ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 HILFE, Frage an Profis wg. Umwälzpumpe und Steuergerät ?

W211 HILFE, Frage an Profis wg. Umwälzpumpe und Steuergerät ?

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 19:42

HI,

ich komm einfach nicht weiter und zwar

http://www.abload.de/thumb/unbenannt12gwy.png

dachte schön und gut die pumpe tauschen. OK, eine gebrauchte 30tkm gelaufen gekauft und eingebaut und siehe da weiterhin der Fehler.

Dannach habe ich die Pumpe wieder ausgebaut und an 12v angeschlossen und siehe da die Pumpe läuft !

Also mit der Stardiagnose die Pumpe eingeschaltet und am Stecker von der Pumpe gemessen ob überhaupt strom da ist und siehe da 0v.

Dannach habe ich

http://www.abload.de/thumb/unbenannt2zehn.png

das N10/11 Steuergerät ausgebaut und mir es mal angeschaut und nichts festgestellt.

Nun meine frage wie kommt das das an der Pumpe kein Strom da ist ? Kann es sein das irgendeine Sicherung durch ist ? Ich glaube aber nicht, da das Steuergerät safft hat und über das Steuergerät noch sitzheizung usw. läuft und das alles funktioniert ja auch.

Oder kann es sein das das Steuergerät zwar funktioniert aber nur die Pumpesteuerung nicht und somit ein neues Steuergerät her muss ?

Da der Absperrmotor Wärmetauscher auch defekt, kann es sein das es damit auch etwas zusammen hängen könnte ?

http://www.abload.de/thumb/unbenannt32vt.png

Ich weis nicht mehr weiter ...

Danke

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 2. Juli 2010 um 20:48

Hallo Bigman,

mach doch mal eine Durchgangsmessung der Leitungen: Am Pumpenstecker kurzschließen und dann zwischen den entsprechenden Pins am SG-Stecker den Widerstand messen.

VG

Bender

Vermutlich ist Dein Steuergerät zerschossen.

Das kann Dir MB eventuell nach einem schnellen Test sagen.

Themenstarteram 2. Juli 2010 um 22:35

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Vermutlich ist Dein Steuergerät zerschossen.

Das kann Dir MB eventuell nach einem schnellen Test sagen.

Ich kann das Steuergerät selber testen und kodieren usw. , da brauch ich kein MB ... .

Steuergerät ist lt. Diagnose ohne Fehler, Steuergerät schaltet auch die Pumpe ein nur an der Pumpe kommt kein Strom an.

Ich werde wohl erstmal testen müssen am Steuergerät direkt ob wirklich Strom rausgeht, wenn ja muss nen Kabelbruch oderso vorliegen. Was anderes fällt mir nicht ein.

oder ...

Jemand noch eine Idee.

Gruß

Wusste nicht, dass Du selbst ein Diagnosegerät besitzt.

Kontakte im Stecker korrodiert?

Kabelbruch?

Weiß nicht ob das geht, aber per Diagnose kann man normalerweise viele Dinge direkt ansteuern. Hast Du mal geschaut, ob man die Pumpe direkt ansteuern kann?

Gruß

Hyperbel

Themenstarteram 3. Juli 2010 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Wusste nicht, dass Du selbst ein Diagnosegerät besitzt.

Kontakte im Stecker korrodiert?

Kabelbruch?

Weiß nicht ob das geht, aber per Diagnose kann man normalerweise viele Dinge direkt ansteuern. Hast Du mal geschaut, ob man die Pumpe direkt ansteuern kann?

Gruß

Hyperbel

Ja ich hab ein Diagnosegerät von MB. Ich hab die Pumpe per Diagnose angesteuert bzw. eingeschaltet auf dauerbetrieb, aber nix tut sich einfach garnix. Hab an den Stecker auch direkt ein Messgerät angeschlossen nix 0v. Der Stecker sieht optisch einwandfrei aus. Ich kann ihn mal zerlegen ob er innen korrodiert ist aber das glaube ich einfach nicht denn das würde ja man sehen schon von aussen sehen oder ... ?

Kabelbruch könnte es ja auch sein nur ich werde sicherlich kein Kabel von Steuergerät an die Pumpe verlegen das ist es nicht wert.

--- Fehler: Kurzschluss, Unterbrechung oder Übertemperatur ----

Wie sieht es aus mit Übertemperatur ? kann es sein das bei der Hitze die Pumpe direkt abschaltet ? Aber ich denke wenn ich die mit der Diagnose direkt ansteuern tue ist es egal, die muss dann in dem Fall laufen ?

