ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Rund um die AGM Batterie des XC60

Rund um die AGM Batterie des XC60

Volvo XC60 D
Themenstarteram 18. April 2020 um 11:44

Moin Ihr lieben Freunde und Förderer der Elche,

nun steht er aufrecht und stolz, unser erster Elch aus dem Tierschutz in seinem Gehege unserer Auffahrt. Allein sein Anblick erweckt Freude. Wir haben noch nie einen Elch gehegt und wollten uns über seine besonderen Verhaltensweisen im Rudel und aals Haustier schlau machen und nun bin ich auch nach Lesen der vielen Beiträge rund um das Thema AGM-Batterie noch nicht so ganz weiter gekommen.

Vorweg,

ich kaufe das Nahrungsergänzungstierfutter gerne bei Batterievierundzwanzig in Deutschland, zumindest habe ich dort einen guten Vergleichspreis, gerade für die Varta mit 120 Tacken, die Volvo Vorgaben werden erfüllt.

Frage 1

Wo ist die Unterstützungsbatterie verbaut? Habe ich in meinem Modell (-jahr2016, Bj 2017, EZ 04/2017) noch nicht gefunden.

Frage 2

Fehlermeldung Batterie

Ist es wirklich so, dass nach einer Woche Standzeit dieser Fehler im Display erscheint (habe ich jetzt nach 5 Tagen)?

Bei Volvo steht, dass wöchentlich bei Nichtbenutzung des Fhzgs ein elektron. Batt.-Ladegerät grundsätzlich mit (-) an Masse des Fhzgs und nicht am (-)-Pol der Batt. zum Nachladen selbiger AGM anzuschließen ist.

Frage 3

Wie lädt oder wann wird die Unterstützungsbatterie nachgeladen? (Typ, Haltbarkeit?)

Frage 4

Wer klärt mich auf (smile)?

Die Ladegerätproblematik (Batt.) mit den elektronischen Ladegeräten, die ein eigenes Stromnetz oder so ähnlich aufbauen oder nicht können, habe ich irgendwo hier gelesen, aber nicht verstanden und finde den Beitrag nicht mehr.....

Frage 5 (integriertes Li.-Ion Ladegerät)

Wie lässt sich die USB-Buchse in der Mittelkonsole auf Dauerplus (vlt. auch mit einem separaten Ein-Ausschalter versehen) schalten?

Mit fröhlichem Elchröhren und Rudelknuddeln im Elchgehege

Sonenschein, Pneuabrieb und niedrige Futterpreise anner Zapfe

Bernd (Elchpflegerstift)

Beste Antwort im Thema

Elchi hier und Elchi da. Echt anstrengend zu lesen

117 weitere Antworten
Ähnliche Themen
117 Antworten
Themenstarteram 24. April 2020 um 10:05

Moin Ihr Lieben,

es ist richtig Schwung ins Thema gekommen, brainworx Aussage zur Sicherstellung der Betriebssicherheit ist voll in Ordnung, alle 5 Jahre Öl wechseln wäre ein Lesefehler, er meinte in jedem Fall turnusmäßige Wartung, auch bei den anderen Teilen!

"Das CEM (4/56) hat also nur über die Sicherung (11B/12) die Chance, den Spannungswert am Port (C2:17) abzugreifen. "

Für uns Ottos (Normalos eben) heißt das ????, daß die U-Batterie (offizielle Bez. von Volvo, gelegentlich bei Volvo auch Hilfsbatt. genannt), erst ab einem bestimmten Spannungswert durch das angegebene Relais dazu geschaltet wird, um die notwendige Leistung für den nächsten Start bereit zu stellen?

Wird z.B. über Dauer+ Anschlüsse wie Steckdose im Kofferraum / AHK weiter Strom abgegriffen, führt das dann zum "Leersaugen" beider Batterien oder wird bei einer entladenen Start- oder Starterbatterie (bei Volvo synonym verwendete Begriffe) ein Starten des Motors noch so gerade ermöglicht? Das wäre dann ja ein echter Vorteil gegenüber der Sternmarke........

