ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Rückwärtsgang am "Berg"

Rückwärtsgang am "Berg"

Mercedes
Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 22:56

Hallo.

Darf ein W203 220 CDI 5G-Automatik, wenn er am "Berg" (in diesem Fall eine Garageneinfahrt) steht in der Fahrstufe "R" leicht vorwärts rollen? Ist mir vorher "nie passiert" bzw. aufgefallen.

Danke.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 17:14

Boah es reicht langsam!

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

@mendo schrieb am 22. Dezember 2014 um 18:40:05 Uhr:

Zitat:

@c320-fahrer schrieb am 22. Dezember 2014 um 18:30:43 Uhr:

 

Kupplung und Gas, kennste, ne?

schon mal auf einem Berg eingeparkt ohne Handbremse?

Handbremse wirst du beim W203 ganz lange suchen ;)

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 17:47

Zitat:

beim richtigen Berg, brennt dir aber schnell die Kupplung durch..

Ich bin in Remscheid (Bergisches Land) geboren und aufgewachsen. Überall Berge... Dort werden im Winter ganze Straßen gesperrt, weil da niemand ohne Panzer hoch oder runter kam. Die Handbremse von unserem alten Bora TDI haben wir NIE verwendet. 1. Gang bzw. Rückwärtsgang und der stand wie eine eins. Überall. Ja, heute würde ich das nicht mehr machen, aber ein Schalter kann Problemlos am Berg ohne Handbremse geparkt werden.

Zitat:

@enigma.rv schrieb am 22. Dezember 2014 um 14:48:29 Uhr:

Hi,

Zitat:

@enigma.rv schrieb am 22. Dezember 2014 um 14:48:29 Uhr:

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 21. Dezember 2014 um 21:40:04 Uhr:

In der Baureihe 203 gibt es keine Bergab- oder Berganfahrhilfe.

Einspruch, so stimmt das nicht!

Das gilt nur für den A-Getriebe Modus 'S', bei Modus 'C' ist die Berganfahrhilfe vorhanden. Der Wagen rollt nicht zurück.

Nicht zurückrollen, weil der Wandler noch die Fuhre hält ist aber was anderes als die Berganfahrhilfe.

Nochmal, das NAG1 (also die gute alte 5-Gang Automatik) hat keine Berganfahrhilfe. Wenn Du es testen willst, such Dir ne Steigung mit mehr wie 10% und Du wirst sehen, das er bei eingelegter Fahrstufe sowohl auf C als auch auf S Rückwärts rollt.

Und auch beim Schaltgetriebe gibts das nicht. Zum Anfahren am Berg kann man auch problemlos die Feststellbremse nutzen, wenn es doch mal etwas steiler sein sollte. Ich hab selbst bei 17% Steigung noch keine Probleme gehabt, ohne Hand oder Feststellbremse zu anzufahren, auch ohne das die Kupplung weg raucht.

Zitat:

 

Und auch beim Schaltgetriebe gibts das nicht. Zum Anfahren am Berg kann man auch problemlos die Feststellbremse nutzen, wenn es doch mal etwas steiler sein sollte. Ich hab selbst bei 17% Steigung noch keine Probleme gehabt, ohne Hand oder Feststellbremse zu anzufahren, auch ohne das die Kupplung weg raucht.

wenn du aber einparken möchtest und nur 20cm Platz hast, wird es komplizierter als Anfahren..

Ja alle sind die tollsten Fahrer und Mercedes ist das beste, bla..bla.. aber mal etwas realistischer sein..

Warum so pampig? Hab ich Dir etwas getan?

Ich schreibe hier lediglich meine Erfahrungen! Und was hat das mit Mercedes zu tun? Ich fahr mit nem Opel oder nem VW genauso an nem steilen Berg an! Das hat einfach was mit Übung und Feingefühl zu tun. Natürlich gibts auch Menschen, die da etwas grobmotorischer sind, aber die suchen sich dann bei den von Dir genannten 20cm Platz (wenns mal so steil ist, das man da ne Berganfahrhilfe bräuchte) nen anderen Parkplatz, oder sollten sich evtl. ein kleineres Auto kaufen, wenn die Möglichkeit eines anderen Parkplatzes nicht besteht. Ums mal überspitzt auszudrücken: Wer ne Duplexgarage hat, kauft sich auch kein G-Modell.

Und zum Thema: "alle sind die tollsten Fahrer", frag ich mich ehrlich, wie die Leute früher als es sowas bei Autos noch nicht gab, es geschafft haben von A nach B zu kommen?

Zitat:

@mendo schrieb am 23. Dezember 2014 um 10:30:14 Uhr:

Zitat:

 

Und auch beim Schaltgetriebe gibts das nicht. Zum Anfahren am Berg kann man auch problemlos die Feststellbremse nutzen, wenn es doch mal etwas steiler sein sollte. Ich hab selbst bei 17% Steigung noch keine Probleme gehabt, ohne Hand oder Feststellbremse zu anzufahren, auch ohne das die Kupplung weg raucht.

wenn du aber einparken möchtest und nur 20cm Platz hast, wird es komplizierter als Anfahren..

