Rückrufe & Service Aktionen

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo,

Habe gerade in der ntv app gelesen das VW Autos zurückruft. Auch Tiguan BJ 2017 seien betroffen.

Weiss jemand genaueres?

Beste Antwort im Thema
Aktuelle Rückrufaktionen vom KBA:

Zitat:

KBA-Referenznummer: 6868
Hersteller/Marke: VW
Verkaufsbezeichnung: AMAROK, GOLF, PASSAT, POLO, SCIROCCO, TIGUAN, TOURAN, TRANSPORTER, T5, UP
Betroffene Baugruppe: Insassenschutzeinrichtung
Baujahr von: 2016
Baujahr bis: 2017
Veröffentlichungsdatum: 24.03.2017
Hotline: 08008655792436
Beschreibung: Nicht der Spezifikation entsprechendes Mischungsverhältnis der Zündchemikalien kann bei einem Unfall dazu führen, dass Airbags und Gurtstraffer nicht auslösen.

Zitat:

KBA-Referenznummer: 7700
Verkaufsbezeichnung: ARTEON, GOLF, PASSAT, TIGUAN
Betroffene Baugruppe: Bremsanlage
Baujahr von: 2018
Baujahr bis: 2018
Veröffentlichungsdatum: 09.08.2018
Beschreibung: Fehlerhaft produzierte Bremsscheiben können im Bereich der inneren Topfanbindung brechen.

Zitat:

KBA-Referenznummer: 7936
Verkaufsbezeichnung: TIGUAN
Betroffene Baugruppe: Fahrwerk (ohne Reifen+Räder)
Baujahr von: 2017
Veröffentlichungsdatum: 05.06.2018
Beschreibung: Fehlerhaft montierte Bundmutter an den Führungsgelenken der Vorderachse kann zum Verlust der Fahrstabilität führen.

Zitat:

KBA-Referenznummer: 8006
Baujahr von: 2017
Veröffentlichungsdatum: 03.07.2018
Beschreibung: Fehlerhaft montierte Bundmutter an den Führungsgelenken der Vorderachse kann zum Verlust der Fahrstabilität führen.

Zitat:

KBA-Referenznummer: 8029
Betroffene Baugruppe: Insassenschutzeinrichtung
Veröffentlichungsdatum: 12.07.2018
Beschreibung: Nicht korrekt verpackter Luftsack des Beifahrerairbags entfaltet sich im Falle eines Unfalls nicht wie vorgesehen.

Zitat:

KBA-Referenznummer: 8030
Veröffentlichungsdatum: 12.07.2018
Beschreibung: Fehlerhafte Verschweißung des Stoßdämpfers kann sich lösen und in der Folge zu unsicheren Fahrzuständen führen.

Zitat:

KBA-Referenznummer: 8057
Verkaufsbezeichnung: TIGUAN, TOURAN
Betroffene Baugruppe: Elektrik
Baujahr von: 2015
Veröffentlichungsdatum: 04.10.2018
Beschreibung: Feuchtigkeitseintrag in das LED-Modul der Ambientebeleuchtung des Panoramaschiebedaches führt zu Kurzschluss, Schmorschaden und möglichem Fahrzeugbrand.

615 weitere Antworten
615 Antworten

Bei mir kam das Schreiben heute auch ... aber für den alten Tiguan, den ich seit 3 Wochen nicht mehr habe. :P

Zitat:

@PublicT schrieb am 18. Juni 2019 um 20:09:02 Uhr:

Bei mir kam das Schreiben heute auch ... aber für den alten Tiguan, den ich seit 3 Wochen nicht mehr habe. :P

Das muss dann bei dir aber wohl eine andere Sache sein und nicht die aktuelle 66K4 Aktion. Weil die betrifft nur Fahrzeuge aus 2018 so mir bekannt.

Update, AHK wurde heute nach Arbeitsanweisung VW überprüft und für i.O. befunden.
Ein Aufkleber mit der Bestätigung der Durchführung der Aktion wurde innen im Kofferraum unter dem Ladeboden geklebt und im digitalen Service eingepflegt.
Alles gut

Komisch. Meiner ist BJ 3/2018 aber nicht betroffen.

