bitte keine langwierigen Diskussionen darüber - hier mal mein o.g. Tipp durch die 'Fachpresse' bestätigt [KLICK] :D

Zitat:

@brainworx schrieb am 25. Oktober 2020 um 13:44:07 Uhr:

Bitte keine langwierigen Diskussionen darüber - hier mal mein o.g. Tipp durch die 'Fachpresse' bestätigt [KLICK] :D

Hatte ich schon vermutet. Aber die ComputerBlöd zu verlinken ist schon hart... ;)

Gibt es eigentlich die Möglichkeit, die Haupt und Hilfsbatterie als Original und neu zu erwerben? Ausser natürlich bei Volvo direkt.

Verstehe zwar nicht vollumfänglich die Frage, aber klar geht das. Wenn Du 'Volvo' plus 'Batterie' z.B. bei Google anfragst, kommen jede Menge Links zu Lieferanten, die Dir Original-Volvo-Ware anbieten [KLICK] :-)

Danke.

Originale Hilfsbatterien sind nicht zu finden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen