ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Rückrufaktion: MT Getriebe von 6 auf 7 Lamellen wechseln

Rückrufaktion: MT Getriebe von 6 auf 7 Lamellen wechseln

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 18:33

Hallo,

Ich habe von einem Meister erzählt bekommen, dass es mal eine Rückrufauktion bei

den A6er mit MT Getriebe gegeben hatte. Dort sollen wohl die Lamellen auf 7 erweitert werden.

 

Hatte jemand von euch auf 7 Lamellen erweitert? Wie teuer war das?

Welche symptome waren bei euch da?

Also hab manchmal einen Ruck wenn ich von einem anderen Gang (also von R oder N....) wieder auf D komme. Und immer nur wenn ich auf D wiederzurückgehe, also oft beim einparken

Beste Antwort im Thema

so jetzt mein teil noch dazu. selbst wenn man die sufu ordentlich benutzt, heißt das noch lange nicht das man irgendetwas brauchbares hier findet. denn es gibt sooo viele threads die so nichtssagend wie ein haufen schnee sind. es wird gefragt, manchmal wird geantwortet, sehr oft kommen dumme kommentare und sehr selten gibt es etwas sinnvolles. und noch viel seltener schreibt der threadersteller dann noch dazu wie er denn den "fehler" beheben konnte und was die genaue ursache denn nun war. aber doch genau das soll doch ein forum ausmachen, denn dann bräuchte nicht jeder erneut etwas dazu fragen.

ich finde die faq hier sehr gut, nur müsste man die hier als link ganz oben im forum anheften!

so long

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Warum immer einen neuen Beitrag aufmachen? Über die Suchfunktion gibt es zu dem Thema Stoff genug um wochenlang lesen zu können, z.B. hier:

http://www.motor-talk.de/.../...-problemloesung-ab-herbst-t382875.html

MfG

Hannes

Servus Kuba! 

 

Dieses von Dir beschriebene rucken z.B. von R auf D habe ich auch öfters. Ich denke allerdings, dass das kein Zeichen von Getriebeverschleiß ist sondern einfach normal. 

Selbst unser nagelneuer Leasing 320d Automatik macht diesen Ruck unter bestimmten Umständen.

 

Grüße, TooTall.

@Hannes H.

Wenn man bei der SUFU aber nichts findet/nichts kommt macht mann halt einen Beitrag auf!! So einfach ist das. Blabla von Leuten die schon tausende Beiträge geschrieben haben und schon Jahrelang dabei sind, gegenüber "FRISCHLINGEN" finde ich einfach nur blöd. Man sollte den Neulingen (bis 50 Beiträge) nicht sofort einen auf die Mütze geben.....:mad:

Wenn der User halt nur z.B. Multitronik Lamellen oder MT Getriebe Lamellen in die SUFU eingibt, kommt gar nichts!:confused: Mal abgesehen von seinem jetzt eingestellten Beitrag.:confused:

Ist mir auch schon so gegangen, dass ich nicht genau die Sache gefunden habe die ich gesucht habe. Also cool bleiben und nicht sofort meckern.;)

Denk mal drüber nach!

 

unter den Suchbegriffen "Multitronik Lamellen" finde ich aber was...

 

Wenn ich Multitronic dann noch richtig mit "c" schreibe, finde ich sogar noch mehr.

 

Klar sollen "Frischlinge" nicht sofort vor den Kopf gestoßen werden, aber leider haben 90% der Frischlinge die SuFu scheinbar noch nie benutzt (warum auch immer). 

so jetzt mein teil noch dazu. selbst wenn man die sufu ordentlich benutzt, heißt das noch lange nicht das man irgendetwas brauchbares hier findet. denn es gibt sooo viele threads die so nichtssagend wie ein haufen schnee sind. es wird gefragt, manchmal wird geantwortet, sehr oft kommen dumme kommentare und sehr selten gibt es etwas sinnvolles. und noch viel seltener schreibt der threadersteller dann noch dazu wie er denn den "fehler" beheben konnte und was die genaue ursache denn nun war. aber doch genau das soll doch ein forum ausmachen, denn dann bräuchte nicht jeder erneut etwas dazu fragen.

ich finde die faq hier sehr gut, nur müsste man die hier als link ganz oben im forum anheften!

so long

Seltsam, wenn ich Multitronik Lamellen eingebe kommt bei mir:

[url=<a href="http://s13.directupload.net/file/d/2388/m5gdozqg_png.htm"

Zitat:

Original geschrieben von S6 Frank

Seltsam, wenn ich Multitronik Lamellen eingebe kommt bei mir:

[url=<a href="http://s13.directupload.net/file/d/2388/m5gdozqg_png.htm"

suchwort: multitronic 7 lamellen

kommen 17 seiten an ergebnissen. :D

unsere sufu bei MT ist eine der besten, die ich kenne ;)

ich habe andere foren in gebrauch, da kann man die sufu in die tonne hauen!