Ähnliche Themen

Hast du das genaue Produktionsdatum? (Taggenau)
Meiner: 29.05.18

Meiner ist auch von Mai 2018 und ich muss nach meinem Urlaub zum 🙂

Zitat:

@garssen schrieb am 26. Juni 2019 um 13:07:16 Uhr:

Hast du das genaue Produktionsdatum? (Taggenau)
Meiner: 29.05.18

Wo steht das?
Kenne nur meine EZ von der Abholung in WOB.

Unten an der B-Säule Fahrerseite gibt es eine schwarze Plakette. Darauf ist u.a. die Bauwoche und der Bautag in codierter Form vermerkt.

Siehe analog:
https://www.michaelneuhaus.de/.../golf4-fahrgestellnummer.shtml#bautag

gibt es eigentlich noch die Möglichkeit, Rückrufaktionen über die FIN online abzufragen?

auch für mich wird der nächste zu 95% ein Audi sein

vg
Stefan

Zitat:

@REDSUN schrieb am 7. Juli 2019 um 11:20:00 Uhr:

gibt es eigentlich noch die Möglichkeit, Rückrufaktionen über die FIN online abzufragen?

Nein, diesen Service hat VW vor über 2 Jahren abgeschafft. Als ich damals nach dem Warum fragte sagte man mir das er wohl wieder kommt aber im Moment gäbe es (angeblich) technische Probleme. Es war VW wohl schlichtweg zu teuer diesen Dienst anzubieten denn bis heute heisst es man soll seinen 🙂 fragen. Genau so wie die Möglichkeit seine POI Listen online zusammen zu stellen, auch dieser Dienst ist sang und klanglos verschwunden.

VOLKSwagen wars früher mal, heute geht's nur noch um die Aktionäre

Zumindest über den kostenpflichtigen ERWIN Zugang kann man sehen, ob das Fahrzeug von einer Feldmaßnahme betroffen ist.

Zitat:

@chevie schrieb am 7. Juli 2019 um 12:13:20 Uhr:

Zitat:

@REDSUN schrieb am 7. Juli 2019 um 11:20:00 Uhr:

Nein, diesen Service hat VW vor über 2 Jahren abgeschafft. Als ich damals nach dem Warum fragte sagte man mir das er wohl wieder kommt aber im Moment gäbe es (angeblich) technische Probleme. Es war VW wohl schlichtweg zu teuer diesen Dienst anzubieten denn bis heute heisst es man soll seinen 🙂 fragen. Genau so wie die Möglichkeit seine POI Listen online zusammen zu stellen, auch dieser Dienst ist sang und klanglos verschwunden.

VOLKSwagen wars früher mal, heute geht's nur noch um die Aktionäre

Traurig, dass man so einen Service nicht am Leben erhält.

Zitat:

@cooper2410 schrieb am 7. Juli 2019 um 12:17:41 Uhr:

Zumindest über den kostenpflichtigen ERWIN Zugang kann man sehen, ob das Fahrzeug von einer Feldmaßnahme betroffen ist.

Tja allerdings für den Normalverbraucher weniger interessant, persönlich sehe ich für MICH keinen Sinn darin ein Kostenpflichtigen Service zu nutzen, von dem ich keinen Mehrwert habe.

vg
Stefan

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../

Rückruf für den 240PS BiTDI (Nachzulesen

hier

). Es wird zwar in der Überschrift vom Allspace gesprochen, im Text darunter dann aber generell vom Tiguan mit 240PS BiTDI

Zitat:

Tiguan Allspace mit Sicherungsproblem
Bei dem zweiten Rückruf handelt es sich um ein Problem mit dem VW Tiguan Allspace. Bei 2.550 Modellen in Deutschland und 3.933 Fahrzeuge europaweit wurde eine falsche Hauptsicherung für die Kraftstoffpumpe verbaut. Unter dem internen Code „97DM“ sind ausschließlich Tiguan-Modelle mit dem 240 PS starken TDI-Biturbo betroffen, die zwischen Ende Dezember 2016 und Anfang Mai 2019 gefertigt wurden. „Im Falle einer Kollision kann es dazu kommen, dass die Zuführung von Kraftstoff nicht automatisch unterbrochen wird. Folglich kann bei diesen Fahrzeugen der Brandschutz nicht vollumfänglich gewährleistet werden“, heißt es von VW-Seite. Wenngleich keine Kundenbeschwerden vorliegen, tauscht VW seit Mitte Juli die Sicherungen kostenlos aus.

? Steht doch schon hinter dem Link, direkt über deinem Post...

Deine Antwort