Rückwärtsgang am "Berg"
Hallo.
Darf ein W203 220 CDI 5G-Automatik, wenn er am "Berg" (in diesem Fall eine Garageneinfahrt) steht in der Fahrstufe "R" leicht vorwärts rollen? Ist mir vorher "nie passiert" bzw. aufgefallen.
Danke.
Beste Antwort im Thema
Boah es reicht langsam!
55 Antworten
Ganz normal, wenn es steil genug ist. Und bevor viele andere sich hier irgendwelche Sachen mit Getriebeöl usw. einfallen lassen ist es schlicht und einfach falsch, villeicht sollten die Herren sich mal informieren, wie ein Drehmomentwandler funktioniert. 😉
Oh stimmt, danke. Bin zu selten mit dem "Kleinen" unterwegs - und Schrägen gibt's hier nur im Parkhaus. 🙂
Ähnliche Themen
Also...
Mal zum testen den LMM und den Luftdrucksensor (im LMM Gehäuse) deaktiviert und mal ausprobiert.
3 Km gefahren (Motor noch relativ kalt) = Ruscht ganz leicht in "R" vorwärts
9 Km (3+6) gefahren (Motor warm) = Rutsch etwas mehr in "R" vorwärts
LMM und Luftdrucksensor wieder aktiviert
19 Km (9+10) gefahren = Hält bombenfest auf der Einfahrt in "R" (rutscht kein bisschen)
Hab es in "S" und "C" probiert. Hält.
Komisch oder?
Zitat:
@Evo-Master schrieb am 22. Dezember 2014 um 02:52:26 Uhr:
Also...Mal zum testen den LMM und den Luftdrucksensor (im LMM Gehäuse) deaktiviert und mal ausprobiert.
3 Km gefahren (Motor noch relativ kalt) = Ruscht ganz leicht in "R" vorwärts
9 Km (3+6) gefahren (Motor warm) = Rutsch etwas mehr in "R" vorwärtsLMM und Luftdrucksensor wieder aktiviert
19 Km (9+10) gefahren = Hält bombenfest auf der Einfahrt in "R" (rutscht kein bisschen)
Hab es in "S" und "C" probiert. Hält.
Komisch oder?
Im Wandler wird die Kraft mit Öl übertragen und es ist keine steife Verbindung wie bei einer Kupplung, je nach Öltemperatur verändert sich das Verhalten der Kraftübertragung also auch. Dieser Thread ist schlicht und einfach sinnlos, da du kein wirkliches Problem mit dem Getriebe hast, wenn beim fahren nichts rutscht und alle Gänge problemlos geschaltet werden. Und nochmal: man kann auf YouTube Erklärungen zum Drehmomentwandler finden und muss sich hier nicht den Kopf über normales Verhalten zerbrechen.
Hi,
Zitat:
@Bytemaster schrieb am 21. Dezember 2014 um 21:40:04 Uhr:
In der Baureihe 203 gibt es keine Bergab- oder Berganfahrhilfe.
Einspruch, so stimmt das nicht!
Das gilt nur für den A-Getriebe Modus 'S', bei Modus 'C' ist die Berganfahrhilfe vorhanden. Der Wagen rollt nicht zurück.
Ich denke auch das es normal ist.
Frage mich halt nur warum er mal wie eine "Sturer Esel" steht (den Anker wirft) und mal wie ein willenloser Zombie runtergleitet. 😁 Vermutlich hat das ganz viel mit der Öltemperatur zu tun. Als mir das ganze an dem Abend auffiel, war ich vorher über die Autobahn gebrettert und über eine Landstraße gejagt. Das Öl war vermutlich am kochen.
Zitat:
@Evo-Master schrieb am 22. Dezember 2014 um 14:48:44 Uhr:
Ich denke auch das es normal ist.Frage mich halt nur warum er mal wie eine "Sturer Esel" steht (den Anker wirft) und mal wie ein willenloser Zombie runtergleitet. 😁 Vermutlich hat das ganz viel mit der Öltemperatur zu tun. Als mir das ganze an dem Abend auffiel, war ich vorher über die Autobahn gebrettert und über eine Landstraße gejagt. Das Öl war vermutlich am kochen.
Vom Kochen ist Öl in einem Motor oder Getriebe sehr weit entfernt.
Zitat:
was hat sich den Mercedes gedacht,
wie soll berghoch anfahren mit Schaltgetriebe gehen? :-)
Zitat:
@mendo schrieb am 22. Dezember 2014 um 18:25:39 Uhr:
was hat sich den Mercedes gedacht,Zitat:
Kupplung und Gas, kennste, ne?
Zitat:
Vom Kochen ist Öl in einem Motor oder Getriebe sehr weit entfernt.
Das war eine absichtliche Übertreibung... 😉
Zitat:
@c320-fahrer schrieb am 22. Dezember 2014 um 18:30:43 Uhr:
Kupplung und Gas, kennste, ne?Zitat:
@mendo schrieb am 22. Dezember 2014 um 18:25:39 Uhr:
was hat sich den Mercedes gedacht,
schon mal auf einem Berg eingeparkt ohne Handbremse?
Zitat:
@Evo-Master schrieb am 22. Dezember 2014 um 18:41:18 Uhr:
Ich ja...
beim richtigen Berg, brennt dir aber schnell die Kupplung durch..