Ruhestromaufnahme Golf 4 CAN-Tacho?
Guten Morgen zusammen,
hat jemand die Möglichkeit, freundlicherweise mal die Ruhestromaufnahme (also bei verschlossenem Fahrzeug) eines Golf4-Tachos mit CAN BUS zu ermitteln? Die Stromaufnahme bezieht sich dann auf die +12V-Leitung zum Tacho. Mein Tacho saugt mit 33mA meines Erachtens etwas viel Strom.
Vielen Dank schon mal.
Daniel
20 Antworten
Danke Dir @disi!
So, ich habe dann selbst einmal den Tacho geöffnet und das Color MFD abgeklemmt (direkt an der Eingangsklemme des Schaltreglers - in meinem Fall ein LM2596S) und siehe da: Nur noch 4mA Ruhestromaufnahme.
Was mich jetzt noch interessieren würde: Besitzt der Tacho am blauen oder grünen Anschlussstecker noch einen gänzlich unbelegten Pin? Damit meine ich, dass hier auch keine Leiterbahnen an der Platine angeschlossen sind. In dem Fall könnte ich die +12V Versorgungsspannung bei Öffnen der Zentralverriegelung einschalten.
Gibt umgeleitet pins ja, aber ob die über die platine laufen weiß ich nicht gemau
Ähnliche Themen
Hab inzwischen nochmal ein bisschen herumprobiert und testweise die Masse der Spannungsversorgung für das ColorMFD auf Pin 1 des grünen Tachosteckers gelegt. Anschließend folgender Ablauf:
1. Tacho auf dem Schreibtisch mit Minimalbelegung ein- und ausgeschaltet (funktioniert soweit).
2. Nach Erlöschen des Color MFD die Masse von grünem Tachostecker Pin 1 abgeklemmt. Hier fing danach die Kontrolleuchte für die Bremsanlage (rotes Ausrufezeichen) an zu flackern.
3. Masse mit Pin 29 von blauem Tachostecker verbunden (Signal Bremsflüssigkeit ok).
4. Schritt 1 und 2 wiederholt - scheint erst einmal zu funktionieren. Die Stromaufnahme des Tachos sinkt unmittelbar auf 7mA. Damit ließe sich leben. Ich teste nun über längere Zeit und werde sehen, ob dies eine brauchbare Lösung darstellt.
Danke nochmals für die Unterstützung und ein schönes Wochenende.
Daniel
Nochmals kurz etwas zu Punkt 3. Es sieht also für mich ganz so aus, als würde das Color MFD - sofern man dies ständig an Spannung belässt - irgendwelche Meldungen im Tacho unterdrücken, daher auch die hohe Ruhestromaufnahme von mindestens 20mA (auf dem Schreibtisch mit Minimalbeschaltung waren es sogar >30mA).