ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Rückschritte beim W204 Mopf gegenüber Vormopf

Rückschritte beim W204 Mopf gegenüber Vormopf

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 4. November 2011 um 10:57

Hallo Leute,

 

nach 4 Monaten Mopf und davor 2 Jahre Vormopf (beides Neuwagen) wollte ich mal loswerden, wo es meiner Meinung nach echte Rückschritte gibt. Natürlich ist vieles besser (ILS, Material der Innenausstattung usw., Map Pilot anstelle Audio 50 Pfeilnavi), aber es gibt auch (echte) Rückschritte meiner Meinung nach. Hier mal so meine Meinung:

 

Die Punkte sind der Reihenfolge nach geordnet beginnend mit "nervt jeden Tag" bis "nicht schön aber kann man zur Not mit leben".

 

- Klimaautomatik: Stand bei mir beim Vormopf das ganze Jahr auf 21 Grad und "Auto". Immer super klimatisiert. Jetzt beim Mopf kommt viel zu viel Luft aus den Düsen, die mich anpusten. Hinten aus den Fontdüsen kommt immer nur kalte Luft. Warme Luft kommt im Heizbetrieb nur aus den oberen Düsen an der Windschutzscheibe. Grundsätzlich bläst das Gebläse auf "Auto" permanent viel stärker als vorher und mir persönlich viel zu stark. Im Sommer wird extrem stark die kalte Luft aus den mich anstrahlenden Düsen geblasen. Inzwischen muss ich ständig manuell nachregeln. "Auto" der Klima nicht mehr ernsthaft nutzbar. Neue Software bekommen, kein Unterschied. Aussage Mercedes: Ist so normal.

 

- Wischer: Mein Wischer Fahrerseite (seit Mopf) zieht das Gewischte Wasser von der A-Säule wieder zurück ins Sichtfeld. Eine Zumutung. Neue Wischer schon 2 mal, neuer Wischerarm auch schon. Kein Lösung seitens Mercedes.

 

- 7-Gang-Automatik: Auf "E" für mich unfahrbar. Bei jedem Beschleunigen "überlegt" die Automatik, ob sie 1 oder 2 Gänge runterschaltet, was gefühlt Sekunden dauert. Wenn ich beim Beschleunigen das Gaspedal etwas zu viel trete, schaltet er einen Gang runter, beschleunigt, dann noch einen Gang runter und beschleunigt weiter. Die Schalterei dauert ewig. Da war die alte 5-Gang-Automatik schneller und hat immer nur 1 Gang runtergeschaltet. 6 Gänge wären wahrscheinlich optimal gewesen, 7 sind für mich zuviel des guten. Neue Software bekommen, Aussage Mercedes: Ist so normal. Und nach jedem Start steht das Ding auf "E" und ich muss wieder auf "S" umschalten. Bei meinem Vormopf blieb es auf "S" oder "E" wie zuletzt genutzt.

 

- Start-Stop-Automatik nervt im Stop-And-Go-Vekehr ungemein, wenn auf 400 m 9 mal der Motor ausgeht. Warum nicht an die Hold-Funktion gekoppelt?

 

- Licht (habe ILS und vorher Xenon): 1.) Warum kann man das Licht nicht mehr ganz ausschalten? 2.) Ich möchte immer mit Licht fahren. Aber: Wenn ich das Licht wie bei meinem Vormopf am Lichtschalter dauerhaft auf "Ein" schalte (nicht auf Automatik) ist die Umfeldbeleuchtung außer Funktion. Warum?

 

- Licht Instrumente: 1.) Wenn das Licht sich automatisch einschaltet (im Halbdunkeln) wird die Beleuchtung der Infotainment- und Klimatasten nicht mit zugeschaltet. Warum nicht? Das sieht beknackt aus! Diese Beleuchtung wird erst zugeschaltet, wenn ganz dunkel und das Infotainment-Display auf Nachtfarben geht. 2.) Tubenringe. Sehen vielleicht nett aus, aber machen zeitweise im Halbdunkeln, wenn (Instrumenten)Beleuchtung noch aus, das Ablesen echt anstrengend. Da müßte die Instrumentenbeleuchtung früher einschalten!

 

- Uhrzeit: Beim Audio 20 mit Map Pilot muss man die Uhr manuell stellen und umstellen. Wo gibt es das denn noch? Beim Audio 50 des Vormopf ging das noch automatisch, wenn eine Zeitzone definiert war.

 

Dirk

Beste Antwort im Thema
am 5. November 2011 um 10:57

was ein alberner thread. der mopf ist ne macht. optisch, haptisch und technisch eine deutliche verbesserung, möcht fast sagen eine wagenklasse besser. man darf nicht technische probleme eines einzelautos mit der mopf verwechseln.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Es ist leider so, dass eine Mopf in den seltensten Fällen eine Verbesserung für den Kunden darstellt, sonder eine Kostenoptimierung für den Hersteller. Klar, bekommt man einige optische Retuschen oder technische Aufrüstungen. Aber im allgemeinen reduziert der Hersteller durch "Optimierungen" seine Kosten.

Bestes sichtbares Beispiel beim 204-er sind die Scheinwerfer. Vormopf hatte noch einen Fernlichtspot und bei Halogen Ellipsoidtechnick, der Mopf hat nur noch eine recht einfache Konstruktion.

Den Rest der Kosteneinsparung sieht man nur als Techniker......

Also die Sache mit den Wischern war doch schon beim VorMOPF eine Krankheit! War bei mir noch nie anders Bei starkem Regen zieht der Wischer das Wasser von der A-Säule wieder genau vors Sichtfeld sodass man noch weniger sieht...

Die neuen Automatikgetriebe waren noch nie wirklich gut, kein Vergleich zum W124. Ich bin noch keinen neuen Mercedes gefahren dessen Getriebe nach den ersten 20.000km NICHT zum Rucken animiert!

Start-Stopp nervt wohl in der Tat, leider nicht durch ECO Taste dauer aus.

am 4. November 2011 um 11:35

Einige der Punkte kann ich gut verstehen, wenn man etwas anderes gewohnt war.

Wobei mir bisher immer eine gewisse "Frischluftzufuhr" gefehlt hatte, die gab es früher mal beim /8er also der Variante mit dem schönen blauen Drehknopf.

Hilft da nicht die Möglichkeit der verschiedenen Lüftungsvarianten zu verwenden, oder hat das erst die große Klimaanlage?

Das mit den Start-Stopp kann eigentlich nicht sein, klingt nach Fehler, denn mehr als 4mal geht er, zumindest nach BAL nicht aus und muss dann erst mal Ladepause machen bevor das Lämpchen wieder grün wird und damit der Motor auch aus ist beim Stopp. Scheint aber für mich mehr ein Gewöhnungsproblem zu sein, denn gerade im Stopp and Go Verkehr ist es ja unglaublich sinnvoll den Motor aus zu stellen. In dem Fahrzustand verbrenne ich aktuell am meisten sinnlos den Diesel. Von mir aus könnte er da 100mal ausgehen, solange die sonstigen Funktionen aktiv sind. Was stört denn? Ist doch ruhiger :) kann man besser die Musik genießen, angenehmer Telefonieren, hat ein reines Gewissen.

Diese generellen Funktionen wie "Automatisch auf E" viel STart-Stopp etc. sind dem Flottenverbrauch geschuldet. Nicht alles hat immer einen für den Nutzer sinnvollen Grund.

Wobei ich generell nichts dagegen hab, wenn man erst mal eine gewisse "fahr mal etwas ökologischer"-Einstellung permanent vorgibt.

Vielleicht hast Du Glück, dass man einige der Dinge mal über die Stardiagnose einstellen kann. Drück Dir die Daumen.

am 4. November 2011 um 11:40

@Karsti_A3, Du hast sicher recht mit den Kostenoptimierungen, doch grundsätzlich stimme ich Deiner Aussage nicht zu. Sowohl beim 203er wie auch beim 211er waren aus meiner persönlichen Sicht die Mopf-Modelle eine deutliche, nicht nur optische Verbesserung. Aber auch das natürlich.

Dass Dir beim 204, wie vielen Anderen das Licht nicht mehr so gut gefällt mag ein Punkt sein, der Deine Aussage stützt. Sieht man sich die Punkte, alleine rund um die Assistenzsysteme an, hätte man sicher eine Liste der positiven Veränderungen, die nicht eine Kostenoptimierung als Grundlage haben.

am 4. November 2011 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von DJans

Hallo Leute,

 

nach 4 Monaten Mopf und davor 2 Jahre Vormopf (beides Neuwagen) wollte ich mal loswerden, wo es meiner Meinung nach echte Rückschritte gibt. Natürlich ist vieles besser (ILS, Material der Innenausstattung usw., Map Pilot anstelle Audio 50 Pfeilnavi), aber es gibt auch (echte) Rückschritte meiner Meinung nach. Hier mal so meine Meinung:

 

Die Punkte sind der Reihenfolge nach geordnet beginnend mit "nervt jeden Tag" bis "nicht schön aber kann man zur Not mit leben".

 

- Klimaautomatik: Stand bei mir beim Vormopf das ganze Jahr auf 21 Grad und "Auto". Immer super klimatisiert. Jetzt beim Mopf kommt viel zu viel Luft aus den Düsen, die mich anpusten. Hinten aus den Fontdüsen kommt immer nur kalte Luft. Warme Luft kommt im Heizbetrieb nur aus den oberen Düsen an der Windschutzscheibe. Grundsätzlich bläst das Gebläse auf "Auto" permanent viel stärker als vorher und mir persönlich viel zu stark. Im Sommer wird extrem stark die kalte Luft aus den mich anstrahlenden Düsen geblasen. Inzwischen muss ich ständig manuell nachregeln. "Auto" der Klima nicht mehr ernsthaft nutzbar. Neue Software bekommen, kein Unterschied. Aussage Mercedes: Ist so normal.

[i]} Ich dachte schon, ich wäre der einzige, dem dies aufgefallen ist. Ich hatte beim VorMopf auch generell 21° das ganze Jahr stehen und gut war. Jetzt bin ich auch ständig am Nachregeln.

- Wischer: Mein Wischer Fahrerseite (seit Mopf) zieht das Gewischte Wasser von der A-Säule wieder zurück ins Sichtfeld. Eine Zumutung. Neue Wischer schon 2 mal, neuer Wischerarm auch schon. Kein Lösung seitens Mercedes.

} ..... das hatte ich beim VorMopf auch schon, aber jetzt beim Mopf ist es schlimmer.

 

- 7-Gang-Automatik: Auf "E" für mich unfahrbar. Bei jedem Beschleunigen "überlegt" die Automatik, ob sie 1 oder 2 Gänge runterschaltet, was gefühlt Sekunden dauert. Wenn ich beim Beschleunigen das Gaspedal etwas zu viel trete, schaltet er einen Gang runter, beschleunigt, dann noch einen Gang runter und beschleunigt weiter. Die Schalterei dauert ewig. Da war die alte 5-Gang-Automatik schneller und hat immer nur 1 Gang runtergeschaltet. 6 Gänge wären wahrscheinlich optimal gewesen, 7 sind für mich zuviel des guten. Neue Software bekommen, Aussage Mercedes: Ist so normal. Und nach jedem Start steht das Ding auf "E" und ich muss wieder auf "S" umschalten. Bei meinem Vormopf blieb es auf "S" oder "E" wie zuletzt genutzt.

 

} bis auf die gefühlte Gedenksekunde kann ich deine Aussage nicht nachvollziehen, bei meinem C250CDI 4matic ist die Automatik fast optimal, denn hundert Prozent kann man es niemanden recht machen.

- Start-Stop-Automatik nervt im Stop-And-Go-Vekehr ungemein, wenn auf 400 m 9 mal der Motor ausgeht. Warum nicht an die Hold-Funktion gekoppelt?

} da kann ich leider nicht mitreden, die gibt es für meinen nicht.

 

- Licht (habe ILS und vorher Xenon): 1.) Warum kann man das Licht nicht mehr ganz ausschalten? 2.) Ich möchte immer mit Licht fahren. Aber: Wenn ich das Licht wie bei meinem Vormopf am Lichtschalter dauerhaft auf "Ein" schalte (nicht auf Automatik) ist die Umfeldbeleuchtung außer Funktion. Warum?

 

- Licht Instrumente: 1.) Wenn das Licht sich automatisch einschaltet (im Halbdunkeln) wird die Beleuchtung der Infotainment- und Klimatasten nicht mit zugeschaltet. Warum nicht? Das sieht beknackt aus! Diese Beleuchtung wird erst zugeschaltet, wenn ganz dunkel und das Infotainment-Display auf Nachtfarben geht. 2.) Tubenringe. Sehen vielleicht nett aus, aber machen zeitweise im Halbdunkeln, wenn (Instrumenten)Beleuchtung noch aus, das Ablesen echt anstrengend. Da müßte die Instrumentenbeleuchtung früher einschalten!

[i]} diese komische Steuerung der Beleuchtung ist mir auch schon aufgefallen, hat mich aber noch nicht wirklich gestört

 

- Uhrzeit: Beim Audio 20 mit Map Pilot muss man die Uhr manuell stellen und umstellen. Wo gibt es das denn noch? Beim Audio 50 des Vormopf ging das noch automatisch, wenn eine Zeitzone definiert war.

} das ist in der heutigen Zeit schon gescheit traurig, dass man bei diesen Neuwagenpreisen die Zeit noch selbst nachstellen muss

Dirk

} kleine Anmerkung am Rande : Die 12V Steckdose im Handschuhfach ist seit Mopf auch nicht mehr vorhanden :-(

Das hat aber nicht unbedingt alles etwas mit dem Mopf zu tun.

- Die Fahrtlichtautomatik gab es bereits von Anfang an in der C-Klasse BR204.

Im Sommer 2009 wurde jedoch die Nullstellung abgeschafft und durch die Zwangsautomatik ersetzt.

Ich mag das nicht, ich finde eine Nullstellung machte Sinn.

- Die Entkoppelung von Instrumentenbeleuchtung und Fahrtlicht finde ich auch bekn....

Ich hätte meinen schon fast in die Werkstatt gebracht weil ich dachte die Beleuchtung wäre defekt,

bei meinem schaltet sich die Instrumentenbeleuchtung zu spät ein.

- Scheibenwischer wurden bereits 2009 geändert.

- 7 Gang Automatik. Das beste was es bei Mercedes gibt. Noch besser ist die ZF 8-Gangautomatik

aber die gibt es nicht bei Mercedes. ZF baut von der 8 Gang Automatik mehr als Mercedes überhaupt Fahrzeuge baut.

- Start-Stopp habe ich leider nicht, ich finde so etwas absolut zeitgemäß

- Klimaautomatik. Meine arbeitet absolut perfekt. Ich denke nicht dass es da einen Unterschied

zum Pre-Mopf gibt, ausser dass die Plastikringe durch Aluminium ersetzt wurden.

- ILS , wie kann man da von Sparmassnahmen reden, es handelt sich um absolut perfektes Licht

Und es gehen sogar Kurvenlichtscheinwerfer an, ich glaube die hatte der Pre-Mopf noch nicht.

- Uhrzeit.

Ich musste auch bei meinem alten mit Comand die Uhrzeit von Hand verstellen.

Das Fahrzeuge bekommt die Uhrzeit per Navi-Satellit oder per Telefon ohne Probleme.

Ich verstehe auch nicht warum man nicht für 50 cent einen DCF77 Empfänger einbaut.

- Steckdose.

Die AUX Schnittstelle ist auch weg, dafür sind die Anschlüsse in die Mittelkonsole verlegt worden

Da gibt es jetzt eine USB Schnittstelle, das finde ich super.

Hmm, wenn ich das so lese lasse ich doch lieber davon ab mir ein MOPF-Exemplar zu holen.

Leider findet sich meine "Wunsch" kaum, daher dachte ich daran wieder zu leasen und dann ggf. das Ding zu kaufen.

Danke für den Thread, ich verfolg mal jetzt inwieweit es Lösungen dafür gibt.

Kann man den alten Lichtschalter mit 0-Stellung nachrüsten? Meine beiden 204er hatten das (07er Urmodell, einer der ersten sowei 08er)

Zitat:

Original geschrieben von DJans

- Start-Stop-Automatik nervt im Stop-And-Go-Vekehr ungemein, wenn auf 400 m 9 mal der Motor ausgeht. Warum nicht an die Hold-Funktion gekoppelt?

Hoffentlich kommen die nie auf die Idee, so etwas einzubauen.

Eine Start / Stopp die ich auch noch selbst jedes mal einschalten muss,

wenn sie ausgehen soll.

Damit wäre das doch wohl eher ad absurdum geführt.

Es soll ja eine automatische Start Stopp sein.

Sonst könnt man das auch mit dem Schlüssel machen lassen, so wie früher. :)

Gruß, Rudi

also ich habe heute zum ersten mal eine saulange strecke 850km am stück mit meiner neuen cklasse abgerissen...

klima: stimme ich zu. ich war auch dauernd am nachregeln, denn trotz 21 grad einstellung saukalt. das ist nicht mercedeslike.

scheibenwischer: ist mir gestern aufgefallen, da war ich nachts bei starkregen unterwegs. das wasser wird immer vom wischer mit auf die scheibe zurückgezogen. ich denke das liegt aber weniger am wischer als an der formgebung der windschutzscheibe. ist ärgerlich in der tat. tritt aber nur bei sehr starkem regen auf.

automatik: erst gewöhnungsbedürftig, dann aber super. ich habe festgestellt, dass man sich auch erst an diese gewöhnen muss und dann findet man die richtige gasstellung fast wie im schlaf. ich fahre eigentlich immer in modus e da mir s zu nervös ist. bin trotzdem sportlicher fahrer. also wie gesagt: etwas lernen und dann durch die richtige gasstellung die weichen stellen. klappt prima.

start/stopp: ich kann ehrlich gesagt das gejammer nicht mehr hören! das ding funktioniert perfekt und warum machen sich die leute so viele gedanken darüber, ob wann und wie oft der motor ausgeht? einfach hirn ausschalten und ganz normal fahren. die automatik macht schon ihr ding...

licht: ich habe das ils und bin begeistert. mehr gibt es dazu nicht zu sagen. auch stört es mich nicht, dass es keinen ausschalter für das licht gibt. wo ist das problem?

innenbeleuchtung: ist mir noch nicht aufgefallen, was bedeutet, dass es irrelevant für mich ist. ich fand das cockpit immer ausreichend gut beleuchtet.

Zitat:

Original geschrieben von Karsti_A3

Es ist leider so, dass eine Mopf in den seltensten Fällen eine Verbesserung für den Kunden darstellt, sonder eine Kostenoptimierung für den Hersteller. Klar, bekommt man einige optische Retuschen oder technische Aufrüstungen. Aber im allgemeinen reduziert der Hersteller durch "Optimierungen" seine Kosten.

Bestes sichtbares Beispiel beim 204-er sind die Scheinwerfer. Vormopf hatte noch einen Fernlichtspot und bei Halogen Ellipsoidtechnick, der Mopf hat nur noch eine recht einfache Konstruktion.

Den Rest der Kosteneinsparung sieht man nur als Techniker......

Das ist ein wahres Wort!!

Ich kenne das Thema schon aus den 80er Jahren (der SL-Baureihe 129!). Auch da sind die "gemopften" an verborgenen Stellen "optimiert" -sprich: abgespeckt - worden!!!

Pfui Mercedes!! Ich warte drauf, dass die Autokäufer das endlich mal merken und Mercdes die Quittung bekommt!

 

Zitat:

Original geschrieben von Cerberus666

also ich habe heute zum ersten mal eine saulange strecke 850km am stück mit meiner neuen cklasse abgerissen...

klima: stimme ich zu. ich war auch dauernd am nachregeln, denn trotz 21 grad einstellung saukalt. das ist nicht mercedeslike.

scheibenwischer: ist mir gestern aufgefallen, da war ich nachts bei starkregen unterwegs. das wasser wird immer vom wischer mit auf die scheibe zurückgezogen. ich denke das liegt aber weniger am wischer als an der formgebung der windschutzscheibe. ist ärgerlich in der tat. tritt aber nur bei sehr starkem regen auf.

automatik: erst gewöhnungsbedürftig, dann aber super. ich habe festgestellt, dass man sich auch erst an diese gewöhnen muss und dann findet man die richtige gasstellung fast wie im schlaf. ich fahre eigentlich immer in modus e da mir s zu nervös ist. bin trotzdem sportlicher fahrer. also wie gesagt: etwas lernen und dann durch die richtige gasstellung die weichen stellen. klappt prima.

start/stopp: ich kann ehrlich gesagt das gejammer nicht mehr hören! das ding funktioniert perfekt und warum machen sich die leute so viele gedanken darüber, ob wann und wie oft der motor ausgeht? einfach hirn ausschalten und ganz normal fahren. die automatik macht schon ihr ding...

licht: ich habe das ils und bin begeistert. mehr gibt es dazu nicht zu sagen. auch stört es mich nicht, dass es keinen ausschalter für das licht gibt. wo ist das problem?

innenbeleuchtung: ist mir noch nicht aufgefallen, was bedeutet, dass es irrelevant für mich ist. ich fand das cockpit immer ausreichend gut beleuchtet.

Ich kann deine positiven und negativen Erfahrungen auch bestätigen und kein Auto wird perfekt sein. Nach einem halben Jahr Mopf würde ich ihn mir SOFORT wiederkaufen, wenn ich jetzt vor einer neuen Wahl stehen würde.

Schönes Wochenende.

Noch zwei Kleinigkeiten:

Wisch-Wasch-Automatik: der Vormopf sprüht und wischt wenigstens gleichzeitig, der neue wischt erst los und sprüht frühestens wenn der Wischer oben steht. (jeder Kleinstkoreaner sprüht erst und wischt dann hinein)

Bedienräder: die Bedienräder für Multiknopf in der Mittelkonsole, Radio-Lautstärke und Klima sind beim Mopf auf billigstem Plastikwabbelniveau, beim Vormopf herrlich stabil und griffig.

am 5. November 2011 um 8:37

Ich habe beim Mopf (W204) neben den ergonomisch geformten Griffschalen innen in den Türen, die zweite Griffmulde zum Zuziehen des Kofferraumdeckels vermisst.

Zitat:

Original geschrieben von BJ.Simon

 

Bedienräder: die Bedienräder für Multiknopf in der Mittelkonsole, Radio-Lautstärke und Klima sind beim Mopf auf billigstem Plastikwabbelniveau, beim Vormopf herrlich stabil und griffig.

Das stimmt aber nun einmal überhaupt nicht.

Beim Premopf waren die Bedienräder für Lautstärke und Klimaregelung aus silbergrauem Plastik.

Beim Mopf sind diese Räder aus Metall = Aluminium gefertigt.

 

Der Comandcontroller ist bei beiden Fahrzeugen aus Aluminium, es wurde lediglich das Design geändert.

Wie man auf die Idee kommen kann die neuen wären aus "Wabbelplastik" wenn man sie mal berührt hat, verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Rückschritte beim W204 Mopf gegenüber Vormopf