ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Steiler Berg & enge Parklücke: Ein- / Ausparken ohne klassische Handbremse?

Steiler Berg & enge Parklücke: Ein- / Ausparken ohne klassische Handbremse?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 10. Juni 2016 um 14:53

Liebe Community, wie macht ihr das, wenn ihr an einem steilen Berg in einer engen Parklücke rangieren müsst?

 

Bei einem Auto mit klassischer Handbremse gebe ich relativ viel Gas und löse die Handbremse, wenn sichergestellt ist, dass der Wagen nicht in die unerwünschte Richtung rollen kann, jedoch nicht so viel Gas, dass der Wagen einen Satz in Richtung des eingelegten Ganges machen würde. Da ich gleichzeitig mit der Hand bremsen und mit dem Fuß Gas geben kann, verliere ich nicht die Sekunde, die das Wechseln des Fußes vom Gas- auf das Bremspedal kostet. Eben in dieser Sekunde rollt das Auto ja nach unten, in einer sehr engen Lücke auf den anderen PKW drauf. Diese Vorgehensweise ist zwar nicht materialschonend, aber sicher. Mit der Mercedes-Feststellbremse geht das aber nicht; die kann man zwar genau zum gewünschten Zeitpunkt lösen, jedoch nicht direkt wieder betätigen, während der Fuß noch auf dem Gaspedal ist.

 

Ist meine Arm-Bein-Koordination so miserabel?

Muss ich nochmal zur Fahrschule?

Oder ist das mit einem Benz ohne Berganfahrhilfe wirklich ein Problem?

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe die Problematik nicht, ich fahre seit 1982 Automatik. 2 Pedale, 2 Füße und gut ist wenn´s brenzlig wird. Bei mir rollt da nix

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

eine interessante Frage, die mir auch schon öfter nach den, von Dir beschriebenen nicht materialschonendem Bremsverfahren, gestellt wurde. (Betrifft nicht nur Mercedes). Ich selber habe die " gefühlvoll handhabbare Handbremse" auch anfangs vermisst.

Das rückwärtige Auffahren auf ein anderes Fahrzeug ist allerdings eine sehr interessante Methode im Zusammenhang mit dem Gebrauch der Feststellbremse.

Eine technische Lösung habe ich auch noch nicht gefunden. Rechtlich muss der Fahrzeugfahrer alles ihm Zumutbare unternehmen, um sein Fahrzeug ohne Behindereung anderer Verkehrsteilnehmer aus einer Parklücke zu entfernen. Notfall muss er sein Fahrzeug am Parkort stehen lassen, bis ihm eine Ausfahrt ohne Gefärdung anderer Verkehrsteilnehmer möglich ist.

Bei einer Parkfläche längs zu einer Steigung könnte dies wohl bedeuten: Warte, bis ein Vulkan die Erdoberfläche verändert. Das allerdings passiert recht selten in unseren Breiten.

Du merkst also, ich habe wirklich keine technische Lösung für das Problem und ich weiß, dass dies Parkproblem auf einem Verkehrsgerichtstag vor einigen Jahren thematisiert wurde. Allerdings gab es damals m.W. auch keine einfache Lösungsansätze. Es soll so gemacht werden: Schleifpunkt der Kupplung finden, leicht die Motordrehzahl erhöhen und dann die Feststellbremse gefühlvoll lösen. Nur, wie köse ich meine Feststellbremse " gefühlvoll"? Wie Du schon festgestellt hast, kann der Wagen dabei eine abrupte Fahrbewegung in Fahrtrichtung machen, die nicht unerheblich ist

Ich mache es bei meinem Wagen so: In meinem Reserverad ist immer ein Holzbrettchen und ein Rechteckstein ( 10x 20 cm) verstaut. Den Stein nutze ich auch, um diesen ggf. bei nicht waagerechter Parklage vor- oder hinter ein Hinterrad zu legen- zur Sicherheit!

In den von Dir beschriebenen Extremsituationen ist es mir lieber, ich kann langsam und sicher aus der Parkbucht fahren, ohne die Feststellbremse dazu nutzen zu müssen. Sobald das Fahrzeug quer zu Steigung ( Neigung) steht, oder die Feststellbremse gefahrlos genutzt werden kann, sichere ich mein Fahrzeug, hole meinen Stein und fahre davon. Null Problem bisher!

Gruss vom Asphalthoppler

@1000miles

Mit der Mercedes-Feststellbremse geht das aber nicht; die kann man zwar genau zum gewünschten Zeitpunkt lösen, jedoch nicht direkt wieder betätigen, während der Fuß noch auf dem Gaspedal ist.

- -----------------------------------

Man kann ihn aber mit dem Gas halten, wenn der Automat iO ist.

Themenstarteram 10. Juni 2016 um 19:15

Zitat:

@conny-r schrieb am 10. Juni 2016 um 19:11:35 Uhr:

- -----------------------------------

Man kann ihn aber mit dem Gas halten, wenn der Automat iO ist.

Interessant. Daran hatte ich noch nicht gedacht.

Rollt er trotz Gasgeben denn zurück wenn er am Berg steht mit Hebel auf D, Richtung bergauf? Ansonsten würde es dennoch schwierig. Werde das morgen mal ausprobieren wo keine anderen Autos stehen.

Ich verstehe die Problematik nicht, ich fahre seit 1982 Automatik. 2 Pedale, 2 Füße und gut ist wenn´s brenzlig wird. Bei mir rollt da nix

Ein Mercedes mit Automatik rollt in der Regel nicht zurück! Der bleibt "normal" auf der Stelle stehen! Wenn ich z.B. bergauf an einer Ampel stehe da mach ich des öfteren einfach "nichts". Einfach auf D bleiben und das Auto bleibt ohne Pedalbetätigung stehen wenn der Berg steil genug ist.

 

Aber selbst mit Handschaltung gibt es dabei keine Probleme! Einfach die Kupplung kommen lassen bis sie leicht schleift und dann runter von der Bremse. In dem Moment bleibt das Auto auch stehen wenn man es richtig macht. Dann einfach etwas Gas und die Kupplungen weiter kommen lassen! Ein Zurückrollen beim rangieren ist absolut zu vermeiden. Ganz besonders beim LKW!

Feststellbremse nutze ich übrigends NIE! Nicht mal zum Parken :D

Themenstarteram 11. Juni 2016 um 8:28

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 11. Juni 2016 um 09:34:37 Uhr:

Feststellbremse nutze ich übrigends NIE! Nicht mal zum Parken :D

Das würde ich aus Sicherheits- und versicherungstechnischen Gründen mal überdenken.

Zu 99% steht das Auto auf ebener Fläche da nutze ich die Parksperre in P. Zu 1% steht das Auto am Hang da nutze ich die Festellbremse mit. Was soll da passieren?

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 11. Juni 2016 um 09:34:37 Uhr:

 

Feststellbremse nutze ich übrigends NIE! Nicht mal zum Parken :D

.

Beim TÜV kommt dann die Überraschung :D

Theoretisch sollte es auch möglich sein, mit dem linken Fuß die Feststellbremse zu treten bzw. zu dosieren, während man mit der linken den Lösehebel gezogen hält.

Gebraucht hab ich's aber noch nie...

Themenstarteram 11. Juni 2016 um 17:47

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 11. Juni 2016 um 09:34:37 Uhr:

Ein Mercedes mit Automatik rollt in der Regel nicht zurück! Der bleibt "normal" auf der Stelle stehen! Wenn ich z.B. bergauf an einer Ampel stehe da mach ich des öfteren einfach "nichts". Einfach auf D bleiben und das Auto bleibt ohne Pedalbetätigung stehen wenn der Berg steil genug ist.

Habs eben getestet (alles in "D"): Wenn man bergauf fährt und einfach nur Gas wegnimmt dann rollt er aus bis er stehen bleibt; rollt dann auch nicht zurück.

Wenn man jedoch am steilen Berg bremst, eine Weile mit Bremse stehenbleibt und diese dann löst, dann rollt er sehr wohl auch in Fahrstufe D zurück.

Werde daher auf AtzeKalles Lösung zurückgreifen.

...wobei das Anfahren am Berg mit dem Fahrprogramm "S", oder dem manuellen Einlegen des ersten Ganges noch besser geht. Im Fahrprogramm "C" fährt er ja normal im zweiten Gang an, also hat sicher eher die Tendenz rückwärts zu rollen. Oder?

Einfach bei angezogener Feststellbremse losfahren und diese danach lösen. Wo ist hier das Problem?

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 15:47

Zitat:

@mikko1973 schrieb am 14. Juni 2016 um 17:27:53 Uhr:

Einfach bei angezogener Feststellbremse losfahren und diese danach lösen. Wo ist hier das Problem?

siehe Eingangsposting

Hi,

das anti zurück rollen funktioniert erst ab den MOPF und das auch nur in der Stellung "C" der Automatik Getriebe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Steiler Berg & enge Parklücke: Ein- / Ausparken ohne klassische Handbremse?