ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Rückwärtsgang am "Berg"

Rückwärtsgang am "Berg"

Mercedes
Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 22:56

Hallo.

Darf ein W203 220 CDI 5G-Automatik, wenn er am "Berg" (in diesem Fall eine Garageneinfahrt) steht in der Fahrstufe "R" leicht vorwärts rollen? Ist mir vorher "nie passiert" bzw. aufgefallen.

Danke.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 17:14

Boah es reicht langsam!

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

@c320-fahrer schrieb am 23. Dezember 2014 um 17:48:35 Uhr:

Zitat:

@mendo schrieb am 23. Dezember 2014 um 17:04:14 Uhr:

 

Alter, Du bist ja lustig.. :D

An deiner "Logik" ist nichts lustig, ich finde das eher traurig, aber warum gammelst du denn hier rum, wenn du keinen W203 fährst, versuchst du zu provozieren oder willst du dich mit seinen dummen Bemerkungen wichtig machen?

jetzt hör doch auf, bist ja ganz durch einander,

wie kommst Du denn drauf, dass ich keinen fahre?

 

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 17:14

Boah es reicht langsam!

Zitat:

@mendo schrieb am 23. Dezember 2014 um 18:13:34 Uhr:

Zitat:

@c320-fahrer schrieb am 23. Dezember 2014 um 17:48:35 Uhr:

 

An deiner "Logik" ist nichts lustig, ich finde das eher traurig, aber warum gammelst du denn hier rum, wenn du keinen W203 fährst, versuchst du zu provozieren oder willst du dich mit seinen dummen Bemerkungen wichtig machen?

jetzt hör doch auf, bist ja ganz durch einander,

wie kommst Du denn drauf, dass ich keinen fahre?

Wie komme ich wohl drauf, dass du keinen fährst? Eventuell weil du nicht weißt, dass ein W203 keine Handbremse hat? Daran wirds bestimmt nicht liegen^^ aber ich werde dir nicht mehr antworten, da du sowieso nur versuchst mit dummen Bemerkungen Aufmerksamkeit auf dich zu ziehen.

Also anfahren am Berg lernt man ja in der Fahrschule. Und dann kann man es ja.. mehr oder weniger. Jedenfalls braucht es keine 17% um beim Ausparken in Schwierigkeiten zu geraten. Wenn so ein rücksichtsloser Geselle... (von denen es ja nun leider viele gibt, wie Sand am Meer) einen so zuparkt, kann es schon schwer werden. In so einem Fall hilft auch kein kleineres Auto und einen feinfühligen Profifahrer kriegt man auch nicht so schnell und wohlmöglich sieht der auch alt aus. Mir tun dann vor allem die Spurstangenköpfe leid, die nun echt zu ackern kriegen. Ohne die "Fußhandbremse" geht es dann bestimmt nicht.

Hi,

Zitat:

@Alphateddy [url=http://www.motor-talk.de/.../rueckwaertsgang-am-berg-t5151979.html?...] Ohne die Fußhandbremse geht es dann bestimmt nicht.

wie jetzt? Hand oder doch Fuss Bremse? :confused:

Korrekte bezeichnung ist 'Fußfeststellbremse'. :rolleyes: ;)

ja ... so ist 's richtig...

Gibs die eigentlich auch bei anderen Autoherstellern ?

Beim 190er(w/s201) war DB davon abgerückt.

Ein Gesichtspunkt spielte dabei, dass der Beifahrer im Notfall auch eine Bremse betätigen kann

Hallo zusammen,

könntet Ihr vielleicht sachlich und ohne Zickereien diskutieren. Dies wäre sehr sinnvoll, damit das Thema nicht noch weiter abrutscht.

Viele Grüße

Peter

MT-Moderation

Was geht denn hier ab? Ein zugeparktes Fahrzeug am Hang ist doch ein völlig legitimes Szenario. Und klar, da schafft jetzt jeder Depp auf Anhieb anzufahren, ohne mal ein paar cm zurück zu rollen? Ich habe meine Zweifel... total unabhängig davon, ob er nun einen 203 Automatik oder Panda Handschalter fährt..

