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Bremswirkung hinten zu schwach

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 31. August 2015 um 18:38

Moin leute,

Ich hab ein Problem mit meinem Golf 4 und zwar ist die hintere Bremswirkung viell zu schwach.

Ich wollte morgen zum TÜV und war heute nochmal auf den bremsen Prüfstand.... die vorderen bremsen haben die volle bremskraft aber mit den hinteren hab ich die "rollen" noch nicht mal zum stehen gebracht...

Die Handbremse ist aber wieder rum super! Also kann man die scheiben/ Beläge ausschließlichen.

Vorab sollte ich noch sagen das ich den Bremspedal ziemlich weit durch drücken kann... hab deswegen das System auch vor paar tagen entlüftet} dachte es wäre Luft drin.

Ich hätte ja gesagt, es ist der haubtbremszylinder aber der golf 4 hat einen x Kreislauf oder??

Könnte es der bremskraftregler sein?

Bin zwar selbst ein kfz Mechatroniker aber bei bmw....

Und es klackt ab und zu wenn ich auf die bremse drücke, hört sich an wie ein Magnetventil} auf der Höhe des getriebe.

 

Es handelt sich um ein golf 4 2.3l mit 150 ps baujahr 2000 und ein automatikgetriebe.

Bin für jeden Rat dankbar

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 31. August 2015 um 22:04:17 Uhr:

 

 

ALB fest oder defekt

ALB = Automatischer Lastabhängiger Bremskraftregler.

Da er nur auf die Fußbremse wirkt und nicht auf die Handbremse erklärt es dein Problem.

An der HA -> gangbar machen mit WD 40

Der Bremskraftregler ist ein Relikt aus vergangenen Zeiten.

Wenn du den beim Golf 4 gefunden hast, gib hier Meldung.

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Zitat:

@AH1990 schrieb am 31. August 2015 um 20:38:35 Uhr:

Bin zwar selbst ein kfz Mechatroniker aber bei bmw....

PS: Dann würdest du diese doofe Frage hier nicht stellen. Die hat auch ein BMW.

 

ALB fest oder defekt

ALB = Automatischer Lastabhängiger Bremskraftregler.

Da er nur auf die Fußbremse wirkt und nicht auf die Handbremse erklärt es dein Problem.

An der HA -> gangbar machen mit WD 40

Wenn dein Chef das hier liest bist du morgen Arbeitslos

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 31. August 2015 um 22:04:17 Uhr:

 

 

ALB fest oder defekt

ALB = Automatischer Lastabhängiger Bremskraftregler.

Da er nur auf die Fußbremse wirkt und nicht auf die Handbremse erklärt es dein Problem.

An der HA -> gangbar machen mit WD 40

Der Bremskraftregler ist ein Relikt aus vergangenen Zeiten.

Wenn du den beim Golf 4 gefunden hast, gib hier Meldung.

Zitat:

@AH1990 schrieb am 31. August 2015 um 20:38:35 Uhr:

 

Und es klackt ab und zu wenn ich auf die bremse drücke, hört sich an wie ein Magnetventil} auf der Höhe des getriebe.

 

Es handelt sich um ein golf 4 2.3l mit 150 ps baujahr 2000 und ein automatikgetriebe.

Um eben schnell dieses "Problem" zu lösen...

Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe gibt es eine elektromagnetische

Sperre,die verhindert das man eine Fahrstufe einlegt ohne

dabei die Bremse zu betätigen.

Das klacken kommt vom Magneten der Sperrmechanik.

Themenstarteram 1. September 2015 um 3:59

Guten morgen, dann schaue ich mal nach bremskraftregler... ich hab es ja schon fast vermutet...

Danke für die antworten.

Sage Bescheid sobald ich weiter gekommen bin

Mfg. Alex

@MVP-Cruiser,

bitte sachlich bleiben. Nicht Jeder ist allwissend. Das schadet einem Forum nur.

am 1. September 2015 um 5:35

Wie bereits geschrieben, hat der Golf 4 ein Mark 20 ABS System und dies hat keinen Bremskraftregler mehr an der HA.

Themenstarteram 1. September 2015 um 7:44

Ohh hab ich überlesen, wo könnte sonst der fehler liegen? Jemand noch eine idee?

Heute abend wollte ich nochmals entlüften um sicher zu gehen...

Oder kennt jemand von euch den bremskreislauf?

Wenn es so ist wie ich denke } X Aufteilung, dann arbeitet der hbz erste kammer vl und hr und die zweite kammer vr und hl....

Das Ding hat keinen Kreislauf, nennt sich Verästelungssystem und sind somit allesamt Sackgassen.

Wie sind denn die Werte vom Bremsenprüfstand?

Okay aber es sind doch zwei voneinander unabhängige bremskreise vorgeschrieben....

Ich kenne nur das}}

20150901-172606
Themenstarteram 3. September 2015 um 5:05

Ich werde am Wochenende den hbz tauschen, muss ich beim entlüften auf etwas achten?

Mit vag die Grundeinstellung des abs?

Zitat:

@AH1990 schrieb am 3. September 2015 um 07:05:53 Uhr:

Ich werde am Wochenende den hbz tauschen, muss ich beim entlüften auf etwas achten?

Mit vag die Grundeinstellung des abs?

Also mein Freundlicher hat ausschließlich herkömmlich gespült und entlüftet.

Anschließend mal eine ABS Bremsung gemacht, und nun ist prima entlüftet.

Wie hast du entlüftet? Mit einem Gerät oder mit dem Pedal?

Hatte beim Golf 4 (auch 2.3) auch schonmal Probleme, dass ich die Luft hinten nicht aus den Leitungen bekommen habe.

Zitat:

@Ronny & Claudia schrieb am 1. September 2015 um 07:35:29 Uhr:

Wie bereits geschrieben, hat der Golf 4 ein Mark 20 ABS System und dies hat keinen Bremskraftregler mehr an der HA.

Nee, den gibt´s als mechanische Variante, wie noch beim Golf III, so nicht mehr, weil intelligenter gelöst.

Früher wurde der eingesteuerte Bremsdruck rein durch die Einlenkung der HA durch Belastung geregelte, desto mehr das Fzg. hinten in die Knie ging, desto mehr wurde eingesteuert, ohne das Gefahr einer Blockierung der Bremse an der HA bestand.

Heute kann man die Regelgrenze viel genauer über die ABS-/ESP-Raddrehzahlsensoren feststellen und damit elektronisch geregelt über das ESP-System (ABS ist ja unterdessen ein Bestandteil dessen) den Bremsdruck an der HA variieren.

Denkbar ist natürlich auch eine rein elektronische Störung, die dem System eine drohende Blockierung der hinteren Bremse vorgaukelt. Nur, wie sollte das passieren? Dann müsste einer oder beide hinteren Raddrehzahlsensoren ja falsche Werte übermitteln bzw. Verarbeitungsfehler im Steuergerät.

Beides, denke ich mal, müsste zu irgendwelchen Fehlermeldungen im ESP-System führen, oder?

Ergo also wohl doch was rein mechanisches bzw. hydraulisches, oder?

Um das einzukreisen, ist eine professionelle Entlüftung mit Gerät (und nicht per Pedal im DIY!) gem. Herstellervorschrift in Bezug auf ABS und Kupplung etc. wohl unabdingbar, um Luft im System auszuschließen.

Da es sich um eine X-Verteilung handelt (vo li/hi re, vo re/hi li), müsste man einen mech./hydraul. Fehler am HBZ wohl ausschließen können, wenn die Bremswirkung vorn o.k. ist und hinten auf beiden Seiten schlecht, oder?

Was ist mit der o.g. Automatik-Fahrstufen-Einlege-Sperre, dem sog. shift-lock?

Früher wurde das rein elektromechanisch am Schalthebel geregelt, wenn nicht gebremst wurde, gab eine elektr.mech. Sperre den Schalthebel nicht frei.

Am HBZ hängt allerdings so allerlei an elektr. Anschlüssen.

Was steht im Fehlerspeicher?

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