ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ruhestrom - Suche aber wie...?

Ruhestrom - Suche aber wie...?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 30. Mai 2019 um 8:33

Wie kann ich bei A6 den Ruhestrom Übeltäter herausfinden? Messgerät anschließen, nach und nach Sicherungen ziehen geht nicht da der Sicherungskasten neben im Armaturenbrett sitzt und ich dir Tür dabei auf haben muss.

Als wie finde ich den Übeltäter - schon jemand gemacht von euch?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Türschloss mittels Schraubenzieher o.ä schließen. Vor dem Zuschlagen der Tür nach Beendigung der Arbeit bitte nicht vergessen wieder zu öffnen.

Themenstarteram 30. Mai 2019 um 8:45

Ahh, sehr gute Idee.

Wie lange dauert es beim A6 bis alles down ist und schläft?

Nicht sehr lang. Einige Minuten nur.

Themenstarteram 30. Mai 2019 um 9:07

Das Messgerät sollte es ja zumindest anzeigen. Maximal 2 Tage dann ist meine Batterie leer. Hab schon 2 neue gekauft...jetzt muss ich dem Übeltäter irgendwie auf die Spur kommen :-)

hallo, man sollte in erfahrung bringen wie hoch der ruhestrom denn normalerweise ist.

dann würde ich an der batterie messen wie hoch der ruhestrom tatsächlich ist. aus der differenz kann man die wattzahl ausrechnen und sieht was es für ein verbraucher sein kann, glühbirne die nicht ausgeht wenn man etwas schliesst.

hast du denn irgent etwas nachträglich einegebaut?

gruss uwe

Themenstarteram 30. Mai 2019 um 13:35

Soweit ich weiß, sollte der Ruhestrom zwischen 0,05 - 0,08 Ampere liegen. Aber vielleicht weiß das hier jemand genauer. Die Alarmanlage mit Innenraumüberwachung sowie die Standheizung mit ihrem Funkempfänger zieht sicherlich auch Strom.

Nachträglich wurde nur ein Radio eingebaut das aber laut den Einstellung nach 5 Minuten komplett herunterfährt.

Beim ziehen der Sicherung sollte sich aber herausstellen ob es am Radio liegt oder sonst einem anderen System.

hallo dann mess doch mal was jetzt anliegt. kannst du mit dem ampermeter umgehen?

wie lange geht das denn schon? alarmanlagen sollten die batterie nicht nach 2 tagen leersaugen.

ich habe mal gesucht und auch einiges gefunden

https://www.motor-talk.de/.../...er-weiss-woran-es-liegt-t4000443.html

gruss uwe

Themenstarteram 30. Mai 2019 um 14:31

Interessanter Tread..!

Ich hab den Wagen seit Nov. 2018 und seitdem ist das schon so. Messen kann ich im Moment nicht da die Batterie tot und leer ist. Muss morgen mal auf die Bahn und fahren bis sie wieder aufgeladen ist. Dann wird gemessen.

Ich hab noch was gemacht mit dem Amperemeter aber mir ein Videos angesehen auf YouTube und ich denke das ich das auf die Reihe bekomme.

Moin,

also meine Dashcam zieht 1,6A und da ist auch nach 2 Tagen der Akku noch nicht leer, also da muss schon einiges fließen!!!

MFG Allroad

Themenstarteram 30. Mai 2019 um 17:25

Ich bin auch schon sehr gespannt wer der Übeltäter sein wird. Werd es gleich posten wenn ich mehr weiß...!

Habe das vor paar Tagen bei meiner Karre auch gemacht. Habe einfach die Batterie den Minuspol abgeklemmt und das Messgerät dazwischen gehängt...

 

Bei mir war die Ursache für "Batterie leer nach längerer Standzeit" letztlich das Ladegerät für das bordeigene uralthandy in der Mittelkonsole. Nachdem ich dafür die Sicherung (Nr. 8) entfernt habe blieb Ruhestrom auf 70mA...

 

Um die Messung so genau wie möglich halten zu können habe ich vorher die Innenraumbeleuchtung über Schalter abgeschaltet. Von "Vorteil" dürfte auch gewesen sein dass der Mikroschalter für das Fahrertürschloss im Eimer ist und somit das Öffnen der Tür keine anderen Steuergeräte aufgeweckt hat :D

 

Gruß

Strassenkater78

 

20190524_205333.jpg

Falls eine Alarmanlage mit Innenraumüberwachung eingebaut ist muss man vor der Strommessung diese deaktivieren.

Auch das Motorhaubenschloss bei geöffneter Haube verschließen(wie die geöffnete Tür).

Da ist auch ein Mikroschalter verbaut!

Zitat:

@strassenkater78 schrieb am 31. Mai 2019 um 08:24:50 Uhr:

Habe das vor paar Tagen bei meiner Karre auch gemacht. Habe einfach die Batterie den Minuspol abgeklemmt und das Messgerät dazwischen gehängt...

Bei mir war die Ursache für "Batterie leer nach längerer Standzeit" letztlich das Ladegerät für das bordeigene uralthandy in der Mittelkonsole. Nachdem ich dafür die Sicherung (Nr. 8) entfernt habe blieb Ruhestrom auf 70mA...

Um die Messung so genau wie möglich halten zu können habe ich vorher die Innenraumbeleuchtung über Schalter abgeschaltet. Von "Vorteil" dürfte auch gewesen sein dass der Mikroschalter für das Fahrertürschloss im Eimer ist und somit das Öffnen der Tür keine anderen Steuergeräte aufgeweckt hat :D

Gruß

Strassenkater78

Bei mir exakt das selbe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ruhestrom - Suche aber wie...?