Rücksetzen der Serviceanzeige
Hallo kann mir jemand sagen, wie man die Serviceanzeige zurücksetzt? z.B. wenn ein Ölwechsel fällig ist etc.
Danke
Beste Antwort im Thema
hab das in nem anderen forum gefunden:
-Zündung EIN
-Eventuelle Check-Control Meldungen mit der BC-Taste (am blinkerhebel) wegdrücken
-Jetzt den linken Knopf im Instrumentenkombi gedrückt halten
-Nach ein paar sekunden springt das zentrale display um.
-Wenn ein service oder mehrere fällig ist/sind, erscheint der mit der höchsten priorität jetzt im display
-Falls du diesen nicht zurückstellen willst, TIPPE den linken knopf im Kombi an, um durch die symbole durchzuschalten.
-Hast du den gewünschten service im display, HALTE den linken Knopf gedrückt.
-Nach ein paar Sekunden erscheint "Reset?".....Knopf loslassen und gleich nochmal drücken und halten.
Kurz darauf springt die km-zahl um (z.b von -150Km auf 30000km (km-zahl zum nächsten intervall))
Somit ist der gewünschte service zurückgestellt.
-Möchtest du noch einen service zurückstellen, knopf loslassen, ein paar sekunden warten bis display umspringt und dann nochmal ab Schritt 7 verfahren..
Du kannst das leicht prüfen, obs geklappt hat, indem du den i-Drive Contoller drückst, auf service gehst und dir die auflistung anschaust.war zB Ölservice vorher an 1.Stelle und ist jetzt weiter unten, hastes richtig gemacht.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel Service zurücksetzen Reset 520d E61' überführt.]
33 Antworten
@...535
Was spricht denn dagegen, außerhalb der Garantie/Kulanz seinen Wagen von einer freien Werkstatt oder einem befreundeten/verwandten KFZ-Mechaniker warten zu lassen. Wenn ich einen Gebrauchten kaufe und auf Wartung vom 🙂 Wert lege, schaue ich doch nicht in das Service-Menü, sondern erst einmal in das Scheckheft?!
@all
In diesem Thread wurden nun verschiedene Varianten genannt, wie man die SI-Anzeige zurücksetzen kann (I-Drive, Geheimmenü Zündung 1, Geheimmenü Zündung 2...)
Kann vielleicht mal jemand, der die Rücksetzung bereits erfolgreich durchgeführt hat, detailiert beschreiben, wie man die einzelnen Punkte zurücksetzen kann?
Ölwechsel
Bremsflüssigkeit
Bremsen vo/hi
Fahzeugcheck
Zündkerzen
TÜV/AU
...
Zitat:
Original geschrieben von zab71
Hallo,
weder auf Schlüsselstellung 1 noch auf 2 kommt bei mir ein Reset?! Entweder bin ich zu doof oder das geht mit meinem Softwarestand (20.x) nicht ...
Gruß Jörn
P.S. Wenn Mr. Wash den Ölwechsel für 59,- anbietet, warum sollte ich bitte den Freundlichen noch freundlciher machen? Alles Andere mache ich jedoch in der Garantiezeit auch bei BMW.
Weil der Freundliche den Ölwechsel (ohne Material) mit Entsorgung für 38,-- Euro macht
Hallo meine Meinung zum Thema:
Original BMW Teile sollten schon verwendet werden. Gerade auch bei Bremsen und anderen Lebenswichtigen Funtkionen! Es gibt genug "billig" Hersteller die Teile liefern, die dem Auto von der Gewichts und PS Klasse gar nicht gewachsen sind.
Ob der Service in einer BMW Werkstatt immer dem Preis gerecht wird, sei mal dahin gestellt. Unser Auto wird jedenfalls selbst gewartet. Mit der nötigen Fachkenntniss spricht auch nichts dagegen. Wenn ich mir (zum Teil) anschaue, welchen Preis der Freundliche für Wartungs und Reparaturarbeiten nimmt und die Jungs in der Werkstatt mal beobachtet, wie die Dienstleistung durchgeführt wird, läuft es mir kalt den Rücken runter. Das wird allerdings in jeder "freien" Werkstatt auch so sein oder noch schlimmer werden.
Fazit: Jeder muss die Werkstatt seines VERTRAUENS finden, aber in manchen Sachen gerade Elektronik kommt man an BMW nicht vorbei.
Den Ölwechsel kann jeder machen, die Bremsflüssigkeit können auch viele wechseln... aber um ggf. auch noch ein bischen nach der Gewährleistung anspruch auf Kulanz zu haben, spricht wieder alles für den Freundlichen!
Zitat:
Original geschrieben von 5erFahrer
@...535
Was spricht denn dagegen, außerhalb der Garantie/Kulanz seinen Wagen von einer freien Werkstatt oder einem befreundeten/verwandten KFZ-Mechaniker warten zu lassen. Wenn ich einen Gebrauchten kaufe und auf Wartung vom 🙂 Wert lege, schaue ich doch nicht in das Service-Menü, sondern erst einmal in das Scheckheft?!...
es spricht natürlich nichts dagegen aussserhalb der garantie/Kulanz den Service selbst in die hand zunehmen... aus einigen beiträgen kann ich aber schon lesen das hier die grauzone gesucht wird...
Ähnliche Themen
Vergiss Geheimmenü, es funktioniert etwas anders.
1. Zündung einschalten auf 2 stehen (einen Millimeter weiter, und er startet, du sollst aber nicht starten)
2.ca. 10 sek den Tageswegstreckenzähler drücken bis die erste Position angezeigt wird. (dort erscheinen Symbole für ölw. Bremsfl. u.s.w.)
3.Die Taste erneut ca 3 sek drücken,bis der Hinweis reset erscheint.
4.Bestätigt wird der Reset durch erneutes über 3 sek langes drücken der Taste.
Ich habe es gestern so gemacht und es hat funktioniert.
Gruß Basti
@Basti
Also bis zu einem gewissen Punkt bin ich gekommen:
Da bei meinem 5er die Bremsbeläge von einer freien Werkstatt neu gemacht wurden und ich noch eine Restweganzeige von 2000km hatte, wollte ich nach deiner Anleitung resetten.
Nur kam bei mii "reset ?" und durch nochmaliges drücken habe ich nun den Hinweis, dass der Service um 15000 km überschritten ist. Also -15000. Durch reset passiert bei mir nichts mehr.
Gibts noch irgendeinen Trick?
- Zündung auf Stellung 2 schalten.
- linke Taste am Instrumenten-Kombi (Tacho) für länger als
10 sek. gedrückt halten.
- jetzt öffnet sich das Servicemenü.
- durch kurzes drücken auf das jeweilige Rückstellthema
gehen(Ölservice,Microfilter,Inspektion,Zündkerzen)
- jetzt Taste nochmal drücken und gedrückt halten.
- es erscheint der Schriftzug - Reset ? - im Display.
- Taste loslassen und gleich wieder drücken.
- SIA Anzeige stellt sich zurück im Display erscheint ------ .
In garkeinem Untermenü, die o.g. Prozedur bezieht sich auf das Servicemenü und nicht auf das ach so
tolle "Geheimmenü".
Wichtig!!
Motor muss aus sein, und Zündung in Stellung zwei.
Bei mir gehts, wenns bei dir nicht geht. machst du was falsch.
Gruß Basti 525i
Zitat:
Original geschrieben von zab71
P.S. Wenn Mr. Wash den Ölwechsel für 59,- anbietet, warum sollte ich bitte den Freundlichen noch freundlciher machen? Alles Andere mache ich jedoch in der Garantiezeit auch bei BMW.
Ist der Preis für das LL-04er Öl oder normales Shell 05W30 oder was auch immer die da als Topöl anbieten?
TIA
war der Preis für das 0w-40 Shell Helix.
Gruß Jörn
das mit der zurückstellen der serviceanzeige ist so eine sache. bei mir hat das gar nicht geklappt und ich bin immer nur bis zum servicemenu gekommen.
der freundlich sagte mir allerdings dass das mit meinem bmw 525d e61 nicht ginge da mein software stand (maerz 05) zu alt sei - klingt irgendwie komisch aber schaun mer mal was nach dem flash passiert - so bekomme ich immerhin nen "mp3-flash" fuer lau.
Das klingt dubios
Hi zusammen,
also ich hatte mal einen gebrauchten 316i (vor ca. 10Jahren). Und das Serviceheft vom Vorbesitzer offensichtlich getürkt. Ich bin der Meinung, wer sich einen neuen 5er kauft, der wird ihn häufig auch beruflich fahren und sollte deshalb Service- und Reparaturleistungen von einem autorisierten Fachbetrieb durchführen lassen und sich dies auch leisten können und wollen. Alles andere klingt dubios.
Gruß
Ein e61 530d touring Fahrer
Sorry, aber für den Liter Öl beim Freundlichen mehr zu zahlen, also woanders der ganze Ölwechsel kostet klingt für mich dubioser.
just my 2 eurocents
Gruß
Ein E60 Fahrer, der sich gerne Dinge leistet aber nicht soviel Geld hat, um es grundlos aus dem Fenster zu werfen 😉
Re: Das klingt dubios
Zitat:
Original geschrieben von Schlingel66
Ich bin der Meinung, wer sich einen neuen 5er kauft, der wird ihn häufig auch beruflich fahren und sollte deshalb Service- und Reparaturleistungen von einem autorisierten Fachbetrieb durchführen lassen und sich dies auch leisten können und wollen.
Schonmal in den Staaten einen Ölwechsel machen lassen? So ähnlich ist das bei Mr. Wash. Ich habe meinen vorherigen Wagen da hingebracht. Die lassen Öl ab, wechseln den Filter, verwenden nur Knecht/Mann-Teile und kippen danach Shell Helix nach Wunsch rein. Für meinen E220 CDI BJ 2000 ab ich das 10W40 inklusive MB-Freigabe genommen. Was soll bei einer Kette die das das deutschlandweit und professionell macht, falsch laufen? It's not rocket science.
Der Ölwechsel kostete mit Material und Öl 29 EUR. Dauert vielleicht 20 Minuten.
Und da geht die Katze in den Sack. Wer beruflich seinen Wagen nutzt, der kann dort nämlich Service erleben. Bis du morgens den Wagen beim Freundlichen abgegeben hast und knädigerweise einen Ersatzwagen bekommen hast, bist du da schon fertig und zwar ohne Anmeldung.
Ich halte wenig von diesen Longlife-Wartungsintervallen, wenn ich wie früher alle 15 TKM mir normales Öl reinkippen kann und am Ende weniger bezahle. Ich finde die Entwicklung der Wartungskosten geht irgendwie in die falsche Richtung. Wenn jeder von den Standards abweicht, dann ist man ja auf gedeih und verderb an den Händler gebunden. Bei MB waren die Birnchen genau anders herum codiert (also der Nupsie zum Einrasten), das war natürlich super, weil man die dann nicht einfach im Baumarkt kaufen kann, sondern extra beim Teileverkauf anstehen darf. Aber das führt glaub zuweit.
@zab71
Fährst du das 0w40 in deinem Fünfer?
Pfiats euch!
Hallo zusammen,
habe ein E61 520d mit Start/Stop Zündung. Mein Ölwechsel steht bevor und möchte den Service reseten.
Habt ihr da eine Einleitung (vielleicht sogar mit Bilder), wie ich diese ohne BMW-Vertragswerkstatt zurücksetzen kann?
Gruß
Damko
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel Service zurücksetzen Reset 520d E61' überführt.]
hab das in nem anderen forum gefunden:
-Zündung EIN
-Eventuelle Check-Control Meldungen mit der BC-Taste (am blinkerhebel) wegdrücken
-Jetzt den linken Knopf im Instrumentenkombi gedrückt halten
-Nach ein paar sekunden springt das zentrale display um.
-Wenn ein service oder mehrere fällig ist/sind, erscheint der mit der höchsten priorität jetzt im display
-Falls du diesen nicht zurückstellen willst, TIPPE den linken knopf im Kombi an, um durch die symbole durchzuschalten.
-Hast du den gewünschten service im display, HALTE den linken Knopf gedrückt.
-Nach ein paar Sekunden erscheint "Reset?".....Knopf loslassen und gleich nochmal drücken und halten.
Kurz darauf springt die km-zahl um (z.b von -150Km auf 30000km (km-zahl zum nächsten intervall))
Somit ist der gewünschte service zurückgestellt.
-Möchtest du noch einen service zurückstellen, knopf loslassen, ein paar sekunden warten bis display umspringt und dann nochmal ab Schritt 7 verfahren..
Du kannst das leicht prüfen, obs geklappt hat, indem du den i-Drive Contoller drückst, auf service gehst und dir die auflistung anschaust.war zB Ölservice vorher an 1.Stelle und ist jetzt weiter unten, hastes richtig gemacht.