Kann es sein das die Pumpe in der Elektronik nen Kurzschluss verursacht oder ähnliches ? Ich habe die Pumpen (hab nun zwei davon rumliegen) direkt an ein 12V Ladegerät angeschlossen und da sind die ohne Probleme gelaufen nur ein Ladegerät haut direkt 12v auf die Pumpe drauf ob es der Pumpe passt oder nicht was natürlich mit einem Steuergerät welcher sehr sensibel ist, nicht zu vergleichen ...

Danke

mein gott, tu dich doch nicht so schwer...

klingel das kabel durch und gut

den rest hast du doch schon ausgeschlossen

lediglich ne anregung....

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 10:55

hat jemand von euch auch schonmal nen Kabelbruch gehabt ? Obwohl beide Kabel die zu der Umwälzpumpe gut und sicher verlegt sind, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das einer von denn nen Bruch hat. Ich werde es noch testen müssen.

Gruß

Ich hatte mal einen Kabelbruch - allerdings nicht an meinem E sondern einem anderen Fahrzeug eines anderen Herstellers.

Ford Focus Kombi, 1,8l TD Direkteinspritzer - Neu gekauft!

Nach etwa 1500km ging auf der Bahn bei 140km/h der Weihnachtsbaum im Kombiinstrument an. Also alle Warnlampen die das Auto hatte leuchteten und der Motor ging aus.

Dann folgt eine lange Story die ich hier nicht schreiben mag - mehrfache Liegenbleiber an diesem Tag bis er dann doch abgeschleppt wurde .... durch einen Ford-Händler der am Wochenende für Ford und ADAC fährt.

Letzendlich fand meine Werkstatt den Fehler. Am Stecker vom Motorsteuergerät (auf der Kabelseite) war ein Kabelbruch.

Nach der Reparatur gab es keine Probleme mehr.

 

Kabelbrüche sind keine Seltenheit - insbesondere da wo Kabel geknickt werden, durch Vibrationen einer höhren Belastung ausgesetzt sind oder bei der Produktion des Kabelsatzes schon ein Fehler eingebaut wurde kann das passieren ...

Gruß

Hyperbel

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 13:24

-Kabelbrüche sind keine Seltenheit - insbesondere da wo Kabel geknickt werden, durch Vibrationen einer höhren Belastung ausgesetzt sind

Das ist bei mir nicht der Fall aber ... .

-oder bei der Produktion des Kabelsatzes schon ein Fehler eingebaut wurde kann das passieren ...

das wohl eher ... .

Naja, mal schauen.

Danke

am 6. Juli 2010 um 14:40

bin mal gespannt, was dabei rauskommt.

Kannst mir mal  eine  PN schreiben, wieviel du für  die Stardiagnose bezahlt hast . Ich suche auch noch eine.

 

Vielen Dank

 

 

Wenn die Pumpe angesteuert ist, aber keine Spannung an der Pumpe ist und das Kabel durchgemessen ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ganz einfach die Endstufe für die Pumpenspannung abgebrannt.

Ruf mal bei so einem Reparaturbetrieb fpür Steuergeräte an!

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 16:34

ich hab jetzt schon ca. 1 meter durchgemessen, also von der Pumpe bis zum Klimafilter. Nun werde ich direkt am Steuergerät die Leitung mal prüfen, wenn dort auch 0v rauskommt ist das Steuergerät am Ar... . Nur verstehe ich nicht wieso Stardiagnose auch beim Test keinerlei Fehler anzeigt was das Steuergerät angeht. Wenn es aber wirklich so wäre dann funktioniert das Steuergerät für alle Komponenten einwandfrei wie Sitzheizung usw. nur für die Pumpe nicht. Komisch ..., Ich denke aber das es devinitiv am Kabel liegen muss. Naja.

-Endstufe für die Pumpenspannung abgebrannt. Ruf mal bei so einem Reparaturbetrieb fpür Steuergeräte an!

??, Tel.Nr. ?

Google ist dein Freund: "steuergerät reparatur mercedes" ... da kommt einiges.

In Auto-Bild werden zB auch immer wieder solche Betriebe genannt.

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 16:32

eben getestet direkt am Steuergerät. Vom Steuergerät geht nur der Pluspol also 12v an die Pumpe. 0v also liegt es definitiv am Steuergerät welches einfach kein Strom an die Pumpe sendet d.h. am Steuergerät ist einfach die Pumpemsteuerung defekt.

Komisch das DAS (Diagnose) nichts davon schnallt nur auf Kurzschluss oder Kabelbruch hinweist. Ich hab in EPC geschaut, das Steuergerät A2115450532 ist durch A2115451032 ersetzt worden, meint ihr eventl. könnte das was bedeuten ?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 HILFE, Frage an Profis wg. Umwälzpumpe und Steuergerät ?