Das Argument, das lernt man doch in der Fahrschule hat einen langen Bart.... ich kann auch ohne Servolenkung, ABS und ESP fahren. Aber warum sollte ich? Wer zweifelt daran, dass es das Fahren sicherer oder zumindest bequemer macht?

Jemand hat gefragt "Was hat man früher nur gemacht?" Es wurde seltener zugeparkt aufgrund niedrigerer Fahrzeugdichte, und die Autos hatten noch Stoßstangen, die ihren Namen verdienten, und keinen 2000 Euro teuren Design-Firlefanz...

Keep Cool, gleich ist Wochenende. ;)

Zitat:

@Alphateddy schrieb am 23. Dezember 2014 um 22:38:57 Uhr:

ja ... so ist 's richtig...

Gibs die eigentlich auch bei anderen Autoherstellern ?

Beim 190er(w/s201) war DB davon abgerückt.

Ein Gesichtspunkt spielte dabei, dass der Beifahrer im Notfall auch eine Bremse betätigen kann

Ja, gibt es. Beim VW Phaeton/Touareq, 7er BMW (E65) und verschiedenen Lexus Modellen. Und der W201 hat aus dem gleichen Grund wie der R170/171 eine Handbremse, nämlich aufgrund des nicht vorhandenen Platzes für das 4te Pedal, und beim SLK evtl. aus "sportlichen" aspekten. Von der A/B Klasse ganz zu schweigen. Ich halte die Fußfeststellbremse auch noch lange nicht für die dümmste Idee, so hat man immerhin eine saubere Armauflage und kein wackeliges hochklapp-gelumpe. Und das 17% Steigungs Parkszenario kann man ja offensichtlich auch mit der Mercedes Lösung bewältigen, auch wenn die Spurstangenköpfe angeblich leiden.

Sollten wir hier nicht dem TE helfen?

Anstatt sich über Sinn oder Unsinn einer Fußfeststellbremse zu streiten ?

Wer die nicht haben will, sollte Autos mit einer Handbremse kaufen.

Dazu überlegt einmal wann, wenn überhaupt ihr wirklich mit der Bremse Anfahrt oder Parkt.

Ich kann nur für mich sagen zu 99,9% nie, denn auch mit einen Schalter habe ich anfahren ohne die Handbremse mal gelernt und dann verbessert, wenn ich nicht gerade eine Neigung von 15 oder mehr Prozent in der Straße habe wo ich dann mal parken musste auch nie mit Handbremse geparkt.

Im Winter sowieso nie!!

Nun sammel ich seid Oktober meine Daten zum Automatkgetriebe mit der Fußbremse und bis jetzt nur zum Ausprobieren gebraucht, könnte sich ändern wenn ich im Sommer in die Alpen und Dolomiten fahre, aber bestimmt nur zum parken.

Zitat:

@chess77 schrieb am 24. Dezember 2014 um 02:12:59 Uhr:

1 - Wer zweifelt daran, dass es das Fahren sicherer oder zumindest bequemer macht?

Jemand hat gefragt "Was hat man früher nur gemacht?" Es wurde seltener zugeparkt aufgrund niedrigerer Fahrzeugdichte, und die Autos hatten noch Stoßstangen, die ihren Namen verdienten, und keinen 2000 Euro teuren Design-Firlefanz...

Keep Cool, gleich ist Wochenende. ;)

die Psychologen wollen festgestellt haben, dass der Mensch ganz allgemein eine Tendenz hat sich an den Rand des Dasein zu bringen, also eine Risikobereitschaft sowieso in sich trägt. D.h. dass er bei entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen andere Möglichkeiten sucht sich in Gefahr zubringen. So sitzen angeschnallte Marionetten in Hochsicherheitsfahrgastzellen und jagen andere auf der Autobahn oder in der Stadt... egal.

Servolenkung habe ich immer als Plus gesehen. Der /8er "ohne" war unmöglich. Aber die Spurstangenköpfe hielten ein Leben lang. Und die Stoßstangen hatten eine dicke Gummischeuerkante !

Die lackierten Stoßstangen sind genaugenommen assozial und das im wahrsten Sinne des Wortes. Hier wird ein Fahrzeug in den Verkehrsraum gebracht, dass anderen nur im Wege ist und vermeidbaren Schaden verursacht.

Frohes Christfest !

Deine Antwort
Ähnliche Themen