ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Ruka01 Sierra Kauf oder Finger weg

Ruka01 Sierra Kauf oder Finger weg

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 11:59

Hallo,

habe mir einen Sierra Bj. 92 DOHC Motor, ich glaube 120 Ps, 110000 km angeschaut. Läuft super, keine Motorgeräusche. VB 500 Euro.

Nun das Problem, lohnt sich der Kauf. denn im Standgas kommt weißer Rauch aus dem Auspuff, aber nur im Standgas. Außerdem soll er etwas Wasser verlieren, anscheinend immer 1 Liter und dann keines mehr.

Warscheinlich würde ich ihn um 200-300 Euro kriegen. Was kommen könnte ist warscheinlich Kopfdichtung oder Riß am Zylinderkopf. Lohnt sich der Kauf, wenn man einen Bastler hat, bin leider keiner, gibt es noch genügend gebrauchte Ersatzteile für Sierras? Bin echt verknallt in die Karre, weil er so super dasteht und hat noch 2 Jahre TÜV. Weiß jemand was mich das kosten könnte und os es Sinn macht?

Brauche dringend Eure Hilfe, weil ich mich heuto noch entscheiden muss.

Noch ne Frage, gibt es jemand, der den Motor mal begutachten kann bzw wenn erforderlich reparieren kann. Natüröich gegen Bezahlung.

Beste Antwort im Thema
am 31. Dezember 2009 um 15:18

ja wie, was ? Und wenn es dann doch mal 100 Euro mehr werden, weil keine Ahnung was, steckst du den Kopf in den Sand oder wie. 

 

Muß ich immer wieder feststellen, kriegen ein Auto fast geschenkt und sind nicht bereit etwas mehr reinzustecken (außer die 500), Dabei sollte man doch echt froh sein, das man nicht ein neues Auto finanzieren muß. Das sind erheblich mehr Kosten, nur damit er da steht.

 

Ist ja jedem selber überlassen, aber ich stecke meine Kohle lieber in alte Autos und weiß was ich hab als mir ´so´n WindowsXP-Auto zu kaufen. Die 7jährigen für 5000 Euro  sind auch nicht besser 

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 15:34

Dieser Meinung bin ich grundsätzlich auch. So eng hab ich das nicht gesehen. Aber Kostenbegrenzung ist für mich eben auch wichtig.

Schließ mich den anderen an. Hol dir den Wagen, falls nicht schon geschehen.

Fahr mal eine längere Strecke, hört die Nebelmaschine dann nicht auf ZKD wechseln aber vorher den Kopf planen, abdrücken lassen etc. Dann dürftest du erst ma Ruhe haben.

Bei mir nebelt er auch, egal wie lange ich fahre. Beim nächsten Wechsel der ZKD geht der Kopp vorher zum Motorinstandsetzer.

Risse werden nur häufig vermutet, sind aber sehr selten (zumindest die am Wasserkanal, heißt aber nicht, dass die nicht vorkommen können). Leider haben die beim Motorenbau den Wasserkanal so nah an die gefährdeten Stellen gelegt.

Bei BMW z. B. haben die wenigstens daran gedacht, den Wasserkanal nicht dort hinzubauen, wo ein ALU-Kopp halt gerne Risse bekommt, d. h. der Alu-Kopp von BMW hat mindestens genau so viele Risse oder auch nicht wie der DOHC, aber da dort kein Wasserkanal in der Nähe ist, juckt das ja keinen.

Hätte Ford auch mal so machen sollen. Aber wie gesagt, denke mal, dass der Kopp nur verzogen ist, wenn überhaupt, vielleicht ist es auch nur die ZKD. Ist halt eben ein Abwasch, wenn man die ZKD macht, gleich zum Motorinstandsetzer zu bringen, bei ein gewisser Laufleistung sicher nicht verkehrt und alle mal besser als die Nebelmaschine ständig mit Wasser und Frostschutz zu befeuern. :D

Dann lieber 1x machen lassen und Ruhe haben.