Zitat:

Original geschrieben von Hannsemann

Zitat:

Original geschrieben von S6 Frank

Seltsam, wenn ich Multitronik Lamellen eingebe kommt bei mir:

[url=<a href="http://s13.directupload.net/file/d/2388/m5gdozqg_png.htm"

suchwort: multitronic 7 lamellen

kommen 17 seiten an ergebnissen. :D

unsere sufu bei MT ist eine der besten, die ich kenne ;)

ich habe andere foren in gebrauch, da kann man die sufu in die tonne hauen!

aber quantität hat nichts mit qualität zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von MMeinhardt

Zitat:

Original geschrieben von Hannsemann

 

suchwort: multitronic 7 lamellen

kommen 17 seiten an ergebnissen. :D

unsere sufu bei MT ist eine der besten, die ich kenne ;)

ich habe andere foren in gebrauch, da kann man die sufu in die tonne hauen!

aber quantität hat nichts mit qualität zu tun.

da geb ich dir recht.

allerdings setzt man von einem normal gebildeten mitteleuropäer voraus, dass er informationen verarbeiten und selektieren kann ;)

falls dies nicht gewährleistet ist, hat unser schulsystem vollends versagt :D

Womit dann wieder ein Beitrag in der Suche erscheint, der die erste Seite nur Dummpostings enthält.

Und dann aber die Backen machen, wenn man eben solche Endlosbeiträge (ohne wirklich eine Antwort

zu finden) als Neuer nicht durchlesen möchte.

Wäre doch schön wenn mal etwas sachdienliches kommen würde, bevor es wieder ausartet.

Moin moin,

die Sufu ist manchmal echt mieserabel, was aber sehr oft an den super Überschriften liegt die zur Fragestellung nichts aussagen wie z.B. " Hilfe " oder " Brauche dringend eure Hilfe " usw.

Manche Menschen gehen auch lieber den einfachen Weg und bemühen Andere, anstatt sich erst mal selbst Gedanken zu machen wie sie an eine Antwort kommen.  Mit Geduld findet man alles wissenswerte über die MT hier im Forum.

Und nun zum eigentlichen Thema.

Es ist normal das die MT leicht ruckt wenn von R auf N oder auf D geschaltet wird, bedingt durch den Lastwechsel. Die Kraftübertragung Motor zum Getriebe wird ja nicht unterbrochen wie beim Handschalter über das betätigen der Kupplung.

Gruß

edgar-67

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 16:30

ich weiss dass man ein leichtes lastwechsel merkt, aber das was sich bei mir abspielt ist nix normales. Es ist auch eher wie ein harter Schlag.

Ist schon heftig, manche Beifahrer erschrecken sich auch schon :)

Früher dachte ich, der Schlag käme nur von R auf D, aber auch von N auf D. Was ich auch beobachtet habe ist das wenn das Auto stand funktioniert alles sauber. Weiß jetzt nicht ob das daran liegt das er kalt ist.

1) Eine andere Frage noch, wenn bei einem Getriebewellensimmering (getriebeseitig) Öl raus lief, ist es das Öl in der ATF-Ölwanne oder irgendwo im Differenzial oder so?

2) Alle Berichten vom Ruck beim Anfahren. Aber bei mir kommt der Ruck wenn der Ganghebel auf D steht, d.h. mein Fuß ist noch auf der Bremse & ich bewege mich noch nicht. Meinen wir jetzt das gleiche??

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 15:24

?????

Beim R einlegen ist ein LEICHTER Ruck normal, da die Lamellen schon vorgespannt werden.

Beim D einlegen sollte man so gut wie nichts merken, die Lamellen werden viel sanfter vorgespannt und das Anfahren wird erst beim Bremse lösen eingeleitet. Nicht so wie im Rückwärtsgang der kräftiger "eingelegt" wird.

 

Lass mal eine Anpassungsfahrt machen. Dabei werden die Lernwerte der Vorwärts und Rückwärtslamellen gelöscht udn neu angelernt.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Rückrufaktion: MT Getriebe von 6 auf 7 Lamellen wechseln