Da ich viel mit Wohnanhänger unterwegs bin, ist es für mich von zentraler Bedeutung. Stau, Wartezeit Fähre etc. und Ruckzuck ist die Starterbatt. leergesaugt, weil die Kühl-Gefrierkombination im Sommer auf 12 V mächtig A zieht. Einmal vergessen auf Gasbetrieb umzuschalten und mein Gespann wäre Verkehrshindernis.....

Zitat:

@fritzberndol schrieb am 24. April 2020 um 12:05:18 Uhr:

Für uns Ottos (Normalos eben) heißt das ????, daß die U-Batterie (offizielle Bez. von Volvo, gelegentlich

Nun ja, was soll ich sagen. Die kleinere der beiden Batterie heißt Sekundärbatterie. Diese versorgt über die Sicherung 11B/12 die 'Distribution box' 15/32 und dort die Sicherungen 11D/A1-6,11. Und daran hängen dann wiederum folgenden Komponenten:

  • Parkbremsenmodul (PBM)
  • CEM
  • Fensterheizung vorne und hinten
  • Anhängerkupplung
  • POT
  • RSX
  • Anhänger Modul (TRM)

Geladen wird die Sekundärbatterie über das Relais 2 (2/246). Die Spannung wird, wie schon geschrieben, vom CEM überwacht, jedoch ohne die Strombilanz mit einzubeziehen. Nach einem S/S-Vorgang wird über Relais 2 nachgeladen. Dies erfolgt ebenfalls, wenn das CEM zu einem anderen Zeitpunkt eine zu geringe Spannung erkennt - jedoch jeweils nur bei laufendem Generator! Dies steht nicht im Zusammenhang mit einer Bremsrückgewinnung, kann jedoch parallel erfolgen.

Ist das verständlicher?

Zitat:

@fritzberndol schrieb am 24. April 2020 um 12:05:18 Uhr:

Wird z.B. über Dauer+ Anschlüsse wie Steckdose im Kofferraum / AHK weiter Strom abgegriffen, führt das dann zum "Leersaugen" beider Batterien oder wird bei einer entladenen Start- oder Starterbatterie (bei Volvo synonym verwendete Begriffe) ein Starten des Motors noch so gerade ermöglicht? Das wäre dann ja ein echter Vorteil gegenüber der Sternmarke........

Da ich viel mit Wohnanhänger unterwegs bin, ist es für mich von zentraler Bedeutung. Stau, Wartezeit Fähre etc. und Ruckzuck ist die Starterbatt. leergesaugt, weil die Kühl-Gefrierkombination im Sommer auf 12 V mächtig A zieht. Einmal vergessen auf Gasbetrieb umzuschalten und mein Gespann wäre Verkehrshindernis.....

Welche Komponenten (direkt) an der Sekundärbatterie hängen, entnimmt ihr bitte dem vorigen Betrag. Das 'Leersaugen' der Batterie sollte eigentlich durch Abschaltung in den einzelnen Steuergeräten vermieden werden. Dies gilt jedoch bei einem Anschluss nicht: Pin 9 einer 13-Pin-AHK hängt direkt über der Sicherung 11D/A4 bzw. der Vorsicherung 11A/3 an der Sekundärbatterie und das führt gegebenen Falls tatsächlich zum geschilderten Phänomen von @fritzberndol, sollte der Generator nicht laufen.

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 9:44

Mein besonderer Dank an brainworx

auch für die Ausführungen über Pin9 AHK, was für alle Gespannfahrer mit Verbrauchern wie Kühlschrank, Pumpen, Winden, Licht (auch zB Pferdeanhänger) bei abgestelltem Motor wichtig zu wissen ist.

Das sagt die Pannenstatistik des ADAC aus 2019 - also brandaktuell ausgewertet:

"Beim Dauer-Problemkind Batterie ist festzustellen, dass der größte Anstieg von Defekten zwischen dem fünften und sechsten Jahr erfolgt. Das entspricht genau der durchschnittlichen Lebensdauer einer 12-Volt-Bordbatterie. Doch inzwischen scheuen sich die Werkstätten zunehmend, die Batterie als Verschleißteil im Rahmen des Service zu ersetzen. Und die Kunden wünschen das auch ausdrücklich nicht, weil sie hoffen, dass das empfindliche Bauteil vielleicht ja doch noch eine Weile durchhält. " ---- soweit der ADAC.

