ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Steuergerät 280 CDI + 320 CDI (V6)

Steuergerät 280 CDI + 320 CDI (V6)

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. Mai 2010 um 23:17

Baugleiche Steuergeräte nur Software geändert ( 280CDI Leistungsreduziert Motor und 320CDI . M013 ). :mad:

Teilnummer A 648 150 0579.

Kann das Wirklich sein ???

Das der Leistungsunterschied ausschließlich in der Prog liegt ?

Beste Antwort im Thema

Wir hatten eine ähnliche Diskussion hier um Forum kürzlich erst und daraufhin hatte ich dann das MB-Teileprogramm mal etwas strapaziert.

Und tatsächlich: bei E280 CDI und E320 CDI, jeweils V6 gleicher Generation, sind Turbolader, Einspritzventile, Hochdruckpumpe, Kolben, Pleuel, Ventile, Nockenwellen, ....... alles absolut identische Teile mit identischen Teilenummern.

Ich habe auch nach langer Suche keine Teile finden können, die bei E280 CDI und E320 CDI nicht identisch gewesen wären.

Die Gerüchte, der E280 CDI sei auch über die "Hardware" leistungsreduziert, so wie es u.a. auch in der Wikipedia zu lesen ist, wird durch das Mercedes-Teileprogramm eindeutig widerlegt.

Gruß,

Christian

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Bei den Diesels streiten sich die Gemüter hier im Forum ob NUR Software oder auch Teile unterschiedlich sind um die zwei Leistungsstufen zu haben.

Was ich Dir sagen kann ist folgendes.

1. Selbst wenn die Steuergeräte (Hardware) identisch sind heißt das nicht, dass die Unterschiede ausschließlich in der Software liegen müssen.

2. Du wirst kein Motorsteuergerät einfach so kaufen können um dann irgendwas damit zu machen.

 

Mach ein seriöses Tuning, ich nehme an, dass dieser Fred in diese Richtung laufen soll, gelle?

Gruß

Hyperbel

am 21. Mai 2010 um 6:42

Zitat:

Original geschrieben von hergers0

Baugleiche Steuergeräte nur Software geändert ( 280CDI Leistungsreduziert Motor und 320CDI . M013 ). :mad:

Teilnummer A 648 150 0579.

Kann das Wirklich sein ???

Das der Leistungsunterschied ausschließlich in der Prog liegt ?

Bei meinem 2004er e200 cdi ist es der selbe Motor wie beim e220 cdi (om646). Es gibt viele die das nicht glauben, aber mann kann die Leistung übers Steuergerät erhöhen, OHNE dafür ein neues einzubauen! ICH WEIß ES, da ich das mit meinem e200 cdi gemacht habe. Das hab ich hier im Forum schonmal angesprochen, da wurde ich fast für verrückt erklärt, ABER es ist möglich, ich habs mit eigenen Augen gesehen und machen lassen :D

Falls du noch Zweifel haben solltest, dann fahr mal zu einer MB Werkstatt und frag die Meißter ;)

Mfg. Frankfurt-38.

Dann rede nicht in Rätseln sondern sage uns was gemacht wurde und wie es gemacht wurde.

Gruß

Hyperbel

Hallo,

der 280 CDI kann durch OBD-Tuning (Änderung der Motorsoftware) auf die Leistung des 320 CDI gebracht werden.

Ich habe es vor einem Jahr machen lassen und es läuft seit ca. 30.000 km problemlos.

 

Es gibt hier im Forum allerdings sehr viele Teilnehmer die nichts davon halten. Du wirst schnell merken das dieser Beitrag wieder ausartet.

am 21. Mai 2010 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Dann rede nicht in Rätseln sondern sage uns was gemacht wurde und wie es gemacht wurde.

Gruß

Hyperbel

Es wurde unterm Lenkrad am Laptopanschluß ein "Diagnosegerät" angeschlossen, ich weiss allerdings nicht genau ob es die Stardiagnose war, denke aber mal schon. Dannach wurde über den laptop vermute ich mal eine neue Software aufgespielt (die vom e220 cdi). Der Motor lief dabei die ganze Zeit und das ganze dauerte etwa 20 - 30 Minuten. Aber das ganze liegt schon über 2 Jahre zurück, allzu genau weiß ich es leider auch nicht mehr.

Der bekannte hatte ein Software auf dem laptop und noch paar Zusatzgeräte, mit denen er bei Dieselmodellen einiger Marken ab Baujahr 2004 die Leistung steigern konnte.

