ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 1ter Gang und Rückwärtsgang einlegen... Riesenproblem

1ter Gang und Rückwärtsgang einlegen... Riesenproblem

Mercedes C-Klasse CL203 Sportcoupé
Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 17:11

Hallo zusammen,

nochmal was. Bei meinem Sportcoupe (W203, 143 PS, BJ 03) lässt bei der derzeitigen Kälte (wobei es ja eigentlich gar nicht so wirklich kalt ist für die Jahreszeit) der erste Gang und der Rückwärtsgang sich kaum mehr einlegen.

Den ersten Gang überbrücke ich dann damit indem ich eben mit dem 2.ten Gang anfahre, was an sich kein Problem ist (es hackt auch nur der erste!!!). Auch stelle ich fest, dass ich dann wenn ich den 2ten Gang bewegt habe der erste Gang sich auch wieder ganz gut einlegen lässt.

Mein Eindruck ist auch, dass je kälter je schlimmer wird es. Im Sommer und Herbst (bzw. über 8 Grad Plus oder so) hatte ich null Probleme.

Der Rückwärtsgang wird auch immer schlimmer. Neulich musste ich einen Einparkvorgang abbrechen weil hinter mir welche warteten wie ich rückwärts in die Parklücke fahren will... Aber es ging nicht... und das kann man ja niemandem wirklich erklären.

 

Was ist das? Wird so etwas immer schlimmer? Getriebeöl? Ich hab keine Ahnung. Ich muss zum Teil Gewalt anwenden um den Rückwärtsgang einzulegen. Hab Angst auch was kaputt zu machen...

Es geht schon alles aber es wird immer enger.

 

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Das Jahr ist gerade mal einen Tag alt und schon wieder werden

hier platte Unterstellungen rausgehauen die weder problembe-

seitigend sind, noch sonst irgendeinen Sinn machen.

Unterstellungen das die anonyme Masse zu geizig ist und sich

vor Inspektionen drückt ist einfach zu billig um hier pauschal

artikuliert zu werden.

Wer dann hier in diesem speziellen Falle den Getriebeölwechsel/

respektive eine -spülung alle 60.000 Kilometer propagiert und

somit nicht mal gelesen hat das der TE ein Schaltgetriebe verbaut

hat zeigt doch das hier noch plakativ rausgehauen wird statt

adäquat zu antworten.

Mich kotzt es langsam an, sorry.

Diese Art von wertenden und angreifenden Beiträgen braucht

wirklich kein Mensch.

Frohes neues Jahr !

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Habe schon oft gelesen/gehört, dass eine Getriebeölspülung+Wechsel wahre Wunder bewirken soll:-)

Zitat:

Original geschrieben von KingOfKingz10

Habe schon oft gelesen/gehört, dass eine Getriebeölspülung+Wechsel wahre Wunder bewirken soll:-)

beim Automaticgetriebe ist das auch richtig...

Schaltung einstellen lassen !

Gruß

Fred

Zitat:

Original geschrieben von fredibaer08

Zitat:

Original geschrieben von KingOfKingz10

Habe schon oft gelesen/gehört, dass eine Getriebeölspülung+Wechsel wahre Wunder bewirken soll:-)

beim Automaticgetriebe ist das auch richtig...

Schaltung einstellen lassen !

Gruß

Fred

Seitens eines Bekannten gab es auch bei einem normalen Schalter positive Rückmeldungen.

Das Getriebe&Differential sind z.B. zwar mit ''lebenslangen'' Füllungen versehen, aber verschleißen auch die mit der Zeit. Oft ist das, was da beim Ablassen raus kommt, fast nur noch ein Wasser-Ölgemisch.

Das zunehmende Alter der Schmieröle wirkt sich schlecht auf die Zahnräder aus, erzeugt Abrieb und die Spähne könnten sich durchaus auf das angesprochen schlechte Schaltverhalten auswirken..ein Kreislauf halt.

Auch wenn es daran nicht zwingend liegen sollte, wirkt es sich sicherlich positiv auf die Lebensdauer der Bauteile aus;-)

 

Edit: Besonders im Winter bei der Kälte kann das veralterte Öl ein Indikator für das schlechte Schaltverhalten sein. Du wirst dich wundern, wie viele Späne du in der Suppe finden wirst.

Bei manchen Fabrikaten ist sogar seitens des Herstellers ein Getriebeölwechsel nach einer gewissen Zeit Pflicht (z.B. Mazda 6)

Hallo,ich habe dieses Jahr auch mein Getrieböl wechseln lassen und habe die Getriebeeingangswelle von außen schmieren lassen.

Das Schmieren geht aber nur teilweise!Das Schalten hat sich aber deutlich verbessert....

gruss Jörg

am 1. Januar 2014 um 12:12

Hatte bei meinem 180k das geliche Problem. Da ich meinen nur im Sommer bewege war es bei mir auch extrem fertig das Öl viele Spähne und Wasser war auch drin. Hatte auch Probleme den 1ten und Rückwärtsgang einzulegen selbst bei 20 grad.

Hab dann das Ölgewechselt und so ein Additiv rein was einen zuätzlichen Schmierfilm auf die Bauteile legt rein.

Jetzt schalten er für Mercedesverhältnisse wieder "weich" :-)

Wenn man sich vor Inspektionen drückt und zu geizig ist mal eine Getriebespülung

zu machen, dann muss man sich nicht wundern wenn etwas nicht ordnungsgemäß funktioniert.

Dicken Mercedes fahren und nichts reinstecken, ich habe da kein Mitleid mit. Ist nicht bös gemeint,

aber ist ja in den meisten Fällen so.

Warum habe ich nichts ????

Ich mache alle 10000 Km Ölwechsel, alle 60000 Km Getriebespülung, Fahre nur Markensprit

Aral Ultimate mit Superdiesel Additive und 2 t Oel. Der C270 CDI Bj. 2003 hat jetzt 155000 Km runter.

Rep. 1 Thermostat - 1 Glühkerze - 1 SAM vorn links Wassereinbruch, eigene Schuld, neue Bremsbeläge,

und nach 10 Jahren eine neue Batterie, die Karre läuft wie am 1. Tag schneller als wie im Schein angegeben und Rost habe ich auch nicht. Also Mercedes fahren ist nicht billig, man muss schon was reinstecken, auch wenn nichts dran ist an der >Karre.

Das Jahr ist gerade mal einen Tag alt und schon wieder werden

hier platte Unterstellungen rausgehauen die weder problembe-

seitigend sind, noch sonst irgendeinen Sinn machen.

Unterstellungen das die anonyme Masse zu geizig ist und sich

vor Inspektionen drückt ist einfach zu billig um hier pauschal

artikuliert zu werden.

Wer dann hier in diesem speziellen Falle den Getriebeölwechsel/

respektive eine -spülung alle 60.000 Kilometer propagiert und

somit nicht mal gelesen hat das der TE ein Schaltgetriebe verbaut

hat zeigt doch das hier noch plakativ rausgehauen wird statt

adäquat zu antworten.

Mich kotzt es langsam an, sorry.

Diese Art von wertenden und angreifenden Beiträgen braucht

wirklich kein Mensch.

Frohes neues Jahr !

Dem schließe ich mich an!

Dir ein gutes 2014!

Du musst die Schaltung neu einstellen lassen. Die kann sich durch viele Dinge "verstellen". Beim fahren z.B. NICHT den Schaltknüppel festhalten.

Ob jeder MB-Mechaniker die Schaltung neu einstellen kann bezweifel ich etwas. Bei VW beispielsweise muss man eine extra "Schulung" dafür machen.

Zitat:

Original geschrieben von Andreas Harder

Das Jahr ist gerade mal einen Tag alt und schon wieder werden

hier platte Unterstellungen rausgehauen die weder problembe-

seitigend sind, noch sonst irgendeinen Sinn machen.

...

Mal ehrlich, hast Du was anderes erwartet? :rolleyes:

Nicht wirklich, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Maik270CDI

Wenn man sich vor Inspektionen drückt und zu geizig ist mal eine Getriebespülung

zu machen, dann muss man sich nicht wundern wenn etwas nicht ordnungsgemäß funktioniert.