Das pauschale Wechseln der Autobatterie nach bzw. im 5. Jahr ist absolut empfehlenswert - das Hinauszögernwollen ist eigentlich nur Herumeierei!

Aber es bleibt zumindest experimentell die Hoffnung, dass bei genauerer Beobachtung von Fahrzeugenmit AGM- Batt. und Start/Stoppsystemen sich die Wechselintervalle in Richtung 6-8 Jahre verschieben können zumal einige User von deutlich über 6 Jahre Haltbarkeit berichteten. Und die weiteren Modellverbesserungen der Batteriehersteller blieben abzuwarten.

Das erhöhte Pannenrisiko wegen Batt.-defekts trägt eindeutig der für den Service verantwortliche Fahrer/Halter, wenn er sich auf diese Werkstattempfehlung nicht einlässt

am 3. Juli 2020 um 10:43

Nachdem die Ruhespannung der Haupt- wie Sekundärbatterie (~12,4V - ,.7V) mir das Ende der Lebenszeit dieser signalisiert hat (Herstellung KW11/14), habe ich beide Batterien nun bei sommerlichen Temperaturen völlig streßfrei an meinem V70 ausgetauscht. Für den Wechsel der Sekundärbatterie müssen, abweichend von der Originalliteratur, keineswegs die Wischerarme demontiert werden. Einfach die 4 Kunststoffnieten entfernen und die linke Haiflosse ausklinken. Danach kann der Windlauf nach oben geklappt werden.

Ich habe beide Batterie durch AGM bzw. SLA Typen ersetzt. Bei der Kleinen kam eine BTX12-BS (36€ brutto) mit 10,5Ah/180A zum Einsatz, die große ist ne EK700 (130€ brutto) mit 70Ah/760A. Das Anzugsdrehmoment der Polklemmen beträgt 6/7Nm, der der Batteriehalter (M6) 10Nm. Anschließend in Vida Nullstellen gemäß DIAGNOSTIK/FAHRZEUGKOMMUNIKATION/CEM/Erweitert/Nullstellen oder über die bekannten Tastenkombinationen.

Werden die Batterien nacheinander ausgetauscht, muss (meines Erachtens) nichts weiter beachtet werden und alles bleibt erhalten - war zu mindestens bei mir so. Die Batterie wurden vor Einbau 1x bis zur Ruhespannung von 13,4V durchgeladen. Ich habe mich explizit gegen eine größere Starterbatterie (z.B. 80Ah) entschlossen, da diese zwar passen würde, jedoch dann zusätzlich ein neuer Abdeckdeckel benötigt wird, für den Volvo alleine 37€ aufruft. Bisher bestand auch keinerlei Notwendigkeit dafür, trotz regelmäßiger Nutzung der Stand.- und Frontscheibenheizung.

Vielleicht hilft die Info jemanden, ansonsten ignorieren :-)

Brain

Schön beschrieben, aber ich glaube es gibt soweit niemand, der eine Batteriehalterung und den Pol mittels Drehmoment anzieht. Eine Vorgabe gibt es wohl für alles :)

am 3. Juli 2020 um 16:30

Zitat:

@ronne2 schrieb am 3. Juli 2020 um 17:34:50 Uhr:

Schön beschrieben, aber ich glaube es gibt soweit niemand, der eine Batteriehalterung und den Pol mittels Drehmoment anzieht. Eine Vorgabe gibt es wohl für alles :)

Danke für die Blumen! Dir ist bekannt, warum Polklemmen von Moped-Batterien keine Innengewinde mehr haben, sondern mittlerweile mit Einzelmuttern ausgestattet sind? ..... ojemine :-)

Themenstarteram 3. Juli 2020 um 17:16

Dank an brainworx,

derartige Beschreibungen mit Entscheidungsgründen sind für Nicht-vom-Fach-Leute sehr brauchbar, besonders wenn ich daran denke, wieviele Gewinde ich in meinem Lebenschon abgenuddelt bzw. Schrauben auch schon abgerissen habe. Und eine M6 ist ruckzuck zerstört, besonders da sie ja vibrationsfest halten soll. Schraubensicherung hieß für uns früher Lochbohren und Splint einführen. Loktide war noch nicht am Markt.