Schaut euch doch mal die Diesel Motoren an, die meisten sind Baugleich, jedoch Leistungsreduziert.

Fragt doch einfach mal bei einer MB Werkstatt nach. Es gibt ja auch viele Unternehmen, die Tunenübers Steuergerät, es wird also in etwa so gemacht, wie ich es beschrieben habe, denke Ich mal??

Gruß, Frankfurt-38.

Wir hatten eine ähnliche Diskussion hier um Forum kürzlich erst und daraufhin hatte ich dann das MB-Teileprogramm mal etwas strapaziert.

Und tatsächlich: bei E280 CDI und E320 CDI, jeweils V6 gleicher Generation, sind Turbolader, Einspritzventile, Hochdruckpumpe, Kolben, Pleuel, Ventile, Nockenwellen, ....... alles absolut identische Teile mit identischen Teilenummern.

Ich habe auch nach langer Suche keine Teile finden können, die bei E280 CDI und E320 CDI nicht identisch gewesen wären.

Die Gerüchte, der E280 CDI sei auch über die "Hardware" leistungsreduziert, so wie es u.a. auch in der Wikipedia zu lesen ist, wird durch das Mercedes-Teileprogramm eindeutig widerlegt.

Gruß,

Christian

Danke für die umfangreiche Recherche!

Was ich jedoch nicht verstehe:

Wenn die Motoren mechanisch vollkommen gleich sind, weshalb bieten namhafte Tuner wie Carlsson usw. nicht neben dem normalen Kit, bei dem der Leistungsabstand zwischen beiden Motorausführungen ja erhalten bleibt nicht noch für den 280er sowas wie eine "Leistungsstufe2" an, die dann ein 320er Steuergerät nebst Carlssonbox beinhaltet?

- qwasi ein 320er Upgrade

Das wäre doch einfach für die und für viele 280er Fahrer ein Hammerangebot.

 

Zitat:

Original geschrieben von wirthensohn

Wir hatten eine ähnliche Diskussion hier um Forum kürzlich erst und daraufhin hatte ich dann das MB-Teileprogramm mal etwas strapaziert.

Und tatsächlich: bei E280 CDI und E320 CDI, jeweils V6 gleicher Generation, sind Turbolader, Einspritzventile, Hochdruckpumpe, Kolben, Pleuel, Ventile, Nockenwellen, ....... alles absolut identische Teile mit identischen Teilenummern.

Ich habe auch nach langer Suche keine Teile finden können, die bei E280 CDI und E320 CDI nicht identisch gewesen wären.

Die Gerüchte, der E280 CDI sei auch über die "Hardware" leistungsreduziert, so wie es u.a. auch in der Wikipedia zu lesen ist, wird durch das Mercedes-Teileprogramm eindeutig widerlegt.

Gruß,

Christian

Jetzt bräucchten wir noch wen, der sich das für den guten alten OM 646 200/220 CDI MOPF antut. :D

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

Danke für die umfangreiche Recherche!

Was ich jedoch nicht verstehe:

Wenn die Motoren mechanisch vollkommen gleich sind, weshalb bieten namhafte Tuner wie Carlsson usw. nicht neben dem normalen Kit, bei dem der Leistungsabstand zwischen beiden Motorausführungen ja erhalten bleibt nicht noch für den 280er sowas wie eine "Leistungsstufe2" an, die dann ein 320er Steuergerät nebst Carlssonbox beinhaltet?

Das allerdings habe ich mich auch immer gefragt.

Ich gehe davon aus, dass die Möglichkeiten von Carlsson beim E280 CDI begrenzt sind, da es sich ja nicht um den Austausch der Steuersoftware im Steuergerät handelt, sondern um eine Box, die vor dem Steuergerät in den Kabelbaum eingeschleift wird, ein- und ausgehende Daten abfängt und diese verändert. Beim E280 CDI ist allerdings immer noch das eigentliche Steuerprogramm des E280 CDI aktiv.

Soweit ich das sehe, müsste man einen E280 CDI mit der Steuersoftware oder einem Steuergerät eines E320 CDI versorgen können und danach dann mit der Carlsson-Tuningbox für den E320 CDI die gleichen 269 PS und 610 Nm erreichen, wie mit einem "richtigen" E320 CDI.

Gruß,

Christian

am 21. Mai 2010 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von wirthensohn

Wir hatten eine ähnliche Diskussion hier um Forum kürzlich erst und daraufhin hatte ich dann das MB-Teileprogramm mal etwas strapaziert.

