Rückrufaktion Octavia IV VRS

Skoda

Mein VRS ist von der Rückrufaktion betroffen (Motorabdeckung kann brennen). Heute wurde die kritische Motorabdeckung entfernt, ohne einen Ersatz. Der Motorbereich ist nun jederlei Verschmutzung ausgesetzt. Wann Skoda eine Ersatzabdeckung liefert, ist ungewiss. Muss man sich so etwas eigentlich gefallen lassen? Das Auto wird ja dadurch nicht besser, sondern eher anfälliger für mögliche Folgeschäden.

42 Antworten

Toll, ich sagte noch in der Werkstatt das der Marder nun freie Bahn hat…….nun hat es 2 Schläuche erwischt die eigentlich unter der Abdeckung wären. Also morgen Werkstatt. Notfalls hab ich Marderbiss in der Versicherung….nervt. Bis jetzt hat meine Marderscheuche immer getaugt.

Mach dir nicht in die Hose. Mein Oldtimer hat auch keine Motorabdeckung und der ist 52 Jahre alt und hat 189.000 Kilometer ohne Abdeckung überstanden. Zudem hat die Abdeckung nur zwei Aufgaben. Geräuschdämmung und Kosmetik. Ansonsten kommt von oben recht wenig Dreck in den Motorraum, außer du hast sie während der Fahrt des öfteren offen. Find ich aber hinsichtlich Übersicht semioptimal.

Was für ein hilfreicher, sinnfreier Kommentar.

Ich finde egal ob die Abdeckung nötig ist oder nicht, beim Kauf war sie drauf und somit bezahlt.
Auch wenn manche hier abwinken ist es ein Teil des Autos das dazu gehört.
Es mag stimmen das sie keine wichtigen Funktionen hat, aber der Anblick bei geöffneter Haube ist ohne schlicht weg scheiße.
Abgesehen vom Kundenservice das man Monate lang nichts hört und keine richtigen Antworten bekommt.

Ähnliche Themen

Gibt es denn was neues zur Abdeckung? Habe heute meinen Rs abgeholt und der Verkäufer meinte, die Abdeckung wurde einfach weggespart. Stimmt dies? Oder wird es da noch eine geben?

Soweit ich das bisher mitbekommen habe, gibt es 2 Termine dafür. Den 1. wo die Abdeckung entfernt wird und den 2. Wenn die Neue verfügbar ist, um die drauf zu montieren.

Zitat:

@gakus schrieb am 6. September 2022 um 22:17:13 Uhr:

Gibt es denn was neues zur Abdeckung? Habe heute meinen Rs abgeholt und der Verkäufer meinte, die Abdeckung wurde einfach weggespart. Stimmt dies? Oder wird es da noch eine geben?

Weggespart... Das ist ja ein lustiger Vogel... Haben wir jetzt schon Kunststoffmangel??????

Zitat:

@ralli1970 schrieb am 8. September 2022 um 07:49:04 Uhr:

Weggespart... Das ist ja ein lustiger Vogel... Haben wir jetzt schon Kunststoffmangel??????

Wir werden uns umschauen, was für Mangel leider noch auf uns zukommen werden ... 🙁

Zitat:

Ja, haben "wir". Und nicht nur das...

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 8. September 2022 um 17:51:16 Uhr:

Zitat:

Ja, haben "wir". Und nicht nur das...

Ja nee is klar, komisch nur das unsere Anlage Vollgas produziert, unter anderem auch für die Autobranche...

Hat denn schon ein Octavia RS Fahrer ne neue Abdeckung erhalten?

Eben in nen anderen Forum gelesen, dass es ne neue Abdeckung gibt. Kann das hier jemand bestätigen?

ab kw28 gibt es wohl die neue, laut anderem Forum. Ein User hatte die Hotline kontaktiert, wo es die Info gab.

Hab selbst gerade mit Skoda wegen einen Problem mit dem Infotainment System telefoniert. Hab wegen der fehlenden Abdeckung nachgefragt und es wurde mir mitgeteilt, dass es keinen Ersatz geben wird. Was denn nun? Die Kommunikation ist keine Glanzleistung. Ich habe ein komplettes Auto bestellt und soll mich damit abfinden das ich kein komplettes Auto habe. Finde das schon irgendwie dreist. Hat hier jemand schriftlich bekommen, dass die Abdeckung beim RS ersetzt wird? Grüße

Offiziell von der Skoda Kundenbetreuung wurde es bestätigt, dass eine neue kommt.

Im Golf 8 Thread steht seit kurzem folgendes:

Für die Motorabdeckung gibt es eine neue Serviceaktion 10H9.
Bei allen betroffenen Fahrzeugen muss die Motorraumabdeckung montiert werden.
Die Teilenummer der zu montierenden Abdeckung lautet:
06Q103925L nur für Fahrzeuge bis 180 kW
Und
06Q103925N nur für Fahrzeuge größer/gleich 180 kW

Deine Antwort