Rückscheinwerfer zu schwach?

VW Golf 4 (1J)

War am WE bei meinem Großvater. Der fährt einen Golf 4 BJ 2001. Er beklagte sich, dass er beim rückwärts rausfahren aus der Ausfahrt nichts sieht, wenn es draußen dunkel ist.

War leider hell, daher konnte ich es nicht selber testen.
Aber mein Onkel bestätigte das. Er fährt da auch mit seinem Auto raus und beide meinte, dass er mit seinem besser sehen kann. Seine Lampen sind deutlich heller.

Wie kann man da schnell abhilfe schaffen? Neue Lampen? Neue Birnen?

Beste Antwort im Thema

..eine Möglichkeit wäre noch anstatt zum Freundlichen mal zum Augenarzt zu fahren. Könnte ja was mit den Augen sein!?
gruss

10 weitere Antworten
10 Antworten

Hallo zusammen!

Stecker herausziehen und die Kontakte polieren, danach das Massekabel abschrauben und die Kontaktflächen polieren, auch die Kontakte vom Rückwärtsgangschalter, alles mit einem Tuch oder sehr feinem Schmirgelpapier. Wenn es immernoch nicht geht die Birnen von links nach rechts tauschen, dann gegen neue Austasuchen. Zuletzt den Rückwärtsgangschalter tauschen, der im Motorraum sitzt auf dem Getriebe (Plastikteil ca. fünf Zentimeter hoch mit Stecker und zwei Kabel). Möglich wäre noch, das Schmutz in den Scheinwerfer gekommen ist und die Reflektoren angelaufen sind. Wenn diese angelaufen sind, mal beim Schrotthändler "neue" holen.

Gruß
schrolf97

edit: Blöde Rächttzschraipvehllär 😁

Also deine Glühlampen Watt Zahl muss so bei 21W liegen wenn da kleinere drin sind dann haste dein Problem gelöst 😉

..eine Möglichkeit wäre noch anstatt zum Freundlichen mal zum Augenarzt zu fahren. Könnte ja was mit den Augen sein!?
gruss

Zitat:

Original geschrieben von BuffaloDVD

War am WE bei meinem Großvater. Der fährt einen Golf 4 BJ 2001. Er beklagte sich, dass er beim rückwärts rausfahren aus der Ausfahrt nichts sieht, wenn es draußen dunkel ist.

War leider hell, daher konnte ich es nicht selber testen.
Aber mein Onkel bestätigte das. Er fährt da auch mit seinem Auto raus und beide meinte, dass er mit seinem besser sehen kann. Seine Lampen sind deutlich heller.

Wie kann man da schnell abhilfe schaffen? Neue Lampen? Neue Birnen?

Fährt dein Onkel denn auch ein Golf 4?

Sonst einfach mal die Glühlampe kontrollieren ob sie schon angelaufen ist, ob Beide leuchten oder ob die richtige Lampe drinne ist.

Gruss FraDa

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von bestaude

gruss

Die Augen sind von beiden ok. 😁 Wurde erst geprüft.

Werds mir beim nächsten Besuch mal genauer anschauen.
War das letzte mal mehr mit dem Grill bzw. dem Grillgut als mit dem Auto beschäftigt. 😁

Ich tippe mal auf zwei verschiedene Autos.

Die Rücklichter werden wohl anders aufgebaut sein und der Abstrahlwinkel der Rückfahrlichter wird so verschieden sein, dass das eine Auto mehr von der relevanten Umgebung um die Garage beleuchten wird als das andere. (Die Rückwärtsleuchten sind eigentlich auch nicht dazu bestimmt die Umgebung auszuleuchten, sondern nur den anderen Verkehrsteilnehmern signalisieren, dass Du rückwärts fährst)

Und das mit den Kontaktstellen reinigen halte ich für Unfug...

Zitat:

Original geschrieben von Scout-sama

Ich tippe mal auf zwei verschiedene Autos.

Die Rücklichter werden wohl anders aufgebaut sein und der Abstrahlwinkel der Rückfahrlichter wird so verschieden sein, dass das eine Auto mehr von der relevanten Umgebung um die Garage beleuchten wird als das andere. (Die Rückwärtsleuchten sind eigentlich auch nicht dazu bestimmt die Umgebung auszuleuchten, sondern nur den anderen Verkehrsteilnehmern signalisieren, dass Du rückwärts fährst)

Und das mit den Kontaktstellen reinigen halte ich für Unfug...

Hallo zusammen!

Wieso? Schon mal was von oxidation und (Übergangs-) Widerstand gehört? Zeige mir mal einen Elektriker, der mir erklären kann, das Kontaktstellen reinigen Unfug ist. Oder warum benutzen High-End Tuner an der Batterie und sonstigen Kontaktstellen Vergoldete Stecker und ähnliches? Richtig: weil Gold ein seeehr geringer Widerstand hat, noch weniger wie Kupfer (kostenfrage).
Und dann frage ich mich, wieso an manchen Pkw und Lkw Zusatzrückfahrscheinwerfer sind. Um die anderen Verkehrsteilnehmer zu blenden? Wohl eher nicht.

Gruß
schrolf97

Zitat:

Oder warum benutzen High-End Tuner an der Batterie und sonstigen Kontaktstellen Vergoldete Stecker und ähnliches? Richtig: weil Gold ein seeehr geringer Widerstand hat, noch weniger wie Kupfer (kostenfrage).

schrolf97

Also, dass was du da schreibst stimmt leider nicht!

Der spezifische Leitungswiderstand von Kupfer beträgt 58 * 10^6 S/m und der von Gold 44 * 10^6 S/m. Was im Klartext bedeutet, dass Gold schlechter leitet als Kupfer.

Und um die Frage zu beantworten, warum die Kontaktstellen in HiFi Lautsprechern mit Gold überzogen sind:

Es liegt daran, dass Gold ein wesentlich elastischeres Material ist als Kupfer. Gold schmiegt sich an die Kontaktfläche besser an und die Kontaktstelle hat im Endergebnis ein höhere Kontaktfläche.

Das ist der eine Grund und der andare ist sicherlich dem Kunden mit vergoldetten Steckern vorzugaukeln, dass er Quallität kauft und sich in wirklichkeit im Gehäuse nur minderwertige Komponenten befinden. (So ähnlich wie bei unseren Autos: Lack hui, Getriebenieten pfui)

Und der Grund warum ich das Reinigen der Kontakstellen für Unfug halte ist der, dass der TE massiv zu wenig Licht empfindet. Würde diese Leistung an den Kontaktstellen verloren gehen, müsste diese wohlt eher bis auf den Durchmesser eines Haares heruntergerostet sein.

Hallo zusammen!

Die Werte von Gold und Kupfer waren mir nicht geläufig, aber Interessant zu wissen. Kurzum: da Gold weicher ist als Kupfer wären wir wieder beim Thema Übergangswiederstand. Das Gold gleicht unebenheiten des Anschlusses aus, also größere Kontaktfläche ergo mehr Strom kann fließen.
Oder auch: man nehme ein acht Jahre altes Auto, etwas oxidation an den Kontaktstellen (oder Masseanschluss) und hat einen größeren Wiederstand. Rost hat ja bekanntlich eine sehr rauhe oberfläche, daher kann der Anschluss gar nicht Plan aufliegen und hat somit einen größeren Widerstand. In Kombination mit Grundierung und Farbe ist sowas ganz schlimm.
Und ich frage mich jetzt noch wenn ich die Flächen der Sicherungen unseres Traktors (30 Jahre alt) reinige, wieso wird dann das Abblendlicht heller? Liegt bestimmt nicht an den oxidierten Kontaktflächen!

Gruß
schrolf97

Haben denn beide Fahrzeuge die gleichen Rückleuchten?
Bei meinen Golf sind die abgedunkelten verbaut(highlight),
möchte meinen
die von der Basisaustattung sind nicht abgedunkelt
und somit heller.
Beim Skoda meiner Tochter ist Klarglas verbaut und da ist es super hell
gegenüber meinen Golf.

Gruß Roland

Deine Antwort