Und tatsächlich: bei E280 CDI und E320 CDI, jeweils V6 gleicher Generation, sind Turbolader, Einspritzventile, Hochdruckpumpe, Kolben, Pleuel, Ventile, Nockenwellen, ....... alles absolut identische Teile mit identischen Teilenummern.

Ich habe auch nach langer Suche keine Teile finden können, die bei E280 CDI und E320 CDI nicht identisch gewesen wären.

Die Gerüchte, der E280 CDI sei auch über die "Hardware" leistungsreduziert, so wie es u.a. auch in der Wikipedia zu lesen ist, wird durch das Mercedes-Teileprogramm eindeutig widerlegt.

Gruß,

Christian

Und was ist mit dem Getriebe, Antriebsstrang, Achsen, Querlenker, Antriebswellen und vor alle dem die Bremsen?

...das sind dieselben, die es nach (eingetragenem) Chiptuning mit vergleichbarer Leistung auch wären :D

 

Zitat:

 

Und was ist mit dem Getriebe, Antriebsstrang, Achsen, Querlenker, Antriebswellen und vor alle dem die Bremsen?

am 21. Mai 2010 um 12:53

Nach meinem Kenntnisstand hat der 280 einen kleineren Ladeluftkühler und ist ansonsten vom Motor her identisch. Dies führt dazu, dass der 280iger auch nach Tuning einem 320 hinterherhinkt.

Habe seit einigen Monaten auch ein OBD-Tuning in meinem 280er, hat jetzt 225PS, 515NM. Damit ist der Wagen deutlich agiler, und schafft ca. 250kmh laut Tacho (bergab auch gern mehr...) Bin sehr zufrieden.

Toelke

Zitat:

Original geschrieben von toelke

Nach meinem Kenntnisstand hat der 280 einen kleineren Ladeluftkühler und ist ansonsten vom Motor her identisch. Dies führt dazu, dass der 280iger auch nach Tuning einem 320 hinterherhinkt.

Habe seit einigen Monaten auch ein OBD-Tuning in meinem 280er, hat jetzt 225PS, 515NM. Damit ist der Wagen deutlich agiler, und schafft ca. 250kmh laut Tacho (bergab auch gern mehr...) Bin sehr zufrieden.

Toelke

Danke - die Info können bestimmt einige hier gut verwerten - der LLK sollte ja nicht so kompliziert zu wechseln sein gegen den größeren.

Zitat:

Original geschrieben von FRANKFURT-38

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Dann rede nicht in Rätseln sondern sage uns was gemacht wurde und wie es gemacht wurde.

Gruß

Hyperbel

Es wurde unterm Lenkrad am Laptopanschluß ein "Diagnosegerät" angeschlossen, ich weiss allerdings nicht genau ob es die Stardiagnose war, denke aber mal schon. Dannach wurde über den laptop vermute ich mal eine neue Software aufgespielt (die vom e220 cdi). Der Motor lief dabei die ganze Zeit und das ganze dauerte etwa 20 - 30 Minuten. Aber das ganze liegt schon über 2 Jahre zurück, allzu genau weiß ich es leider auch nicht mehr.

Der bekannte hatte ein Software auf dem laptop und noch paar Zusatzgeräte, mit denen er bei Dieselmodellen einiger Marken ab Baujahr 2004 die Leistung steigern konnte.

Schaut euch doch mal die Diesel Motoren an, die meisten sind Baugleich, jedoch Leistungsreduziert.

Fragt doch einfach mal bei einer MB Werkstatt nach. Es gibt ja auch viele Unternehmen, die Tunenübers Steuergerät, es wird also in etwa so gemacht, wie ich es beschrieben habe, denke Ich mal??

Gruß, Frankfurt-38.

Die Stardiagnose war das mit 100%er Sicherheit nicht, mit der StarDiagnose kann man keine Leistungssteigerungen durchführen.

Beim sogenannten OBD Tuning wird ein Laptop mit ensprechender Software an die Diagnosedose angeschlossen und das Kennfeld im Steuergerät verändert. Bei älteren Steuergeräten musste das EPROM getauscht werden da diese nicht flashfähig waren.

Grundsätzlich bin ich gegen Chiptuning, den 280CDI kann man aber gut auf die ca220PS des 320CDI bringen, höher würde ich nicht gehen, ich rate auch davon ab den 320CDI weiter in der Leistung zu steigern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Steuergerät 280 CDI + 320 CDI (V6)