Was zum Verziehen des Kopfes beiträgt, ist das Treten des kalten Motors und das darauffolgend fehlende Abkühlen lassen, d. h. stark wechselnde Temperaturunterschiede.

Allzeit unfallfreie Fahrt für das Neue Jahr 2010.

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 16:44

Hi Driver, hol mir den Wagen morgen ab, hat mich fast nichts gekostet. Danke für Deine Tipps. Werd die Maschine mal in der Wekstatt testen lassen Co2, abdrücken . Dann mal sehen.

Auch Dir einen guten Rutsch und viel Glück im Neuen Jahr.

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 10:51

Hab den Sierra jetzt zu Hause stehen, läuft gut aber wie gesagt mal mehr mal weniger weißer Rauch und es gluckert und es ist Druck beim öffnen des Wasserausgleichbehälters. Außerdem ist zu wenig Kühlmittel drin. Da ich Laie bin die Frage, wie lasse ich das Wasser raus um es neu zu befüllen?

Hat jemand schon Erfahrunf mit My Hammer?

am 2. Januar 2010 um 16:38

Hallo zusammen !

Wie hier schon mehrfach angeklungen eindeutig 'n Problem - oder sieh's doch besser als Herausforderung- des Zylinderkopfes bzw der entsprechenden Dichtung.

 

Schön , daß Du den Sierra im Rahmen deiner Möglichkeiten erhalten möchtest

Daher dieser ermunternder Aufruf an Dich :

 

Versuch mal rauszufinden , ob evtl. einer der umliegenden ALTEINGESESSENEN U. KLEINEN Händler auf'm Dorf noch'n Spender mit passendem KM-Stand dastehen hat und evtl. bereit wär' nen Tausch vorzunehmen.

Nimm Dir dazu mal das Händlerverzeichnis vor bzw geh' dazu mal auf Ford.de und nimm die Umkreissuche .

Die sind vielfach interressiert sowie dankbar und bereit auch solche vermeintlich 'brotlosen' Aufträge zum zuvor auspalaverten Festpreis entgegenzunehmen . Man findet da oft noch den nötigen Idealismus und Leut' die einem nachfühlen können . Die auch noch was von den Eigenheiten der 'alten' Ford wissen .

Anders als viele (nicht sooo alte) neuere 'schnell mal noch zur bereit vorhandenen Marke dazu-' Ford-Händler die die Marke weder wirklich kennen noch deren Lebensgefühl je verinnerlicht haben und dich nur blöd anschauen und anschließend entweder vom Hof scheuchen oder was Neues aufzuschwatzen versuchen .

Alternativ Kanns't ja auch mal 'nen Vertrauen erweckenden Werkstattmeister fragen, ob er nicht jemanden weiß.

Dabei habe Ich (seßhaft im Großraum südl./mittl. Nordbaden ) immer die besten Erfahrungen gemacht. Hab da auch meine Leute !

 

Das wird allemal günstiger DA einen zu fragen als nicht zu wissen, was bei wem unter MY-Hammer rauskommt von dem Du zu wenig bid nix weißt - wär' schad' bei so'nem Wagen .

Wenn's da noch Fragen gibt beantworte Ich die gerne intern .Ich glaub' auch zu wissen wo noch ein dohc in 'nem 92er Scorpio Kombi drin steht .

Hab' sollte alles reißen evtl. auch jmd. dran der schon diverse Granadas und Scorpios transplantiert hat und das evtl. erträglich gestalten könnte.

von MyHammer halt ich nix:

Am Schluß will Dir das jemand reparieren der keine Ahnung von Sierras hat. Da würde ich lieber aktiv jemanden raussuchen.

.

Wie schon Douglas schrieb:

Am besten mal bei kleinen Werkstätten nachfragen.

Die machen das oft für schmales Geld, alles Verhandlungssache.