Dicken Mercedes fahren und nichts reinstecken, ich habe da kein Mitleid mit. Ist nicht bös gemeint,

aber ist ja in den meisten Fällen so.

Warum habe ich nichts ????

Ich mache alle 10000 Km Ölwechsel, alle 60000 Km Getriebespülung, Fahre nur Markensprit

Aral Ultimate mit Superdiesel Additive und 2 t Oel. Der C270 CDI Bj. 2003 hat jetzt 155000 Km runter.

Rep. 1 Thermostat - 1 Glühkerze - 1 SAM vorn links Wassereinbruch, eigene Schuld, neue Bremsbeläge,

und nach 10 Jahren eine neue Batterie, die Karre läuft wie am 1. Tag schneller als wie im Schein angegeben und Rost habe ich auch nicht. Also Mercedes fahren ist nicht billig, man muss schon was reinstecken, auch wenn nichts dran ist an der >Karre.

Schön das du das alles machst. Ich bewundere dich wirklich wie viel Geld du besitzt. Das ist echt der Hammer!!!

Hättest du Ahnung von KFZ Technik wüsstest du 1.

Das kein Getriebeölwechsel bei einem Schaltwagen vorgeschrieben ist. Wird dir jede Werkstatt erzählen. Bis auf deine sicherlich. Die ist bestimmt sau teuer!

2. Das der Sprit überwiegend gleich ist.

Wenn man allerdings unnötig Geld zum Fenster rausschmeißt dann ist es logisch das Mercedes fahren teuer ist. Ist man handwerklich begabt sicherlich nicht ;).

Es ist der erste Januar und schon wird hier rumgestänkert. Das muss einem doch selber mal auffallen.

am 1. Januar 2014 um 21:23

Wo is den Bitte Mercedes fahren teuer??? Wenn man nicht gerade nen aktueleren AMG hat.

Solche Aussagen sind echt immer toll "Ich fahr Markensprit" ja ne is klar i kauf meinem im Lidl.....:rolleyes:

Und wer geht noch mir einem 8-10 Jahre alten Mercedes wegen nem Ölwechsel zum freundlichen. Ja die die keine Andere Möglichkeit haben und die die zu viel Geld haben.

Aber die meisten von uns hier haben jemanden an der Hand der kleiner Reperaturen machen kann oder man ist selber vom Fach.

Sorry des musste raus.

Zum Thema zurück.

Wie schon paar mal gesagt Schaltung man nachstellen und des Ölwechseln. Hat bei mir echt was gebracht.

Mein 180k wird eigentlich nur in der Stadt bewegt stopp and go und nie mehr wie 3 gang des viele geschalte geht halt an den wie ich finde bescheidenen Getrieben von Mercedes nicht spurlos vorbei.

Also beim Handschalter ist kein Ölwechsel vorgesehen, nach einer gewissen Zeit kann man das Öl wechseln danach stellt sich ein besseres Schaltverhalten wieder da.

Beim vor Mopf hat das Castrol XMS gute Eigenschaften gezeigt, beim Mopf würde ich nur das original Mercedes Öl einfüllen.

Man könnte noch das Schaltgestänge überprüfen sowie die Kupplung entlüften.

Der Rückwärtgang kann aber auch als Zeichen einer verschliessenen Kupplung gedeutet werden.

Ich würde auch mal die Kupplung testen lassen...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Maik270CDI

Wenn man sich vor Inspektionen drückt und zu geizig ist mal eine Getriebespülung

zu machen, dann muss man sich nicht wundern wenn etwas nicht ordnungsgemäß funktioniert.

Dicken Mercedes fahren und nichts reinstecken, ich habe da kein Mitleid mit.

Hmm.

Wenn ich so ein - sorry - selten dämliches Stammtisch-Geprolle lese, genieße ich es wieder drüben im Oltimerforum zu lesen... :eek:

Nix für ungut.

 

Gsunds neues Jahr! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 1ter Gang und Rückwärtsgang einlegen... Riesenproblem