• Online: 3.980

Mercedes CLS C218 220 BlueTEC Test

07.03.2016 17:43    |   Bericht erstellt von stoegi36

Testfahrzeug Mercedes CLS C218 220 BlueTEC
Leistung 170 PS / 125 Kw
Hubraum 2143
HSN 1313
TSN EEE
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 7540 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 4/2015
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von stoegi36 4.0 von 5
weitere Tests zu Mercedes CLS C218 anzeigen Gesamtwertung Mercedes CLS C218 (2011 - 2017) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Sehr schönes Fahrzeug, seltener als E-Klassen und CLS-Coupes auf den Straßén anzutreffen. Tolle Optik - außen wie innen. Hochwertig verarbeitet, sehr gute langstreckentaugliche Sitze. Sehr schön auch die serienmäßige luftgefederte Hinterachse mit automatischer Niveauregulierung.

Zwar kein Lastesel wei ein E-Klasse T-Modell, da die Heckklappe doch sehr coupehaft verläuft und dadurch etliche Gepäckstücke weniger eingeladen werden können. Aber für Reisen immer noch reichlich. Mit dem 220er Diesel ist der CLS SB kein Rennwagen, aber er läßt sich flott bewegen und gerade auf Langstrecken mit sensationellen Verbrauchswerten (5 L/100km). Beim letzten Urlaub nach Südtirol (also Landstraße, Kraftfahrzeugstraße, Autobahn, Berg und Talfahrten alles im Mix) knapp 1400 km gefahren und noch gute 20 L/von 80 L im Tank gehabt. Die Optik, sprich die Linienführung dieses Wagen, das geschwungene lang nach hinten gezogene Dach, die niedrigen Scheiben sowie die Serienbereifung mit Sportpaket (255er vorne und 285er hinten) sind einzigartig. Ein wirklich gelunges und schönes Fahrzeug. Ich denke auch zukünftig ein Klassiker mit hohem Wert, da die Stückzahlen doch sehr gering sind. Mein Fazit: Empfehlenswert, auch dann wenn man das Fahrzeug wie ich jeden Tag "nur" zur Arbeit fährt und das noch Kurzstrecke (15km tgl.).

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Wohlfühlcharakter im Innenraum
  • - unbedingt Rückfahrkamera mitbestellen

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • - großer Tank 80l empfehlenswert

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - mit Sportpaket größere Scheiben vorne

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + mit Standheizung/lüftung genial

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + seltener Anblick auf den Straßen

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Eine große Reiselimousine mit ausreichend Gepäckraum, hoher Zuglast (2,1 to), hervorragendes Fahrgefühl, toller Optik und hoher Qualität.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests