ForumOctavia 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Rückrufaktion Octavia IV VRS

Rückrufaktion Octavia IV VRS

Skoda
Themenstarteram 5. April 2022 um 14:51

Mein VRS ist von der Rückrufaktion betroffen (Motorabdeckung kann brennen). Heute wurde die kritische Motorabdeckung entfernt, ohne einen Ersatz. Der Motorbereich ist nun jederlei Verschmutzung ausgesetzt. Wann Skoda eine Ersatzabdeckung liefert, ist ungewiss. Muss man sich so etwas eigentlich gefallen lassen? Das Auto wird ja dadurch nicht besser, sondern eher anfälliger für mögliche Folgeschäden.

Ähnliche Themen
42 Antworten

Welche Verschmutzungen sollen da nun hinkommen die nicht auch sonst dort ankommen?

Wenn kommt der Schmutz von Untern (Fahrbahn) und nicht von oben. Oder fährst du immer mit geöffneter Motorhaube? Und Feuchtigkeit ist dort auch mit Abdeckung hingekommen. Die Abdeckung ist da eher nur aus optischen Gründen drauf.

Welche Folgeschäden sollen sich hier entwickeln?

Wenn man Skoda richtig liest dann ist es eine Designabdeckung.

https://www.adac.de/.../?...(KBA).

Oder direkt KBA > siehe Anhang.

Bin mal gespannt ob ich auch betroffen bin aber bisher keine Meldung vom Freundlichen.

Tom

Zitat:

@fh2 schrieb am 5. April 2022 um 16:51:01 Uhr:

Mein VRS ist von der Rückrufaktion betroffen (Motorabdeckung kann brennen). Heute wurde die kritische Motorabdeckung entfernt, ohne einen Ersatz. Der Motorbereich ist nun jederlei Verschmutzung ausgesetzt. Wann Skoda eine Ersatzabdeckung liefert, ist ungewiss. Muss man sich so etwas eigentlich gefallen lassen? Das Auto wird ja dadurch nicht besser, sondern eher anfälliger für mögliche Folgeschäden.

Das Bild ist aber nicht von einem IV Motorraum ,in der Themenüberschrift steht aber IV ???

Bin ebenfalls betroffen - habe kommenden Freitag meinen Werkstatt-Termin zur Begutachtung der Angelegenheit. Das Anschreiben kam direkt vom KBA.

Die "Motor-Designabdeckung" könne sich aus der Halterung lösen (je nach Nutzungsverhalten (=> sehr sportliche Fahrweise, schlechte Fahrbahnbeschaffenheit) und dann mit dem Abgasturbolader in Kontakt geraten (Schmor- und Brandgefahr).

Ich muss allerdings sagen, ich habe den Sitz der Abdeckung bereits mehrfach kontrolliert und kann nicht ansatzweise eine Lockerung feststellen (gut - die Fuhre ist noch keine 11 Monate alt und Schlechtwegestrecken fahre ich selten bis gar nicht).

Bin gespannt, was die Werkstatt machen oder sagen wird.

Themenstarteram 5. April 2022 um 15:49

Zitat:

@Keimbert schrieb am 5. April 2022 um 17:41:49 Uhr:

Zitat:

@fh2 schrieb am 5. April 2022 um 16:51:01 Uhr:

Mein VRS ist von der Rückrufaktion betroffen (Motorabdeckung kann brennen). Heute wurde die kritische Motorabdeckung entfernt, ohne einen Ersatz. Der Motorbereich ist nun jederlei Verschmutzung ausgesetzt. Wann Skoda eine Ersatzabdeckung liefert, ist ungewiss. Muss man sich so etwas eigentlich gefallen lassen? Das Auto wird ja dadurch nicht besser, sondern eher anfälliger für mögliche Folgeschäden.

Das Bild ist aber nicht von einem IV Motorraum ,in der Themenüberschrift steht aber IV ???

Themenstarteram 5. April 2022 um 15:50

Zitat:

@fh2 schrieb am 5. April 2022 um 17:49:14 Uhr:

Zitat:

@Keimbert schrieb am 5. April 2022 um 17:41:49 Uhr:

 

Das Bild ist aber nicht von einem IV Motorraum ,in der Themenüberschrift steht aber IV ???

Themenstarteram 5. April 2022 um 15:53

Zitat:

@fh2 schrieb am 5. April 2022 um 17:49:14 Uhr:

Zitat:

@Keimbert schrieb am 5. April 2022 um 17:41:49 Uhr:

 

Das Bild ist aber nicht von einem IV Motorraum ,in der Themenüberschrift steht aber IV ???

Themenstarteram 5. April 2022 um 15:54

Modell IV nicht iV.

Dann schreib doch "4"!

Oder zumindest 2.0 TSI dazu.

Die betrifft es nämlich.

Ein Designwunder ist dieser Motorraum wahrlich nicht mehr. Und der Marder hat jetzt freie Schlauch- und Kabelwahl.

Betrifft es nur die TSI? Was ist mit den TDIs?

Nur 2.0 TSI

Zitat:

Bin ebenfalls betroffen - Das Anschreiben kam direkt vom KBA.

Meine Abdeckung fehlt auch seit gestern - mit dem Unterschied, bei mir kam.keine Post vom KBA, sondern es stand plötzlich auf dem Display von der Aktion 10H6 mit genauer Erklärung und der Bitte unverzügliche die Werkstatt aufzusuchen.

Zitat:

@Knups schrieb am 5. April 2022 um 21:44:26 Uhr:

Zitat:

Bin ebenfalls betroffen - Das Anschreiben kam direkt vom KBA.

Meine Abdeckung fehlt auch seit gestern - mit dem Unterschied, bei mir kam.keine Post vom KBA, sondern es stand plötzlich auf dem Display von der Aktion 10H6 mit genauer Erklärung und der Bitte unverzügliche die Werkstatt aufzusuchen.

Zu meinem Erstaunen steht es heute 2 Tage nach Entfernen in Englisch (bisher deutsch) auf dem Display ... :confused:

Service-10h6-englisch

Ich war Montag in der Werkstatt, die Abdeckung ist ab, aber es soll ein neues Teil von Skoda geliefert werden. Die Meldung im Display verschwindet wenn die Werkstatt im System die Aenderung bestätigt. Danach verschwindet die Meldung automatisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Rückrufaktion Octavia IV VRS