Also ein bisschen Gefühl sollte man schon in den Fingern haben, sind doch keine 60er Bolzen :D.

Und brain, Du brauchst nicht zwingend eine neue Batterieabdeckung. Es geht nur eine Raste nicht ganz zu. Ob man deswegen die Abdeckung tauschen muss. Zumal mir noch kein gebrauchter Wagen untergekommen ist, wo die Werkstatt oder wer auch immer nicht mindestens 1 Raste weggebrochen hat.

am 3. Juli 2020 um 19:42

Zitat:

@volvocarl schrieb am 3. Juli 2020 um 20:35:07 Uhr:

Und brain, Du brauchst nicht zwingend eine neue Batterieabdeckung. Es geht nur eine Raste nicht ganz zu. Ob man deswegen die Abdeckung tauschen muss. Zumal mir noch kein gebrauchter Wagen untergekommen ist, wo die Werkstatt oder wer auch immer nicht mindestens 1 Raste weggebrochen hat.

Moin Carl. Ich hatte das von Dir im Vorfeld ja schon einmal gelesen und testweise die Batterie um 35mm nach vorne geschoben, so wie ein 80Ah-Typ mit 315mm Länge dann stehen würde. Dann ragt aber der Plus-Anschluss fast 4cm zu hoch hinaus und zwar in einem Bereich, wo der Kastendeckel sowieso fast 3 cm nach unten verspringt. Ein Umbau des Anschlusses wäre zwar denkbar, dann ist aber das Kabel zum Relais-Kasten der Sekundärbatterie zu kurz und im Weg. Denn das was Du an dicker Zuleitung von oben siehst, geht noch einmal nach unten weg - sperriges Scheisserchen halt. Für 10Ah mehr, war mir die Crimparbeit das nicht wert.

Eventuell sieht das ja beim 5-Zylinder oder/bzw. XC60 etwas anderes aus?!

Brain

Das ist beim 60er etwas anders. Ich mache morgen mal ein Foto.

Es passt bei mir ohne irgendwelche Umbauten, nur der Deckel rastet links hinten (mit Sicht von vorn zur Batterie) nicht ein. Das ist alles. Kabel sind alle lang genug.

Moin zusammen,

könnt Ihr mir bezüglich eines etwas älteren XC60 weiter helfen?

2013er Vorfacelift ? Kennung APR

Meine Starterbatterie ist nun nach ca.7Jahren auch bald fällig.

Hin und wiederkommt schon mal die Meldung Niedriger Batterieladestand.

Beim Freundlichen ist man dann schnell mit 300€ plus Einbau dabei.

Laut meinen recherchen dürfte es sich um eine Varta E39 mit 70Ah 760A Kaltstrom handeln,

die man im Netz schon für 115€ bekommt.

Einbau traue ich mir zu als gelernter Energieelektroniker, frage mich nur wie es hinsichtlich des Anmeldens läuft. Das Video oben habe ich gesehen, hierbei handelt es sich aber ja um ein neueres Modell.

Wie schauts mit der Unterstützungsbatterie aus?

Schon mal Besten Dank im Voraus.

Gruss Kubi

Motor?

Ahh mist vergessen.

D5 mit Polestar Optimierung ab Werk 169kw

Zitat:

@KubiOhz schrieb am 20. Oktober 2020 um 15:30:03 Uhr:

Ahh mist vergessen.

D5 mit Polestar Optimierung ab Werk 169kw

Ich gehe mal davon aus, dass Du Start/Stop verbaut hast?! Dann tausche doch beide Batterie aus, insbesondere wenn Du von Fach bist. MJ2012 scheint kein Hardware Batt.-Managment zu besitzen, hingegen 2013 ja. Das Zurücksetzen wäre nicht schlecht, braucht es aber auch nicht unbedingt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen