Rückrufe & Service Aktionen
Hallo,
Habe gerade in der ntv app gelesen das VW Autos zurückruft. Auch Tiguan BJ 2017 seien betroffen.
Weiss jemand genaueres?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
KBA-Referenznummer: 6868
Hersteller/Marke: VW
Verkaufsbezeichnung: AMAROK, GOLF, PASSAT, POLO, SCIROCCO, TIGUAN, TOURAN, TRANSPORTER, T5, UP
Betroffene Baugruppe: Insassenschutzeinrichtung
Baujahr von: 2016
Baujahr bis: 2017
Veröffentlichungsdatum: 24.03.2017
Hotline: 08008655792436
Beschreibung: Nicht der Spezifikation entsprechendes Mischungsverhältnis der Zündchemikalien kann bei einem Unfall dazu führen, dass Airbags und Gurtstraffer nicht auslösen.
Zitat:
KBA-Referenznummer: 7700
Verkaufsbezeichnung: ARTEON, GOLF, PASSAT, TIGUAN
Betroffene Baugruppe: Bremsanlage
Baujahr von: 2018
Baujahr bis: 2018
Veröffentlichungsdatum: 09.08.2018
Beschreibung: Fehlerhaft produzierte Bremsscheiben können im Bereich der inneren Topfanbindung brechen.
Zitat:
KBA-Referenznummer: 7936
Verkaufsbezeichnung: TIGUAN
Betroffene Baugruppe: Fahrwerk (ohne Reifen+Räder)
Baujahr von: 2017
Veröffentlichungsdatum: 05.06.2018
Beschreibung: Fehlerhaft montierte Bundmutter an den Führungsgelenken der Vorderachse kann zum Verlust der Fahrstabilität führen.
Zitat:
KBA-Referenznummer: 8006
Baujahr von: 2017
Veröffentlichungsdatum: 03.07.2018
Beschreibung: Fehlerhaft montierte Bundmutter an den Führungsgelenken der Vorderachse kann zum Verlust der Fahrstabilität führen.
Zitat:
KBA-Referenznummer: 8029
Betroffene Baugruppe: Insassenschutzeinrichtung
Veröffentlichungsdatum: 12.07.2018
Beschreibung: Nicht korrekt verpackter Luftsack des Beifahrerairbags entfaltet sich im Falle eines Unfalls nicht wie vorgesehen.
Zitat:
KBA-Referenznummer: 8030
Veröffentlichungsdatum: 12.07.2018
Beschreibung: Fehlerhafte Verschweißung des Stoßdämpfers kann sich lösen und in der Folge zu unsicheren Fahrzuständen führen.
Zitat:
KBA-Referenznummer: 8057
Verkaufsbezeichnung: TIGUAN, TOURAN
Betroffene Baugruppe: Elektrik
Baujahr von: 2015
Veröffentlichungsdatum: 04.10.2018
Beschreibung: Feuchtigkeitseintrag in das LED-Modul der Ambientebeleuchtung des Panoramaschiebedaches führt zu Kurzschluss, Schmorschaden und möglichem Fahrzeugbrand.
615 Antworten
Brandgefahr durch Motor-Designabdeckung:
-> https://www.focus.de/.../...zurueck-wegen-brandgefahr_id_75453501.html
Ja geil.
Meine Motorabdeckug wurde gestern vom Händler einkassiert, gibt ne neue irgendwann meinte die Dame.
War eigentlich nur zum Räderwechsel da.
Huch, muss ich wohl erst einmal einen Bogen um meine Werkstatt machen. Räder wechsel ich sowieso selbst. 😁 😉
Übrigens KBA Abfrage (VW Tiguan) über -> https://www.kba-online.de/gpsg/startServlet?adress=gpsg ergibt u.a. folgendes Ergebnis:
Zitat:
KBA-Referenznummer: 011703
Hersteller-Code der Rückrufaktion: 10H5
Verkaufsbezeichnung: T-ROC, GOLF, PASSAT, TIGUAN, ARTEON
Baujahr von: 2020
Baujahr bis: 2022
Betroffene Fahrzeuge (weltweit): 58100
Vermutlich betroffene Fahrzeuge (Deutschland): 31969
Überwachung der Rückrufaktion durch das KBA: in Untersuchung
Beschreibung: Ungenügende Befestigung der Motor-Designabdeckung kann zur Berührung mit heißen Teilen und in der Folge zum Brand führen
Mögliche Einschränkungen der betroffenen Fahrzeugausführungen: keine
Abhilfemaßnahme des Herstellers: Design-Motorabdeckung wird entfernt
Bekannte Vorfälle mit Sach- und/oder Personenschäden: 16 Schadensfälle
Veröffentlichungsdatum: 25.03.2022
Hotline: Bitte kontaktieren Sie den Fahrzeughersteller oder eine Vertragswerkstatt.
Zitat:
Design-Motorabdeckung
😛😛😛
Ähnliche Themen
Kann sich krass entwickeln ohne die Abdeckung zu fahren. Beim Cupra jetzt ein Fahrer mit Marderschaden über 2000€. Versicherung zahlt nicht, da Änderung zu mehr Schaden geführt hat. Händler will nicht zahlen da Tierschaden und bestreitet das die Viecher jetzt besser und tiefer rankommen.
Versicherung kann für Alle teurer werden da erhöhte Gefahr jetzt für Marderschäden vorhanden ist.
Zitat:
@PublicT schrieb am 29. März 2022 um 20:51:21 Uhr:
Ja geil.
Meine Motorabdeckug wurde gestern vom Händler einkassiert, gibt ne neue irgendwann meinte die Dame.
War eigentlich nur zum Räderwechsel da.
Was hast Du für einen Motor?
Bei mir prüfte das Autohaus und es ist für meinen Tiguan keine Aktion offen - also auch diese steht momentan nicht an (MJ2022, 2.0 TSI, 190 PS).
Welche Motorkennbuchstaben hast Du (z.B. DNNA)?
„1. Die Feldmaßnahme sagt, entfernen der Motorabdeckung bei den (vermutlich aktuell) 2.0L TFSI/TSI Motoren
2. Die Feldmaßnahme ist vermutlich Konzernweit, also sowohl Skoda, als auch VW, als auch Seat / CUPRA.
3. Feldmaßnahme sagt "durch möglicherweise lockere Motorabdeckungen und entstehende Hitze erhöhtes Brandrisiko" -> Feldmaßnahme: "Motorabdeckung prüfen und entfernen/einbehalten"
Zitat:
@JägerJan schrieb am 30. März 2022 um 01:17:20 Uhr:
Beim Cupra jetzt ein Fahrer mit Marderschaden über 2000€. Versicherung zahlt nicht, da Änderung zu mehr Schaden geführt hat. Händler will nicht zahlen da Tierschaden und bestreitet das die Viecher jetzt besser und tiefer rankommen.
Ohne deine Ausführung infrage zu stellen, aber was ist denn da los? Kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es so einen Fall gibt. Hast du das schwarz auf weiß?
Zitat:
@vwgolf100 schrieb am 30. März 2022 um 12:41:10 Uhr:
Was hast Du für einen Motor?
Bei mir prüfte das Autohaus und es ist für meinen Tiguan keine Aktion offen - also auch diese steht momentan nicht an (MJ2022, 2.0 TSI, 190 PS).
2,0 TSI 245 PS, Auto ist knapp 6 Wochen alt ... MJ2022 auch.
Inndem Focus-Artikel steht das auch so drin. Letzte Fahrzeuge wurden noch im Februar gebaut.
https://formentor-forum.de/.../?pageNo=6
„Ich berichte mal von den Neuigkeiten des Versicherungsfalles.
Der Schaden liegt bei knapp über 2000 Euro.
Die Versicherung hat die Übernahme abgelehnt, da der Schadensfall mit der Abdeckung nicht eingetreten wäre.
Die Wegnahme eines wesentlichen Schutzelemetes ohne sofortige Meldung bei der Versicherung führt zum Ausschluss daraus ergangener Schäden.
Es spielt keine Rolle ob es durch den Händler oder den Besitzer entfernt wurde.
Cupra möchte sich rausreden, da es ja kein Garantiefall ist und cupra nichts dafür kann, wenn ein Tier Schäden anrichte.
Der Kunde hätte ja in einer Garage parken können.
Jetzt muss erstmal dir Reparatur durch den Kunden übernommen werden, sonst erfolgt keine Herausgabe des Fahrzeuges und der Rest läuft über einen Anwalt und wird sich ziehen!“
Zitat:
Beschreibung: Ungenügende Befestigung der Motor-Designabdeckung kann zur Berührung mit heißen Teilen und in der Folge zum Brand führen
Hotline: Bitte kontaktieren Sie den Fahrzeughersteller oder eine Vertragswerkstatt.
modelljahr oder baujahr? mein neuer wurde 12.2019 gebaut und ist somit ein MJ20. fällt er nun mit in die kategorie oder nicht...
von welchen teil reden die da eigentlich genau? die abdeckung unter der motorhaube am deckel?
Zitat:
@PayDay schrieb am 31. März 2022 um 17:31:11 Uhr:
Zitat:
Hotline: Bitte kontaktieren Sie den Fahrzeughersteller oder eine Vertragswerkstatt.modelljahr oder baujahr? mein neuer wurde 12.2019 gebaut und ist somit ein MJ20. fällt er nun mit in die kategorie oder nicht...
von welchen teil reden die da eigentlich genau? die abdeckung unter der motorhaube am deckel?
Na, ...... was fehlt hier ab Werk ? 😁
Wurde der so ausgeliefert und wann soll die Abdeckung kommen? Das ist ein R, wenn ich Deine Signatur sehe.