Ja alle sind die tollsten Fahrer und Mercedes ist das beste, bla..bla.. aber mal etwas realistischer sein..

Was du hier für Mist in die Diskussion wirfst ist nicht normal, nur weil du nicht am Berg anfahren kannst ohne die Handbremse zu nutzen, musst du Anderen nicht so dumm kommen weil sie es können, ist ja eine Dreistigkeit was du hier die ganze Zeit von dir gibst, grade: "Ja alle sind die tollsten Fahrer und Mercedes ist das beste, bla..bla.. aber mal etwas realistischer sein.." zeigt ziemlich gut, dass du richtig unterbelichtet bist und nicht die einfachsten Sachen verstehst, da du hier versuchst Anderen unterzuschieben, dass sie wegen ihrem Auto abgehoben wären, nur weil sie durch Fahrpraxis besser mit der Kupplung klar kommen? ne ne ne....

Zitat:

@c320-fahrer schrieb am 23. Dezember 2014 um 14:49:41 Uhr:

Zitat:

@mendo schrieb am 23. Dezember 2014 um 10:30:14 Uhr:

 

wenn du aber einparken möchtest und nur 20cm Platz hast, wird es komplizierter als Anfahren..

Ja alle sind die tollsten Fahrer und Mercedes ist das beste, bla..bla.. aber mal etwas realistischer sein..

Was du hier für Mist in die Diskussion wirfst ist nicht normal, nur weil du nicht am Berg anfahren kannst ohne die Handbremse zu nutzen, musst du Anderen nicht so dumm kommen weil sie es können, ist ja eine Dreistigkeit was du hier die ganze Zeit von dir gibst, grade: "Ja alle sind die tollsten Fahrer und Mercedes ist das beste, bla..bla.. aber mal etwas realistischer sein.." zeigt ziemlich gut, dass du richtig unterbelichtet bist und nicht die einfachsten Sachen verstehst, da du hier versuchst Anderen unterzuschieben, dass sie wegen ihrem Auto abgehoben wären, nur weil sie durch Fahrpraxis besser mit der Kupplung klar kommen? ne ne ne....

so nett die die letzten zwei Beiträge auch formuliert sind, so inhaltlich kommt nur dass einer nichts kann, ein kleineres Auto braucht und sonstige persönliche Gründe.

Dabei ist es Fakt, dass es mit Handbremse es sicherer und kontrollierter geht. Eine zusätzliche Steuerung ist immer vorteilhafter, wieso Ausreden für etwas suchen, um Mercedes zu verteidigen?

 

Zitat:

@mendo schrieb am 23. Dezember 2014 um 15:36:55 Uhr:

Zitat:

@c320-fahrer schrieb am 23. Dezember 2014 um 14:49:41 Uhr:

 

Was du hier für Mist in die Diskussion wirfst ist nicht normal, nur weil du nicht am Berg anfahren kannst ohne die Handbremse zu nutzen, musst du Anderen nicht so dumm kommen weil sie es können, ist ja eine Dreistigkeit was du hier die ganze Zeit von dir gibst, grade: "Ja alle sind die tollsten Fahrer und Mercedes ist das beste, bla..bla.. aber mal etwas realistischer sein.." zeigt ziemlich gut, dass du richtig unterbelichtet bist und nicht die einfachsten Sachen verstehst, da du hier versuchst Anderen unterzuschieben, dass sie wegen ihrem Auto abgehoben wären, nur weil sie durch Fahrpraxis besser mit der Kupplung klar kommen? ne ne ne....

so nett die die letzten zwei Beiträge auch formuliert sind, so inhaltlich kommt nur dass einer nichts kann, ein kleineres Auto braucht und sonstige persönliche Gründe.

Dabei ist es Fakt, dass es mit Handbremse es sicherer und kontrollierter geht. Eine zusätzliche Steuerung ist immer vorteilhafter, wieso Ausreden für etwas suchen, um Mercedes zu verteidigen?

Was hat das mit Mercedes zu tun? Warum sollte ich das verteidigen wenn ich selbst Automatik fahre? Merkst du, was für ein Müll du hier eigentlich schreibst?

Zitat:

@c320-fahrer schrieb am 23. Dezember 2014 um 16:08:36 Uhr:

Zitat:

@mendo schrieb am 23. Dezember 2014 um 15:36:55 Uhr:

 

so nett die die letzten zwei Beiträge auch formuliert sind, so inhaltlich kommt nur dass einer nichts kann, ein kleineres Auto braucht und sonstige persönliche Gründe.

Dabei ist es Fakt, dass es mit Handbremse es sicherer und kontrollierter geht. Eine zusätzliche Steuerung ist immer vorteilhafter, wieso Ausreden für etwas suchen, um Mercedes zu verteidigen?