.

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 18:00

OK, hab zwischenzeitlich ne kleine Werkstatt gefunden, der möchte, wenns um die Zylinderkopfdichtung geht 200 Euro inkl Material, für einen evt. Motor Ein und Ausbau 400 - 500 Euro. Der hätte sogar eine Motor bei Ebay stehen.

Was hältst du von den Preisen?

am 2. Januar 2010 um 18:06

Ich schließe mich der meinung anderer an, lieber gleich en anderen Motor rein wenn es sein kann das der Zylinderkopf kaputt ist. Die Motoren bekommt man hinterher geschmissen. Auf manchen Schrottplätzen wirds vielleicht schwierig was zu finden, dank Abwrackprämie siehts auf den Schrottplätzen aus wie ne 60-Jährige nachm Falten lifting, also recht junbge kisten und so.

Also bei mir war bei gleicher Symptomatik lediglich die Zkd durch.

Ich habe mir aber vorher vorsichtshalber ein intakten Ersatzkopf besorgt, für den Fall, dass doch Risse sichtbar werden.

War aber nicht der Fall.

Trotzdem ein teurer Spaß gewesen:

Kopfdichtung und alle anderen Dichtungen im Kopfbereich mitsamt Schrauben,Kettenspanner/führung waren an die 200 €.

Aber jetzt werde ich gewiss erstmal Ruhe haben.

 

Habe mir auch vorher überlegt, ne Ersatzmaschine zu besorgen.

Aber da weisste auch net was du bekommst...

 

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 19:37

Ich hoffe mal nicht, dass der Kopf Risse hat. Die Motorleistung ist ja noch gut.

Dankr für Deine Anwort

am 2. Januar 2010 um 20:18

Wie gesagt, kleine Risse sind kein Ding, solange der Wasserkanal verschont geblieben ist, lass doch die Risse Risse sein. :D Selbst die lassen sich auch schweißen. Ich denke mal den Kopp bearbeiten lassen dürfte günstiger kommen als gleich nen neuen Motor auf blauen Dunst hin zu beschaffen.

Ich denk mal dein Kopp muss höchstens plangeschliffen werden WENN überhaupt. Neue ZKD und dat Ding lüppt. ;)

Wenn der Vorbesitzer nicht der absolute Henker gewesen ist, dürfte nichts damit sein. Das Metall ALU ist zwar empfindlicher als seine Gusseisen-Kollegen aber aus Glas ist dat Ding nun wieder auch nicht. ;)

Geh zu verschiedenen Motorinstandsetzern und lass dir mal ein paar gute Angebote unterbreiten zwecks Abdrücken und ggf. planschleifen lassen. Denk auch evtl. daran, gleich die Ventilschaftdichtungen neu zu machen, ist ein Abwasch. ;) Ich denke mal, dass gute Angebote ab 150 € los gehen.

200 euro sind ein sehr guter Preis, weniger wirst du nicht finden, da die Dichtung und die Kopfschrauben schon 100 euro kosten. Einen anderen Motor kaufen und reinmachen ist Quatsch, da 98% der DOHC ab 150000 km einen ZKD Schaden bekommen. Also neuer Motor und bald das gleiche Problem.

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 9:24

Wenns bei den 200 Euro bleibt ist das ein guter Preis, sehe ich auch so. Aber ich denke 100 Euro mehr muss ich für Eventualitäten schon einplanen. Ich hoffe mal dass keine Risse vorhanden sind.

am 3. Januar 2010 um 13:23

Denk dran, die Vollmetalldichtung von Elring zu benutzen (falls die ollen Pappdinger noch im Umlauf sein sollten).

Beim Bestellen explizit auf Vollmetall bestehen, ansonsten könnte es sein, dass die dir das geben, was gerade auf Lager ist.

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 13:27

OK, ich danke dir, achte ich drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Ruka01 Sierra Kauf oder Finger weg