ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Rückwandtür-Steuergerät (5ZA 008 469-...) durchgebrannt

Rückwandtür-Steuergerät (5ZA 008 469-...) durchgebrannt

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 4. Januar 2019 um 15:38

Hallo Fan-Gemeinde.

ich habe in der Suche nix gefunden und versuche es jetzt so Antwort auf meine Frage zu finden.

Mir ist an meinem w211 das Rückwandtür Steuergerät an den zwei, vermutlich Stromhauptversorgungspins, durchgebrannt (siehe Bild). Kennt jemand von euch diese Problematik und weis was hier die Ursache sein könnte/ist?

Angefangen hat alles mit einer sporadischen Fehlermeldung "Kennzeichenleuchte li/re defekt". Daraufhin habe ich diese geprüft und alle Kontakte gereinigt. Dies brachte aber keine Abhilfe. Dann fiel die Heckscheibenheizung und der Heckwischer aus und schließlich konnte ich die Heckklappe nicht mehr öffnen. Dabei stellte ich auch den starken verschmorten Geruch fest, der aus der Heckklappe kam. Daraufhin habe ich das Steuergerät ausgebaut und geöffnet und den Schaden festgestellt.

Was kann dafür verantwortlich sein?

- Heckwischer – funktionierte bis dato tadellos

- Heckscheibenheizung - bisher immer funktionstüchtig

Freue mich über Antworten,

Gruß

Oli

Fahrzeug:

W211 220cdi Avantgarde

Bj:7/2008

Sportausstattung und Anhägerkupplung

Platine
Bezeichnung
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Audi-Gassan schrieb am 26. April 2020 um 20:15:09 Uhr:

Guten Abend,

gerne würde ich erfahren wo dasb Steuergerät Rückwandtür an einer *Limousine* befestigt wird.

Ich weiß zwar wo es am Kombi befestigt wird aber nicht an einer Limo.

Grüße

Limo hat keine RWT ergo kein RWT SG :D

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Kabelbaum in der Durchführung RWT - Karosserie defekt und dadurch wahrscheinlich Kurzschluß

Themenstarteram 4. Januar 2019 um 17:13

Hallo Juri.

Vielen Dank.

Müsste aber bei einem Kabelbruch bei der Rwt Durchführung nicht eher die vorgeschaltete Sicherung durchbrennen?

Oder ist das so ein bekanntes Problem?

Direkte Kabel Beschädigungen, habe ich so nicht gefunden.

Gruß Oli

Kabelbruch Rwt ist ein bekanntes Problem - nicht nur bei Mercedes.

Sicherung kann fliegen, muss sie aber nicht.

Lasst uns nur bitte eins festhalten. Ein W211 ist eine Limo und ein S211 das T-Modell.

Wenn alle Kabel in Ordnung sind, dann liegt es wohl am RWT SG. Such dir ein gutes Gebrauchtes oder such mal bei MBGTC. Dort habe ich z.B. einen Lichtschalter für 90€ gekauft. Neupreis 400€!

Themenstarteram 4. Januar 2019 um 18:16

Hallo chruetters,

Danke für die Aufklärung, war immer der festen Überzeugung, S=limo, w=T-Modell ??.

Ein Neues muss ich auf jeden Fall besorgen. Vor dem Einbau würde ich eben gerne eine ordentliche Fehlerdiagnose machen, damit es nicht gleich wieder abfackelt.

Daher gerne noch weitere Möglichkeit nennen. ZB. Hohe Stromaufnahme Heckwischer, und wenn ja, wie am besten prüfen. Oder Heckscheibenheizung, wenn ja wie prüfen.

Danke schon mal vorab!

Gruß Oli

Bei mir war das Steuergerät wegen Wassereinbruch am Heckscheibenwischer kaputt gegangen. Vielleicht mal auf Wasserspuren prüfen.

Ich habe mich mit Kurzschluss etwas unglücklich ausgedrückt. Meinte mehr, dass zwischen 2 Kabeln u. U. ein Funke und dadurch eine Spannungsspitze entstand. Also erstmal diese Verbindung überprüfen, bevor Du ein neues Steuergerät einbaust. Der Ausfall verschiedener Funktionen weist auf defekte Kabel hin.

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 15:37

Hallo Juri,

vielen Dank. Das hört sich für mich schon plausibler an. Ich werde jetzt erstmal den Kabelbaum soweit freilegen, dass ich das kontrollieren kann. Berichte, wenn Ergebnisse vorliegen :-)

@Abarus, für Wassereinbruch gibt es leider oder Gott sei Dank keine Anzeichen.

am 12. Januar 2019 um 13:06

Hallo Oli,

ich habe genau das gleiche Problem. Gestern ist das Steuergerät Rückwandtür durchgebrannt (siehe Bild). Auch bei mir ist erst die Kennzeichenleuchte rechts ausgefallen. Ich habe allerdings einen Wassereintritt über die Heckscheibenwischerachse. Das Wasser tropft auf den Griffschalter und das Schloss mit der Zuziehhilfe. Das Steuergerät ist aber trocken.

Hast du schon einen Befund?

Danke & Gruß

Jürgen

S211, E220, Avantgarde, Bj. 11/2007

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 13:26

Hallo Jürgen.

Leider nein. Auf Grund der Witterung und fehlender Garage liegt das Projekt gerade sprichwörtlich auf Eis. Recherche im Internet hat aber noch die Möglichkeit ergeben, dass es an einem hohen Übergangswiederstand der Heckscheibenheizung liegen könnte.

Hab da mal einen befreundeten Mercedes Mechaniker darauf angesetzt, der damal Nachforschen soll, ob da was bekannt ist.

Selber kennt er dass Problem bislang auch nicht. Berichte sobald ich mehr erfahren habe.

Gruß Oli

am 12. Januar 2019 um 13:42

Danke für die schnelle Rückmeldung. Die Heckscheibenheizung kann als Ursache ausgeschlossen werden, diese wird direkt vom SAM Fond (N10/2) per Relais angesteuert -> siehe Bild vom Schaltplan.

Gruß

Jürgen

am 19. Januar 2019 um 16:31

Habe heute das neue Steuergerät A 211 870 26 85 eingebaut. Alles wieder in Ordnung. Wichtig: Das neue Steuergerät muss mit der DAS codiert werden und achtet auf den Wassereintritt von der Heckscheibenwischerwelle -> unbedingt neue Dichtung A 000 998 11 05 einbauen + Sikaflex und alles ist Dicht.

Hallo, ich fahre t-modell ,kann mir jemand sagen wo sitzt Rückwandtür-Steuergerät?

Zitat:

@lancelot007 schrieb am 12. März 2019 um 20:03:48 Uhr:

Hallo, ich fahre t-modell ,kann mir jemand sagen wo sitzt Rückwandtür-Steuergerät?

In der RWT. Mach die Verkleidung ab, dann siehst du es

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Rückwandtür-Steuergerät (5ZA 008 469-...) durchgebrannt