Was hat das mit Mercedes zu tun? Warum sollte ich das verteidigen wenn ich selbst Automatik fahre? Merkst du, was für ein Müll du hier eigentlich schreibst?

wieso schreibt was dazu, wenn du keinen Schalter hast?

Jungs, nehmt es locker..

Zitat:

@mendo schrieb am 23. Dezember 2014 um 16:14:45 Uhr:

Zitat:

@c320-fahrer schrieb am 23. Dezember 2014 um 16:08:36 Uhr:

 

Was hat das mit Mercedes zu tun? Warum sollte ich das verteidigen wenn ich selbst Automatik fahre? Merkst du, was für ein Müll du hier eigentlich schreibst?

wieso schreibt was dazu, wenn du keinen Schalter hast?

Jungs, nehmt es locker..

Wieso schreibst du hier allgemein so wirres Zeug und hast keine schlagkräftigen Argumente? Du heulst nur rum wie schlimm es ist ohne Handbremse anzufahren, alle die ich kannte, die erst ein Problem damit hatten haben schnell gelernt das nötige Feingefühl aufzubauen, manche Autos haben halt keine Handbremse aber wenn man das nicht gut findet, kauft man das Auto nicht und heult vorallem nicht in anderen Foren rum, wie schlecht das sei, obwohl sehr viele auch so gut zurecht kommen.

Zitat:

@c320-fahrer schrieb am 23. Dezember 2014 um 16:21:31 Uhr:

Zitat:

@mendo schrieb am 23. Dezember 2014 um 16:14:45 Uhr:

 

wieso schreibt was dazu, wenn du keinen Schalter hast?

Jungs, nehmt es locker..

Wieso schreibst du hier allgemein so wirres Zeug und hast keine schlagkräftigen Argumente? Du heulst nur rum wie schlimm es ist ohne Handbremse anzufahren, alle die ich kannte, die erst ein Problem damit hatten haben schnell gelernt das nötige Feingefühl aufzubauen, manche Autos haben halt keine Handbremse aber wenn man das nicht gut findet, kauft man das Auto nicht und heult vorallem nicht in anderen Foren rum, wie schlecht das sei, obwohl sehr viele auch so gut zurecht kommen.

wofür suchst Du Argumente? :D

ist nun mal so.. mit wäre besser, steht ja nicht zur Debatte, oder?

 

Zitat:

@mendo schrieb am 23. Dezember 2014 um 16:24:41 Uhr:

Zitat:

@c320-fahrer schrieb am 23. Dezember 2014 um 16:21:31 Uhr:

 

Wieso schreibst du hier allgemein so wirres Zeug und hast keine schlagkräftigen Argumente? Du heulst nur rum wie schlimm es ist ohne Handbremse anzufahren, alle die ich kannte, die erst ein Problem damit hatten haben schnell gelernt das nötige Feingefühl aufzubauen, manche Autos haben halt keine Handbremse aber wenn man das nicht gut findet, kauft man das Auto nicht und heult vorallem nicht in anderen Foren rum, wie schlecht das sei, obwohl sehr viele auch so gut zurecht kommen.

wofür suchst Du Argumente? :D

ist nun mal so.. mit wäre besser, steht ja nicht zur Debatte, oder?

Ich soll also Schalter fahren, um beim Anfahren mit Handbremse mit zu diskutieren? Wie wäre es denn, wenn du erstmal W203 fährst, bevor du deinen Mund aufmachst und große Töne spuckst?

Zitat:

@c320-fahrer schrieb am 23. Dezember 2014 um 16:33:13 Uhr:

Zitat:

@mendo schrieb am 23. Dezember 2014 um 16:24:41 Uhr:

 

wofür suchst Du Argumente? :D

ist nun mal so.. mit wäre besser, steht ja nicht zur Debatte, oder?

Ich soll also Schalter fahren, um beim Anfahren mit Handbremse mit zu diskutieren? Wie wäre es denn, wenn du erstmal W203 fährst, bevor du deinen Mund aufmachst und große Töne spuckst?

Alter, Du bist ja lustig.. :D

Zitat:

@mendo schrieb am 23. Dezember 2014 um 17:04:14 Uhr:

Zitat:

@c320-fahrer schrieb am 23. Dezember 2014 um 16:33:13 Uhr:

 

Ich soll also Schalter fahren, um beim Anfahren mit Handbremse mit zu diskutieren? Wie wäre es denn, wenn du erstmal W203 fährst, bevor du deinen Mund aufmachst und große Töne spuckst?

Alter, Du bist ja lustig.. :D

An deiner "Logik" ist nichts lustig, ich finde das eher traurig, aber warum gammelst du denn hier rum, wenn du keinen W203 fährst, versuchst du zu provozieren oder willst du dich mit seinen dummen Bemerkungen wichtig machen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen